Darf er das fressen ???

Diskutiere Darf er das fressen ??? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; haLLo habe mal gelesen das papageien wallnussblätter fressen können ... bin mir aber nicht sicher ob das wirklich so ist .. wenn ja , dürfen es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Darf er das fressen ??? Beitrag #1
Caroo

Caroo

Punkte Reaktionen
0
haLLo

habe mal gelesen das papageien wallnussblätter fressen können ... bin mir aber nicht sicher ob das wirklich so ist .. wenn ja , dürfen es auch wellensittiche fressen ?? wie haben nen wallnussbaum im garten un der hat grade frische grüne blätter, da ich aber meine vögel auf keinen fall vergiften will oder so, wollte ich wissen ob jmd von euch weis ob das gesund oder gefährlich ist !?

danke Caroo

• Darf er das fressen ??? Beitrag #2
Ich dächte mal gehört zu haben...das für Vögel allgemein Nussbaumblätter, insbesondere von der Wallnuss, eine ähnliche Wirkung wie eine Wurmkur haben. Also nicht das schlechteste...aber genaues weiß ich nicht, wie gesagt habe es nur mal gehört...daher solltest du noch auf andere Antworten warten.
Habe mir gerade die Inhaltsstoffe angeschaut im I-Net enthalten sehr viel Gerbstoffe, also nicht unbedingt das idealste für ein Sittich.

Lg ninchenmami

• Darf er das fressen ??? Beitrag #3
okii ... dankeschön :) werde noch auf genaueres warten aber td vielen dank :)

• Darf er das fressen ??? Beitrag #4
Kann ich meinen Wellis getrocknetes Körnerbrot zu fressen geben???
Ich habe hier nämlich ein bissle hartes und trockenes Brot, kann ich es meinen Vögeln geben oder lieber nicht?
Danke schon mal im vorraus

• Darf er das fressen ??? Beitrag #5
Hallo ShadowOfDeath
Brot nicht verfüttern. Das Salz im Brot ist nicht gut für die Wellis.

• Darf er das fressen ??? Beitrag #6
Ok, danke!
Jemand hat nämlich mal gemeint man könne das verfüttern!

• Darf er das fressen ??? Beitrag #7
Brot würde ich ehrlich gesagt nicht verfüttern egal ob es weich oder trocken ist. Im Vogelmgane geht das brot auf und gärt, was dann auch eventuell zum Tod des Vogels führen kann. Außerdem sind, wie schon erwähnt, einige Inhaltsstoffe nicht wirklich gesund ;)

• Darf er das fressen ??? Beitrag #8
Brot.. naja, extra verfüttern würde ich es auch nicht. Allerdings, wenn der Welli umbedingt vom Tisch naschen will (und das wollen manchen zahmen Wellis umbedingt...) schaden ein paar Brotkrümel nichts, jedenfalls wesentlich weniger als anderes "Menschenessen". Brot ist ja genugenommen auch nur Getreide = Körnerfutter.
Hauptproblem ist wirklich das Salz, wie ninchenmami schon sagt. Aber auch da, solange es bei ein parr BrotKRÜMELN bleibt sind die Mengen auch noch unbedenklich. Ein ganzes Brot im Käfig ist da schon was anderes...

Zu den Blättern, es gibt einige Bäume die in dem Blättern und Rinde recht hohe Blausäuregehalte haben. Und das ist logischerweise nicht gerade gesund für die kleinen Wellis. Sicher weiss ich es nur bei der Eiche, ob Nussbäume dieses Problem auch haben weiss ich nicht.

• Darf er das fressen ??? Beitrag #9
Hallo, Walnussholz ist zumindest als Sitzstange geeignet. Steht beispielsweise hier: Von daher denke ich nicht, dass die Blätter schädlich sind, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Sie enthalten viele Gerbstoffe und können zumindest bei Menschen und Katzen bei Magenerkrankungen eingesetzt werden. Zudem haben sie insektizide und blutreinigende Wirkung.

• Darf er das fressen ??? Beitrag #10
Ich habe wegen der Blätter mal gegoogelt ohne ende. War auf jeder deutschen Welliseite. Nix gefunden. Meine Meinung dazu ist jetzt ganz einfach. Was ich nicht kenne und wo ich mir nicht zu 100% sicher sein kann das es nicht schädlich ist für meine Wellis dann lass ich es lieber und gebe stattdessen lieber ein schönes stück Apfel. :mrgreen:

• Darf er das fressen ??? Beitrag #11
Ich finde es sehr schade, dass meine Wellis kein Obst und Gemüse anrühren, egal welche Tricks ich anwende (Blätter nass spritzen, neben das Futter legen, in das Futter legen x) nix klappt. Ich hatte zwei zahme wellis, leider beide tot ... Aber auch die haben kein Gemüse und keine Früchte von mir angenommen,selbst wenn ich es ihnen von der Hand angeboten habe. So ist es jetzt auch bei meinen Täubchen. Sie picken nur an den Salatblättern, esses sie aber nicht.

Ich bin am Ende :(

• Darf er das fressen ??? Beitrag #12
Diamanttäubchen mögen normalerweise nur ganz kleingehacktes Obst/Gemüse ;)

Versuchs mal damit, interesse ist ja da wenn sie schon am Salatblatt rumpicken. Salat ist sowieso nicht so toll als Vogelfutter.

• Darf er das fressen ??? Beitrag #13
vieLen dank für die ganzen antworten :):):)
also ich hab einfach die stange ohne blätter reingetan ... sie haben dadran auch ihren spass ;)

• Darf er das fressen ??? Beitrag #14
ich weiss das tiere nichts fressen was nich gut für sie ist, also dürfte es kein problem ergeben, mein einer frisst auch fleisch

• Darf er das fressen ??? Beitrag #15
ich weiss das tiere nichts fressen was nich gut für sie ist, also dürfte es kein problem ergeben, mein einer frisst auch fleisch

Na, das würde ich nicht unbedingt sagen!

Dein Welli frisst Fleisch?????

• Darf er das fressen ??? Beitrag #16
  • Darf er das fressen ??? Beitrag #17
ich weiss das tiere nichts fressen was nich gut für sie ist, also dürfte es kein problem ergeben

Das stimmt leider nicht.
Die meisten Tiere können nicht instinktiv erkennen ob etwas schädlich für sie ist oder nicht. Gerade bei Ziervögeln gibt es häufig Vergiftungen durch giftige Zimmerpflanzen, Blei, Zigaretten... Fleisch ist zwar nicht direkt giftig, wenn es gesalzen ist ist es allerdings ziemlich problematisch, wie oben schon geschrieben.

• Darf er das fressen ??? Beitrag #18
ups....das natürlich wieder etwas neues für mich, den kriegt er ab sofort nix mehr...aber schätze mal das ich den bislang glück hatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Darf er das fressen ???

Darf er das fressen ??? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln?: Hallo liebe Tierfreunde^^ Ich komm mal direkt auf den Punkt.. Meine Oma hält wie schon im Titel erwähnt einen Wellensittich (einen, das ist...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben