Euer Lieblingsrezept!

Diskutiere Euer Lieblingsrezept! im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; @ Julianelchen: Ich kenn Neubrandenburg auch (und mag es sehr) :D, meine Tante hat dort lange gewohnt. @HelgaK: Wäre einlegen eine Option für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Euer Lieblingsrezept! Beitrag #61
@ Julianelchen: Ich kenn Neubrandenburg auch (und mag es sehr) :D, meine Tante hat dort lange gewohnt.

@HelgaK: Wäre einlegen eine Option für dich? Für Senfgurken und für Essiggurken hab ich noch Rezepte rumfliegen...

Bei uns gibt es heute (Brandenburger kennen es^^)
Zwiebelquark mit Pellkartoffeln

Zutaten: Magerquark (ca. 250g pro Person), eine mittelgroße Zwiebel je 500g Quark, Leinöl, Milch, Salz, Kartoffeln

Zwiebel kleinschneiden und in den Quark geben, einen 'guten Schluck' Leinöl und Milch dazu, mit Salz abschmecken.
Wie viel Leinöl rein kommt ist eine Geschmacksfrage, das muss jeder für sich testen, zu viel macht den Quark allerdings bitter. Auch bei den Zwiebeln scheiden sich die Geister :mrgreen:, ich bevorzuge die hälfte sehr fein geschnitten (damit das Aroma richtig schön in den Quark ziehen kann) und die andere Hälfte eher grob (für den "Biss"). Durch Zugabe von mehr Milch kann die gewünschte Konsistenz erreicht werden. Etwas Farbe bekommt man durch (frischen!) Schnittlauch oder Zwiebellauch.
... wer keine Angst vor schlechtem Atem hat, kann auch noch fein geschnittenen Knofel dazu tun.
Dazu gibt es Pellkartoffeln, aber auch auf Brot oder zu Grillfleisch passt er prima.
Ein tolles Essen für sehr heiße Sommertage, wenn man nichts warmes essen mag... schmeckt aber auch bei Regen... auch bei Schnee :043:

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #62
@Okapi
Ja, ich kenne das Quark mit Leinöl, mir schmeckt das prima. Leinöl ist auch gesund.
Für Einlegegurken habe ich ein Rezept, aber ich will sie eigentlich nicht einlegen, aber es wäre eine Alternative.
Danke und Gruß HelgaK

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #63
Hallo HelgaK,

meine Mama hatte zeitweise auch ne echte Gurken- und Zucchini-Plage, da haben wir gnadenlos jeden Tag was anderes ausprobiert, damit die Dinger wegkamen.

Besonders einfach und schnell sind überbackenen Gurken. Dazu die Gurken halbieren, die Kerne mit nem Löffel rauskratzen, das ganze mit Hackfleischsoße füllen bzw. bedecken (man schichtet die Gurken am besten dicht an dicht in eine Auflaufform) und mit Käse überbacken. Die Hackfleischsoße am besten eher "trocken" und weitestgehend fertig vorkochen, da die Gurken nicht lange brauchen und noch Flüssigkeit abgeben.

Alternativ zu Hack geht auch Schinken, oder die Griechenland-Variante mit Feta, da nur aufpassen, daß der Feta nicht ankokelt.

Mit Quitten oder Kürbis kann man sie auch zu Chutney bzw. Relish einkochen, da gibts massenhaft Rezepte. Meine Ma macht das mittlerweile nach Gutdünken, am besten einfach testen. Das gibts dann im Winter immer zu Fondue etc.

Außerdem kann man aus Gurken eine prima kalte Gurkensuppe machen (falls es mal wieder heiß werden sollte), die sich auch als Soße zu Gnocci prima verwenden lässt: einfach Gurken (ohne Kerne und Schale) pürieren, mit Sahne oder Creme Fraiche verfeinern und mit diversen Kräutern und Gewürzen nach Lust und Laune abschmecken.

Dann fällt mir noch Gemüsepizza ein. Einen ganz normalen Pizzaboden ausschließlich mit Tomaten, Zucchini und Gurken (geht sicher auch nur mit Tomaten und Gurken) in dicken Reihen belegen, am besten wie Dachziegel hintereinander schichten. Mozzarella drauf, backen, fertig.

Wenn ihr gar nicht mehr wisst wohin damit, sag Bescheid ;)

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #64
@Chipi
Vielen Dank, das mit den ausgehöhlten Gurken werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Zucchini habe ich auch en masse.
Vielleicht nenne ich es auch wieder Chipi-Gemüse.
Ich hatte Gäste, die kamen unverhofft zu "Chipi-Pie" und sie meinten, ob so der Fisch hieße, ich sagte ja - ist ein Süßwasserfisch.
Gruß HelgaK
Aber ich klärte sie auf, denn verar.....tue ich meine Freunde auch nicht.

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #65
@HelgaK: hui, ein Süßwasserfisch wurde nach mir benannt ;-) aber eigentlich bin ich ein Brackwasserfisch, ich schwimme auch im Meer *grins*

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #66
@Julainelchen: Habe gestern die Toffis nachgebacken und statt Haslnüssen Krokant genommen schmeckt auch echt lecker.
Ich weiß, die sind echt hammerlecker... und auch überhaupt nicht kompliziert... :D Außerdem schmecken die 1000mal besser, als diese Fertig-Mischungen... Am besten ist der zerschmolzene Toffifee in der Mitte...

