Habe nun nachgegeben und endlich einen Maulkorb besorgt.

Diskutiere Habe nun nachgegeben und endlich einen Maulkorb besorgt. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; In Wien ist es so- dass große Teile des Waldes noch zur Stadt gehören. Dh dort patrolliert auch die Polizei. 8500 Hektar Wald sind somit wiener...
  • Habe nun nachgegeben und endlich einen Maulkorb besorgt. Beitrag #21
Hundegesetz Wien:

Eine generelle MK und Leinenpflicht besteht nur bei Listenhunden.

Das wuerde aber auch bedeuten, dass keine Leinen- bzw. Maulkorbpflicht im Wald besteht

Hunde abwehren:
Dafuer braucht man sicher keine Stoecke oder Aeste.
Ist ja nicht so, dass du der Situation hilflos ausgeliefert bist.

Man nimmt seinen (wohlerzogenen) Hund hinter sich und verscheucht den anderen Hund, entweder mit einem "ploetzlichen" Schritt in seine Richtung (sog. Ausfallschritt) oder man ruft ihm entgegen "Hau ab", beides zusammen hat noch einmal eine staerkere Wirkung.

Vor allem muss es auch verhaeltnismaessig sein, damit man selbst keine Anzeige bekommt. Verhaeltnismaessig ist garantiert nicht, den anderen Hund zu schlagen.

Ich dachte, du gehst mit ihm in eine Hundeschule? Dann lass dir da von dem Trainer zeigen, wie man andere Hunde abwehrt. Ansonsten kannst du auch auf youtube nachschauen

In Wien ist es so- dass große Teile des Waldes noch zur Stadt gehören. Dh dort patrolliert auch die Polizei. 8500 Hektar Wald sind somit wiener Stadtgebiet und dort gilt- leine oder Maulkorb für alle hunde. Wien ist nunmal sehr grün. Wo die Stadtgrenzen verlaufen ist selten sichtbar- dass wissen nur die eingefleischten naturgeher.

Dass ich Kälbchen hinter mir halten könnte, halte ich für ein Gerücht, er ist zwar vorsichtig, aber sobald er jemanden gefährdet sieht wird er noch blöd. Dh immer, dann bin ich umgeben von zwei blöden Hunden. Wobei ich meinen durchaus vorbeiführen kann- hält der andere Abstand, was ja selten so ist, die zwicken ihn ja meist irgendwo ein. - meist kommen sie ja genau von meiner hundeseite- kommen sie auf der Seite wo ich keinen hund habe ist es ja leicht. Stillstand ist bei ihm immer doof, da baut er sich dann auf.

• Habe nun nachgegeben und endlich einen Maulkorb besorgt. Beitrag #22
Dann würde ich genau daran arbeiten, dass dein HUnd hinter dir bleibt und lernt, dass ihn keiner irgendwo hinzwickt. Alles Andere zeigt dem Hund nur, dass er alles selber regeln muss weil Frauchen das nicht schafft. Zur Not hängt den Hund halt an nen Baum und vertreibt den anderen Hund, das habe ich mit Lady auch so gemacht bis sie gehört hat. Momentan hat er nur gelernt, Frauchen kann mir die anderen Rüden nicht vom Hals halten also muss ich das ausbaden.

Okay, dann 16 Monate - sorry, verpennt - aber er wird nicht immer so lieb bleiben. entweder wird er irgendwann nach dem Motto handeln "Angriff ist die beste Verteidigung" oder er wird zum Angstbeißer weil ihn keiner schützt.

Man kann auch im Laufen blocken, braucht nur etwas Übung. Ich schaffe es mit zwei Hunden rechts neben mir an der kurzen Leine so weiter zu laufen, dass der andere Hund nicht ran kommt und da keiner gezwickt wird. Da wird halt schon auf Entfernung ein "HAU AB!" entgegen geschmettert, die Meisten stocken dann erstmal. Dann ein "weiter, weiter, weiter" - der Befehl für meine, einfach weiter zu laufen - die Leinen sind rappelkurz, also die sind direkt neben mir. GEht der Andere rum und will von hinten ran, fahr ich kurz rum, bläg ihn an und stoppe dabei nichtmal. Das geht alles und ich habe dann auch insgesamt 40 kg an der Leine mit zwei Hunden. Braucht nur Übung.

Lg Demona

• Habe nun nachgegeben und endlich einen Maulkorb besorgt. Beitrag #23
In Wien ist es so- dass große Teile des Waldes noch zur Stadt gehören. Dh dort patrolliert auch die Polizei. 8500 Hektar Wald sind somit wiener Stadtgebiet und dort gilt- leine oder Maulkorb für alle hunde. Wien ist nunmal sehr grün. Wo die Stadtgrenzen verlaufen ist selten sichtbar- dass wissen nur die eingefleischten naturgeher.
Ich hatte es extra verlinkt, damit du es noch mal lesen nachlesen kannst.
Dort, wo viele Menschen erwartet werden (Maerkte, Fussgaengezone etc.), dort ist die Leinen- und Maulkorbpflicht - so verstehe ich das.
In Wien müssen Hunde an öffentlichen Orten - das sind etwa Straßen und Plätze, aber auch öffentlich zugängliche Teile von Häusern, Höfen oder Lokalen - einen um den Fang geschlossenen Maulkorb tragen oder an der Leine geführt werden. In öffentlich zugänglichen Parks und auf gekennzeichneten Lagerwiesen müssen Hunde immer an die Leine. Maulkorbpflicht herrscht an öffentlichen Orten, wo "üblicherweise" viele Menschen anzutreffen sind, etwa in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Restaurants oder bei Veranstaltungen.
Meiner Meinung nach, betrifft das alles die Stadt, aber nicht den Wald

An deiner Stelle wuerde ich direkt bei der Stadt/Rathaus noch einmal nachfragen

• Habe nun nachgegeben und endlich einen Maulkorb besorgt. Beitrag #24
Es gilt für das Wiener Gebiet, die Stadt und das Land Wien sind Ident, das Land Wien existiert nur auf dem Papier, das Land Wien beschränkt sich auf die Stadtautobahn wo man Tempo 80 fahren darf, das was in einer Stadt nach hiesiger Gesetzeslage nicht möglich ist. Der Rest ist per Gesetz Stadtgebiet oder städtisches Naherholungsgebiet, ich wurde auch mitten im Wald von der Polizei kontrolliert, Maulkorb oder leinenpflicht und ob ich Hundesteuer zahle.

Thema:

Habe nun nachgegeben und endlich einen Maulkorb besorgt.

Habe nun nachgegeben und endlich einen Maulkorb besorgt. - Ähnliche Themen

Maulkorb! Sofort!: Ach, was war das doch für eine nette Begrüßung heute im Zug - direkt vom Schaffner :roll:. Kennt ihr solche Tage? Man hat eh schon ein mulmiges...
Oben