Können Katzen Kunststückchen erlernen?

Diskutiere Können Katzen Kunststückchen erlernen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :-) Ich bekomme vorraussichtlich einen Kater und da wollte ich mich mal erkundigen, ob man dem denn auch "Kunststückchen" beibringen könnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Können Katzen Kunststückchen erlernen? Beitrag #1
TonicWater

TonicWater

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich bekomme vorraussichtlich einen Kater und da wollte ich mich mal erkundigen, ob man dem denn auch "Kunststückchen" beibringen könnte.
(Sorry falls das hier nicht reinpasst, aber ich wüsste nicht wo ich es sonst reinschreiben sollte. Unter "Suchen" habe ich auch nichts gefunden...)
Also, damit meine ich keine richtigen Zirkuslektionen, sondern einfach so ein paar Kommandos, wie zum Beispiel dass er auf meinen Schoß springen soll oder so.
Oder ist das bei Katzen im allgemeinen schlecht? (Stresst das evtl die Tiere?)
Ich habe ja schon von Katzen/Katern gehört bzw gelesen das sowas geht, aber ich möchte meinen Süßen natürlich nicht mit irgendwas belasten, was ihn stressen könnte (möchte ja, dass er es gut hat)

Falls das geht würde mich auch intressieren, was eure Katzen/Kater so können und wie ihr es ihnen beigebracht habt. ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ich ihm verklickern soll, dass er auf meinen Schoß springen soll oder so.

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Liebe Grüße
TonicWater

• Können Katzen Kunststückchen erlernen? Beitrag #2
Hallo!
Im Allgemeinen zeichnen sich Katzen gerade dadurch aus, dass sie sowas nicht lernen ;)

Aber etwa durch das Klicker-Training sind schon ganz gute Erfolge erzielt worden.

Bei Katzen ist es vor allem so, dass sie noch viel sensibler auf alles reagieren als zB Hunde.
Das heißt, das das ganze sehr Zeitaufwändig wäre und viel, viel Gedult erfordert.

Der einfachste Befehl, den man einer Katze leicht beibringen kann ist "komm" (immer wenns Futter gibt rufen).

Das ist übrigens der einzige Befehl den meine drei Katzen beherrschen... :mrgreen:

by blackcat

• Können Katzen Kunststückchen erlernen? Beitrag #3
Sry, aber ich stell mir gerade vor, wie ich meinem Justi versucheein Kunstück beizubringen!!!He, blackcat mein Gusti kann das gleiche KS wie deine, nur dass ich statt "komm" "Fressi" ruf ;-)!!!

Ich glaube, um einer Katze ein Kunstück beizubringen brauchst du a)viel Geduld und b)Viel Überzeugungskraft (was bedeutet es geht kaum).

• Können Katzen Kunststückchen erlernen? Beitrag #4
vielleicht ist da ein hund das bessere tier für dich?
habe beides. katze und hund (naja. und papageien und fische :mrgreen: ),
aber das eine katze was lernt, wage ich zu bezweifeln. meine macht
überhaupt keine anstalten, das zu tun was ich will, oder was zu lassen
was ich nicht will... mein hund folgt da schon viel besser :mrgreen:

**jori**

• Können Katzen Kunststückchen erlernen? Beitrag #5
Ich hab meinen Katzen nicht "komm" beigebracht. Ich ruf sie bei den Namen...
Jedenfalls, egal ob ich "Tschecki", "Mineas" oder "Amira" rufe, es kommen immer alle...;)

• Können Katzen Kunststückchen erlernen? Beitrag #6
Hallo.
Habe auch 2 Katzen und eine davon macht Männchen (natürlich nur in Tausch gegen Leckerli)
Habe sie noch nicht lange, aber vielleicht hat sie das vorher auch gemacht.

Du kannst Katzen schon Kunststücke beibringen mit viel Geduld und viel Leckerli.

Suche im Forum dochmal nach Klicker-Training.

