HILFE- Kaninchenschnupfen?

Diskutiere HILFE- Kaninchenschnupfen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Also meine drei Kleinen niesen in letzter Zeit so ca. 3mal am Tag .. aber immer nur wenn ich ihnen gerade Heu oder gedrocknete Kräuter...
  • HILFE- Kaninchenschnupfen? Beitrag #1
E

elli69

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also meine drei Kleinen niesen in letzter Zeit so ca. 3mal am Tag .. aber immer nur wenn ich ihnen gerade Heu oder gedrocknete Kräuter gebe.

Jetzt meine Frage: Muss ich Angst haben, dass jetzt alle 3 möglicherweise Kaninchenschnupfen haben *zitter* - oder liegt, dass vielleicht nur am Heu bzw. Kräuter?
Sie machen das jetzt aber erst seit ca. 2-3 Tagen, haben aber keine Eitrige Nase, haben einen ganz normalen Appetit und hoppeln auch ziemlich gleich wie davor herum.

Ich mach morgen sowieso gleich einen TA-Termin, wollt nur schon mal im Vorraus fragen wie sehr meine Angst berechtigt ist oder ob ich mir womöglich ganz grundlos sorgen mache?

glg elli

• HILFE- Kaninchenschnupfen? Beitrag #2
Also wenn das wirklich nur ist, wenn Du frisches Heu nachlegst oder neue Streu reintust, dann ist das wohl eigentlich kein Grund zur Sorge.
(Ich muss auch niesen, wenn ich feinen Pfeppfer aufs Essen tu)
Aber ein Tierarztcheck kann eigentlich nicht schaden. Wann warst Du denn zuletzt da?

• HILFE- Kaninchenschnupfen? Beitrag #3
Ok, dann bin ich schon mal ein bisschen beruhigt -DANKE.

Also mit dem Kleinen war ich erst am Freitag, weil er eigentlich kastriet werden hätte solln, das aber noch nicht möglich war weil die Hoden noch nicht abgestiegen sind (such mir jetzt aber einen TA der eine Frühkastration macht da er mit 2 Ladys zusammen lebt).. der hat aber eben nur danach geschaut ob das kastrieren geht oder nicht.

Und der andere TA-Besuch ist jetzt ca. 3 Wochen her, damals warn sie aber rundum gesund.
Nur leider sind sie alle viel zu früh von ihrer Mama weck gekommen und deshalb hab ich mir mal sagen lassen dass sie dadurch auch viel anfälliger für krankheiten sind, deswegen mach ich mir ja so sorgen.. (hatte bis vor kurzem auch noch leider viel zu wenig Ahnung über Kaninchenhaltung und wie alt sie eigentlich sein sollten bzw. wurd ich ziemlich häftig verarsc** .. es wird einem im Zoogeschäft leider zu 80% Blödsinn erzählt:evil: , aber zum glück hab ich mich so in Foren durchgeklickt..)

Naja, das mit dem Ta mach ich auf jeden Fall.

Danke .. Lg Elli

• HILFE- Kaninchenschnupfen? Beitrag #4
Hier wird auch ab und zu mal genossen, nicht täglich und auch nicht immer der selbe, mal der eine mal der andere, da kitzelt es ab und zu mal inne nase :D aber den TA würde ich trotzdem mal aufsuchen.

Kleiner Tipp hol mal heu das in lockeren Verpackungen ist, und das dann auf den Boden legen nicht in die Heuraufe. Eine freundin von mir hat ein Kaninchen, die niest immer wenn das heu gerissen werden muss weil dann eben kleine sporen fliegen und deshalb bekommt sie es aufm boden da kann sie ziehen wie sie will und es fliegt nichts ;)

• HILFE- Kaninchenschnupfen? Beitrag #5
hei leute:039: mit dem schnupfen hab ich auch meine erfahrungen
leo hat vorgestern ein paar mal genießt oder genossen oder wie auch immer
und hatte eine nasse schnute:eusa_think:
und gestern abend hatte er auch oft gen. :) und hat ganz komische geräusche gemacht beim einatmen. :?
heute morgen nix mehr sehr seltsam .
und ich hab heute mit der TÄ telef. und sie meinte nur das ich es im auge halten soll und wenn es schlimmer wird zu ihr kommen
oh mann seit dem er geimpft wurde is er irgendwie kränklich.:(

• HILFE- Kaninchenschnupfen? Beitrag #6
Meine 3 Süßen niesen zum glück wirklich nur wenn ich ihnen so was wie Heu gebe und habn kein nasses Näschen, geh jetzt aber trotzdem mal zum TA .. lieber einmal zu viel als zu wenig.

Lg

• HILFE- Kaninchenschnupfen? Beitrag #7
huhu ich war grad ebenbeim ta is schon komisch war am 29.5 zur impfung und jetzt hat er schnupfen. hab für 5 taga antibiotiker bekommen und 20 € bezahlt ,bin ma gespannt ob das was hilft.

• HILFE- Kaninchenschnupfen? Beitrag #8
Hast Du schon mal ein anderes Heu versucht? Ich hatte das Problem auch und bei mir waren es Schimmelsporen im Stroh. Mein TA hat mich darauf gebracht. Hab die alte Packung weggeworfen und eine andere Marke gekauft und schon was es weg.

• HILFE- Kaninchenschnupfen? Beitrag #9
Die Firma würd ich verklagen ganz ernsthaf!

• HILFE- Kaninchenschnupfen? Beitrag #10
@mampfi .. ehrlichgesagt, wenns nicht bald besser wird würd ich mal vielleicht zu einem anderen TA gehn und dem seine Meinung anhörn

• HILFE- Kaninchenschnupfen? Beitrag #11
@ elli69 hab leo heute die 2. dosis antib. gegeben und es is schon wesentlich besser hat bis jetzt noch keine triefnase und noch nicht genießt.denke ma das es eine infektion ist . ma abwarten wie es weitergeht.
heu hab ich jetzt schon 3 mal gewechselt da ich immernoch das problem mit den flöhen hab.:-((

• HILFE- Kaninchenschnupfen? Beitrag #12
Mein Merryt muss ständig niesen auch mit Rotz aus der Nase. Denkt ih ich muss zum TA ,weil meine Mutter denkt das geht wieder weg, aber ich nit:eusa_think:

• HILFE- Kaninchenschnupfen? Beitrag #13
auf jeden fall zum ta ganz klar. da muß doch was unternommen werden sonst wird es ganz schnell chronisch und geht dann nie mehr weg.

Thema:

HILFE- Kaninchenschnupfen?

HILFE- Kaninchenschnupfen? - Ähnliche Themen

Häsin pinkelt und kotet wo sie geht und steht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :) Erstmal kurz zur Situation meiner beiden Nins, damit ihr euch ein Bild...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Kaninche niest und trinkt nichts: Hallo Leute, ich habe Angst um mein Kaninchen. Ich brauche eure Hilfe: Aber erstmal ein paar infos vorab: Mein Kaninchen Carlos (männlich) ist...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben