Bräuchte noch einige Info´s fürs Aqua

Diskutiere Bräuchte noch einige Info´s fürs Aqua im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Ich habe mich durch ziemlich viele Seiten geschlagen und es sind immernoch einige fragen offen bzw würde gerne eure Tipps in anspruch...
  • Bräuchte noch einige Info´s fürs Aqua Beitrag #1
Sheerha

Sheerha

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe mich durch ziemlich viele Seiten geschlagen und es sind immernoch einige fragen offen bzw würde gerne eure Tipps in anspruch nehemen:D

Und zwar geht es um folgendes:
Ich würde gerne meinen Freund überraschen mit einem Aquarium, denn er findet fische einfach interessant (für Weihnachten).
Ich weiß ich frage viel zu früh, aber ich würde mich sehr gerne noch genauer und intensiver damit beschäftigen und natürlich geld zusammensparen damit ich den Anforderungen gerecht werde und den Fischis etwas bieten kann:) .

Ich würde gerne wissen,

1. Wie groß sollte das Becken sein um 3-4 verschiedene Fischarten unterzubringen, so das sie auch miteinander auskommen?

2. Welche Pumpen und wieviele(Innen- oder Außenfilter oder beides)?

3. Kann ich den Nitritpeak umgehen, durch schon geimpftes wasser oder gebrauchten Filter?
Wenn ja, wie lange muss ich dann noch warten?

4. Welche Fische und Pflanzen passen denn zusammen?

5. Futterzusammenstellung der vers. Fischarten, so das alle das bekommen was sie brauchen?

6.Welches Zubehör: Sand oder Kies, welche Versteckmöglichkeit für welche Fischart?

7. Was ist unverzichtbar, zum wohl der Fische und der Pflanzen?

8. Welche Beleuchtung fürs Aqua?

Und zuguter letzt. Was würde mich das ungefähr kosten?

Unser PH-Wert liegt bei 7 und wir haben wenig Kalk im Wasser, da informiere ich mich aber nochmal genauer bei der Verbandsgemeinde,abteilung Wasserversorgung.

Über Tipps und Empfehlungen würde ich mich wahnsinnig freuen.

Es soll ihnen ja mal richtig gut gehen und mein Freund sollte freude daran haben.

Ich danke euch schon mal herzlich für die Infos und tipps:mrgreen:

LG Jessy

• Bräuchte noch einige Info´s fürs Aqua Beitrag #2
NAja um ehrlich zu sein liest sich das gerade so als hättest du dich durch "keine zwei Seiten geschlagen".. sry wenn ich das so sagen muss, aber was weißt du eigentlich über ein Aqua?

Gut finde ich allerdings dass du jetzt schon anfängst zu planen...

Was möchteset du denn für Fische? das is wsl die Grundfrage auf der man den Rest 'aufbauen' kann...
Beckengröße etc..

• Bräuchte noch einige Info´s fürs Aqua Beitrag #3
Um so größer das Becken um so besser, es kommt halt drauf an, wie viel Platz du hast, wegen fische und wasserwerte kannst du hier schaun

Am besten Kaufst du dir ein Kompletset, da is Filter und Pumpe alles schon dabei, wenn du einen bereits benutzen Filter bekommen kannst (der vorher nicht aufs trockne gelegt wurde) kannst du diesen nehmen und mußt keine 6 Wochen warten, aber dennnoch würde ich mindestens 2 wochen warten, bis sich alles eingependelt hat. Der Boden kommt halt drauf an, was für Fische du willst, willst du Panzerwelse, brauchst du Sand, da diese Gründeln und sich im Kies die Barteln abbrechen können. Pflanzen hab ich gekauft die mir gefallen, da hab ich nich geschaut, welche am besten für die fische ist. Mein großes Becken ist stark bewachsen, da bietet sich für jeden Fisch eine gute versteckgelegenheit.

Ich habe im 200l Becken, Neons, Endlerguppys (haben die selben ww werte wie neons) Ohrgitterharnischwelse und Dornaugen (auch diese gründeln) Und ich hatte 10 Metalpanzerwelse drin, die sind allerdings mittlerweile ausgestorben.

Bodengrund sollte vorher mehrfach gespült werden, sprich immer bissi in Eimer, warm wasser drauf und durchspülen und dann erst ins Becken

Ich glaub das wars erst mal so weit

• Bräuchte noch einige Info´s fürs Aqua Beitrag #4
1. Wie groß sollte das Becken sein um 3-4 verschiedene Fischarten unterzubringen, so das sie auch miteinander auskommen?
für den Anfang eignen sich Becken zwischen 112 und 200L m.M.n. am besten. In diesen Größen ist schon einiges an Besatzmöglichkeiten drin und Du bekommst sie relativ günstig als Kompletset mit Technik.

2. Welche Pumpen und wieviele(Innen- oder Außenfilter oder beides)?
Ein Filter (besser ein Außenfilter, am besten - aber teurer sind die Filter von EHEIM) muss am Aquarium angebracht werden, passend zur Beckengröße.

3. Kann ich den Nitritpeak umgehen, durch schon geimpftes wasser oder gebrauchten Filter?
Wenn ja, wie lange muss ich dann noch warten?
Umgehen kannst Du ihn eigentlich nur, wenn Du gebrauchte Filterwatte aus einem gut eingefahrenem Aquarium/Filter (einfach mal einen befreundeten Aquarianer nach fragen, wichtig ist, dass sie Watte nicht austrocknet oder zu kalt wird!), in den Filter einsetzt. SOnst musst Du je nach dem 2-6 Wochen Warten, bis der Peak vorbei ist.