• Können Katzen Kunststückchen erlernen? Beitrag #7
sushi meint neurdings auch sie heisse yumi *lol*

• Können Katzen Kunststückchen erlernen? Beitrag #8
c4ndy das kann an dem i-laut hinten beim namen liegen,..meine Luzie hört auch auf Sushi, Muschi etc =P

Das mit dem Klickertraining soll ganz gut funktionieren,..habe auch so ein Ding bin aber leider noch nich dazu gekommenmich intensiv damit zu beschäftigen,.. klar will ich aus meiner Katze kein Zirkustier machen,..allerdings wenn man Wörter häufig verwendet dann geht dasd auch ohen den klicker

Luzie hört z.b. auf "hopp" allerdings nur wenn sie auch will LoL Naja Katzen sind ja eh sehr eigensinnige Tiere,..wenn ich merke der Katze macht das klickertraining Spass und sie zeigt interesse dann werd ich damit weiter machen,..ansonsten nicht ;D

• Können Katzen Kunststückchen erlernen? Beitrag #9
@Jorindea: nee ich denke der Kleine ist schon das Richtige für mich ;-) Ich bin ja nicht vom Gedanken "besessen" das er wie ein Zirkustierchen alles macht was ich sage (was ich auch nie machen wollte, da er ja trotzdem ein Kater und kein Zirkustier ist!), sondern wollte einfach mal fragen ob das geht.

@alle: Danke für die viele Tipps und Meinungen. Ich werde mich wahrschl mal nach diesem Klicker-Training umgucken, mal schaun ob ich das mal versuche. Sicher bin ich mir aber noch nicht ;-)
Werde auch mal gucken ob er das überhaupt mag, er ist ja erst ein paar Wochen alt (bevor Proteste aufkommen: er ist noch bei seiner Mami :) Ich weiß auch das man sie erst mit 12Wochen trennen darf, da kann ich euch also beruhigen ;-))
Außerdem muss ich ja auch noch schauen wie er sich charakterlich entwickelt. Man weiß ja nie ;-) Schreien kann er jedenfalls schon sehr, sehr laut [der lauteste unter den 4Babys ^^]
Also nochmal: Danke für die vielen Antworten! Ihr habt mir echt geholfen (@blackcat: Und danke für den Tipp mit dem Futter :))

Liebe Grüße
TonicWater

• Können Katzen Kunststückchen erlernen? Beitrag #10
Wenn ich "Essen" rufe, dann kommen meine 3 Katers auch immer direkt angeschossen. Als hätten sie Ewigkeiten nichts mehr bekommen. Sogar mein neuer Kater Hector (seit 6 Wochen bei mir) hört darauf oder er läuft halt solidarisch mit.

Kimba hört auch noch auf andere "Kommandos". Wenn er z.B. im Garten liegt und hineinkommen soll, dann brauch ich nur "komm rein" oder "komm her" zu sagen. Jedoch gehe ich davon aus, dass es mehr die Stimmlage ist, auf die er reagiert als auf die Worte selbst. Immer wenn ich ihn anspreche, kommt er zu mir und mauzt mich an.

• Können Katzen Kunststückchen erlernen? Beitrag #11
Hinweis: war aus dem zeitlimit - wieder mal Roman geworden sorry - aber über Katzen gibt es halt soviiiiiiel zu erzählen. Deshalb Edit.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Hi tonic,
meine erste Katze eine Siamesin, der konnte ich vieles beigbringen und einiges was ihr besonders Spaß machte, hatte sie dann in unsere "Spielstunde" ganz automatisch von sich aus mit eingebaut und damit an mich eine klare Forderung gestellt "die ich zu erfüllen hatte". Das hieß eine Bleischnur z.B. an die unmöglichsten Plätze wie Schrank oben hinauf zu werfen damit sie es holen konnte und vieles mehr. Sie war die geboren Kletterkünstlerin und wenn das Ding mal zufällig an dem (alten) Lampenschirn hing, dann fand sie auch dahin einen Weg um ihn wieder runter zu bekommen.
Sie wußte beim telefonieren -wenn sie auf den Hörer sich setzte- dann ist das Gespräch unweigerlich beendet. Vorher zog sie bereits ca. 5 Minuten an meiner Haut an meinem Unterarm, damit ich aufhörte zu telefonieren. Naja und dann kam die Telefongabel dran - das war in den 70 Jahren, da hatte man noch so alte Dinger -:)

Dann hatte ich Katzen, denen gelang es ausser dem üblichen "Happa-Happa- Fressie gibts" und "jetzt gehen wir Betti" nicht viel mehr beibringen, weil sie seltenst dazu aufgelegt waren mehr zu tun, als ihr glückliches Katzendasein erforderte.