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #67
Käsefleisch
1Kg.Schweinebraten am Stück
4 Ecken Milkana Gold(50%Fett)
1Camembert(50%)
1Dose Champignons
Sahne

Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen,mit Senf bestreichen.
Käse in Pilzwasser auflösen(1/4Teil Pilzwasser,3/4Teil Sahne)
Camembert (ohne Rinde)und Pilze zufügen,eventuell andicken.
Mit Salz und Pfeffer würzen.
Fleisch in Scheiben schneiden und mit der Käsesauce in einer Auflaufform schichten.
24Stunden kaltstellen.
1Stunde bei 200Grad erwärmen.

Dazu schmeckt Kräuter-Baguette!

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #68
Käse und Fleisch, das klingt nach dem idealen Essen für meinen Herzallerliebsten! Werd das am WE gleich mal testen ;-)

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #69
Fantakuchen
Zutaten für ca.24 Stücke:
5Eier
300g Zucker
6Pck.Vanillinzucker
350g Mehl
1 Pck. Backpulver
125ml Öl
175ml Fanta
3 Dosen a 850ml Pfirsiche
600g Sahne
3 Pck Sahnefestiger
500g Schmand
Zimt und Zucker

Eier,Zucker und ein Pck.Vanillinzu. schaumig rühren.Mehl und Backpulver mischen,unterrühren,Öl und Fanta ebenfalls unterrühren.Backblech fetten,Teig darauf streichen.25 Min. backen.
E-Herd:175Grad,Umluft:150Grad,Gas:Stufe2
Kuchen abkühlen lassen.
Abgetropfte Pfirsiche in kleine Stücke schneiden,Sahne steif schlagen,dabei 3 Pck.Van.zucker und Sahnefestiger einrieseln lassen.
Schmand und 2 Pck.Van.zucker verrühren.Die Pfirsiche unter den Schmand rühren,und die Sahne locker unterheben.Pfirsich-Schmand gleichmässig auf dem Kuchen verstreichen.Mit Zimt und Zucker bestreuen.

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #70
Krokant-Sahne-Nachtisch

4 Becher Sahne
2 Paeckchen Frischkaese (a 200g)
150g Zucker
2 Paeckchen Vanillezucker
etwas Sahnesteif
2 Glaeser Sauerkirschen - abtropfen lassen

2 Paeckchen Mandeln - gestiftet oder gehackt, Butter, Zucker oder 1 Paeckchen Krokant --- Eierlikoer passt auch gut anstatt des Krokantes

Frischkaese mit Zucker und Vanillezucker verruehren, Sahne mit Sahnesteif schlagen, unterheben.
Abwechselnd Creme und Kirschen in Schale schichten, mit Creme abschliessen.
Mandeln mit Butter und Zucker roesten und ueber die Masse streuen (alternativ Krokant benutzen). :098:

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #71
Käsesuppe für 10 Personen
Zutaten:
500g Mett
500g Gehacktes
6 Stangen Porree
4 Zwiebeln
2 Dosen Champigons a 170g
11/2L. Wasser
Istantbrühe
300g Kräuterkäse
300g Sahnekäse

Gehacktes und Mett ohne Fett anbraten,Porree,Zwiebeln kleinschneiden,und zugeben.Pilze,Wasser zugeben und mit Brühe abschmecken.Etwas kochen lassen.Zum Schluss den Käse unterrühren.

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #72
hey, die kaesesupper habe ich hier letztes Wochenende zum ersten Mal ausprobiert! SUUUUUPER lecker! Mein Freund hat sie jedoch als Sosse fuer Nudeln umfunktioniert....war aber auch ganz lecker ;)

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #73
Sahnesauce
Zutaten:
2 Essl. Margarine
2 Essl. Mehl
1/8 L.Milch
1/2 Becher Sahne(125g)
1Teel.gekörnte Brühe
1 Prise geriebene Muskatnuss

Das Mehl in das heisse Bratfett stäuben und kräftig durchschwitzen lassen.Anschliessend unter ständigem Rühren mit Milch und Sahne ablöschen.Die Sauce noch einmal kurz aufkochen lassen.
Zuletzt mit gekörnter Brühe,Muskatnuss,Salz und Pfeffer abschmecken.

Schmeckt gut zum Hähnchen!

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #74
Waffeln
Zutaten:
250g Margarine
250g Zucker
2 Pck.Vanillinzucker
6 Eier
500g Mehl
1 Pck. Backpulver
1/2 Flasche Mineralwasser mit Kohlensäure

Aus den Zutaten einen Teig bereiten, und im Waffeleisen knusprig backen.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Spiegeleierkuchen
Zutaten für den Kuchen:
200g Margarine
200g Mehl
5 Eier
1/2 Pck. Backpulver

Aus den Zutaten einen Teig bereiten,auf ein gefettetes Blech streichen,und bei 160 Grad 20 Minuten backen.

Zutaten für den Belag:
3/4 L Milch
2 Pck. Vanillinpudding
200g Zucker
3 Becher Schmand

Aus Milch,Puddingpulver und Zucker einen Pudding kochen.
Abkühlen lassen,dann den Schmand unterrühren.
Den Schmand-Pudding auf den Kuchen streichen,und weitere 20 Minuten backen.
Abkühlen lassen.

Zutaten für den Belag:
3 Dosen Pfirsiche
4 Pck. Klaren Tortenguss
Pfirsichsaft (für den Guss)

Den Kuchen mit Pfirsichen belegen und mit Tortenguss bestreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Euer Lieblingsrezept! Beitrag #75
Hier mal das Rezept von meiner lieblingstorte:)

Schneetorte

1) 100g Butter, 100g Zucker, 1P. Vanilinzucker, 1 Prise salz, 4 Eigelb, 125g Mehl, 1/2 T. Backpulver

2) 4Eiweiß, 200g zucker, 100g Mandeln/gehobelt, etwas Zitronensaft, 2 Dosen Mandarinen, 1 1/2 p. Tortenguß (klar), 2 Becher Sahne,

Aus den Zutaten des ersten teils (1) einen Rührteig herstellen, und teilen + auf 2 Springformen verteilen. Achtung: Der Teig sieht noch sehr wenig aus und muss mit einem Messer gut verteilt werden.
Aus Eiweiß, Zitronensaft, und dem Zucker,eine Beisermasse herstellen und darauf verteilen. Die gehobelten Mandeln teilen, die 1 hälfte auf den beiden springformen verteilen
Bei 160°C umluft ca. 20 Minuten abbacken, nach ca 12 Minuten die restlichen Mandeln zu stellen (für 8 Minuten)zum bräunen.
In der zwischenzeit kann man die Mandarinen mit dem Tortenguß feritg machen, und abkühlen laßen.
Wenn der Kuchen und die Mandarinen gut abgekühlt sind, die Sahne schlagen.
den ersten teil des Bodens verwenden darauf die Mandarinenmasse geben,
und die geschlagene sahne.
Den zweiten teil des Bodens als Deckel verwenden.
Etwas Sahne außen herum streichen, und mit den gerösteten Mandeln verziehren.

Nachbacken lohnt sich :)
viel spaß dabei und guten apetitt

Gruß

Xeptinora :)

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #76
Und hier nochmal eins von mir...

Pizza-Broetchen

6 Broetchen halbieren
100 g Butter
2 Eigelb
2 Essl. Buko
1 Zwiebel gehackt
1/4 Pfund Gouda gewuerfelt
1/4 Pfund Schinken und Salami
viele Kraeuter

Alles verquirlen, 1/2 - 1 Stunde ruhen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 20 Min. backen.

Sehr lecker!

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #77
Ich hab auch noch eins :)

Gefüllte Brötchen

1Becher schmand
1Pak. gekochter schinken
1 Paprika
2-4 Brötchen
1 Pak. Geriebener Käser

das ganze vermischt man würzt es mit salz und Pfeffer und füllt es auf die brötchen und gibt es in den Backofen 5-10min ca Backen :)

Das ist gut für den kleinen Hunger zwischendurch:)

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #78
Dann noch eins von mir :)

Tortellini Salat

Zutaten:
500 g Tortelini
300 g Zucchini oder Gurke
3 Stangen "Lauch
300 g Tomaten
300 g Kochschinken

Sosse:
1 Becher Saure Sahne
1 Gl. Mayonaise
Salz, Pfeffer
3 Essl. Milch
3 Essl. Essig
Knoblauch

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #79
Käsesuppe für 10 Personen
Zutaten:
500g Mett
500g Gehacktes
6 Stangen Porree
4 Zwiebeln
2 Dosen Champigons a 170g
11/2L. Wasser
Istantbrühe
300g Kräuterkäse
300g Sahnekäse

Gehacktes und Mett ohne Fett anbraten,Porree,Zwiebeln kleinschneiden,und zugeben.Pilze,Wasser zugeben und mit Brühe abschmecken.Etwas kochen lassen.Zum Schluss den Käse unterrühren.

Ich tipp das mal auf weniger Personen um
für 4 Personen

500g Gehacktes
2-3 Stangen Lauch (jenach geschmack)
1 Dose Pilze
3/4 Liter Wasser
Instantbrühe (teelöffel auf 1/4 liter wasser)
125g Kräuterkäse
125g Sahnekäse (man kann auch nur eine Sorte Käse nehmen)

und alles wie oben beschrieben zubereiten

• Euer Lieblingsrezept! Beitrag #80
Ich hab hier mal ein Foto wie die schneetorte am Ende aussehn sollte :)

Anhang anzeigen 3862

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Euer Lieblingsrezept!

Euer Lieblingsrezept! - Ähnliche Themen

Eure Lieblingsrezepte: Hey Leute, ich koche für mein leben gern, und erfinde auch immer wieder neue rezepte. Diese möchte ich gern mit euch teilen, und ich hoffe dass...
Oben