Hinweis: war aus dem zeitlimit - wieder mal Roman geworden sorry - aber über Katzen gibt es halt soviiiiiiel zu erzählen. Deshalb Edit.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Hi tonic,
meine erste Katze eine Siamesin, der konnte ich vieles beigbringen und einiges was ihr besonders Spaß machte, hatte sie dann in unsere "Spielstunde" ganz automatisch von sich aus mit eingebaut und damit an mich eine klare Forderung gestellt "die ich zu erfüllen hatte". Das hieß eine Bleischnur z.B. an die unmöglichsten Plätze wie Schrank oben hinauf zu werfen damit sie es holen konnte und vieles mehr. Sie war die geboren Kletterkünstlerin und wenn das Ding mal zufällig an dem (alten) Lampenschirn hing, dann fand sie auch dahin einen Weg um ihn wieder runter zu bekommen.
Sie wußte beim telefonieren -wenn sie auf den Hörer sich setzte- dann ist das Gespräch unweigerlich beendet. Vorher zog sie bereits ca. 5 Minuten an meiner Haut an meinem Unterarm, damit ich aufhörte zu telefonieren. Naja und dann kam die Telefongabel dran - das war in den 70 Jahren, da hatte man noch so alte Dinger -
Dann hatte ich Katzen, denen gelang es ausser dem üblichen "Happa-Happa- Fressie gibts" und "jetzt gehen wir Betti" nicht viel mehr beibringen, weil sie seltenst dazu aufgelegt waren mehr zu tun, als ihr glückliches Katzendasein erforderte.
Die zweite intelligente katze war meine rabenschwarze Hauskatze ( mit Anteilen einer BTK), die alle anderen Katzen die ich hatte, haushoch überlegen war. Von Türen aufmachen reden wir gar nicht mehr, sie konnte Kipp-Lichtschalter anmachen wenn es dunkel wurde - (ich dachte zuerst immer an Einbrecher und Gespenster -

wenn ich nach Hause kam und in allen Zimmer Licht brannte - (Abhilfe wurde dann durch Dimmer geschafft wg. der Stromkosten!!!)
Sie konnte die Stereoanlage bedienen soweit das Musik betraf. Sie kam zu mir, als ich bereits einen Hund hatte und konnte alles das was er auch konnte. Sie hörte auf Pfiff und Ruf, und natürlich war sie (mit der Siamesin) die geborene Geschichtenerzählerin.
Als wir nach Hause kamen erzählte sie uns das Tagesgeschehen 10 Minutne lang und wir mussten zuhören und mit miauen und Fragen stellen und die Tonlage wechselte immer. Unglaublich, aber wahr! Die Leute haben sich krank gelacht - zuerst konnten sie es allerdings nicht glauben bevor sie es nicht gesehen hatten. Eien Katzen-Trockenfuter-Box schütteln und sie kam wie wild -fast immer- dann wieder nach Hause angerast.
Sie konnte Platz, Sitz etc. und wenn sie mit Gassi gehen wollte, brachte sie mit dem "Dicken" (ein Bullterrier - der sie abgöttsich liebte und sie ihn auch) auch ihre Ausgeh-Leine von der Garderobe. D.h. die Leine war aufgehängt an einem Haken neben dem Dicken seiner und beide gingen auf die Frage "gehen wir Gassi" zu ihren Haken und holten die Leinen. Eigentlich meinte ich mimmer mehr den Dicken, aber wenn sie mit wollte, auch kein Problem, dann hatte ich einen freilaufenden BT und eine rabenschwarze Katze an der Leine. Dafür kannte uns auch jeder im Ort -
Meine letzte und jetztige Fellnase gehört wieder zu denen die eigentlich recht intelligent sind, aber es besonders gut verstecken können. Grins!
Trotzdem kann sie auch "Sitz, Platz, Roll dich" um ihr das Katzengeschirr recht einfach anzubringen. Was besondes bei ihr Lustig ist, sie macht Kunststücke von selbst wenn sie sich freut. Dazu gehört z.B. "ich will nicht alleine Fressen gehen, also Herrchen oder Frauchen tief in die Augen sehen und hypnotisieren. Juhuuu es gelingt, dafür wird dann
jedesmal ein Salto geschlagen "ca. 1/2 - 1 m in der Luft" oder zumindest in derselben Höhe eine Wendung um 180 Grad. Voller Freude weil es mal wieder funktioniert hat.
Natürlich versteht sie Worte "willst du Balkonien gehen?" "Komm wieder rein" und so einfache Befehle. Aber sie ist auch die, die wenn sie nicht will, es nicht ausführt, dafür kommt sie dann Minuten später und "liebt mich besonders mit Schnurr- und Streicheleinheiten".
Fazit: Jede Katze ist intelligent, aber sie ist in erster Linie Katze und hat einen eigenen Kopf. Ist ihr Spieltrieb nicht so ausgeprägt, kann auch das beste Spieltraining -freiwillig- nichts helfen.
Denn der Spieltrieb ist das - was Hund und Katze brauchen um zu lernen.
(sogar die ausgebildeten Schutzhunde/Drogenhunde werden nur SUPER wenn sie einen tollen angeboren Spieltrieb haben.)
Ich wünsche dir dass du deine Katze liebst ob mit oder ohne Kunststücke, denn sie sind einzigarte Geschöpfe, die es auch so verdient haben. Trotzdem hoffe ich für dich, dass sie dich "zufrieden" stellen kann.
LG
FN