schock..maus kommt aus käfig raus

Diskutiere schock..maus kommt aus käfig raus im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; naja ich hab keinen tisch sondern einen nachttisch wo der käfig drauf steht.. da gibt es keine tischbeine zum runterklettern das ist alles grade.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schock..maus kommt aus käfig raus Beitrag #21
naja ich hab keinen tisch sondern einen nachttisch wo der käfig drauf steht..
da gibt es keine tischbeine zum runterklettern das ist alles grade.

• schock..maus kommt aus käfig raus

Anzeige

• schock..maus kommt aus käfig raus Beitrag #22
hm also ich fände so ne mäuse burg ja richtig cool ;-)

aber ich würd mir da so nen überlaufschutz drann machen....muss keinen sinn haben, nur so weil ich mich dann sicherer fühlen würde *g*

aber ich glaube ich währe die erste zeit sehr unsicher und immer am gucken ob nicht doch einer mal das gleichgewicht verloren hat...

lg mel.

• schock..maus kommt aus käfig raus Beitrag #23
Rennmäuse haben allerdings so gar keine Skrupel irgendwo hinunter zu springen. Mit einer Umrandung (wenn sie höher ist als die auf den Hinterbeinen stehende Maus) erhöht sich die Springwahrscheinlichkeit eher noch.

Die Heimat der Mongolen ist eine flache Steppe. Dort gibt es keinen Grund irgendwo hinunter zu springen oder nicht und deswegen haben die Tiere nicht "gelernt" (natürlich mein ich Evolution und eine genetische Änderung), dass es Tiefen gibt, die gefährlich sind.

Farbmäuse haben das (-genetisch-) gelernt. Hausmäuse mussten/müssen viel klettern, zB auf ein Kellerregal um sich zu ernähren. Eine Maus die runter gesprungen ist und nicht überlebt hat, konnte keine Nachkommen mehr zeugen und hat ihr genetisches Material nicht weiter gegeben.
Die Hausmäuse mit Sprunghemmung hatten demnach einen Vorteil.

Um nochmal auf die Rennmäuse zurück zu kommen *gg*: Die Tierchen stellen sich immer mal auf die Hinterbeine, um zu schauen. In der flachen Steppe können sie so Feinde vom Land gut und zeitig erkennen. Dieses Verhalten ist für Rennmäuse überlebenswichtig (nochmal zum Vergleich, Hausmäuse huschen durch Ecken und Löcher und schützen sich so) und wenn man die Sicht nimmt - durch eine Umrandung - irritiert das die Tiere, weil sie keine Sicht mehr haben und jederzeit ein Landraubtier unentdeckt auftauchen könnte. Daher haben sie eher den Drang auf oder über den Rand zu springen um wieder gucken zu können.
(Jemand hatte hier mal von einem Auslauf mit hoher Umrandung erzählt, da ist wohl niemand gesprungen. Andere springen und hopsen bei jeder Gelegenheit in die Freiheit.)

Renner sollten also bitte niemals auf einer Mäuseburg gehalten werden. Da kann man außerdem nur sehr schlecht genug Buddelmöglichkeiten zur Verfügung stellen.

HSH-Jenny hat glaube ich von einer Freundin gesprochen und nicht von einer Maus ;)

lg Okapi

Zuletzt bearbeitet:
  • schock..maus kommt aus käfig raus Beitrag #24
hallo

also ich könnte eh nie eine mäuse burg aufstellen, weil meine katzen das offenen püffet sofort ansprechend finden würden, und sich mein bestand rasend minimieren würden *augen roll*

aber wie gesagt ich dachte jetzt so für die farbies, so ne burg fänd ich schoninteressanter als nen käfig oder, das wirkt gleich ganz anders.....auch wenn meine oma schreiend rausrennen würde *lol*

lg mel.

• schock..maus kommt aus käfig raus Beitrag #25
auch wenn meine oma schreiend rausrennen würde *lol*
so eine habe ich auch zuhause ^^ meine patin ist ganz extrem. ich kann den käfig deckel aufmachen und weg ist sie *grins* ich weiss noch einmal an der 1. august feier. wir waren bei einem bauern in der scheune und da hatte es auch ratten. dann rief jemand "ih, da drüben ist eine". meine patin ist zuerst auf den bank gehüpft, hat dann bezahlt und wir sind nachhause gefahren *gröhl*

wie okapi schon gesagt hat, für renner eignet sich sowas nicht... vor allem weil sie nicht richig buddeln können. wer gesehen hat wie gerne rennmäuse ihre gänge bauen, käme nie im leben auf die idee sie auf so einen mäuse-tisch zu "sperren". owbohl von einsperren kann man da ja fast nicht reden. nach schätzungsweise 5 minuten würden sich die renner beim freilauf in der wohnung vergnügen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schock..maus kommt aus käfig raus

schock..maus kommt aus käfig raus - Ähnliche Themen

seit kurzem 3 junge Mäuse - eine kratzt sich recht häufig: Hallo, wir haben erstmalig Farbmäuse und sind daher noch unerfahren. Vor einer knappen Woche haben wir uns 3 junge weibliche Farbmäuse geholt...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
erneut kranke maus gekauft?!: Hallo erstmal :) also ich habe mir vor gut 3 Monaten eine Maus kaufen wollen, und ging letztendlich im Zooladen vorbei und kaufe eine weiße Maus...
Roy ist bissig, aber auch zahm????: Ich weiß ich weiß diese "Beobachtung" oder diese "Frage" oder was auch immer wurde schon oft gestellt, allerdings würde ich gerne nocheinmal einen...
Qualzuchten bei Mäusen: Qualzuchten Dieser Text soll der Information dienen, aber auch eine Warnung und eine Bitte sein. Noch immer werden in Kinderzimmern, bei...
Oben