??Kratzbaum ja/nein??

Diskutiere ??Kratzbaum ja/nein?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Zeigt mal eure Kratzbäumen und schreibt woher ihn habt! Und brauch eine Kater der mal ein Drausen-Kater wird einen Baum? Es gibt ja bei eBay so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ??Kratzbaum ja/nein?? Beitrag #1
Schmuser

Schmuser

Punkte Reaktionen
0
Zeigt mal eure Kratzbäumen und schreibt woher ihn habt!
Und brauch eine Kater der mal ein Drausen-Kater wird einen Baum?
Es gibt ja bei eBay so viele(Große)Bäume die für 2-5€ wggehen, man muss halt dann noch so ca. 15€ Porto bezahlen. So was kaufen?
Ab welchem Alter würdet ihr eurem Kätzchen ein Baum kaufen?

• ??Kratzbaum ja/nein?? Beitrag #2
Hallo.

Erstmal zu deiner Frage.
Ich würde auch einem Freigänger einen Kratzbaum kaufen, damit er sich mal zu Hause austoben kann, wenn das wetter mal nicht so gut ist.
Ich glaube, das hier aber ein kleinerer ausreicht, oder bastele doch einen selber.

Wir habe zwei Kratzbäume, bei zwei Wohnungskatzen.

1.

--> vom Vorbesitzer geschenkt bekommen, aber der Deckenspanner ist schon kaputt und so haben wir Ihn ein wenig umgebaut und er ist jetzt kleiner

2.

--> sieht ungefähr so aus,nur ohne die Rollen
Haben Ihn von Freunden geschenkt bekommen

Dafür, das sie umsonst waren, sind sie in Ordnung.

• ??Kratzbaum ja/nein?? Beitrag #3
So einer bei eBay?

http://cgi.ebay.de/

Selber basteln, wie den das?

Wie kann ich das meiner Oma verklickern das sie/wir dem Kätzchen ein(kleinen)Baum kaufen? Sie meinen sie wäre ja noch sooooooo klein und die braucht so was nicht und wenn sie Drausen ist hat sie ja die Bäume! *Arg*:evil:

• ??Kratzbaum ja/nein?? Beitrag #4
Schade, das man Deiner Oma nicht mein altes Sofa zeigen kann;) . Sag ihr einfach, wenn sie ihre Möbel und Wände so liebt, wie sie sind, dann sollte sie unbedingt einem Kratzbaum zustimmen. Kleine Katzen wollen nunmal toben und irgendwo kratzen. Wir haben zwei Katzen und zwei Deckenhohe Kratzbäume aus dem Fressnapf. Und die werden auch ständig benutzt.

LG Simone

• ??Kratzbaum ja/nein?? Beitrag #5
Wir haben von einer Freundin ein so kleiner "scheiß" Bäumchen. So einer wo unten eine runte Platte ist und dann in der Mitte ein kleiner Stamm. *bä* Sie klettert da immer hoch und sitzt sich auf das kleine Stämchen! Oma und meine Schwester meinen das das für so eine kleinekatze genug ist und wenn sie groß ist hat sie ja drausen die Bäume!

• ??Kratzbaum ja/nein?? Beitrag #6
@Simone: Kannst du mir mal Bilder schicken von deinen zwei riesen Bäume? Die Waren bestimmt teuer?

Ich bin so ein Mensch der allen Tieren es so schön wie möglich machen will. Beispiel: Ich hab ja Rennmäuse da kauf ich denen lauter Spielzeug .... das es ihnen gut geht. Und so will ich es auch mit der Katze machen.:045: Nur hier sind die Sachen viel Teurer und ich kann der ja nicht einfach im eBay ein Baum für 10€ mit 17€Porto = 27€ kaufen?! Da muss ja erst mein Vater zustimmen. Und für mich ist das auch viel Geld. Ein Monat Taschengeld(25€). Und mitzahlen will nieman:?. Und ich glaub ich weis nun warum meine Oma sicch kein Größeren baum kaufen will, weil sie angst hat das die Katze eine Hauskatze wird.

• ??Kratzbaum ja/nein?? Beitrag #7
Das die Kratzbäume teuer sind, das stimmt.
Aber man kann sie auch selber bauen, dann könnt Ihr ihn individuell gestalten.
Macht doch einfach mal einen Männertag (du und dein Vater) und bastelt einen.
Hier ein paar Links

Kannst natürlich auch mal Googeln.

Achja, deine Oma kannst du sagen, dass sie sich da keine Sorgen drum machen soll, das die Katze eine Wohnungskatze wird, weil die wird die Freiheit wohl vorziehen.

• ??Kratzbaum ja/nein?? Beitrag #8
Hallo Schmuser,

Bilder von unseren Kratzbäumen habe ich im Moment nicht. Aber es sind ganz normale Kratzbäume, die ich im Angebot gekauft habe. Viele schwören allerdings auf teure Kratzbäume. Unsere sind nun aber auch schon ein paar Jahre alt und noch völlig in Ordnung. Gerade vor ein oder zwei Wochen gab es beim Fressnapf Deckenhohe Kratzbäume für 30€.

LG Simone

• ??Kratzbaum ja/nein?? Beitrag #9
Mein Vater und ich sind eigetlic sehr Handwerklich begabt. Er ist Handwerker und ich baue/bastle sehr gern. Die päne hab ich mir mal schnell angeschaut, ein bisschen kompliziert aber ich les nochmal genau;) Bei der Zweiten Adresse da steht drunter was das so kostet, 130€ teuer!

@Simone: Das ist ja günstig! nur 30€ Normal kosten die so 100-150€.

• ??Kratzbaum ja/nein?? Beitrag #10
Habe die Werbung noch hier. Das Angebot ging hier in Berlin bis 6.6. Keine Ahnung ob das überall so ist. Das Ding ist keine Luxusausführung, aber für 30€ denke ich völlig OK. Selber bauen ist zwar schöner und man kann so einen Baum so basteln wie man mag, aber ich denke, das ist um einiges teurer.

LG Simone

• ??Kratzbaum ja/nein?? Beitrag #11
hallo schmuser, ich habe 4 katzen 3 davon sind noch jung, ca 1jahr, ca 9 monate und ca 11 wochen, die 3 kleinen spielen ständig auf dem kratzbaum rum, sie wetzten sich da ja auch die krallen was ab, meiner ist deckenhoch habe ca.90 euro gezahlt hört sich viel an ist aber total in ordnung für den riesen baum, da sin 3 schlafhöhlen dran 3 leiter 3 liegesäcke und 2 bretter.
ich bin der meinung ne katze sollte sich auch austoben können und dafür ist mir der kratzbaum lieber als meine tapeten, rede mit deiner oma und versuch es ihr plausibel zu erklären, denn wenn die katze anfängt an tapeten zu gehen sind die renovierungskosten deutlich höher, vielleich zieht das argument ja

• ??Kratzbaum ja/nein?? Beitrag #12
Ich habe auch Katzen die rausgehen aber ohne Kratzbaum wären meine Möbel nur noch Fetzen.Also besser eine Kratzbaum kaufen,hör dich einfach mal um,ab und zu gibt es schon mal Angebote im Freßnapf.

• ??Kratzbaum ja/nein?? Beitrag #13
Also ein großer Baum darf nicht her weil die noch zu jung ist (Meinen die anderen) *aufreg* und sie meinen halt, dass die Katze mit dem Stämchen jetzt gut bedient ist *autsch* sie werden es noch merken.

Kann eine Katze die mal rausgeht auch so die Tapete, Sofa und .. runterreisen/kaput machen?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Ich hab in einem Buch gelesen das Katzen den Kratzbaum als Aussichtsturrm nutzen!? Das fällt mir bei unserem Kätzchen auf, sie klettert immer wenn wir sie auf den Arm nehmen gleich hoch auf die Schulter und sitzt da hin. Meine Oma weis nicht was sie will, wenn sie sich auf die Schulter sitzt. Sie nehmen sie immer gleich wieder runter und setzen sie auf den Boden. Ich glaub sie will uns nutzen wie Ein Kratzbaum, als Aussichtsturm.? Das mach sie auch mit dem Stämchen sie klettert hoch und sitzt auf die kleine runde Fäche.
Hab ich da Recht? Und macht das was wenn das Kätzchen von unseren Schultern springt auf den Boden?

Zuletzt bearbeitet:
  • ??Kratzbaum ja/nein?? Beitrag #14
Gerade weil sie jung ist, sollte sie einen Kratzbaum haben, an dem sie sich richtig auslassen kann. Eine Katze soll sich zum kratzen richtig strecken können. Das dürfte bei so einem kleinen Teil schlecht möglich sein. Und Freigänger kratzen auch an Möbeln und Tapeten. Das sehe ich regelmäßig bei einer Bekannten. Der Kater ist fast nur draussen und die Tapeten sehen trotzdem übel aus. Leider sind die Leute auch der Meinung, das der Kater draussen genug Möglichkeiten zum kratzen hat. Manche Leute werden auch aus Schaden nicht klug.

