Futtertierzucht

Diskutiere Futtertierzucht im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Oh, keine Ahnung....unsere waren immer zu schnell gefressen um sie genauer zu beobachten! Vielleicht: - sterben sie? - Balzen? - wollen sich Häuten?
  • Futtertierzucht Beitrag #21
Oh, keine Ahnung....unsere waren immer zu schnell gefressen um sie genauer zu beobachten!

Vielleicht:
- sterben sie?
- Balzen?
- wollen sich Häuten?

• Futtertierzucht Beitrag #22
Hi!

Also ich kenne das nur das die zirpen wollen aber da ihre "mitbewohner" ihnen schon die flügel abgefressen haben geht das nicht...

Aber das mit dem sterben kann auch sein, aber ich habe die noch nie so genau beobachtet!

Das Futter muss Biofutter sein, wenn Insektizide benutzt wurden..., naja, kannst dir ja vorstellen !
Haben sie Wasser?
Können die Weibchen eier legen?

Joar , sonst weiss ich das echt nicht!

Sterben die Tiere denn auch die das machen???

• Futtertierzucht Beitrag #23
Also sie liegen auf dem Rücken, manchmal zirpen sie, aber bald sind sie tod, Eier legen die WEibchen, sie haben damit angefangen vor 8 Tagen, also als ich sie gekriegt habe.Sie müssten übermorgen die ersten kleinen kinderchen kriegen,richtig, so nach 10 Tagen???

Edit Tigerpython:

Lieber Erico, da meine Pn an dich scheinbar nichts gebracht hat, verusche ich es nochmal auf diesem Weg:

Bitte benutze für deine Fragen zur Heimchen- und Heuschreckenzucht diesen Thread und eröffne nicht für jede Frage einen neuen Thread.

Der Sinn dieser Sache und der Grund für mein erneutes Zusammenführen der Themen kannst du in der Pn nachlesen ;)

lg
Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Futtertierzucht Beitrag #24
Hi!

Also Heimchen leben nach der imago-häutung nicht mehr lange, vielleicht liegt es daran! Also ich denke dass es das sein wird.

• Futtertierzucht Beitrag #25
wir haben nen kleines futtertierterra gekauft, das ist ca. 15x 15x 30cm
da ne schachtel kleine heimchen bzw microheimchen reingekippt, ins eck nen bierdeckel mit wasser und nen stück melone oder gurke oder was halt da ist, außerdem immer 2 eierkartondinger und nen farnblatt, da kann man sie gut drauf fangen...

die leben da ewig drin, leider wachsen sie verdammt schnell... auf vermehrung warten wir noch, deswär natürlich super...

mit hat aber auch schon jemand erzählt, dass sie ein faunarium nimmt und da nen festen damenstrumpfhosen "rumpf" drüber zeiht, an dem sie ein bein abknotet, das am knoten abschneidet und das andere 15cm dran lässt, mit so nem beutelschließer aus der küche zuklippt und dann oben den faunarien deckel drüber und den zugeklippten teil raushängen lassen... dann kann man mit der pinzette rein, ohne dass welche abhaun 8ist ja grad bei dn mikros praktisch... wasser gibt sie mit nem schwämmchen...

• Futtertierzucht Beitrag #26
Hi!

Man darf aber keine Legebox vergessen, sonst gibt es nie nachwuchs !

• Futtertierzucht Beitrag #27
Hallo,
ich, ich spiele mit dem Gedanken, also eher gesagt, ich werde, in den nächsten Wochen anfangen die Insekten selber zu züchten, dazu stehen mit 2 60*30*30 Aquarien zur verfügung.Ausserdem besitze ich eine Faunabox ca. 40*25*25. Also ich dachte dass ich anfange Heuschrecken zu züchten(für diese wird ein Kasten 60*50*60 noch gebaut am 24.6), eine Art von Schaben, und Grillen bzw. Heimchen.
Nun meine Fragen, welche Schaben und Grillen vermehren sich am meisten und dauert es nicht so lange bis die Eier schlüpfen (bei den Grillen, schaben=lebendgebärende??)

