selbe Transportkäfige für verschiedene Gruppen?

Diskutiere selbe Transportkäfige für verschiedene Gruppen? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Kann man bei mehreren Rennmaus-Gruppen den gleichen Transport-Käfig für alle verwenden? Sind ja nie alle gleichzeitig drin. ;) Wusste nicht, ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • selbe Transportkäfige für verschiedene Gruppen? Beitrag #1
X

Xenia

Punkte Reaktionen
0
Kann man bei mehreren Rennmaus-Gruppen den gleichen Transport-Käfig für alle verwenden? Sind ja nie alle gleichzeitig drin. ;)

Wusste nicht, ob das vom Geruch her allenfalls Probleme geben könnte. Habt ihr für alle Gruppen einzelne Transportboxen oder verwendet ihr dieselbe?

Ps. Kann den Titel leider nicht mehr ändern. Sollte natürlich "selbe Transportkäfige für verschiedene Gruppen" heissen. ;)

• selbe Transportkäfige für verschiedene Gruppen? Beitrag #2
Hi Xenia!
Wir haben für unsere Farbmäuse immer die gleiche Transportbox genommen, auch als wir noch verschiedene Gruppen hatten. Die wurde dann halt hinterher gründlich ausgewaschen und wurde dann ja auch meist erstmal ´ne Weile nicht mehr benutzt, bis der nächste TA-Besuch anstand...
Ich denke, das dürfte mit den Rennmäusen auch gehen... Wenn Du den Transportkäfig anschließend gründlich auswäschst und der nächsten zu transportierenden Gruppe einfach etwas von ihrer eingestunkenen Einstreu mit in den Transportkäfig gibst, dürfte es da kein Problem geben...
(Wir haben bzw. hatten aber trotzdem zwei Transportboxen, denn was ist, wenn man mal mit zwei Tieren aus zwei verschiedenen Gruppen zum TA muss? Ich bin einmal mit zwei Transportboxen dort aufgelaufen, weil wir ein krankes Kerlchen und ein krankes Mädel hatten...)
LG, seven

• selbe Transportkäfige für verschiedene Gruppen? Beitrag #3
Hi seven

Danke für deine Antwort!

Ich helfe eben in meiner Freizeit bei Notfällen im Tierrettungsdienst (auf Abruf). Da habe ich mir eben überlegt, ob es ein Risiko ist für meine Rennerchen, wenn ich mal notfallmässig andere Rennies transportieren müsste. Natürlich wird der Käfig nachher gründlich gereinigt und ich habe vom Tierheim auch gleich einen Desinfektions-Spray erhalten.

Für meine eigenen Renner habe ich zwei Transportboxen. Eine, bei der man durchsieht (falls sie sich streiten, hab ichs besser unter Kontrolle) und eine, bei der man nicht durchsieht (weniger Stress für die Tiere falls man zum TA muss).

Mäuse haben wir eher weniger im Tierrettungsdienst - könnte halt aber trotzdem mal vorkommen und deshalb habe ich mir überlegt, ob ich dann einfach eins meiner Transportkäfige mitnehme oder gegebenen Falles besser ein neues kaufe für die "fremden" Mäuse.

• selbe Transportkäfige für verschiedene Gruppen? Beitrag #4
Hey, das finde ich ja toll, dass Du im Tierrettungsdienst arbeitest!
Na klar, da ist es natürlich schon riskant, wenn man da unbekannte Mäuse aus fragwürdiger Herkunft transportiert. Aber mit gründlicher Reinigung und sogar Desinfektion dürfte das eigentlich kein Problem sein... (Obwohl ich da gerade an die böse Rote Vogelmilbe denken muss... wenn Du da zufällig mal eine Maus erwischen solltest, die diese Milben mit sich herumschleppt, dann nützt wohl alles Desinfizieren nichts... hmmm - jetzt hast Du mich doch nachdenklich gemacht... denn wenn Du dann diese Transportbox wieder mit nach Hause nimmst, und irgendeines dieser Viecher sich noch drin versteckt, dann schleppst Du sie ja auch zu Deinen Mäusen - dafür müssen die ja noch nichtmal in der TB sitzen...)
Also vielleicht doch lieber eine separate TB für die Notfalltierchen? Vielleicht bin ich aber auch gerade etwas zu übervorsichtig...
Für die eigenen Mäuschen würde ich weiterhin dabei bleiben, dass die ruhig die gleiche TB benutzen können, auch wenn sie aus verschiedenen Gruppen kommen...
LG, seven (die jetzt nochmal ´ne Runde grübeln geht....)

• selbe Transportkäfige für verschiedene Gruppen? Beitrag #5
Ja stimmt, Parasiten etc. sind eben auch meine Bedenken. Es ist wohl sicherer, wenn ich für die Notfall-Tiere eine eigene Box kaufe. Das ist am wenigsten riskant. So kommen sicher auch meine eigenen Renner nicht in Gefahr. Wenn ich das nächste mal im Tierheim bin, frage ich aber nochmals nach - nimmt mich jetzt auch noch wunder, was die dazu meinen. Für die Katzen und grösseren Kleintiere haben wir eben eine separate Transportbox bekommen. Da hab ich für meine Katzen auch separate Transportkörbe.

Der Tierrettungsdienst ist wirklich ne tolle Sache. Mache das mit meinem Freund zusammen. Man lernt überaus viel über diverse Tiere (vom Wildvogel, über Katzen, Hunde, Kaninchen, Igel, Meerschweinchen, Mäuse, Chinchillas, Reptilien und was es da noch so alles gibt.) Vom ausgesetzten, zum verletzten oder vom Vet-Amt beschlagnahmten Tier ist alles dabei. Durfte bereits viel lernen. ;) Es ist nicht immer schön - aber immernoch besser als gar nix gegen Tierleid zu unternehmen

• selbe Transportkäfige für verschiedene Gruppen? Beitrag #6
Hi also ich hab für meine drei renner gruppen zwei transportboxen
eine davon kann man in der mitte teilen.
meistens nehm ich aber nur den selben obwohl ich beim reinigen ein aqua und ein extra käfig habe. beim tierarzt tut es die einfache.beide sind realativ groß also net so eine mit henkel oder so da passt auch ein häusle rein.
bei fremden mäusen hmm da würde ich auch vorsichtig sein aber solange es nur deine renner betrifft ist es denke mal ok eine zu haben und die zu reinigen so wie seven schon sagte.

lg Chrissi

ps meine haben so ca 10€ gekostet jeweils vielleicht lohnt sich eine weiter anschaffung da mehr.

• selbe Transportkäfige für verschiedene Gruppen? Beitrag #7
ich würde auch ne neue kaufen für die notfallmäuse.
kommt unter umständen billiger als wenn du nachher x mal zum TA rennen musst wegen irgendwelchen pilzen/milben/sonstigen krankheiten.

ich habe im ganzen 4 TBs, die werden je nach bedarf für alle gruppen gebraucht. im moment hat nur die eine gruppe ne eigene, die haben irgendwas, war schon beim TA, er meinte pilz und hat medis gegeben, aber die haben nicht richtig geholfen... da muss ich aufpassen das sich die anderen nicht auch noch anstecken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

selbe Transportkäfige für verschiedene Gruppen?

selbe Transportkäfige für verschiedene Gruppen? - Ähnliche Themen

Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
Oben