LG Simone

• ??Kratzbaum ja/nein?? Beitrag #15
Und kann mir jemand zu dem Unteren wo ich geschrieben habe was sagen?

• ??Kratzbaum ja/nein?? Beitrag #16
Na ja, Katzen lieben im Allgemeinen erhöhte Positionen. meine beiden liegen sehr gerne oben auf dem Schrank:D. Und auf dem Balkon haben sie auch einen Kratzbaum. Da ist die oberste Liegefläche immer heiss begehrt, weil man prima alles beobachten kann. Solange eure Katze noch so klein ist, mag das ja niedlich sein. Wenn ich mir nun aber meine ausgewachsenen Katzen auf der Schulter vorstelle:eusa_think:.
Das mit dem runterspringen kann ich Dir auch nicht so genau sagen. Aber ich würde es jetzt aus der höhe nicht so dramatisch sehen. Ich weiss nur, das meine als sie klein waren auch vom Kratzbaum gesprungen sind. Da gab es keine Probleme. Allerdings waren sie da jeweils auch über 12 Wochen. Hattest Du nicht geschrieben, das die kleine erst 3 Wochen ist? Mit solchen Zwergen kenne ich mich nicht aus.

LG Simone

• ??Kratzbaum ja/nein?? Beitrag #17
Sie ist nun Morgen 5 Wochen alt. Sie hat jetzt Katenschnupfen :( , waren bei der Ärtztin und die hat un Medis gegeben und ihr eine Spritze. Sie kann erst mit 8 Wochen geimpft werden. Hoffe das es die Kleine noch 3 Wochen schaft bis sie geimpft wird.

• ??Kratzbaum ja/nein?? Beitrag #18
Was Neues!
Also meine Oma hat eine Ecksofa und an der langen Seite ist ein Fenster mit Vorhängen und einer Fensterbank. Die Eckbank haben wir ganz in die Ecke geschoben, sodass sie an der Fensterbank anliegt, dass das Kätzchen nicht runter fallen kann.

Nun zum Problem "meiner Oma":
Das Kätzchen sitzt/liegt sehr gerne auf die Fensterbank und zieht/kratzt an den Vorhängen und am Sofa (Die Fensterbank ist ein kleines bisschen tiefer wie die Eckbank). Drum hat sie die Vorhänge hoch gehängt das sie nicht dran ziehen kann. Dann hab ich zu meiner Oma gesagt: Du Oma, siehst du die Kate fängt schon an am Sofa zu kratzen :lol: ! Dann meint sie: Ja, dann darf sie halt nicht mehr auf das Sofa! Ich: Die Katze kommt und geht wann sie will auf das Sofa da kannst du nichts machen. Da hat sie erst mal bled geguckt:104: . Dann ich: Ich weis wie du das loswirst.:112: Sie: Wie den das? Ich: Ja, mit einem Baum. Oma: Ach, erzähl kein Scheißdreck! Meine däftige Antwort: Ich hab dir gesagt, dass die im Internet geschrieben haben, wenn du deine Möbel liebst dann kauf dir einen BAUM! Und das sind Leute die verstehen, von was sie Reden. Und ich mach und mach schau und informier mich im Internet und ihr meint, dass ihr das alles ignorieren könnt und meint, dass das alles anders ist! Selbst schuld wenn dasselbe passiert wie dem Freund von mir. Dann kannst du dir auch ein Sofa kaufen das 200-300€ kostet, nur weil ihr zu faul/geizig seit ein Baum zu kaufen?! *groll* Hab so eine Wut auf die :021:.

Dann bin ich Rüber und schrieb dies hier. Musst das einfach mal lossein! Wer nicht hören will muss irgend wann auch einmal fühlen!

• ??Kratzbaum ja/nein?? Beitrag #19
Oje.. mein Kratzbaum ist schon soooo alt, ich weiß schon gar nicht mehr woher ich den habe, mein ältester Kater ist 19 Jahre alt er sieht zwar total ramponiert aus, aber ist meinem Kater sein Lieblingsplätzchen will ich ihm auch gar nicht wegholen... deshalb hab ich ihn noch nicht ersetzt.

Also ich würde sagen du kannst Direkt einem Katzenbaby ein Kratzbaum hinstellen... je früher desto besser!

• ??Kratzbaum ja/nein?? Beitrag #20
Kauft sie sich jetzt einen Baum?
Oder hast du die Antwort gar nicht abgewartet? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

??Kratzbaum ja/nein??

??Kratzbaum ja/nein?? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben