Futtertierzucht

Diskutiere Futtertierzucht im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Heuschrecken & HEimchenzucht Hey alle zusammen!!!!! Ich brauche mal dringend Hilfe: Erstmal, heute habe ich mir ca. 25 große Heimchen (Acheta...
  • Futtertierzucht Beitrag #1
Erico

Erico

Punkte Reaktionen
0
Heuschrecken & HEimchenzucht

Hey alle zusammen!!!!!
Ich brauche mal dringend Hilfe:
Erstmal, heute habe ich mir ca. 25 große Heimchen (Acheta Domesticus) und 7 große Heuschrecken (Locusta migratoria) gekauft.
Ein paar Fragen hab ich dazu:
1. Mit was füttere ich die Tiere,dass sie von der Nahrung aus gesund bleiben und auch kräftig werden(Kräftig=Nicht verhungern)???
2.Wie bau ich das Terrarium auf, also was muss da für die Hüpfer so alles drin sein???
3. Wie kann ich sehen ob sie Eier legen und wie und wo legen die ihre Eier???

• Futtertierzucht Beitrag #2
Hallo,
Ich kann dir leider nur mit den Heimchen helfen mit Heuschreken habe ich keine erfahrung denke aber mal das es sich bei denen ähnlich verhält.
Als Futter bekommen sie solche Sachen wie Saladblätter, Gurken, oder ähnliches.
Im Terrarium sollten stücke von Eierkarton sein so wie er in den meisten Heimchendosen ist da diese als versteck genutzt werden. Als Bodengrund eignet sich Kleintierstreu.
Außerdem ist eine Schale in die man das Futter legt sehr nützlich hierzu reicht ein Kaffeteller völlig aus.
Eine Stelle des Terrariums sollte immer angefeuchtet werden damit sie dort ihre Eier legen können hierbei muss man Aufpassen das diese nicht Schimmeln
Diese stelle sollte ein extra behalter mit Erde sein der im Boden versenkt ist.
Wenn die Eier abgelegt sind sollten diese mit Gaze vor den Großen Tieren beschützt werden da die Großen ihre Kleinen gerne mal auffressen.Die Eier erkennt man weil sie kleine weiße punkte sind die in schwarzer Erde sehr auffallen.

Wenn du deinen Heimchen Trockefutter gibst sollte noch ein Stück angefeuchtete Watte vorhanden sein damit sie Trinken können Papier eigent sich dafür nich so gut da sie dieses Auffressen. Trinkschalen sind garnicht zu empfehlen da sie dort ertrinken.

Wenn du Vorhast sie zu züchten um sie dann zu verfüttern lohnt sich das nicht sonderlich da die Heimchen sowieso billig zu erhalten sind und nicht so viele eier legen das renchnet sich nur wenn man etliche Tiere zuhause hat.

Wenn noch fragen offen sind einfach nachfragen ich werde sie gerne beantworten:D

• Futtertierzucht Beitrag #3
Ja also eine frage hab ich schon noch, kann ich da einfach so ein stück feuchte Watte reintun??
Und, falls es doch jemanden gibt der sich mit Heuschrecken, Wanderheuschrecken auskennt, ist es schlimm wenn manchen ein Bein fehlt???
weil eig.sind es ja Überlebenskünstlertiere, also freu mich auf eure answers...:>

• Futtertierzucht Beitrag #4
Nabend Erico ;)

kann ich da einfach so ein stück feuchte Watte reintun??

Die Watte dient nur dafür, dass sich die Tiere darauf abstützen können um trinken zu können. Ohne diese Watte kann es leicht passieren, dass sie ertrinken.

Ich habe dafür immer einen Deckel eines Marmeladenglas (oder ähnliches) verwendet, in das ich Filterwatte aus der Aquaristik gelegt habe und diesen Deckel dann mit Wasser gefüllt habe. Lieber zu wenig, als zu viel ;)

ist es schlimm wenn manchen ein Bein fehlt???

Absolut kein Problem ;) Das schränkt sie in keinster Weise ein.

lg
Martin

• Futtertierzucht Beitrag #5
Danke für die Infos, aber ich hab trotzdem noch ne klitzekleine rage: den Ei ablage Behälter für die Heimchen,wie muss der sein dass die Grillen auch wirklich ihre Eier DAREIN legen und nocht irgendwo anders im terrarium???

• Futtertierzucht Beitrag #6
Hey

Am besten, du benutzt einfach mal die Suchfunktion, da wirst du auf genaure Angaben stoßen. Wenn dann noch Fragen offen bleiben, kannst du natürlich gerne Fragen ;)

lg
Martin

• Futtertierzucht Beitrag #7
Hi!

