- Habe nun nachgegeben und endlich einen Maulkorb besorgt. Beitrag #21
S
Schweinemama
- Punkte Reaktionen
- 80
Hundegesetz Wien:
Hunde - Maulkorbpflicht - Leinenpflicht
Eine generelle MK und Leinenpflicht besteht nur bei Listenhunden.
Das wuerde aber auch bedeuten, dass keine Leinen- bzw. Maulkorbpflicht im Wald besteht
Hunde abwehren:
Dafuer braucht man sicher keine Stoecke oder Aeste.
Ist ja nicht so, dass du der Situation hilflos ausgeliefert bist.
Man nimmt seinen (wohlerzogenen) Hund hinter sich und verscheucht den anderen Hund, entweder mit einem "ploetzlichen" Schritt in seine Richtung (sog. Ausfallschritt) oder man ruft ihm entgegen "Hau ab", beides zusammen hat noch einmal eine staerkere Wirkung.
Vor allem muss es auch verhaeltnismaessig sein, damit man selbst keine Anzeige bekommt. Verhaeltnismaessig ist garantiert nicht, den anderen Hund zu schlagen.
Ich dachte, du gehst mit ihm in eine Hundeschule? Dann lass dir da von dem Trainer zeigen, wie man andere Hunde abwehrt. Ansonsten kannst du auch auf youtube nachschauen
In Wien ist es so- dass große Teile des Waldes noch zur Stadt gehören. Dh dort patrolliert auch die Polizei. 8500 Hektar Wald sind somit wiener Stadtgebiet und dort gilt- leine oder Maulkorb für alle hunde. Wien ist nunmal sehr grün. Wo die Stadtgrenzen verlaufen ist selten sichtbar- dass wissen nur die eingefleischten naturgeher.
Dass ich Kälbchen hinter mir halten könnte, halte ich für ein Gerücht, er ist zwar vorsichtig, aber sobald er jemanden gefährdet sieht wird er noch blöd. Dh immer, dann bin ich umgeben von zwei blöden Hunden. Wobei ich meinen durchaus vorbeiführen kann- hält der andere Abstand, was ja selten so ist, die zwicken ihn ja meist irgendwo ein. - meist kommen sie ja genau von meiner hundeseite- kommen sie auf der Seite wo ich keinen hund habe ist es ja leicht. Stillstand ist bei ihm immer doof, da baut er sich dann auf.