Katze Ohren säubern

Diskutiere Katze Ohren säubern im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Wir haben mal wieder ein Notfallkatze bis zur Vermittlung aufgenommen. Sie ist 99 % weiß ,ca 5 Monate. Wir haben sie jetzt 1Tag hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze Ohren säubern Beitrag #1
K

kleines Monster

Guest
Wir haben mal wieder ein Notfallkatze bis zur Vermittlung aufgenommen.
Sie ist 99 % weiß ,ca 5 Monate.
Wir haben sie jetzt 1Tag hier ,entwurmt,entfloht.Nun ist mir aufgefallen das sie sehr verdreckte Ohren hat die jucken(tippe mal auf Milben),sie kratzt solange bis es blutet.
Unser TA kommt immer ins Haus,aufgrund der extremen Witterung (sind hier fast eingeschneit)kann er heute wohl nicht kommen,er versucht es am Wochenende.Ich soll etwas Öl ins Ohr träufeln ,damit sich erstmal alles löst.Ist das eine gute Idee?
Eine Seite ihres Ohres ist total verstopft,sie scheint auch Schmerzen zu haben wenn ich sie dort berühre,sie rastet völlig aus wenn ich an ihr Ohr gehe (bin ja auch noch fremd für sie).
Hat jemand von Euch einen Rat ,wie ich ihr helfen kann bis der TA kommt?Sehe sie natürlich nicht gern leiden.Weiß jemand wie ich sie festhalten kann ohne das sie mich zerfleischt?
Habe sie erstmal in ein extra Zimmer gebracht ,da hier ja noch andere Pflegekätzchen rumspringen und die sollen sich nicht anstecken.

• Katze Ohren säubern Beitrag #2
Hallo,

dein Ta rät dir dazu Öl ins Ohr zu träufeln ?
Was denn für Öl ?

Das einzige was du, meiner Meinung nach, machen kannst ist mit einem feuchtem Tuch die Ohrmuschel auswischen...
Beim rest besteht die Gefahr das du es weiter rein drückst und es dann noch mehr weh tut. Man muss da sehr vorsichtig sein da man leicht etwas verletzten kann.

Liebe Grüße

• Katze Ohren säubern Beitrag #3
Also er meinte zb etwas Baby- oder Speiseöl,damit sich der Pfropfen löst .
Hier schneit es immer noch und ich würd ihr so gern helfen.Sie schüttelt den ganzen Tag den Kopf und kratzt.Als sie uns gebracht wurde ,dachte ich sie wäre evtl.taub ,weil sie kaum reagierte.Mittlerweile denke ich sie kann gar nichts hören ,weil der Pfropfen in ihrem einen Ohr das ganze Ohr einnimmt und hart ist.Wenn sie den Kopf schüttelt fallen manchmal richtig kleine Bröckchen raus und die sind (denke ich)voll mit Milbenkot(ganz kleine schwarze Teilchen ähnlich wie Flohkot.

• Katze Ohren säubern Beitrag #4
Sich wehren, wenn man an doe Ohren geht, ist klar, denn sie hat da anscheinend sehr große Schmerzen.
Am besten du nimmst sie auf den Schoß und streichelst sie ganz lange und gibts ihr, bevor du an die Ohren gehst etwas Leckeres, zur Ausnahme auch mal n kleines Stück Käse oder Wurst, aber nur zur Ausnahme. Dann gehst du ganz vorsichitg an die Öhrchen an und wischst sie mit einem feuchten Tuch, wie Angel gesagt hat, oder eben mit einem nassen Ohrstäbchen etwas aus. Am besten ist noch jemand dabei, der die Katze festhält und noch ein bissl streichelt. Beim Säubern auf keinen Fall zu tief in die Ohrmuschel reingehen, du könntest sie verletzen. Wenn die Ohren ein bissl gesäubert sind, mit einer Kinder- oder besser Niveacreme (die ist ohne Parfum und sehr gut verträglich!) etwas ein, denn Wasser trocknet aus und die wunden sollen ja heilen.
Sofort, nachdem die Prozedur vorbei ist, Katze noch n Stückchen Wurst oder so geben. Aber nicht zu oft machen, denn das ist ungesund. Wenn sie mit was ganz leckerem belohnt wurde, nachdem sie das Ohrenputzen hinter sich hat, hat sie vielleicht die nächsten male nicht so ne Angst.