Ps: ich wäre auch sehr dankbar für ein paar "Profi" tipps von
welchen die auch selber Insekten züchten, und für ein paar
Futtertierbestell links mit niedrigen Versandkosten

Bitte nicht wegen dem neuen Thema böse sein, dass ich bei den anderen nicht weiterschreibe, aber beim alten sind alle FuTi gestorben
icon8.gif
, abgehakt

• Futtertierzucht Beitrag #28
Also vieleicht willst du ja Zophobas züchten diese nach einiger zeit zu Käfern.
Zophobas werden als käfer jedoch nicht mehr gefressen sind dadurch als Putzkolone im Terrarium sehr gut geignet da sie auch Kotreste und tote Insekten reste fressen.

Oder du Möchtes Mehlwürmer züchten die sind ähnlich wie Zophbas nur sind Mehwürmer kleiner und bei Mehlwürmern werden auch die Käfer gegessen.

Schaben und Grillen legen alle die ich kenne Eier.
Probier es doch mit Argentinischen Waldschaben diese sind nicht ganz so groß wie andere Arten bei Schaben bei Schaben muss man jedoch beachten das viele Leute gegen diese Alergisch sind.

Grillen sind folgende Arten gut zu züchten:
Stepengrille
Mittelmergrille (vorsicht sehr laut)

Jedoch benötigt mann für alle Wärmequellen außer bei dir ist es sehr warm:lol:

Heimchen und Mehlmotten lassen sich auch sehr gut bei Zimmertemparatur züchten jedoch baen diese ein sehr hohes Pestpotential.

Wenn du dich für etwas entschieden hast gebe ich gerne mehr infos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtertierzucht Beitrag #29
Also auf Mehlwürmer "stehe" ich nicht so, ich hatte sie zwar schon mal, aber da sind mir Grillen schon lieber;
Wie hast du das gemeint mit dem Pestpotenzial??? Also dass man davon krank werden kann???
Wegen der Wärme dachte ich es mir so, dass ich bei den Heimchen eine Heizmatte reintue und bei Schaben oben eine Lampe.
Was ist denn produktiver ??? Heimchen oder Steppengrillen???
Und welche Art ist halt, ja einfach besser zu züchten???

Bei den Schaben dachte ich auch so an die Argentinische,
gibt es da welche die sich relativ schnell vermehren???Und halt einfacher sind???

• Futtertierzucht Beitrag #30
Hey Erico,

du kannst die Tiere nicht aufgrund ihrer "Produktivität" aussuchen und dann züchten.

Für welche Tiere möchtest du diese Futtertiere denn züchten? Nicht alle diese aufgezählten Tiere sind für alle Reptilien geeignet.

Bedenke, dass auch diese Futtertiere deinem Verantwortungsbereich unterlaufen und du die Pflicht hast, dich ausreichend um sie zu kümmern und ihren Bedürfnissen restlos nachzukommen.

lg
Martin

• Futtertierzucht Beitrag #31
Sorry aber ich ging davon aus das es für Leopardgeckos sein sollte hätte nachfragen sollen. sry
Wennes für deine Leos ist dann geht die Futtertierzucht die hier beschrieben wird.

Pestpotentiel heißt nicht das die Tiere krank machen sondern das sie schädlinge sein können da sie sich bei Zimmertemperatur vermehren können.

Bei Steppengrillen braucht man eine Wämequelle ich benutze dazu eine 8Watt Heizmatte solche gibt es für ca. 15€
Heimchen haben eigentlich gleiche anforderungen wie Steppengrillen nur benötigen Heimchen keine Wärmequelle wodurch sie aber Pestpotetial haben.