Lege über die ablage dose schon vorher gaze, dann werden sie sicher nicht gefressen!
Du kannst im rest des behälters nur eine dünne schicht sand machen, so sind sie gezwungen ihre eier in den behälter zu legen!
Der behälter muss immer mit feuchter erd/sand-mischung versehen sein!
nehm den behälter raus wenn du alle adultis verfüttert hast oder wenn sie gestorben sind!
heimchen brauchen es schon etwas warm, ca 25 C, die eier dürfen nicht austrocknen!..und die heimchen auch nicht. wenn sie zu eng gehalten werden töten sie sich gegenseitig

Heuschrecken zu züchten ist sehr schwierig und deshalb eigentlich nicht zu empfehlen, die tiere brauchen einen sehr großen behälter weil sie sich sonst beim springen beine abreissen und so auch nicht zur paarung kommen. Ausserdem brauchen die Tiere schon etwas höhere temperaturen. Deshalb würde ich den aufwand nicht empfehlen !

Wir haben auch heimchen gezüchtet aber es ist wirklich ein bissl schwieriger als sie zu kaufen. Die ausbeute kann zwar recht gut sein aber naja, man braucht schon platz für die tiere, gerade um gruppen zu machen und einfacher verschiedene größen zu sortieren!

Ausserdem brauchst du bei Zuchtgruppen immer viele Tiere verschiedenen alters, für heimchen zB ca. 25 micros, minis, 25 adulte und so weiter... also dann ist es erst ergibig....

• Futtertierzucht Beitrag #8
Heimchen- und Heuschreckenzucht

Ja, also danke verstanden hab ichs,also die größe Reicht glaub ich (30Lang*20breit*20hoch,ca. 50 Tiere) ,weil sie haben sich noch nicht seber gegessen und ich habe ihnen ziemlich viel zufressen gegeben:aufgeschnittene Weintrauben, Banane, kleine stücke Tomate und ein stück salat, als ich sie aus der Tierhandlung geholt hatte, habe ich ein stück watte angefeuchtet und dort mit rein gelegt,dann saßen aufeinmal ALLE, wirklich ALLE Tiere auf der Watte und haben getrunken, wobei ich mirnicht so sicher bin ob die das nich essen, also die Watte.Wisst ihr ob sie die Feuchte Watte fressen????
Und noch was: Bei den Heuschrecken hat sich über Nacht an der Terrariumseite zum Fenster hin wassser gebildet, ist dass normal und wie kriegt man dat we???

Hey,
also ich hab da ma NOCH ne Frage:
ICh habe nun endlich auch zum wohle meiner Heimchen ein Terrarium für sie und beheize es durch Heizung ,Lampe und einen Heizstab(Nur bei den Heimchen.Beheizen tu ich es damit sie sich ghut vermehren, also erste Frage:
Bei den Heuschrecken sind 28 Grad, bei den Heimchen sollen es 29 Grad werden, ist das so in Ordnung , damit sie sich gut vermehren und wohlfühlen???
Bitte Helft mir und meinen Tierchen durch die Beantwortung der FRagen.
Ach ja noch ne kleine Frage, was muss ich bei den Heuschrecken(Locusta Migratoria) beachten damit sie sich gut vermehren???Ist es normal dass sie sich meistes auf den Grashälmen und dem stock aufhalten den ich ihnen dareingestellt habe, also sie bewegen sich nur sehr wenig , sind aber immer in der nähe der uv Lampe, kann es sein dass sie sich sonnen ???

PLease Help
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Und es Bildet sich wasser auf einerglaswand, die am Fenster steht, ist das gefährlich ,oder kann ich es lassen,weil ich es nicht wegbekomme und es sich sowieso immer nachbildet??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Futtertierzucht Beitrag #9
Wenn kein fressen auf der Watte liegt sollten sie diese nicht fressen es kann aber durchaus mal vorkommen da die Heimchen das allerdings nicht verdauen können wird es einfach wieder ausgeschieden.
Wegen dem wasser könnte es sein das du die stell wo sie ihre Eier ablegen zu feucht ist doer auch die Watte zu feucht ist oder das dort Feuchtfutter lag.
Ich würde es einfach mit Küchenpapier aufwischen.

• Futtertierzucht Beitrag #10
Hallo , hab doch noch ne Frage:Wie erkennt man bei den heuschrecken ob es Weibchen oder Männchen sind, und wie legen sie die Eier bzw. muss ich auch einen Ei ablage behälter reintun???

• Futtertierzucht Beitrag #11
Hi!

Fütter die heimchen nicht zu dolle, sie koten mehr und das futter fängt schnell an zu schimmeln.
Wasser im Becken ist eigentlich nicht gut da dann, wie schon geschrieben, das futter schimmelt oder verendete Tiere.

bevor ich mich hier dumm und dusselig schreibe einen Rat:

Geh mal zu ebay oder amazon und schau nach dem Buch "Futtertierzucht-Lebendfutter für Vivarientiere" von Friedrich und Volland... das ließt du dir mal ganz in Ruhe durch!
Dann kannst du dir nochmal futtertiere anschaffen und alles richtig machen, denn so kann es dir passieren das dir alle futtertiere draufgehen und du garnix davon hast, oder halt deine Tiere nix davon haben !

