Das Thema Trockenfutter ist ja in allen Foren immer ein großes Problem, die einen sagen das ist gut, die anderen sagen das ist aber besser und ich sage, das ist keine Artgerechte Fütterung und das meine ich auch so.
Denn, wenn ich mir die Futterthemen so durchlese da stellen sich Teilweise die Haare bei mir, da werden z.B. Futtersorten weiter mit den Worten empfohlen meinem Hund schmeckt das auch, das würde ja Bedeuten der oder die Halter haben das selber schon mal Probiert, aber das kann ich mir beim besten Willen aber gar nicht Vorstellen, also woher dann die Aussage meinen Hund schmeckt das?
Nur, weil er es frisst, ist das für mich noch lange kein Grund das weiter zu Empfehlen der Frisst das nämlich nur weil, da jede menge Geruchs und Geschmacksverstärker drin sind, wären die da aber nicht drin, da würde kein Hund an das was die Industrie futter nennt gar nicht erst gehen, denn ich nenne es nämlich nur einen Haufen gepressten Staub.
Aber keine Angst auch ich habe Früher diesen Mist meinen Hunden gegeben, weil es eben einfach und bequem für mich war, aber eines Tages als mal ein Hund von mir so richtig Durchfall hatte, das war noch als ich in Deutschland gelebt habe und mein alter TA mich gefragt hatte, was Er zu Fressen bekommt, da musste ich ihm zwangsläufige Sagen Trockenfutter, die Sorte weiß ich heute gar nicht mehr auf jeden Fall war es nicht teuer und da meinte Er, kauf deinen Hund ein Stück Fleisch koch dazu Kartoffeln, Nudeln, oder Reis eine Karotte, und eine Banane dazu und du wirst sehen, der Durchfall ist weg und genau so war es, dann auch ich habe ab da dann nur noch für meinen Hund selber Gekocht.
Und als ich dann mit meiner Zucht in Thailand angefangen habe da habe ich wieder den Fehler gemacht und habe meinen dann auch das Trockenfutter von hier Vorgesetzt nur die haben mir gleich die Pfote gezeigt die haben das gar nicht erst angerührt, weil die Hunde nämlich aus den Linien von meinem Schwiegervater kamen und der hat seine Hunde auch bekocht also sind die gar nicht erst an das Trockenfutter gegangen.
Und da Ich ja alles immer genau wissen will, was Hunde betrifft, da habe ich mir dann fast aus der ganzen Welt von Namhaften futter Herstellern Proben schicken lassen und die habe ich hier in ein Lebensmittellabor gebracht und auf seine Bestandteile durchs Checken lassen und die Ergebnisse waren alles andere, als Berauschend von ca. 20 Sorten war nur eine dabei und die kam auch aus Deutschland, wo ich Sagen würde das (könnte) man mit einem Auge durchgehen lassen, alles andere reicht gerade noch so als Fisch oder Hühnerfutter aber nicht für Hunde.
Ich für meinen Teil füttere meine Hunde also nur mit selbst Gekochte, 1 - 2 in der Woche gibt es nur Rohfutter mit Fell und Knochen und das Gekochte enthält auch 60 % Frischfleisch, was ich dann erst dazu gebe, wenn Nudel, Reis oder Kartoffeln mit Obst und Gemüse schon fast gut Durchgekocht sind, dann kommt, dass Fleisch erst dazu also ist das nur leicht An gekocht.
Und ich finde, was ich mit 9 Hunden kann, das sollte für HH mit einem oder zwei Hunden ja auch kein Problem sein, zumal ja bei wenigen Hunden auch Vorkochen könnte, ich kann das bei der Zahl und durch die Temperaturen hier leider nicht ich muss jeden Tag eben Frisch kochen, was mir aber nicht das geringst ausmacht, denn als Rentner hat man ja Zeit, was zwar auch nicht so ganz stimmt, aber was sein muss das (muss) eben sein, denn Lust und Zeit habe ich bestimmt nicht um meine Freizeit beim TA zu verbringen denn da Kaspere ich dann doch lieber mit meinen Hunden draußen rum.
Aber zum ganzen Futter gibt es doch noch was zu Sagen, wer seinen Hund was Gutes zukommen lassen will, der sollte ihm Kokosmilch und Kokosöl mit unter sein Futter geben, denn Kokos enthält alle Vitamine die Hunde brauchen.
Bei mir gibt es aber auch ganze Kokosnüsse, die meinen nicht nur als Spielzeug dienen, sondern die Beißen die auch auf um an das Fruchtwasser und das leckere Mark zukommen, was ihnen zusätzlich Vitamine zuführt und das sieht bei einen alt Hund dann so aus.
Bei Welpen so:
Aber auch eine gute Mango verschmäht kein Bangkaew.
Und zum Schluss, das ist die Kokosmilch die meine auch Täglich bekommen, bei mir gibt es die im 2 kg Pack, bei euch gibt es die gleiche in der Metro und kommt auch aus Thailand im 1kg Paket, ich nehme nur die, weil sie eben nicht verdünnt ist, als die ist Empfehlenswert ich weiß, dass es sie in der Metro gibt, denn mein Bruder kauft Sie da für sich und für seine Hunde, denn die Metro gibt es auch hier bei mir nur unter einen anderen Namen.
So ich hoffe, dass ich auch was Sinnvolles zu dem Thema beitragen konnte und der eine oder andere dadurch jetzt angeregt ist seinen Hund / Hunde doch lieber anders zu füttern, als nur aus der Bunden Wundertüte, denn mehr ist es ja nicht, denn man kann sich immer nur wundern, was da alles drin ist und was nicht.