Hündin rammelt

Diskutiere Hündin rammelt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, Wir haben am Sonntag eine kleine Hündin aus Rumänien bekommen 😍 Sie ist ein echter Traum und lernt sehr schnell ist aber auch...
  • Hündin rammelt Beitrag #1
julia21

julia21

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

Wir haben am Sonntag eine kleine Hündin aus Rumänien bekommen 😍
Sie ist ein echter Traum und lernt sehr schnell ist aber auch noch ziemlich ängstlich mit allem was außerhalb der Wohnung ist und ganz besonders mit anderen Hunden. Seit gestern fängt sie an ihr Kuscheltier 🧸 zu rammeln. Jetzt die Frage was bedeutet es ? Weil dominant ist sie in meinen Augen nicht. Und soll man sowas unterbinden oder sie lassen solang es beim Kuscheltier bleibt ?

Ps. Sie ist ca. 3 1/2 Monate alt.

Grüße

• Hündin rammelt Beitrag #2
Das ist schlichtweg Stressabbau. Ich würde es ihr ganz einfach lassen und sie immer mal wieder versuchen durch Leckerlis oder Aufmerksamkeit von dieser Tätigkeit wegzuholen.

Denke nicht dass das mit "Geschlechtsreife" oder "sexuellem" zu tun hat. Lass ihr einfach Zeit, um dir anzusehen was sie zulässt und was nicht. HUnde müssen nicht funktionieren wie im Lehrbuch, die einen wollen die Nähe des Menschen, die anderen fürchten sich vor dieser Nähe, die einen kuscheln am liebsten am Sofa, die anderen liegen vor der Haustür immer am Sprung zum davonlaufen. Manchmal liegt in der Ruhe die Kraft und je weniger du sie angreifst und beachtest umso wohler wird sie sich wahrscheinlich fühlen. Gib ihr die Möglichkeit zu dir zu kommen - aber überschütte sie nicht mit Aufmerksamkeiten, Zuwendungen nur weil sie gerade so suess und klein ist. Wenn sie zu dir kommt und Streicheleien aushält so lange sie will - ist es gut.

• Hündin rammelt Beitrag #3
Das ist schlichtweg Stressabbau. Ich würde es ihr ganz einfach lassen und sie immer mal wieder versuchen durch Leckerlis oder Aufmerksamkeit von dieser Tätigkeit wegzuholen.

Denke nicht dass das mit "Geschlechtsreife" oder "sexuellem" zu tun hat. Lass ihr einfach Zeit, um dir anzusehen was sie zulässt und was nicht. HUnde müssen nicht funktionieren wie im Lehrbuch, die einen wollen die Nähe des Menschen, die anderen fürchten sich vor dieser Nähe, die einen kuscheln am liebsten am Sofa, die anderen liegen vor der Haustür immer am Sprung zum davonlaufen. Manchmal liegt in der Ruhe die Kraft und je weniger du sie angreifst und beachtest umso wohler wird sie sich wahrscheinlich fühlen. Gib ihr die Möglichkeit zu dir zu kommen - aber überschütte sie nicht mit Aufmerksamkeiten, Zuwendungen nur weil sie gerade so suess und klein ist. Wenn sie zu dir kommt und Streicheleien aushält so lange sie will - ist es gut.
Vielen Dank 🙏🏻 🙂

• Hündin rammelt Beitrag #4
Wenn Hunde Stressverhalten zeigen sollte man durchaus mal schauen wo der Stressfaktor liegt.

Insbesonder, wenn sie so jung ist dürfte es da einige Punkt geben, die sie stressen.
Wie hat sie vorher gelebt?
Wie viel macht ihr tagsüber mit ihr? Dauer der Spaziergänge usw.usf.?

Wie reagiert ihr, wenn sie ängstlich ist o.ä.?

Man muss Hunde nicht vor absolut jedem Stressfaktor schützen, Stress ist ja auch durchaus entwicklungsfördernd, aber generell sollte man schon schauen, dass sich insbesondere das Rammeln nicht dauerhaft als einziges Stressabbauverhalten festigt.

Also grundsätzlich normales Verhalten, genauer hinschauen schadet aber nicht ;)

Thema:

Hündin rammelt

Hündin rammelt - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben