neue Katze im Haus; jetzt zu dritt

Diskutiere neue Katze im Haus; jetzt zu dritt im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bin Maddy und habe ein Problem. Vor 4 Jahren hab ich 2 Katzenbabys aus Djerba mit nach Deutschland gebracht. Seit dem wohnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neue Katze im Haus; jetzt zu dritt Beitrag #1
M

maddy

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin Maddy und habe ein Problem.

Vor 4 Jahren hab ich 2 Katzenbabys aus Djerba mit nach Deutschland gebracht. Seit dem wohnen die zwei Kater Ricki und Rocco bei mir im Haus. Sie sind reine Hauskatzen weil ich Angst habe, dass sie überfahren werden könnten. Beide sind kastriert.

Seit letzter Woche habe ich jetzt ein Findelkind aufgenommen. Eine neue Katze (Sunny). Sie ist warscheinlich ausgesetzt worden! Ist ganz ausgemerkelt aber sehr lieb und froh, jetzt ein zu Hause zu haben. Am Freitag wurde sie kastriert und ihr Blut wurde untersucht wegen den üblichen Krankheiten. Meine zwei sollen sich ja nicht anstecken. Aber es hat alles sehr gut geklappt. Ich kann die drei zusammen lassen.

Sunny ist eine sehr mutige kleine Katze! Sie erkundet schon das Haus. Sobald sie allerdings auf einen meiner Kater trifft knurrt sie und geht keinen Schritt mehr. Die zwei Kater verhalten sich auch nicht anders. Zu Kämpfen ist es Gott sei dank noch nicht gekommen. Sunny ist aber nicht mutig genug an den Katern vorbei zu gehen. Wenn sie also in einem Zimmer ist und einer der Kater sitzt an der Tür, fauchen Sie sich an und sitzen nur mit dem nötigen Abstand gegenüber.

Ich habe aber die Hoffnung, dass sich das noch gibt mit dem Fauchen und Sunny vielleicht auch immer mutiger wird.

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten oder Tipps für mich, wie ich mich verhalten soll. Ich hab um die Situation nach über einer Stunde aufzulösen meine zwei Kater weggesperrt und Sunny wieder in den Hobbyraum, ihr zu Hause während der Quarantäne, gebracht. Dort fühlt sie sich wohl!

Vielen Dank schon vorab für Eure Beiträge.

Gruß:D
Maddy

• neue Katze im Haus; jetzt zu dritt Beitrag #2
Hallo Maddy!
Schön, dass du dich um das verwaiste Kätzchen kümmerst!
Aber im Moment ist das Beste was ihm passieren kann, dass es von den Katern einmal ordentlich in die Schranken gewießen wird.
Allerdings bin ich mir bei dir ein wenig unsicher, da normalerweise ein Kätzchen kein so aggressives Verhalten gegenüber älteren Tieren aufsetzt.
Trotzdem muss für eine Zusammenführung unbedingt die Rangordnung geklärt werden. Wenn du die Katzen bei einer drohenden Rauferei trennst bedeutet das für die Katern nichts anders, als das du die Kleine in Schutz nimmst - sie also lieber hast...
Was daraus folgt ist klar: Grenzenlose Eifersucht und Kleinkrieg!

Was du machen kannst:
In deinem Fall würd ich zu Fealyway (sorry, ich glaub es ist falsch geschrieben) raten.
Dass ist ein Stecker, der einen beruhigenden Geruch verbreitet (was jedenfalls nicht schadet ;))

Du musst dich immer zuerst um den ranghöchsten Kater kümmern, dann der andere und erst zum Schluss das Kitten. Damit unterstreichst du ihre Rangordnung und machst ihnen klar, dass sie vor dem Neuling keine Angst haben müssen. Bei streicheln, füttern, begrüßen...

Wie gesagt, ist mir allerdings nicht gant klar was du mit dem Kitten anstellen sollst.
Ich würd sagen es hat bereits ziemlich schlechte Erfahrungen mit anderen Katzen gemacht.

by blackcat

• neue Katze im Haus; jetzt zu dritt Beitrag #3
Ich würde nicht sagen, dass Sunny aggressiv reagiert. Sie hat denke ich Angst und wie Du sagst warscheinlich schlechte Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank für Deine Tipps. Ich versuche bereits meine zwei Kater der neuen Katze vorzuziehen. Sie bekommen zuerst Streicheleinheiten und zuerst Futter.

Gruß
Maddy

• neue Katze im Haus; jetzt zu dritt Beitrag #4
Eigentlich ist das gar nicht mal so ungewöhnlich mit dem anfauchen. Meine kleine Katze macht das auch bei dem älteren Kater. Aber, der zeigt ihr es auch schon mal wer der Boss eigentlich ist wenn es ihm dann doch mal zuviel wird.

• neue Katze im Haus; jetzt zu dritt Beitrag #5
Ach so...
Dann bin ich mal wieder von meinen zu verwöhnt...
Die haben bis vor kurzem meine Große total zur Verzweiflung gebracht, weil sie sie schlichtweg ignoriert haben.
Und die arme Große saß zwei Meter entfernt und fauchte und knurrte...
Selbst wenn sie sie angegriffen hat: zwei Meter weiterlaufen und tun als ob nichts wäre.
Da war ich dann mit meinem Latein auch am Ende...

• neue Katze im Haus; jetzt zu dritt Beitrag #6
:mrgreen: Das is ja auch ne tolle Taktik!

