Das ist es ja, ich kann überhaupt nicht sehen, wie die Schlange sich bedroht gefühlt haben kann. Ich hockte unterhalb des Abhangs (irgendeine Art Trockenmauer, die den Hang befestigt), sogar noch mind. nen halben Meter weg und habe Eidechsen beobachtet. Die Ringelnatter war oben und dort war weit und breit nichts ausser Wiese und später Wald. Kein Mensch, kein Tier. Trotzdem kam sie einfach von oben fauchend auch mich zu "gesprungen". Ich habe sie ja auch erst bemerkt, als sie kam. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Schlange Ressourcenverteidigung zeigt und mich von ihrer potentiellen Nahrung vertreiben würde, wie es Säuger tun.
Das hat mit Ressourcenverteidigung oder von der Nahrung vertreiben gar nichts Zutun, Schlangen können zwar nicht gut sehen und auch nicht hören, aber sie können selbst kleinste Erschütterungen vom Bodens mittels ihres Unterkiefers wahrnehmen.
Eine Schlange kann dich aus 150 Metern Entfernung zwar nicht sehen, aber sie kann deine Schritte spüren. und auch die Richtung genau Orten selbst Mäuse kann sie aus größer Entfernung wahrnehmen.
Klar konntest du das nicht sehen, dass die Schlange sich bedroht gefühlt hat, denn für deine Begriffe war der Abstand ja Ausreichend, nur für die Schlange nicht, du hast Sie also unbewusst bedroht und Sie ist dann fauchend auf dich Los, das war eine ganz natürliche Reaktion.
Ich weiß das aber auch nur alles von Schlangen, weil bei mir in der Nähe keine 3 km von meinem Haus eine große staatliche Schlangenfarm ist und da Kaufe ich ab und an immer Überschuss Geflügel für meine Hunde und da Unterhalte ich mich auch viel mit den Leuten über Schlangen und von daher weiß ich auch so einiges über Sie.
Früher hat mich das auch nicht alles Interessiert heute ist das unter Umständen bei mir Lebenswichtig, wenn man von einer Schlange gebissen wird.
Erst heute Nacht hatte wieder einer meiner Hunde Besuch, von der hier. Die ist zwar Ungiftig, aber ihr Biss führt zu Stark blutende Wunden.
Aber auch der hier ist nicht zu unterschätzen, ein Thai Waran ist zwar wie alle Waranarten auch ein Fleischfresser der sich von Vögeln, Insekten und Fische ernährt aber auch Obst und Pflanzen, stehen auf seinen Speiseplan.
Von selber Greift ein Thai Waran nicht an im Gegensatz zu seinen Verwanden den Komodowarane, die es in Thailand nicht gibt, denn die kommen nur auf den Sundainseln in Indonesien vor und die Greift alles an was sich Bewegt, selbst vor Wasserbüffeln macht er kein Halt.
Aber wenn ein Thai Waran in die Enge getrieben wird, kann er durch seine Beißkraft einen Hund leicht Töten, denn auch er hat kräftige Kiefer und ist auch nicht so ohne.
Dieser Kerl war 2 Meter lang und hatte ein Gewischt von fast 54 kg, der Thai Waran überwindet ganz Mühelos Zäune und auch Mauren, und wenn er z.B. an Hühnereier will und normal nicht Ran kommt da Reist er mit seinen Kiefern einfach den Zaun auf und als dieser sich bei mir Verirrt hatte, da hatte ich noch Mangobäume bei mir im Grundstück und die waren zu der Zeit Reif, da hatte, ich immer wieder Warane bei mir heute sind diese Bäume weg und diese Plage hat sich dadurch auch Reduziert, es sind nach wie vor auch immer mal, welche da, weil wir ja auch Ananas, Bananen und Rosenäpfel bei uns im Grundstück haben, aber bei weiten nicht mehr so viel, wie als die Mangobäume noch gestanden haben.
Meine Hunde haben die Warane getötet und ich habe Sie dann klein gemacht und eingefroren und dann mit verfüttert.