• Futtertierzucht Beitrag #12
Najut ok, werd mal nachm Buch guckn, aber es ist so, die Heimchen fühlen sich bestimmt wohl, also bei den Heimchen ist auch nix nass und das mit dem Futter ist auch geregelt da ich jetzt eine Schale nur für das Futter habe.Ich wechsle das jeden Tag.Das mit der Eiablage funktioniert *freu* jetzt auch richtig, es sitzt peaktisch immeer ein Weibchen auf dem Eiablagebehälter und legt Eier.Nunja , heute werde ich mir ür die Heuschrecken also genauer gesagt für das Terrarium eine Heizung holen damit auch die soch besser vermehren.
Achja,hättet ihr vielleicht noch nen Tipp wie ich die Eiablagebehälter feucht kriege??? Also wie feucht müssen die denn sein, so in richtung trocken oder in richtung nass???

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtertierzucht Beitrag #13
Hi!

Der ablage behälter soll einfach so feucht sein das dass substrat etwas klumpt...aber es darf wirklich nicht zu nass sein, sonst schimmeln die eier! Zu trocken nun mal auch nicht weil sie sonst vertrocknen...

• Futtertierzucht Beitrag #14
Schnelle Futtertierhilfe, Bitte

Hi,also ich hab ein Problem:cry:, ichhabe vor kurzem Angefangen Heimchen und Heuschrecken zu züchten.Das Heimchen Terra hat ungefähr 25-26 Grad und die Weibchen legen wie verrückt Eier.In dem Heuschreckenterra sind die Scheiben immer beschlagen,die Temperatur liegt bei ca. 27 Grad tagsüber.Ich habe in dem Heimchenkäik noch so einen Heizstab und jetzt will ich wissen, wenn ich den in das Gehege(Terra) von den Heuschrecken gebe ob die sich dann bei höherer Temperatur vermehren. ich weiß nicht ob ich was Männchen und Weibchen bei den Heuschrecken sind, aber ich habe 5 Stück, werde mir aber noch welche besorgen,reiht es vieleicht dennoch für eine Vehrmehrung???Ich überlege ob ich mir für die Heuschrecke noch eine Heizung, zu der Uv lampe hole...
Würden die Heimchen weiter, bei ungefähr 25 Grad tagsüber ,Eier legen???
Kann mir denn keiner helfen ????

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtertierzucht Beitrag #15
Hallo Erico!
Ich denke, du solltest noch etwas geduld haben.
Nicht alle User können 24std am Tag online sein und Helfen!
Gerade jetzt über Ostern, sind einige User nicht da!
Warte noch, ich denke dir wird sicher bald jemand Helfen!

Lieben Gruss Knopfstern

• Futtertierzucht Beitrag #16
Hi!

Heimchen vermehtren sich auch noch bei normaler Zimmertemperatur weiter. deswegen macht es soie als Hausschädlinge "gefährlich".

ciao
André

• Futtertierzucht Beitrag #17
Wir haben nur ein kleines Heizkabel unter den Zuchtbehältern.. das ist schon ok !
Mit fünf heuschrecken kommst du aber nicht weit...50 sind besser

• Futtertierzucht Beitrag #18
Ja also wenn es schon bei Zimmertemperatur geht, werde ich mir die Heizung zu den HSeuschrecken tun,also , jetzt habe ich nur noch 5 weil die irgendwie inna Reihe sterben:(,aber morgen krieg ich wieder welche, dann hab ich um die 20, also ich hoffe es reicht , dass sie sich vermehren.Meine Heimchen müssten morgen oder Übermorgen die ersten Minis kriegen
jo, noch ne Frage: also ich mache grade das Terra der Heuschrecken neu, ähm, was kann ich als Boden nehmen, was ist also am besten für die ???

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtertierzucht Beitrag #19
Sand, aber bei 20 Stück brauchst du ein sehr großes Terra, wo sind die nochmal drin? Also 100cm lang muss das mindestens sein, wenn die Tiere nicht springen können gehen sie schnell ein.
Ich sage es zwar zum hundertsten mal aber : Heimchen züchten, ok, das kann klappen, aber bei den heuschrecken ist das reine Zeit und Geld verschwendung wenn die eh alle sterben und du dich vorher nicht richtig iformiert hast, das heisst was darüber gelesen hast von menschen die das professionell machen... bei heuschrecken ist es echt nicht so einfach

• Futtertierzucht Beitrag #20
Hilfe:

Also Hallo erstmal, ich hae ien ziemlich großes Problem!:
Also ich züchte mir ja jetzt heimchen und dabei istz mir eine Sache aufgafallen die mich ganz schockiert hat
Also einige Heimchen, ca. 5 stk oder so liegen bei mir im Terra auf dem Boden und zittern die ganze Zeit so als hätten sie Nervenkrämpfe:(!!!!,könnt ihr mir sagen woran dass liegt???

Thema:

Futtertierzucht

Futtertierzucht - Ähnliche Themen

Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
Oben