Die zweite intelligente katze war meine rabenschwarze Hauskatze ( mit Anteilen einer BTK), die alle anderen Katzen die ich hatte, haushoch überlegen war. Von Türen aufmachen reden wir gar nicht mehr, sie konnte Kipp-Lichtschalter anmachen wenn es dunkel wurde - (ich dachte zuerst immer an Einbrecher und Gespenster -:) wenn ich nach Hause kam und in allen Zimmer Licht brannte - (Abhilfe wurde dann durch Dimmer geschafft wg. der Stromkosten!!!)

Sie konnte die Stereoanlage bedienen soweit das Musik betraf. Sie kam zu mir, als ich bereits einen Hund hatte und konnte alles das was er auch konnte. Sie hörte auf Pfiff und Ruf, und natürlich war sie (mit der Siamesin) die geborene Geschichtenerzählerin.
Als wir nach Hause kamen erzählte sie uns das Tagesgeschehen 10 Minutne lang und wir mussten zuhören und mit miauen und Fragen stellen und die Tonlage wechselte immer. Unglaublich, aber wahr! Die Leute haben sich krank gelacht - zuerst konnten sie es allerdings nicht glauben bevor sie es nicht gesehen hatten. Eien Katzen-Trockenfuter-Box schütteln und sie kam wie wild -fast immer- dann wieder nach Hause angerast.

Sie konnte Platz, Sitz etc. und wenn sie mit Gassi gehen wollte, brachte sie mit dem "Dicken" (ein Bullterrier - der sie abgöttsich liebte und sie ihn auch) auch ihre Ausgeh-Leine von der Garderobe. D.h. die Leine war aufgehängt an einem Haken neben dem Dicken seiner und beide gingen auf die Frage "gehen wir Gassi" zu ihren Haken und holten die Leinen. Eigentlich meinte ich mimmer mehr den Dicken, aber wenn sie mit wollte, auch kein Problem, dann hatte ich einen freilaufenden BT und eine rabenschwarze Katze an der Leine. Dafür kannte uns auch jeder im Ort -:)

Meine letzte und jetztige Fellnase gehört wieder zu denen die eigentlich recht intelligent sind, aber es besonders gut verstecken können. Grins!

Trotzdem kann sie auch "Sitz, Platz, Roll dich" um ihr das Katzengeschirr recht einfach anzubringen. Was besondes bei ihr Lustig ist, sie macht Kunststücke von selbst wenn sie sich freut. Dazu gehört z.B. "ich will nicht alleine Fressen gehen, also Herrchen oder Frauchen tief in die Augen sehen und hypnotisieren. Juhuuu es gelingt, dafür wird dann jedesmal ein Salto geschlagen "ca. 1/2 - 1 m in der Luft" oder zumindest in derselben Höhe eine Wendung um 180 Grad. Voller Freude weil es mal wieder funktioniert hat.

Natürlich versteht sie Worte "willst du Balkonien gehen?" "Komm wieder rein" und so einfache Befehle. Aber sie ist auch die, die wenn sie nicht will, es nicht ausführt, dafür kommt sie dann Minuten später und "liebt mich besonders mit Schnurr- und Streicheleinheiten".

Fazit: Jede Katze ist intelligent, aber sie ist in erster Linie Katze und hat einen eigenen Kopf. Ist ihr Spieltrieb nicht so ausgeprägt, kann auch das beste Spieltraining -freiwillig- nichts helfen.

Denn der Spieltrieb ist das - was Hund und Katze brauchen um zu lernen.
(sogar die ausgebildeten Schutzhunde/Drogenhunde werden nur SUPER wenn sie einen tollen angeboren Spieltrieb haben.)

