Kater faucht spontan meinen Freund an

Diskutiere Kater faucht spontan meinen Freund an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich brauch eure Hilfe... Mein Kater faucht ständig meinen Freund an, irgendwie nach Lust und Laune. Der Kater ist jetzt knapp über 1 Jahr als...
  • Kater faucht spontan meinen Freund an Beitrag #1
J

Joana97

Punkte Reaktionen
0
Ich brauch eure Hilfe...

Mein Kater faucht ständig meinen Freund an, irgendwie nach Lust und Laune. Der Kater ist jetzt knapp über 1 Jahr als und wohnt seit 5 Monaten bei uns. Ursprünglich kommt er aus dem Tierheim. Bis vor kurzem hatten wir nie Probleme aber jetzt fängt er halt spontan an ihn anzufauchen. Dazu macht er dann auch wohl öfter sein Geschäft mitten im Zimmer weil er sich bedrängt fühlt, dabei macht mein Freund nicht mal etwas.. Es reicht schon wenn er nur an ihm vorbei geht, dann faucht er wieder los. Und Stunden später liegen die zusammen auf dem Sofa und er lässt sich kraulen. Ich verstehe dieses Verhalten nicht. Hat jemand Erfahrung oder vielleicht so eine selbe Situation.. Was kann ich tun Damit hier wieder alle miteinander harmonieren?

• Kater faucht spontan meinen Freund an Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 🙂

So etwas kann viele Ursachen haben, oft sind es Kleinigkeiten ein Geruch, eine unglückliche Verknüpfung dass der Kater sich mal erschreckt hat und der Freund gerade im Zimmer stand, dass er mal schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat und und und.............................

Hat der Kater Freigang oder Wohnungshaltung? Es ist eure gemeinsame Wohnung also der Freund war schon da, als der Kater eingezogen ist?

Als erste Maßnahme könnte man das Vertrauen etwas fördern, in dem dein Freund in der nächsten Zeit die Fütterung übernimmt, der Kater Leckerlis hauptsächlich von ihm bekommt, dein Freund sich viel mit ihm beschäftigt (spielen, bürsten, streicheln usw.) und dabei aber nichts forciert, sondern den Kater auf sich zukommen lässt. Ihr könntet auch Clickertraining probieren fördert die Mensch-Tier-Bindung ungemein und stärkt das Selbstbewusstsein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater faucht spontan meinen Freund an Beitrag #3
Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Der Kater wird nur in der Wohnung gehalten, hat auch einen Artgenossen die sich gut verstehen.
Mein Freund arbeitet auf Montage und ist deshalb in der woche oft nicht zu hause.
Ich werde die Tipps mal ausprobieren nur das Clickertraining kenn ich so gar nicht. Sollte das dann nur er machen? Mich hat er schließlich noch nie angefaucht.

• Kater faucht spontan meinen Freund an Beitrag #4
Dann würde ich es so halten, dass dein Freund, wenn er da ist, stets das Füttern übernimmt und er sich dann auch viel mit ihm beschäftigt. Clickern sollte anfangs nur er mit ihm, du kannst ja erstmal mit der anderen Katze clickern.

• Kater faucht spontan meinen Freund an Beitrag #5
Vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe es klappt :)

Thema:

Kater faucht spontan meinen Freund an

Kater faucht spontan meinen Freund an - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen, auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist... Mein 9 Monate alter...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Oben