4. Welche Fische und Pflanzen passen denn zusammen?
Da gibt es so einiges. WIrklich genaue aussagen können wir aber erst machen, wenn wir deine Wasserwerte kennen. Wichtig sind vorallem pH, gH und kH - Wert. Um ihn vorerst zu bestimmen kannst Du einfach mal deinen Wasserwerken mailen, die müssen dir das mitteilen.
Und dich am besten mal umsehen, was an Fischen/Wirbellosen euch den ungefähr zusagen würde
(Schwarmfisch? Ist es wichtig, dass sie bunt sind, oder kommt es euch eher auf ein interessantes Verhalten an? Wa Besonderes (Wie Welse, Kugelfische...) oder sollen sich die Tiere gut vermehren? Müssen sie ständig zu sehen sein? Sollen es größere Tiere sein? Nachtaktiv? Wie viel Pflege und Zeit sollen sie kosten, Wollt ihr ein buntes Treiben im Becken oder wenige "Charaktertiere"?...)

5. Futterzusammenstellung der vers. Fischarten, so das alle das bekommen was sie brauchen?
Erstmal schauen, was die Fische brauchen, für die ihr euch entscheidet/die in Frage kommen.
Auf das Füttern von Frostfutter kannst Du dich aber schon mal einstellen.

6.Welches Zubehör: Sand oder Kies, welche Versteckmöglichkeit für welche Fischart?
Solltest Du dich für kleinere nicht wühlende Arten entscheiden, würde ich immer Sand vorschlagen. Kleine Arten können ihn einfacher "transportieren, vile Arten brauchen ihn und er ist preiswert zu bekommen.
Bei Sand musst Du allerdings Turmdeckelschnecken mit einsetzen, die ihn locker halten.
An Versteckmöglichkeiten kannst Du sehr viel einbringen, Steine aus dem Fachhandel genauso wie Wurzeln Kokusnussschalen, Blumentöpfe usw. je nachdem was dein Besatz braucht und was euch gefällt.

7. Was ist unverzichtbar, zum wohl der Fische und der Pflanzen?
die richtigen Wasserwerte, genügent und artgerechtes Futter, Platz, eine der Art entsprechende Gruppengröße, kein Stress und natürlich die entsprechende Technik.

8. Welche Beleuchtung fürs Aqua?
Für die meisten Aquarienpflanzen reicht eine preiswerte Röhre aus dem Zoofachhandel aus.

Was würde mich das ungefähr kosten?
Wenn DU mit einem Set anfängst (Neukauf) musst Du ca. mit 1€ pro Liter rechnen. An Deko, Einrichtung und Besatz kommen dann nochmal ca. 50€ dazu.

LG
fischfan

• Bräuchte noch einige Info´s fürs Aqua Beitrag #5
huhu

ich danke euch für die Antworten:)

@ fischfan
werde mich mal bei der Wasserversorgung in der Gemeinde genau informieren und bescheid sagen.
Oje, was für Fische er mag weiß ich nicht, muss ich noch herausfinden:uups:
das dürfte aber kein problem sein.

da werde ich mal noch nach guten Aquageschäften umsehen und auskundschaften.

Kann ich mir krankheiten einschleppen durch einen gebrauchten Filter?

Sie solten sich nicht zu stark vermehren und des öftern sollte man sie auch sehen ,bunt darf es auch sein und auch interssant.

Ich danke dir mal für deine ausführlichen antworten und auf weitere Hilfe:mrgreen:

Die Pflege von wie bis wieviel versteht sich denn das?(sorry, doof ich weiß)

LG Jessy

• Bräuchte noch einige Info´s fürs Aqua Beitrag #6
huhu

So ich bekomme ein 80er Becken mit Pumpe von einem guten Kollegen.
Habe ein super Aqua- Geschäft gefunden super Beratung und hilfe bei Gruppenkonstellationen von Fischen.

Werde mich aber noch etwas durchlesen um mehr zu erfahren.

LG Jessy

Thema:

Bräuchte noch einige Info´s fürs Aqua

Bräuchte noch einige Info´s fürs Aqua - Ähnliche Themen

Was braucht man für ein Aquarium: Hallo zusammen :D Ich wollte mir einen aquarium zulegen. Das aquarium soll ca.60 liter sein....was brauche ich alles für ein aquarium ich möchte...
Besatzfrage Garnelen und Fische: Hallo, da ich demnächst vielleicht umziehe und ich somit mehr Platz habe, wollte ich für meine Garnelen (White Peal) ein 60 Liter Aquarium kaufen...
Feuerbauchmolch Anfang: Hallo miteinander, Ich wollte mir (Chinesische) Feuerbauchmolche kaufen. Ich habe ein 112 Liter Aquarium. Ich habe mich eigentlich schon...
Aquarium neu bepflanzen - Was und Wie am besten?: Hallo alle zusammen, da meine Pflanzen ziemlich gelitten haben in letzter Zeit bin ich auf die Suche nach der Ursache gegangen... Wie sich dann...
Einmal mehr: Aquarium für Anfänger: Huhu, nun verirre ich mich doch einmal in diese schöne Ecke des Forums! ;) Der Anlass ist leider etwas weniger schön. Genau genommen geht es um...
Oben