• Katze Ohren säubern Beitrag #5
Ich würde überhaupt nichts in das Ohr machen.
So einen Extrem-Fall hatte ich auch mit Maggie, die Ohren waren innen schwarz und sie kratze sich Büschelweise das Fell raus.

Ich würde Angeldust´s Rat befolgen. Es könnte sein, daß du sonst noch mehr rein stopfst.
Bei dem anderen Ohr denke ich, daß sie durch die Ohrenmilben und das viele Kratzen eine Entzündung im Ohr hat. Da würde ich mit keinem "Hausmittelchen" dran gehen, das kann das ganze nur verschlimmern.
Anstatt des Öles würde ich Kamillen-Tee abkochen und den lauwarm ins Ohr träufeln, der wirkt auch entzündungshemmend. Oder mit abgekochtem Wasser verdünntes Camilosan aus der Apotheke.
Aber bitte kein Öl oder sonstiges.

Du kannst ein Handtuch um sie drum wickeln, so daß sie sich nicht wehren kann, aber nicht zu straff. Klappt aber nicht immer, Maggie wurde noch wilder.
Bevor es wirklich eskaliert und sie womöglich noch richtige Panik bekommt lieber doch auf den TA warten. Und wenn du fertig bist ihr ein Leckerchen zum abmildern der Situation geben.

• Katze Ohren säubern Beitrag #6
Klar der TA wär des beste ,aber wenn ich so rausschaue......es schneit und schneit.
Ich kann sie halt nicht leiden sehen .Sie ist sehr ruhig ,schläft viel,kratzt sich leider auch immer wieder das Ohr blutig ,was auf ihrem weißen Fell gleich ganz schlimm aussieht.
Aber ich werde lieber noch nicht am Ohr machen ,hab doch Angst es zu verschlimmern.
@Suroma.
Ihre Ohren sind auch ganz schwarz ,aber in einem Ohr ist eben dieser riesen gelbliche Pfropfen.

• Katze Ohren säubern Beitrag #7
Maggies Ohren waren innen auch rabenschwarz und hatten Belag.
Das gelbe "Zeug" könnte Ohrenschmalz sein.
Kann mit den Ohrenmilben zusammenhängen, bin mir aber nicht sicher.

Du kannst es mit Kamillentee oder verdünntem Camillosan innen beträufeln, das schadet nicht. Es konnte den Pforpf aufweichen und die Entzündung etwas hemmen. Wenn du Glück hast kratzt sie vielleicht sogar nicht mehr so stark. Würde mir aber keine allzu großen Hoffnungen machen.
Ist der Propf glasig oder trüb?
Sieht es eher aus wie Schmalz oder was anderes?
Wo hast du die Kleine denn her, wer lässt sie so verkommen? Arme Maus.

Ich kenne noch ein homöopathsiches Mittel, das muss man aber extra bestellen und das würde dauern, bis dahin ist der TA mit Sicherheit da.

• Katze Ohren säubern Beitrag #8
@suroma
Der Pfropfen ist gelblich trübe .Werde das mit dem Camillosan probieren.
Die Katze wurde von einem alten Mann gebracht dem sie angeblich zugelaufen ist ,er hat beim TSV angerufen und die haben ihm nur unsere Adresse gegeben.Der Mann sagte mir die Katze wäre ca 6 Monate(woher der das wohl weiß?).
Sie ist wunderschön ,hat zwei verschiedenfarbige Augen ,ist schneeweiß ,ausser der Schwanz der ist grau.
Hoffe der TA kommt am WE durch!

