Hab mir überlegt ne Schlange zuzulegen!

Diskutiere Hab mir überlegt ne Schlange zuzulegen! im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; scheisse wir haben ja schon 2007 und auch erst juni ^^ man merkt das ich gestern feiern war *juhu* :-)
  • Hab mir überlegt ne Schlange zuzulegen! Beitrag #21
scheisse wir haben ja schon 2007 und auch erst juni ^^

man merkt das ich gestern feiern war *juhu* :)
 
  • Hab mir überlegt ne Schlange zuzulegen! Beitrag #22
Hi!

Also vielleicht gehst du mal auf eine Börse oder so?!
Hausschlangenzüchter gibt es viele , nur ich weiss ja jetzt nicht so genau welches Tier du möchtest sonst könnte man sich ja mal ein bissl umhören!?
 
  • Hab mir überlegt ne Schlange zuzulegen! Beitrag #23
Am 15 September ist Hamm *freu*
 
  • Hab mir überlegt ne Schlange zuzulegen! Beitrag #24
Also ehrlich gesagt von den meisten Schlangen gefällt mir die Königspython am besten. Von Messen in meiner Region hab ich noch nix gehört.

Hab im Netz nen Markt gefunden die die Tiere per Post schicken?! o_O ist das normal?
 
  • Hab mir überlegt ne Schlange zuzulegen! Beitrag #25
Hey zusammen,

mit dem Python regius würdest du eine gute Wahl treffen. Wenn du dazu noch Fragen hast, dann stell sie einfach ;)

Hab im Netz nen Markt gefunden die die Tiere per Post schicken?! o_O ist das normal?

Kurz und knapp:

Nein, distanziere dich davon ;)

Ich wäre dir aber verbunden, wenn du mir den entsprechenden Link per Pn zukommen lässt, damit ich mich darum kümmern kann.

schönen Abend noch.

lg
Martin
 
  • Hab mir überlegt ne Schlange zuzulegen! Beitrag #26
Ok hiermit liegt meine Entscheidung auf fest.

Wenn du Lust hast kannst mir ja paar Tips geben bezüglich Haltung, Größe und Aufbau des Terras.

Wegen der seite suche ich noch! Finds grad net leider

aber wieso willste dich drum kümmern ist das verboten?

MFG
 
  • Hab mir überlegt ne Schlange zuzulegen! Beitrag #27
Hi!

Ja das würde ich auch gerne mal wissen?!

Ach ja , du kannst mal bei terraristik.com schaun, oben steht Börsenkalender, oder du gehst auf kleinanzeigen.
 
  • Hab mir überlegt ne Schlange zuzulegen! Beitrag #28
Hey

Tipps zu geben ohne einen Anhaltspunkt zu wissen ist immer schwer. Darüber hinaus ist es ebenfalls unmöglich einen ganzen Haltungsbericht zu verfassen. Wäre die Nachfrage hier im Forum gegeben, wäre das etwas anderes. Am besten du informierst dich ersteinmal richtig über Literatur und stellst dann deine Fragen die offen geblieben sind.

Literatur:

1. Der Königspython - Pflege, Zucht und Lebensweise von Andreas Kirschner und Hermann Seufer >>> KLICK HIER <<<

Meiner Meinung nach Pflichtliteratur für jeden Königspythonpfleger! Ein sehr gutes Buch

2. Python regius - Das Kompendium von Kevin McCurley
>>> KLICK HIER <<<

Auch ein geeignetes Buch, jedoch mit einigen Nachteilen. Das halbe Buch besteht aus der Genetik und vorallem Farbmorphenzucht des Königspythons und ist somit für den Anfang eher uninteressant für dich. Der erste Teil ist jedoch geeignet. Aufgrund des hohen Preises und der Tatsache das sehr viel über Farbmorphenzucht gesprochen wird, würde ich dir eher das erste Buch empfehlen.


Lass dich nicht von vorerst billig und geeignet aussenden Exemplaren täuschen. Es sind einige Bücher auf dem Markt die immer wieder gekauft werden, meiner Meinung nach jedoch alles andere als geeignet sind.


Zur Post:

Vielleicht liegt hier ein Verständigungsproblem vor. Ich bin davon ausgegangen, dass du mit "Post" die Deutsche Post meinst. Soweit ich richtig informiert bin dürfen keine Tiere mit DER Post verschickt werden. Sollte der Anbieter allerdings Tiertransporte benutzen nehme ich alles zurück und Behaupte das Gegenteil ;)

lg
Martin
 
  • Hab mir überlegt ne Schlange zuzulegen! Beitrag #29
ok dann werd ich mal morgen das buch kaufen gehen :)

Und das mit dem Tiertransport wäre möglich meinst du? Finde das bissl komisch ich mein man weis nie was man bekommt... am schluss hüpft das was mit 8 beinen raus :D
 
  • Hab mir überlegt ne Schlange zuzulegen! Beitrag #30
Hey

Möglich ist alles. Manche Züchter o.ä. bieten auch an, die Tiere über einen speziellen Tiertranspot zu verschicken. Ein Transpot, egal auf welchem Weg, ist für ein Tier immer mit großem Stress verbunden und sollte wenn möglich natürlich umgangen werden. Darüber hinaus hast du nicht die Möglichkeit, dich von der Pflege selbst zu überzeugen, die Elterntiere zu sehen und einen wichtigen Kontakt zu einem kompetenten Züchter aufzubauen.