Ich wünsche dir dass du deine Katze liebst ob mit oder ohne Kunststücke, denn sie sind einzigarte Geschöpfe, die es auch so verdient haben. Trotzdem hoffe ich für dich, dass sie dich "zufrieden" stellen kann.

LG
FN

Zuletzt bearbeitet:
  • Können Katzen Kunststückchen erlernen? Beitrag #12
also meiner kann schon was
wenn ich ihn auf den arm nehme und ich sage tod,dann streckt er sich ganz aus und bewegt sich kein zentimeter

• Können Katzen Kunststückchen erlernen? Beitrag #13
@Fellnase: danke für deinen "Roman"! Fand ich sehr interessant zu lesen und hat mir auch sehr viel weiter geholfen :D
Dankeschön dafür!
Was mich jetzt aber noch interessieren würde:
1) Waren/Sind deine süßen Katzen reine Wohnungskatzen oder bekommen sie auch ausgang (also wann sie wollen auch ohne Leine etc ;))
2) Haben die sich das "alleine" beigebracht oder hast du nachgeholfen, also, wenn es eine sehr "spielfreudige" Katze war? ;)

Im Moment kann ich nur soviel sagen, dass sich der Kleine was "spielen" betrifft sich von seinen Geschwistern deutlich abhebt! ;) Keiner der 3anderen ist so neugierig und aufgeweckt wie er, ist jedenfalls mein Eindruck! :D Und der frechste ist er sowieso, wenn jemand kommt rennt er gleich auf ihn zu und versucht schon fleißig zu klettern! =)

Habe also noch Hoffnung, aber wenn nicht solls mir auch Recht sein. Liebe ihn so oder so!
:060:
Nochmal danke für deinen Beitrag!!!

@FrecherTeufel: Ist ja lustig! :mrgreen: Und wie hast du ihr das beigebracht?

• Können Katzen Kunststückchen erlernen? Beitrag #14
@Fellnase
Find ich super interessant! Vor allem das mit dem "ihren Tagesablauf am Abend erzählen".... Stelle ich mir putzig vor... Vor allem beweißt sowas, daß Katzen sehr intelligent sind! Manchmal wünsche ich mir, daß ich meinen Kater bzw. Katzen allegemein verstehen könnte bzw. was sie denken.... :eusa_think:

• Können Katzen Kunststückchen erlernen? Beitrag #15
es ist ein er*gg*
na immer wieder auf den arm genommen und das gesagt
irgendwann hat er das gemacht
ich finde das lutif,wenn katzen kunststücke machen können

• Können Katzen Kunststückchen erlernen? Beitrag #16
Hi Tonic,
alos meine Katzen waren unterschiedlich.
Es gab reine Hauskatzen darunter - die dann den Balkon dazu benutzten dem Nachbar einen Besuch abzustatten und zu erschrecken, grins (damals noch Wohnsiedlung in München). Siamesin einmnal Nachts spazieren gegangen 3 Balkone weiter und bei unheimlich netten Italienern um die 50er ins Bett gekrochen. Sommer und álle Türen auf. Als der Mann sich zu oft mit der Decke wälzte - heiß und schwül - war es meiner Siamésin zu viel und sie haute leicht und ohne Krallen einfach nach seiner Hand. Den Schrei von dem Guten hat man noch einen Kilometer weiter gehört. Seine Frau lachte tierisch am nächsten Tag darüber denn der gute hatte gebrüllt: "Hilfe ein Löwe im Bett!!!!"". Meine Siamesin war wahrscheinlich umheimlich stolz auf ihre Wirkung zog es allerdings vor, drauf wieder nach Hause übers Geländer zu balancieren. Fazit: Er brachte am nächsten Leckerlis vorbei, weil er "die arme Katze doch erschrocken hatte". Daraus wurde dann dicke Freundschaft, besonders wenn die am Balkon ihr Abendbrot einnahmen :)

Meine Lichter-und Musik-Liebhaberin war bis zum 10 Jahr Freigängerin, musste aber immer rein, wenn ich das Haus verließ. ´Das war diese Katze, die auf Miaúen kam und besonders Trofu-Schachtel scheppern lassen. HUNGER-LECKERLI gibts, also nach Hause gehen - gut dass sie so verfressen war, alelrdi´ngs gab es schon vorher etwas wenigerFfutter, wenn ich wusste, dass ich bald einen Termin hatte, hinterlistig wie ich war.
Ab ihrem 10 Lebensjahr bin ich umgezogen und dann wurde sie zur reinen Hauskatze erkoren, denn es gab noch viele fette Kater, gegen die sie beim Raufem - im eigneen Garten - keine Chance mehr gehabt hätte. Durch den Umzug und den Balkon hat das auch gut geklappt.

