Oh, ein Thema, welches mich damals beim Umzug in die Stadt auch sehr gestört hatte und ich bin auch sehr froh in ca. einem halben Jahr wieder umzuziehen aufs Land und zumindest dieses Problem hinter mir lassen zu können.
Wir haben eine sehr ähnliche Situation.
Für die große Runde können wir etwas abseits fahren und haben da auch wirklich richtig schöne Möglichkeiten die Hunde auszulasten, aber für die kurzen Runden zum schnellen "Erleichtern" haben wir eigentlich keinen guten Ort.
Ich versuche generell zu verhindern, dass sie an fremde Häuser pinkeln und natürlich wird jedes große Geschäft sofort weggepackt und weggeschmissen. Was wir nun zum Erleichtern nutzen sind "öffentliche Stellen", also z.B. Bäume an der Straße.
Ansonsten haben wir sogar einen kleinen Park in ca. 10 Minuten Entfernung per Fußweg, aber dort wurde ich schon mehrfach angemault, weil die Hunde hingepinkelt hatten und ehrlich gesagt kann ich es ja sogar verstehen, da ich auch Mutter bin und die Kinder eben auch ähnlich eingeschränkt bei den vorhandenen Grünflächen sind, wie die Hunde und die eben auch gerne dort auf dem Gras spielen.
Also ich denke besonders bei öffentlichen Bäumen, wirst du am wenigsten Probleme haben und das sollte auch die wenigsten Menschen stören. Öffentliche "Grünstreifen" bzw. kleinere Grünanlagen nutze ich für die Hunde auch, aber schon wieder mit schlechtem Gewissen, weil das "grün" auch schnell "braun" wird, wenn das zu viele Hunde machen (und da das Problem ja viele Hundebesitzer hier haben, ist dem auch so).
Alles nicht so ideal und ich fühle mich, zumindest was den Punkt angeht, mit Hunden in der Stadt auch sehr unwohl.