Ich rate dir also, das Tier selbst abzuholen.

Noch eine kleine Anmerkung:

Gerade der Pyhton regius ist nicht sonderlich schwer zu züchten. Folglich gibt es etliche "Wohnzimmerzüchter" die alles andere als ernstzunehmend sind. Wichtig ist also nicht die Höhe des Preises oder der Kontrast des Tieres, sondern die Gesundheit dessen und vorallem die Ziele des Züchters.

Du hast natürlich die Möglichkeit in das nächste Terraristikfachgeschäft zu gehen, dir dort das hübscheste Tier auszusuchen oder eines für 25 Euro auf der nächsten Reptilienbörse zu erwerben. Ich rate dir allerdings, dir einen kompetenten, ernstzunehmdenen Züchter zu suchen, dessen primäres Ziel nicht der Profit ist, sondern dir sowohl ein gesundes Tier, als auch eine gute Beratung zu kommen zu lassen, um dir so die ersten richtigen Schritte in der Terraristik zu ebenen.

Zitat John Ruskin:

"Es ist unklug zuviel auszugeben, aber noch schlimmer ist es, zuwenig zu bezahlen. Wenn man zuviel bezahlt, vierliert man ein wenig Geld und das ist alles. Wenn man aber zuwenig bezahlt, verliert man manchmal alles, weil das, was man gekauft hat, nicht das ist, was man kaufen wollte. Die Gesetzmäßigkeiten der Geschäftswelt verhindern, dass man viel für wenig bekommt. Wenn man mit dem niedrigsten Anbieter Handel betreibt, sollte man gleich etwas aufschlage, um das Risiko abzudecken. Und wenn man diesen Gesamtpreis zu zahlen bereit ist, kann man auch gleich etwas besseres kaufen."

lg
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hab mir überlegt ne Schlange zuzulegen! Beitrag #31
war heute mal im Zoogeschäft und wollte mir informationen über Züchter in meiner Umgebung geben lassen... die schweine rücken nix raus ...

Dann hab ich mal gefragt ob für eine Königsphyton ein 120x60x60 Terra ok sei?
Die meinten das ist viel zu klein. hmm
 
  • Hab mir überlegt ne Schlange zuzulegen! Beitrag #32
Hey ;)

war heute mal im Zoogeschäft und wollte mir informationen über Züchter in meiner Umgebung geben lassen... die schweine rücken nix raus ...

Logisch...Zoofachgeschäfte und private Züchter haben in den meistne Fällen nicht umbedingt einen guten Draht zueinander ;) Der Grund hierfür liegt auf der Hand. Zoofachgeschäfte müssen einiges an Umkosten bezahlen. Diese setzen sich aus unterschiedlichen Kosten zusammen. So müssen sie beispielsweise Anschaffungskosten der Tiere zahlen. Dies muss ein Züchter nicht, da er die Tiere selbst züchtet und somit keinen Anschaffungspreis zahlen muss.
Aus all diesen Kosten setzt sich auch der Endpreis zusammen, der bei einem Züchter weit aus niedriger ist.
Darüberhinaus gibt es in dem Gewerbe der Zoofachgeschäfte zu viele schwarze Schafe. Oft haben diese das falsche Ziel vor Augen - Der Profit.
Natürlich gibt es dies auch bei Züchtern, jedoch ist die Zahl der ernsthaften Züchter im Verhältnis zu jenen der Zoofachgeschäfte weit aus höher.
Hat man als Käufer nun die Wahl zwischen diesen beiden, ist klar, dass einige von ihnen sich für den Züchter entscheiden. Das macht das Geschäft der Zoofachgeschäfte natürlich "kaput".

Dann hab ich mal gefragt ob für eine Königsphyton ein 120x60x60 Terra ok sei?
Die meinten das ist viel zu klein. hmm

ein Terrarium mit den Maßen 120 x 60 x 60 ist alles andere als zu klein :)
Hätten sich die Mitarbeiter des Zoofachgeschäfts über die natürliche Lebenweise des Python regius informiert, wüssten sie das. Doch dies tun die wenigsten ;)


Nun weißt du, warum die meisten Zoofachgeschäfte nicht umbedingt die beste Anlaufstelle für einen Einsteiger ist.

lg
Martin
 
  • Hab mir überlegt ne Schlange zuzulegen! Beitrag #33
Lanzo Herp empfiehlt sogar Rack-Haltung.
Python regius soll sich ofter mal Tagelang fast gar nicht bewegen (nur nachts). Nur zur Info.

Mfg Maske
 
  • Hab mir überlegt ne Schlange zuzulegen! Beitrag #34
war heut im Zoofachhandel und hab mich mit denen mal Unterhalten. Doof ist halt das die mir keinen Züchter nennen :)

Aber die meint auch das für eine Königsphyton ein 120x60x60 Becken zu klein ist.

Hmm
 
  • Hab mir überlegt ne Schlange zuzulegen! Beitrag #35
war heut im Zoofachhandel und hab mich mit denen mal Unterhalten. Doof ist halt das die mir keinen Züchter nennen :)

Aber die meint auch das für eine Königsphyton ein 120x60x60 Becken zu klein ist.

Hmm

Zoo(fach)handel wollen profit mache und (die meisten) haben dann noch keine Ahnung.
 
  • Hab mir überlegt ne Schlange zuzulegen! Beitrag #36
Zuletzt bearbeitet:
  • Hab mir überlegt ne Schlange zuzulegen! Beitrag #37
Hey

Egal 120er oder 5000er, die Einrichtung muss stimmen. Du musst dich also vorher auf mehreren Wegen gut darüber informieren. Hast du dir das Buch bereits bestellt?

Dazu sollte gesagt sein, dass du kein Jungtier in dieses Terrarium setzen kannst. Solltest du also dieses 120er Becken direkt benutzen wollen, solltest du dir ein adultes Tier erwerben.
Der Python regius braucht viele, enge Verstecke. Diese müssen immer der Größes des Tieres angepasst sein und sollten sich in verschiedenen Temperaturgebieten im Terrarium befinden. Darüber hinaus sollten sich Ablagen im Terrarium befinden, die beispielsweise als Sonnenplätze dienen können. Dazu sollte gesagt sein das der Königspython Dämmerungs - und Nachtaktiv ist und somit bei richtiger Haltung Tagsüber kaum zu sehen ist.
Des Weiteren sind diese Tiere keine Freunde übermäßiger Beleuchtung, d.h. ihre Verstecke sollten nicht mit Licht ausgeleuchtet werden. Dazu kannst du beispielsweise Kunstpflanzen über diese hängen.
Die Luftfeuchtigkeit sollte um die 60 % betragen und es sollte - ebenso wie ein Temperaturgefälle - eine Art Luftfeuchtigkeitsgefälle bestehen, d.h. es sollten sich im Terrarium verschiedene Bereiche mit verschiedenen Luftfeuchtigkeitsbereichen befinden.

Das Terrarium in deinem Post sieht zwar nicht schlecht aus, jedoch habe ich Bedenken bzgl. der Versiegelung. Auch der Königspython benötigt gewisse Luftfeuchtigkeitswerte, die in den meisten Fällen durch Sprühen erzeugt wird. Gerade unbearbeitete OSB-platten können anfällig dafür sein, sich zu verziehen o.ä. wenn sie regelmäßig besprüht werden.

schönen Abend noch ;)

lg
Martin
 
  • Hab mir überlegt ne Schlange zuzulegen! Beitrag #38
naja hmm fang ich mal an

Thema besprühen und OSB ... Ich werde das Terra vorerst noch mit einem spez. Lack einlassen damit sich da nix verziehen kann. Der auch nicht giftig für das Tier ist.

Mein bedenken liegt der Beleuchtung wie soll ich die anbringen
und wie soll ich Warme und Kalte stellen im Terra schaffen so wie Plätze mit hoher und niedriger Luftfeuchte. Das Kapier ich net ganz
 
  • Hab mir überlegt ne Schlange zuzulegen! Beitrag #39
Hi!

Warme und kühlere Stellen schafft man ganz leicht, in dem man die Wärmequelle (meistens ein Strahler) versetzt auf eine Seite setzt und nicht in die Mitte.
Setzt man den Strahler also in das rechte Drittel des Terrariums, ist dort die warme Zone, im mittleren Drittel die mittelwarme und im linken Drittel die kühle Zone.
Als "Grundluftfeuchtigkeit" reichen etwa 65% rel.LF., aber in Verstecken soll diese höher liegen (und ist es meistens automatisch), ansonsten eine Wetbox anbieten.

Lackieren kann man OSB mit Epoxydharz (besteht aus Härter und Harz, die im richtigen Verhältnis gemischt werden müssen) oder auch mit KLarlack (der den blauen Engel aufweisen sollte und unbedingt auch für Spielzeug geeignet sein muss.


ciao
André
 
  • Hab mir überlegt ne Schlange zuzulegen! Beitrag #40
So bin auch mal wieder da :)

Nach langer suche nach Leuten hab ich nun entlich jemanden aus meiner Stadt gefunden. Ich würde von ihm nun eine Python Regius mit Terra (140er) inkls Innenausbau und Luftbefeuchter für rund 200 Takken bekommen.

Morgen fahr ich mir das Tier anschauen.

Freu
 
Thema:

Hab mir überlegt ne Schlange zuzulegen!

Hab mir überlegt ne Schlange zuzulegen! - Ähnliche Themen

Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Farbmausnachwuchs, benötige Rat!!!: Hallo, ich benötige mal dringend Rat! Ich habe mir im Januar diesen Jahres 4 Farbmausweibchen gekauft. Kurz darauf hat eine der Mäuse...
Wie Vermieterin überzeugen?: Nachdem mein Wunsch nach einem Hund immer grösser ist und ich eine Woche getestet habe ob ich das Leben mit Kindern und nem Welpen auf die Reihe...
Oben