• neue Katze im Haus; jetzt zu dritt Beitrag #7
hallo maddy, ganz ehrlich ich würde versuchen die 3 zusammen zu bringen, ein altes aber hilfreiches mittel ist noch immer die thunfisch dose, füttere alle 3 zusammen mit dem thunfisch und mache den abstand zwischen den katern und sunny immer geringer, katzen fahren voll auf das zeug ab und würden dafür alles machen auch wenn es neben einer katze stehen heißt, mach es nur so wie blackcat geschrieben hat, zuerst den ranghöchsten dann den nächsten und schließlich sunny mit dazu, am besten auf dem boden, so kannst du den thunfisch immer näher an die 3 bringen ansonsten nimm einige tropfen baldrian und verteile sie auf dem boden, katzen wälzen sich gerne darin und dadurch kommen die sich zwangsläufig auch näher

• neue Katze im Haus; jetzt zu dritt Beitrag #8
Thunfisch ist ne klasse Idee.
Bei Baldrian zweifle ich ehrlich gesagt. Ob da nicht der ranghöchste die anderen beiden verscheucht? Oder zumindest das Kätzchen?
Naja, wenn es klappt wärs auch nicht schlecht. Kommt wohl auf einen Versuch an!

• neue Katze im Haus; jetzt zu dritt Beitrag #9
in den baldrian tropfen wälzen sich katzen gerne da sie den geruch lieben, wenn sich alle 3 drin wälzen dann riechen doch auch alle super gut für den anderen und dann wird zumindest schonmal ne beschnupperung stattfinden, hoffe ich, bei meinen hats geklappt, es ist nen versuch wert

• neue Katze im Haus; jetzt zu dritt Beitrag #10
neue Katze im Haus

Hallo maddy,ich habe genau den Fehler gemacht,den blackkat oben beschrieben hat.Wir haben vor 1 1/2 Jahren auch eine streunende Kätzin(von der T.Ä.geschätzte 4 Jahre) aufgenommen unser Kater war damals 12 Jahre.Da die Kiri sehr ängstlich war,meinte ich immer,sie zu beschützen müssen mit dem Ergebnis,daß die Kiri bis heute einen riesen Aufstand macht,falls sich unser Kater ihr nur nähert.Zwar kennen sie keinen Futterneid, fressen mir aus geringstem Abstand aus der Hand,verstecken sich sogar bei Gewitter gemeinsam im Keller,aber sonst wird sich bis heute nur angefaucht.Ich habe manchmal das Gefühl,unser Kater macht sich einen Spaß daraus,seine Stärke zu beweisen.Sind wir aus der Reichweite,zieht sich die Kiri immer in ihr Körbchen zurück,dann läßt sie der Pili auch in Ruhe.Sind wir aber in der Nähe,kauert sich die Kiri zusammen,setzt eine furchtbare Mimik auf und macht ein riesen Aufstand,weil sie genau weiß,daß ich dann immer den Pili beruhige und ihn von der Kleinen ablenke.Ich habe damals gehofft,das Theater würde sich mit der Zeit legen,doch das war ein Irrtum.Ich muß aber sagen,ernstlich haben sie sich noch nie etwas getan,es bleibt immer nur ein kräftemessen
Es grüßt die Senne:clap:

• neue Katze im Haus; jetzt zu dritt Beitrag #11
Hallo, das gleiche problem habe ich mit meinen beiden auch, aber die sind Schwestern.
Als wir sie gekriegt haben, hatten sie ganz schmieriges Fell und da haben wir sie geduscht.
Seitdem vertragen sie sich nicht so gut. (weiß nicht wies vorher war)
Sie fauchen sich an oder gehen sich aus dem Weg.
Nur wenns Leckerli oder Fressen gibt, ist ihnen der andere egal.

Werde mal das mit dem Balsrian auf dem Boden probieren oder klappt das auch mit Katzenminze (haben noch Katzenminzepulver da)?

• neue Katze im Haus; jetzt zu dritt Beitrag #12
vielen Dank für die tollen Tipps!
Ich hab mich sehr gefreut, dass es anderen auch so geht und das bei Katzen wohl normal ist.
Heute war Sunny wieder richtig mutig. Sie ist am Rocco (Ranghöchster) vorbei gegangen ohne Angst. Er hat Sie zwar dann in die Schranken gewiesen, indem er sie angefaucht hat aber Sie hat sich nicht beirren lassen und ihm zumindest eine kurze Zeit Stand gehalten.
Das mit dem gemeinsam füttern versuch ich mal und das mit dem Baldrian vielleicht auch. Ich habe aber das Gefühl, dass das Zusammenleben von Tag zu Tag besser klappt und werde die Hoffnung nicht verlieren.

Liebe Grüße
Maddy

• neue Katze im Haus; jetzt zu dritt Beitrag #13
Hallo,

Ich finde eine Woche nur mit Fauchen ist doch ein sehr guter Anfang!

Bei meiner Mutter hat das mal fast ein Jahr gedauert und da gabe es auch Blutige Kämpfe:(

Heute schlafen beide Kater auf einem Kopfkisen und bilden dabei einen Getigerten/schwarzen Kneul und schnurren um die Wette:D

Las ihnen einfach die nötige Zeit sich an einander zu gewöhnen.

Eine Tierärztin hat mir mal empfohlen alle Katzen mit Milchpulver abzureiben, nicht so viel denn das klebt ein wenig, wird aber gerne weggeputzt.
Was das bringen soll? Die Katzen haben denn alle den gleichen Geruch und sind nicht mehr ganz so auf Konfrontation aus.

Mit Feliway habe ich auch gute Erfahrungen gemacht als vor 7 Monate mein Milo zu mir kam:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neue Katze im Haus; jetzt zu dritt

neue Katze im Haus; jetzt zu dritt - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben