Genug Platz?

Diskutiere Genug Platz? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich überlege ja schon eine Zeit lang, ob ich zu meinen zwei Mädchen noch einen Kastraten dazu setzte! Nun habe ich eine Züchterin gefunden, die...
  • Genug Platz? Beitrag #1
Gina&Lucy

Gina&Lucy

Punkte Reaktionen
0
Ich überlege ja schon eine Zeit lang, ob ich zu meinen zwei Mädchen noch einen Kastraten dazu setzte! Nun habe ich eine Züchterin gefunden, die einen 6 Monate alten Rosetten Bock für mich hätte... Zuckersüß! Er muss allerdings noch kastriert werden. Das würde sie aber machen lassen und dann würde er noch 6 Wochen dort in seiner Männer Gruppe bleiben,damit er anschließend direkt zu meinen Mädels kann:clap:
Leider wohnt sie circa 200km weit weg... daher muss ich mir die Sache besonders gut überlegen. Mein Käfig ist 1,5qm groß und der Auslauf in dem sie 2-3 Stunden am Tag sind, ist circa 30qm groß. Bei schönem Wetter können sie tagsüber auch nach draußen. Reicht das dann vom Platz oder ist das zu eng?

Sie sollen es ja schön haben;)

Schaut mal,dass Bild hat sie mir geschickt...
Ist er nicht wunderschön?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

och nöö,jetzt bekomme ich das Bild schon wieder nicht hochgeladen:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Genug Platz?

Anzeige

• Genug Platz? Beitrag #2
Hey , ich würde nun mal sagen , das geht. Es sind 0,5 qm pro Schweinchen.

Ist aber echt die Untergrenze vom Platz her. Kannst du da noch was machen. Vieleicht anbauen , oder noch eine Etage ?
Oder biete ihnen noch mehr Auslauf , je mehr Platz sie haben , umso besser. Du sagst ja , im Sommer dürfen sie raus in den Garten .Das ist toll , wenn das Gehege aus-und einbruchsicher ist , steht dem neuen Kollegen nichts mehr im Wege. Wenn du ihn holst , suche dir am besten einen Tag aus , an dem es nicht so heiss ist.Futter und Wasser mitnehmen , obwohl viele Tiere im Auto garnicht fressen. Dann wirds schon gehen.

• Genug Platz? Beitrag #4
Hi,

1,5 m² passt doch gut für drei und ein Kastrat ist für die Mädels immer eine nette Sache, oft wird die Gruppe dadurch ja auch harmonischer.

Viele Grüße,
Sawyer

EDIT: Oh, der ist ja süß!

• Genug Platz? Beitrag #5
OOcchhhhhhh , wat fürn süüüssser !

Gutwechsperrnkommihnsonstholen..........
Da hast du ja ein süsses Schweinchen entdeckt !

• Genug Platz? Beitrag #6
ja deshalb würde ich ihn ja noch lieber haben!!! Weil er echt so mega niedlich ist:):)

Außerdem tut das zwei weibchen doch immer ganz gut bezüglich der harmonie,wenn sie einen Kastraten dabei haben:)

• Genug Platz? Beitrag #7
Hat die Züchterin auch eine HP?
1,5qm Gehege sind in Ordnung, wenn dann noch Auslauf dazu kommt, ist ein Kastrat immer gut für eine Weibchengruppe.

• Genug Platz? Beitrag #8
das ist ihre Homepage

Der Bock ist aber nicht auf den Bildern mit drauf, da er bereits 6 Monate alt ist. Die Bilder hat sie mir so geschickt;)
.
.
.

und,was meint ihr zu der Züchterin? Meinst du sie ist gut,WK?

Sie ist ja zumindest eingetagen:)
.
.
.

mm,ich bin wirklich verunsichert! Ich hätte ihn sehr sehr gerne, nur meine Mutter meint, es könnte schwierig sein,wenn man mal ein paar Tage (1-2x pro Jahr) weg ist und sie dann in einen herkömmlichen Käfig müssen.

Aber gibt es da nicht auch welche,die sich für eine Woche für 3 Meeris eignen?