Beide brauchen einen behälter der mit Sand oder Kleintierstreu gefüllt ist (nicht ganz voll nur als Bodengrund ^^) Asl fütter gibt es Salad, Gras (das kann man mit Grassamen selber anbauen und so vermeiden das Zecken dabei sind) Löwenzahn, Frühstücktsflocken (ohen Schoko und ohen Zucker) und Schildkrötenfutter/Fischfutter was in einem Behälter leicht angefeuchtet angeboten wird. Damit sie sich nich gegenseitig essen kann man irgendetwas Fleischhaltiges verfüttern (wie Hundefutter mit Fleischanteil oder ähnliches) davon jedoch nicht zu viel da schon weiße Kristalle ind er Nase von Tieren beobachtet worden sind wenn davon zu viel verfüttert wurde.
Und natürlcih alle arten von obst usw.
Eine stlle sollte immerfeucht sein das ist am besten eine heimchendose die mit einem sand ersde gemisch gefüllt ist dieses muss man immer leicht feucht halten nicht zu feucht da sonst die Eier schimmeln. Auf diese Box kommt Drahtgaze damit sie ihre Eier nich auffressen. Die kleinen Grillen werden dann mit Frühstücksflocken gefütter die klein über dem Gaze gestrüt werden unter dem Gaze lassen es sich die Heimchen dann eine weile gut gehen bis sie gewachsen sind. Fals du ncht weißt was Gaze ist es ist auch unter dem Namen Drahtgaze und Alu Fliegengitter bekannt.

Ich habe nicht mehr genau im Kopf wie die Schabenart heißt aber irgenetwas wie Blaceptia Dubia war es glaube ich.

Bei fragen helfe ich gerne.
Sorry falls Rechtschreibfehler da sind bin grad ziemlich in eile.

• Futtertierzucht Beitrag #32
Hey, also dass sie sich in der Wohnung vermehren, macht absolut nichts, ist eher positiv finde ich,da ich darauf achte, dass sie nicht abhaun.
Ich habe eine 7 Watt Heizmatte.Also ich glaube du meintest [SIZE=-1]Blaptica dubia.
Falls mir dazu jemand helfen kann, thx.Worin liegen denn die Unterschiede und Vor-und Nachteile zwischen steppengrillen und Heimchen???
[/SIZE]
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Welche Art vermehrt sich besser, und ist leichter zu züchten???

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtertierzucht Beitrag #33
guten Morgen zusammen :D

Heimchen haben eigentlich gleiche anforderungen wie Steppengrillen nur benötigen Heimchen keine Wärmequelle wodurch sie aber Pestpotetial haben.

Da muss ich leider wiedersprechen.
Auch Acheta domesticus (Heimchen) haben Bedürfnisse, die es zu erfüllen gillt. So werden Temperaturen von 28-30 °C sehr gerne angenommen. Zwar können sie auch ohne diese Temperaturen überleben, jedoch sollte man den Aspekt der Wärmebildung in der Haltung und Zucht dieser Tiere nicht vergessen.

lg
Martin

• Futtertierzucht Beitrag #34
Mir ist durchaus bewusst das es Heimchen bei Wärmebildung besser geht aber ich habe leider die erfahrung machen müssen das Heimchen bei solchen Temperaturen sehr schnelle verenden und sie vermheren sich bekanntlich auch prima bei Zimmertemperatur wesewegen ich glaube das es ihnen bei Zimmertemperatur doch recht gut gehen müsste natürlcih sollte man heizen wenn sie im Keller stehen oder an einem anderen kühleren Ort. Mit Zimmertemperatur meine ich übrigens so 23-25 grad.

@erico das ein Heimchen hin und wieder abhaut wirst du leider nicht verhindern können vorallem bei den kleineren die man nicht so richtig sieht und die werden dann ziemlich gut groß vorallem wenn man viele Pflanzen hat da sie durch die Erde Feuchtigkeit aufnhemen können und gegen die Kleinen helfen meistens auch keine Fallen da diese mit Lockstoffen funktioniren was den kleinen meisten egal ist.
Vor und nachteile ist eigentlich nur das mit dem Pestpotential.Von der Lautstärke sind beide ungefähr gleich und Haltungsbedingungen sind nahezu identisch.