• Katze Ohren säubern Beitrag #9
Och,die arme kleine!Hoffe der TA schafft es noch zu kommen!
Drücke ganz fest die Daumen!
LG Kerstin

• Katze Ohren säubern Beitrag #10
Huhu,

also wenn es Ohrmilben sind, ist es meist richtig schwarz.
Bei starkem Befall werden auch kleine schwarze Bröckchen aus dem Ohr geschleudert wenn sie den Kopf schütteln.
Durch Milben wird allerdings auch die Absonderung von Ohrschmalz erhöht.

Also würde ich wie suroma rät, ein wenig Kamillentee ins Ohr träufeln.
Dadurch schütteln sie auch den Kopf mehr und die flüssigkeit lößt es ein wenig so das die Chance besteht das sie was raus schüttelt.
Das würde ich dann im bad machen oder so ;)
Dann verteilt es sich nicht unbedingt in der Wohnung ^^

Das es blutig gekratzt wird ist natürlich blöd, aber wir würden ja auch versuchen es raus zu kriegen und Katzen haben eben nur Pfoten mit spitzen Krallen.

Wenn es bei deiner Miez schon so schlimm ist das du das Gefühl hast, das sie ncihts hört muss das Ohr wahrscheinlich gespült werden. Das kann aber nur der Ta machen.

Wenn du jetzt mit einem Ohrstäbchen rein gehst besteht die gefahr das du es weiter rein drückst und es sich so weit im Ohr absetzt. Das tut der Katze dann noch mehr weh.

Weg kriegst du die Ohrmilben eh nur mit einer Salbe, oder Gel vom Ta.
Und richtig gereinigt werden kann es auch nur von ihm.

Und wenn du noch eigene Katzen ahst die mit der Katze in Berührung gekommen sind, sollten die mitbehandelt werden.

Also versuch es mal mit dem Kamillentee. Vielleicht lößt es sich ja.
Aber nichts ins Auge kommen lassen, da Kamillentee Katzenaugen austrocknet ;)

Hier mal ein Bildchen von einem Ohr was mit Ohrmilben befallen ist

Liebe Grüße

• Katze Ohren säubern Beitrag #11
.Der Mann sagte mir die Katze wäre ca 6 Monate(woher der das wohl weiß?).
Ein Wahrsager war es wohl nicht, ansonsten hätte er bestimmt schon im Lotto gewonnen :?

War der Ta schon bei euch?

• Katze Ohren säubern Beitrag #12
Gestern gegen Abend war der TA bei uns.
Also die Katze hat sehr sehr schlimme Ohren ,entzündet ,voller Milben.
Sie hat Antibiotika bekommen und Tropfen .Nun hoffen wir es wird bald besser.Der TA hat auch die Ohren gesäubert ,aber sie hat sich sehr gewehrt,sollte es nicht besser werden ,will er sie in Narkose legen um besser an die Ohren zu kommen.Ich hoffe es wird nicht nötig sein.
Zum Glück hab ich sie ja im extra Zimmer ,sonst hätten sich meine anderen 5 Pflegekatzen wahrscheinlich angesteckt.
Wie es aussieht ist die kleine schwerhörig,evtl.kann dies aber auch von der Entzündung kommen.Sollte sie schwerhörig sein ,werde ich sie nicht vermitteln ,sondern sie bleibt bei uns.
Ich danke Euch allen für Eure Ratschläge ,drückt noch ein wenig die Daumen ,dass es besser wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze Ohren säubern

Katze Ohren säubern - Ähnliche Themen

Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Hund kratzt sich permanent exzessiv: Ersteinmal hallo an alle. Wie der Titel schon sagt - einer meiner beiden Hunde kratzt sich seit Jahren permanent. Wir waren bereits mehrmals bei...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...

Neueste Beiträge

Oben