Aquariumsand säubern

Diskutiere Aquariumsand säubern im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Aquarianer! :) Habe eine frage, ich besitze Aquariumsand für meine Süßwasserfische. Mein Javamoos habe ich seit ich mein Aquarium...
  • Aquariumsand säubern Beitrag #1
ShadowWolf

ShadowWolf

Punkte Reaktionen
0
Hallo, Aquarianer! :)

Habe eine frage, ich besitze Aquariumsand für meine Süßwasserfische. Mein Javamoos habe ich seit ich mein Aquarium besitze. Nun ist es so, das dieses Moos sich auf dem hellen Sand breit macht und es sieht nicht mehr schön aus. Auch so sieht mein Sand nicht mehr so schön und hell aus wie am Anfang. Meine Frage ist, wie kann man Aquariumsand problemlos säubern? Und wie kann ich das Javamoos einsammeln?

Mein Vater besitzt für sein Aquarium eine Plastikröhre die man ins Aquarium reinhällt, um damit den Boden zu säubern. Bei feinen Sand ist das aber so eine Sache, wo wir uns nicht so recht ran trauen.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. :)

• Aquariumsand säubern

Anzeige

• Aquariumsand säubern Beitrag #2
ALso mein Javamoos wächst in einem Büschel oder kricht an einrichtungsgegenständen hoch....kannst Du mal ein Bild von deinem ziegen? *kann sich das nicht so richtig vorstellen*

Sonst kannst Du den Sand vorsichtig mit sollch einer Mulmglocke absauegn (wie dei deines Vaters), im Gegensatz zum Kies aber nur mit der Glocke über den Boden gehen und nicht "reinstecken". Wenn man das vorsichtig macht funktioniert das wunderbar.

LG
fischfan

• Aquariumsand säubern Beitrag #3
Das werd ich dieses Wochenende mal versuchen, danke. :)

Hier mein Aquarium, samt neuer Fächergarnele, versteckt im Dickicht.

Anhänge

• Mein Aquarium-Juni.jpg
    Mein Aquarium-Juni.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 18
  • Mein Aquarium-Juni (1).jpg
    Mein Aquarium-Juni (1).jpg
    83 KB · Aufrufe: 17
  • Mein Aquarium-Juni (2).jpg
    Mein Aquarium-Juni (2).jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 14
  • Mein Aquarium-Juni (3).jpg
    Mein Aquarium-Juni (3).jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 12
  • Mein Aquarium-Juni (4).jpg
    Mein Aquarium-Juni (4).jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 19
  • Aquariumsand säubern Beitrag #4
Der fusselige Klumpen, links oben im Bild ist dien Javamoos?

Also meines sieht so aus:
400_3738363165356438.jpg

(Bildmitte über der Wurzel)

LG
fischfan

• Aquariumsand säubern Beitrag #5
Mein Javamoos hat schnell seinen Glanz verloren und ist so dunkel geworden. Ich weiß auch nicht warum. Und da ist etwas abgefallen und hat sich dann links auf den Sand gebildet. Mein Moos ist richtig dunkelgrün.

Thema:

Aquariumsand säubern

Aquariumsand säubern - Ähnliche Themen

Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Ergänzungsfutter zum Alleinfutter: Einen schönen guten Tag an alle Besitzer von Fellnasen! Ich habe mich eben hier angemeldet weil mich eine Frage nicht zur Ruhe kommen lässt. Zur...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Neues Eheim Incpiria 400: Hallöle :D, in einigen Wochen stürze ich mich in enorme Unkosten ;) und lege mir ein Incpiria 400 zu. Nun einige fragen zur Planung. Ich habe...
Steckbrief: Chinesischer Feuerbauchmolch: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Echte Salamander...
Oben