Und genau die Schabenart meinte ich. Dazu kann cih dir leider nicht allzu viel erzählen da ich diese bicht mehr züchte und es auch nur sehr kurz getan habe.

Meiner meinung nach sind Heimchen etwas leichter ich habe damit jedoch wieder aufgehört wegen dem Pestpotential.

Vieleicht gefallen dir als Futtertiere ja noch:
Bohnenkäfer
Terrflys (sind so wie Hausmücken nur Flugunfähig es sind aber auch Flugfähige erwerbbar bei diesen sit die Zucht jedoch auffwendiger)
Shelfordella tartara (sind kelenbleibendere Schaben mit ca 25-35 mm größe benötigen ca. 30°)
Ofenfische (sind wie Silberfische nur einfacher zu züchten benötigen ca. 30-35° vorallem für kelinere und junge echsen geignet)
Grüne Schaben (Panchlora nivea)

• Futtertierzucht Beitrag #35
Hey Tigerpython,
Also die Futtertiere dienen:
1. später für 2-3 Leopardgeckos .
2. Für mich selber zum beobachten, da ich auch an ihnen sehr interresiert bin die Entwicklung und so zu sehen.

Ok, wegen der produktivität habe ich es eingesehen.Ich meinte halt nur dass ich dann auch mal die entwicklung beobachten kann, was bei adulten ja nicht mehr der fall ist.
Ich weiß dass es in meine Verantwortung fällt, mich gut um sie zu kümmen, damit habe ich auch kein Problem.
Die bedürfnisse werden 100% erfüllt sein, da ich für die Insekten auch nur gutes will, was dann letztendlich den Leos zugute kommt.
.
.
.

Also das war noch von Seite eins, hatte eben nicht auf die Seite geachtet *g*
.
.
.

Also nun zu Glurak-ex, ich habe mich für nun diese futtertiere entschieden:
Heuschrecken:Ägyptische Wander Heuschrecken
Schaben:Argentinische Waldschabe
Grillen:Steppengrillen

Ps: NUn noch damit keiner denkt die Bedingungen der Insekten wären nicht erfüllt:
Terra Heuschrecken :60*50*60
Terra Schaben 60*30*30
Terra Grillen 60*30*30
Dann kommen noch 2 Flaj Boxen hinzu.
Die Anzahl der Tiere werden auch nicht unermesslich hoch sein, Heuschrecken so um die 50
Schaben weiß noch nicht, was ist denn eine gute Anzahl für die größe des Terras ??? 80stk???
Grillen 100stk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtertierzucht Beitrag #36
Grillen habe ich einfach 2 boxen genommen das waren ca. 80 Stück
Schaben reichen so um die 5 Stück.
Mit Heuschreken kenne ich mich leider nicht aus sry.

• Futtertierzucht Beitrag #37
Hi!

5 Schaben zu amfangen oder 5 Boxen?? Also nur fünf Tiere wäre ja doch etwas wenig oder ?

• Futtertierzucht Beitrag #38
@HeadCharge:
Nein ich meinete 5 Schaben ich würde mal sagen das die sich so gut vermehren das 5 Schaben völlig ausreichen.

• Futtertierzucht Beitrag #39
Also ich gucke nochma wieviele zum einfachen vermehren reichen,in einer Dose sind ja meinstens so um die 9

• Futtertierzucht Beitrag #40
hi!

Also ich würde das nicht sagen denn wenn man noch keine Adulten hat kann man leider immer damit rechnen das die hälfte drauf geht. Wir züchten Argt. Waldschaben. Wir haben mit knapp 50 Tieren angefangen.

Thema:

Futtertierzucht

Futtertierzucht - Ähnliche Themen

Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
Oben