Aber Freigang trotzdem an der Leine hatte sie alle und jede konnte auch nach kurzer Zeit einwandfrei an der Leine laufen (ausser um den Baum rumwickeln - dass machen sie ja gerne) da heisst es meistens eine Befreiungsaktion starten. Aber ich bin auch immer dabei - denn ich kann Unkraut jäten oder mich faul mit einem ´Buch auf die Liege legen oder sogar beim Kaffee trinken funktioniert es. Alleine lassen würde ich eine Katze an einer 10m langen Leine nie.

Meine jetzige hat sogar schon kapiert, dreimal um den Baum gewickelt und es geht nicht weiter, dann also umdrehen. Da ist sie ein Genie - die anderen haben versucht aus dem Katzengeschirr zu wickeln oder jämmerlich zu maunzen.

Und gelernt - ne das habe ich mir fast nicht verdient, das ist einfach der Katze Möglichkeit aufzeigen und wenn sie Lust haben, dann setzen sie es um.
Wie gesagt es geht um den reinen Spieltrieb. Je neugieriger ein Tier ist, umso mehr kann man ihm "spielerisch" beibringen aber man muss viel Zeit mitbringen und immer wieder üben - wenn sie mögen. Ab Mittag kann ich mit meiner gar nichts anfangen - dann ist Siesta bis zum Abend "Aus-Basta , dafür bin ich Katze"!

Also ran wenn sie will und der Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt und auf die blödesten (für uns) Einfälle, kommen sie von ganz alleine.

Wünsche dir viel Glück
Servus
Irene
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hi dabei fällt mir ein zum Beitrag von "Frecher Teufel" wg. Tod spielen,
wenn ihr euere Katzen auf der Stirn direkt über der Nase, ganz sanft und laaaangsaaaam streichelt, schlafen sie dann auch halb ein?
Gelang mir fast bei jeder und Füßchen Reflexzonenmassage (dauert ein bisschen bis sie es mögen evtl. aber dann :) und Öhrchenspitze sanft massieren - herrlich. Entspannte Katze pur!

Zuletzt bearbeitet:
  • Können Katzen Kunststückchen erlernen? Beitrag #17
Ja Asiaten-Katzen sind auf jeden Fall gesprächiger als europäische Katzen, ganz klar! Auch das mit dem "-i"-Enden bzw. auf gewisse Vokale hören kann ich bestätigen - meine Lilly hört auf "Maus" - dieses "au" ist halt auch ein ganz spezieller Vokal. Ich hatte ja mit meinen beiden eine 8-stündige Autofahrt, auf der sie zu Anfang wie blöde gejammert hat - als sie dann nicht mehr gejammert hat hab mir dann folglich auch Sorgen gemacht - Hitzekoller? Herzinfarkt? Also hab ich gesagt "MAAUUS lebst du noch?" - es kam IMMER ein "maaauuu" von ihr als Antwort. Das hält auch an - sie kommt zwar nur zu 80 % wenn ich sie rufe, aber sie antwortet zu 100 %! Auch wenn sie auf dem Balkon sind und ich sag "ok kommt ihr jetzt?" dann kommen sie - zweifelsohne! Ich denk manchmal sie hören nicht auf das was ich sage sondern sie spüren was ich meine...

• Können Katzen Kunststückchen erlernen? Beitrag #18
Hallo!
Bei Hund Katze Maus wurde mal eine Frau vorgestellt die Zirkuslektionen mit ihren Katzen vorführt.
Vom Prinzip ist es also (mit viel Bestechungsleckerlies) möglich Deiner Katze kleine Kunststückchen beizubringen. Jedoch nur wenn auch sie daran Spaß hat.
LG Chayenne

• Können Katzen Kunststückchen erlernen? Beitrag #19
Mit ein paar Leckerlies und viel Gedult kann man Katzen Tricks beibringen, bei Wohnungskatzen halte ich das sogar für eine gute Beschäftigungsmöglichkeit.

Allerdings würde ich die Tricks immer von dem Character des Tieres und des Halters abhänig machne.
Das man vorsichtig dabei vorgehen muss, vertrauen braucht und alles üben keinen Sinn hat wenn die Katze keine Lust hat versteht sich für uns Katzenbesitzer ja von selbst ;).

Seid mein Freund bei mir wohnt (er hat die nötige Gedult dafür :roll:) alles mögliche an Tricks. Das fängt an bei auf Komando Miauen, in unterschiedliche Regalfächerspringen, über einen Ast spazieren, vom Kratzbaum auf Bett und wieder zurück springen, "klatschen" und geht bis dahin, dass meine eine Katze sich die Leckerchen jetzt mit der Pfote ins Maul stopfen kannn (sieht shehr lustig aus).
Im Moment arbeiten sie am "auf der Schulter sitzen".

Das man, wenn es Futter gibt auf seinen Namen hört, aber niemals wenn man grad noch 5 Min. länger bei den Kaninchen im Garten sitzen möchte, gehört ja auch zu den Dingen die unsere Katzen lernen, genau so wie das "vom Küchentisch springen sobalt jemand die Küche betritt" :mrgreen:.

LG
fischfan

• Können Katzen Kunststückchen erlernen? Beitrag #20
Das gab ja aml wieder viele aufschlussreiche Antworten! :)
@fellnase: Mal wieder danke für den kurzen "Roman" ;) Die Geschichte mit den Italienern und deiner Siamesin ist ja echt goldig!
Werde die nächste Zeit mit häufigen besuchen bei ihm und seinen Geschwistern zubringen (sie sind garde mal 5-6Wochen alt, d.h. sie brauchen noch "etwas";)) und mal gucken wie er sich denn so entwickelt. An sich scheint er ein kleiner Draufgänger zu sein und mit meiner Reitbeteiligung (er lebt im Reitstall) versteht er sich schonmal sehr gut ;) Zwar habe ich das gefühl das dem Pferdi das kleine Knäul in meiner and etwas unheimlich ist, aber von den ganzen Kleinen mag er meinen am liebsten :angel: Lässt ihn sogar auf seinen Rücken, hab aber auch aufgepasst und erstmal geguckt ob sie sich auch wirklich vertragen und den Süßen dann natürlich trotzdem vorsichtshalber festghalten, man weiß ja nie.
Die 2 sehen gut aus zusammen :) (beide schwarz^^)
Ansonsten ist er ganz schön flink und frech! wenn der einmal ausbüchst isser weg... aber wenns draußen regnet bleibt er dann doch leiber drinnen und lässt sich einfangen ;)

EDIT: Achja, er wird ein Freigänger ;)

@Audrey: ich hatte ja selbst noch keine Katze aber das glaub ich dir auf's Wort. Ich denke, Tiere verstehen einen schon, nur halt nicht die Worte, sondern den Sinn oder so, denen kann man nichts vormachen!

@fischfan: Ich werde es auf jedenfall mal ausprobieren, schaden kanns ja eigentlich nicht. Wenn er Spaß dran hat, wird er sicher mal ein bisschen was lernen. Vorrausgesetzt meine Geduld reicht, aber die hab ich ja schon bei den Pferden tariniert ;)
Eine katze die sich leckerlies mit der Pfote ins Maul schiebt, habe ich auch schonmal gesehen. Finde das echt lustig. Vielleicht lernt meiner das ja auch mal... aber ich weiß noch nicht wie :? Naja, mal schaun! =)

Und nochmal danke für die Antworten an alle!!!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Können Katzen Kunststückchen erlernen?

Können Katzen Kunststückchen erlernen? - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Oben