Euer Lieblingsrezept!

Diskutiere Euer Lieblingsrezept! im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Das kenne ich. Das Rezezept haben meine ELtern in ihrem Türkischen Kochbuch!!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Euer Lieblingsrezept! Beitrag #21
KISIR
bulgur reis in eine schüssel, gekochtes wasser dazu, deckel drauf und das ganze einziehen lassen. in der zwischenzeit tomaten, kopfsalat, gurke, zwiebel (und was man noch so alles mag) schneiden. wenn bulgur fertig ist, ein bisschen tomatenmark dazu, bis der bulgur reis orange ist. dann gemüse mit bulgur vermischen, und mit salz zitrone und folgenden gewürzen abschmecken: sumak (essigbaumfruchtgewürzpräparat), kimyon (kreuzkümmel gemahlen), kara biber (schwarzer pfeffer). alles mischen, und fertig :mrgreen:
ein bisschen experimentieren, dann klappts schon. ich koche nie mit "rezepten" sondern eher augenmaß, von daher kann ich keine genaue zahlen nennen :? ansonsten ist es aber ganz einfach.
und so würd das ganze aussehen:

(quelle: )
übrigens habe ich die gewürze auf türkisch geschrieben, und in kammern das deutsche wort. die gewürze, sowie bulgur reis kriegt man im tükischen laden :D

Das kenne ich.
Das Rezezept haben meine ELtern in ihrem Türkischen Kochbuch!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Euer Lieblingsrezept! Beitrag #22
@coma: hatte ich vorhin vergessen: die Pie-Variante geht natürlich auch ohne Fleisch oder Fisch, nur mit Gemüse als unterste Schicht. Das heißt dann Shepherdess' Pie (warum nun Schäferinnen kein Fleisch essen, weiß ich nicht, heißt halt so).
Welches Gemüse bleibt jedem überlassen, da das Rezept von der Insel kommt, traditionell Wurzelgemüse, es geht aber auch alles andere, was schmeckt; ich habs mal mit Zucchini gemacht, war sehr lecker. Richtige Rezepte gibts bestimmt 1000 verschiedene, das ist wie in Bayern und Österreich mit dem Apfelstrudel, da hat doch auch jede Familie ein eigenes.

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #23
Genau*lol*....die geheimen Zutaten im Apfelstrudel*lach*......aber hätte es sowieso vergetarisch oder mit Fisch versucht.....jetzt hab ich wieder soooooo viel zum ausprobieren*schmatz*...

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #24
Mein Lieblingsrezept kann man so nicht sagen,
sagen wir einfach, gestern war es :

Saure Kutteln

Die Zutaten :

50 g Fett
3 mittlere Zwiebeln in Würfel
1 mit Nelken gespickte Zwiebel,
100 g Mehl
800 g Kutteln in Streifen geschnitten, nicht zu weich gekocht
½ l Rotwein,
Tomatenmark, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren
weißer Pfeffer, Apfelessig, Suppenwürze, Salz,

Die Zubereitung :

Die geschnittenen Kutteln in etwas Wasser, mit einer, mit Nelken gepickten Zwiebel, Lorbeerblatt und Wacholderbeeren aufkochen. Separat in einer Kasserolle die geschnittenen Zwiebel mit Fett andünsten, das Tomatenmark und das Mehl dazugeben und unter ständigem Rühren eine, nach Belieben hellere oder dunklere, braune "Brenne" vorbereiten, mit Rotwein und der heißen Brühe von den Kutteln ablöschen und einige Minuten aufkochen lassen. Die Kutteln dazu geben. Zum Abschluss noch mit Salz, Suppenwürze, weißem Pfeffer und Essig abschmecken. Dazu gibt es Reis.

Kutteln werden aus dem gereinigten Vormagen, vornehmlich des Rindes oder der Kuh zubereitet.

Schmeckt absolut klasse !

Meine kleine Sarah ist auch ganz gierig darauf.
Natürlich nur leicht abgekocht und ungewürzt.

LG,
TedDy

Zuletzt bearbeitet:
  • Euer Lieblingsrezept! Beitrag #25
Was sind denn Kutteln???
Edit: Habs schon endeckt... Ich glaub, ich verzichte drauf... Das wär ja nun überhaupt nichts für mich...

Gehen auch Rezepte zum Backen? Ich bin nämlich der absolute Muffin-Fan und eigentlich kann ich euch meine Lieblingsorte garnicht vor enthalten: Toffife-Muffins (schreibt man die so?)
Die Dinger sind so lecker... Ich liebe sie einfach...

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #26
Au ja,Julianelchen,

bitte verrat mir das Toffifee-Muffin Rezept....:)

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #27
Was sind Kutteln für den, der es nicht kennt.

Man nennt Kutteln auch Pansen.
In allen möglichen Hundefutter ist es drin.
Es gibt auch getrocknete Pansen zum knabbern.
(für den Hund versteht sich)

Und das alles schmeckt mal richtig fein wenn man es zubereitet wie oben beschrieben.

:046::028:

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #28
Backrezepte auch? Supi, dann geh ich mal suchen, beim Backen halte ich mich nämlich tatsächlich, man glaubt es kaum, halbwegs an die Rezepte ;-)
Toffifee-Muffins klingt prima - sind aber wahrscheinlich Nüsse drin, oder? Sch*** Allergie *seufz*

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #29
Oh ja,backen tu ich auch liebend gerne,muss noch irgendwo mein Lieblingskuchen Rezept hervorkramen.....*freu*

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #30
Das kenne ich.
Das Rezezept haben meine ELtern in ihrem Türkischen Kochbuch!!
ja ^^ kisir gilt bei den türken eher als vorspeise, allerdings dient es für mich jedenfalls als hauptspeise, denn man kriegt nicht genug davon :mrgreen: davon wird man nämlich richtig satt ^^

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #31
Toffifee-Muffins

Zutaten:

1 Pkc. Nougat (200g); ich benutze Nutella- schmeckt besser und man spart sich das schmelzen, außerdem wird der teig schön cremig
250g Mehl
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
60g gemahlene Haselnüsse
1 Ei
125g Zucker
125g Butter
200ml Milch

1 Pck. Toffifee

Zubereitung:

1. Ofen auf 200 (180 Umluft) vorheizen.

2. Nougat schmelzen im heißen Wasserbad. (Bei Nutella lässtman diesen schritt aus)

3. Alle trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Natron, Haselnüsse) vermischen.

4.
In einer weiteren schüssel ei aufschlagen und leicht verquirlen, dazu Zucker, Butter, Milch und Nougat geben und ebenfalls gut verrühren.

5. Dann werden die trockenen Zutaten hinzugefügt, aber nur solange rühren, bis sie feucht sind (dann wirs schön locker)

6. Die hälfte der Teigs in der Formen verteilen, in jede einen Toffifee legen und mit dem restlichen Teig auffüllen.

7.
bei 180 (160 umluft) ca. 20min backen und dann abkühlen lassen

8.
Jetzt kann man die Muffins noch verzieren... Ich benutze dafür meistens weiße (hebt sich farbig schön von dem teig ab) Kouvertüre und etwas Haselnuss-Krokant.

Das sind meine absoluten Lieblingsmuffins und igentlich bei jedem beliebt (besonders gut auch für Kindergeburtstage...)
Wie man sieht, hab ich das Rezept leicht verändert... Eigentlich sollen nur 100g Nougat in den Teig und der Rest soll als Glasur dienen... Aber das ist mir ebend erst aufgefallen :uups: (obwohl ich die bestimmt schon 10mal gebacken hab) und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dem teig... obwohl ich ja das doppelte an Nutella reingemacht hab...

Ne Nussallergie ist natürlich blöd... Vielleicht kannst du ja die Toffifees durch Karamelbonbons ersetzten und die haselnüsse einfach weglassen und dafür halt weniger Nougat oder Milch, damits nicht zu flüssig wird... Oder störn die Nüsse dichauch im Nutella?

Wollt ihr auch noch ein rezept für Hamburger-Muffins? (Nichts für Vegetarier, außer, wenn man ne Gemüse-Bulette nimmt) Die machen sich echt richtig gut auf jeder Party und sind total lecker...

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #32
Wow,das hört sich sooooooo gut an*sabber*....na sicher,kannst hier alles reinstellen,gilt ja nicht nur für mich der Thread,gibt sicher auch genug Fleischesser hier...

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #33
@Chipi
Du hast recht, es ist Shepards-Pie, mit Kartoffelpüree. Die Variante mit Fisch kannte ich noch nicht, aber das hört sich auch klasse an. Das werde ich auf jeden Fall probieren.
Gruß HelgaK

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #34
@HelgaK: zum Test oder für 2 Personen kann man für den Fisherman's Pie gut diese Tiefkühlfilets mit Kruste nehmen (bei Iglo heißen sie "Schlefi", wie wir aus der Werbung wissen, bei Plus gibts aber auch ne gute und günstige Variante von der Hausmarke). Den Fisch aus der Aluschale nehmen und in eine kleine Auflaufform legen, dann nach Anweisung backen. Kurz vor Ende der Backzeit Kartoffelpü und milden Käse drauf und fertigbacken. Die Würze bringt schon der Fisch mit, ist also total wenig Arbeit ;-)

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #35
@Coma
Echt super Rezept, das ist jetzt auch min neues Lieblings Rezept.:mrgreen: :mrgreen:
Morgen stinke ich xD mein Pony fällt um.:mrgreen:

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #36
@Chipi
Tausend Dank für das gute Rezept, ich suche Rezepte, die gut sind und schnell gehen, da ich nur eine begrenzte Mittagspause habe.
Ich werde das so machen und weiß jetzt schon, dass es mir schmeckt.
Liebe Grüße HelgaK

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #37
@Smirnoff:

Hehe,jaja,stinken tut man nachher ganz furchtbar,aber es schmeckt einfach zu gut*schmatz*

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #38
@coma
habs eben nocheinmal gegessen ^^,
morgen fallen dann direkt alle um *ggg*.
Aber wenn es mir schmeckt müssen die anderen da durch. :mrgreen:

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #39
@Smirnoff: gib ne Runde aus und verteil es an alle anderen, dann fällts keinem mehr auf!

@HelgaK: hab heut auch gleich mal wieder den Fisherman's Pie probiert mit dem TK-Fisch; dabei ist mir aufgefallen, daß ich was vergessen hab: das Kartoffelpü für obendrauf SEHR fest machen, wird unter der Käsedecke durch die Feuchtigkeit der Fischpanade von selber wieder weicher!

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #40
@Chipi
Vielen Dank für den Hinweis, ich mache es am Freitag und ich weiß jetzt schon, dass es uns schmeckt - ich werde es Chipi-Pie taufen.
Gruß HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Euer Lieblingsrezept!

Euer Lieblingsrezept! - Ähnliche Themen

Eure Lieblingsrezepte: Hey Leute, ich koche für mein leben gern, und erfinde auch immer wieder neue rezepte. Diese möchte ich gern mit euch teilen, und ich hoffe dass...
Oben