Unser Kafi hat ein trübes Auge bekommen?!

Diskutiere Unser Kafi hat ein trübes Auge bekommen?! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Brauche euren Rat!!! Unser Kampffisch, der sich seit einer Woche versteckt und fast nicht mehr frisst, ist nun um den Kopf und Bauch blass...
  • Unser Kafi hat ein trübes Auge bekommen?! Beitrag #1
P

Pascal

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Brauche euren Rat!!! Unser Kampffisch, der sich seit einer Woche versteckt und fast nicht mehr frisst, ist nun um den Kopf und Bauch blass (sieht "verwaschen aus") scheint, als ob er sich häuten würde. Die Seitenlinie ist silbern. Nun ist auch noch ein Auge etwas trüb geworden. Ist das ein Pilz?

Wie sollte ich ihn behandeln?

Danke und liebe Grüsse
Pascal

Anhänge

• Kafi.jpg
    Kafi.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 20
  • Unser Kafi hat ein trübes Auge bekommen?! Beitrag #2
Das sieht nach einer Infektion aus, Versucht es vorsichtig! mit 5%igen Kochsalzbädern ( Fluor und Iod frei) auf 10 Min.

Krankheiten sidn immer ein Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt:
Hat das Tier Stress (vielelicht andere Fische, Weibchen)?
Stimmen Wasserwerte, Wasserqualität, Filterung (schwach), Futter...?

LG
fischfan

• Unser Kafi hat ein trübes Auge bekommen?! Beitrag #3
Auf 10 liter wasser, tu mal 1 1/2 teelöffel jodfreies Salz mit ins Wasser, das sollte deinem KaFi recht schnell ud gut Helfen.

Von nur Bädern halte ich gar nicht a) viel zu umständlich und b) viel zu stessig, daher Salz mit ins wasser und abwarten, ich hab damit bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht und Salze auch gleich auf, wenn ein neuer KaFi einzieht um sowas vorzubeugen

• Unser Kafi hat ein trübes Auge bekommen?! Beitrag #4
wie alt ist der kampfi und wo hast du ihn her?
kampffische werden nicht sehr alt und in zoogeschäften werden oft schon ältere verkauft.
es kann natürlich auch eine infektion sein. mit salz im aquarium wäre ich aber vorsichtig, nicht jeder fisch (vorallem welse) mag das.
welche fische hast du?
wie groß ist das aquarium?
wasserwerte?
wie lange hast du das aquarium schon?
hast du in letzter zeit etwas geändert?
ich weiß viele fragen, aber bitte beantworte sie.

• Unser Kafi hat ein trübes Auge bekommen?! Beitrag #5
gut ok, ich geh davon aus, das man sich informiert hat, somit wäre der KaFi nämlich alleine und da wäre es kein Prob aufzusalzen

• Unser Kafi hat ein trübes Auge bekommen?! Beitrag #6
Vielen Dank für eure Meldungen.

Ich habe ein Kampffisch Männchen und zwei Weibchen, dazu vier Mollies und 2 Welse, alle seit ca. 4 Wochen. Hab den Kampffisch nun herausgenommen und versuche ihn wieder aufzupäppeln, es scheint ihm aber nicht gut zu gehen.

Jetzt hab ich gerade mit Schrecken festgestellt, dass das Molly-Männchen einen aufgeblasenen Bauch hat (Schuppen stehen etwas ab)! Er ist aber munter wie eh un jeh und lässt sich nicht fangen. Ist das womöglich Fischtuberkulose?! - Und falls ja, was soll ich nun mit den anderen Fischen tun?

• Unser Kafi hat ein trübes Auge bekommen?! Beitrag #7
Blähbauch spricht eher für die Bauchwassersucht.

Wenn
es BWS ist,
würde ich die befallenen Tiere sofort isolieren und dann eine Salzbehandlung mit 2 bis 5 Gramm je Liter Wasser zur Unterstüzung der Medikamentösen Behandlung machen.
Bei Bauchwassersucht gibt man idR Medis mit Nifurpirinol, gibts von versch. Herstellern.

BWS läßt sich aber idR nur im Anfangsstadium erfolgreich Behandeln, erkrankte Fische scheiden viele Bakterien aus und MÜSSEN daher SOFORT isoliert werden!

LG Lilly

• Unser Kafi hat ein trübes Auge bekommen?! Beitrag #8
Fischtuberkulose ist es sicher nicht, diese auf den Menschen übrertragbare Krankheit ist meldepflichtig :roll:, in ein Becken mit erkrankten Tieren darf man nicht ohne Handschuhe fassen :|.

Dem Erkrankten Fisch würde ich nach der abtöten (gesättigste Salzwasserlösung herstelen, über nach in den Tiefkühler und den Fisch morgen da hinein geben)
Eine Heilung ist, wenn er schon Schuppensträuben hat kaum noch in Aussicht :(

Zur Behandlung können Kurzbäder herrangezogen werden, keine Dauerbäder. Das Mittel der Wahl wär methylenblau.

Leider sind gerade Lebendgebärende wie Mollys aus dem Fachgeschäft meist immunschwach und überleben im heimischen Aquarium nicht lange.

Dein KaFi hat m.M.n. eine andere Infektion, wohl ausgelöst durch den Stress den er durch 2 Weibchen hat. Setz ihn in ein extra Becken udn behandel in mit Kurzbädern mit 5% Salz (ohne Fluor und Iod) auf 10 Min, 2x täglich. Wechsel das Wasser täglich udn füttere Frostfutter und Gemüse.

LG
und gute Besserung
fischfan

Thema:

Unser Kafi hat ein trübes Auge bekommen?!

Unser Kafi hat ein trübes Auge bekommen?! - Ähnliche Themen

Schwimmersyndrom - dringend Hilfe gesucht: Hallo, Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe einen Schäferhundwelpe mit dem Schwimmersydrom. Aktuell ist er 4 Wochen alt. Bemerkt haben wir das...
Weißer fleck und trübes auge: Halli Hallo, Mein Meerschweinchen Nala (12 Wochen alt) hat seit Heute an einem Auge einen weißen Punkt und es sieht auch trüb aus (als ob sie...
Junge Krähe: Hallo.Vor 4 Wochen fand ich eine fast nackte Krähe im Nestlingstadium.Nach vitaminreicher und guter Fütterung ,bekommt sie nun endlich Federn auf...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Oben