Was meint ihr? Eigentlich denke ich nicht,dass das der Aufnahme des Süßen Kerls im Weg stehen sollte oder?

Ich wäre für Ratschläge und Meinungen sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
  • Genug Platz? Beitrag #9
Hi,

ich hab jetzt einmal kurz über die HP gestöbert und finde da spontan (bis auf ein paar Kleinigkeiten) nichts dran auszusetzen.

Was einen Urlaubskäfig angeht: Das dürfte kein Problem sein. Ein 140er mit Etage (wenn die Gruppe harmonisch ist, fände ich auch einen 120er mit Etage für ein, zwei Wochen nicht schlimm) sollte da auf jeden Fall gehen. Sonst gibt's ja auch noch die Möglichkeit, zwei Käfige nebeneinander zu stellen, oder ein Auslaufgitter zu besorgen, oder ein Klappgehege zu bauen...

Viele Grüße,
Sawyer

• Genug Platz? Beitrag #10
Hm, wieso steht er nicht bei den Abgabetieren? Ist doch auch eins?

So sieht die HP gut aus, eben das übliche, als Züchter wird wieder Trockenfutter empfohlen.
Was ich gerne sehen würde, wären die anderen Boxen, wie werden die Böcke gehalten? Einzel, zu mehrt? Wie groß sind da die Gehege?
Wie groß sind die Verpaarungsboxen?
Und in dem Weibchengehege werden auch nicht gerade wenig Tiere gehalten, das kann man wegen Überfüllung schließen.

Eingetragen hat noch lange nicht zu heißen, weisst du wie man eine eingetragene Zucht wird?
Man ist einige Zeit im Verein als Mitglied angemeldet, zahlt brav seinen Beitrag. Dann darf man sich zur Züchterprüfung anmelden, man bekommt die Prüfung nach Hause, hat eine ganze Weile Zeit diese auszufüllen, kann ich Büchern, Internet usw. nachlesen und schickt es dann wieder zurück. Also wer die nicht besteht. :roll:

• Genug Platz? Beitrag #11
aso:( heißt das es wäre nicht so eine gute Idee ihn zu sich zu nehmen? :(

Ich hab mich schon in ihn verliebt... werden die Mädels sich denn mit ihm verstehen oder würde eine Vergesellschaftung schwierig werden?

Ich könnte der Züchterin ja sagen,dass sie ihn in den nächsten 6 Wochen schon von dem Trockenfutter entwöhnen soll...;)

• Genug Platz? Beitrag #12
Hm, man sollte sich immer den Züchter erst anschauen, auch wenn man in das Tier verliebt ist!
Ist der Züchter ein Vermehrer sollte man das nun wirklich nicht unterstützen. Ich denke, hier aber nicht an Vermehrung, es sieht schon so aus, als hat sie Erfahrung von Genetik usw. hier würde ich mir eher die Haltung genauer anschauen, eben wie die Böcke sitzen usw.
Bei 200km ist das schwierig, aber es ist deine Entscheidung, ich würde schon wissen wollen, wie die Tiere dort alle leben und wie der Züchter mit seinen Tieren ungeht, live vor Ort!

Das sich ein Kastrat mit zwei Weibchen versteht, ist wohl eher das geringste Problem ;) Man sollte eben eine Vergesellschaftung auf neutralem Boden durchführen und gut.

• Genug Platz? Beitrag #13
Ok,ich werde sie fragen,ob ich ihr das Geld für die Kastration überweisen kann und sie ihn kastrieren lässt. Nach den 6 Wochen fahre ich dann vorbei,mache mir ein Bild davon und entscheide dort,ob ich ihn nehme.
Mit der vergesellschaftung wollte ich nur sicher gehen. Nicht das ich dann 400km gefahren bin und sie sich dann nicht verstehen.

Ich bin an sie über die Züchterin aus Herford gekommen:

Sie hat auch einen Zuchtbock von ihr bekommen und sie mir empfohlen.

• Genug Platz? Beitrag #14
Naja, kastrieren lassen von deinem Geld und dann doch nicht nehmen, wenn dir die Zucht nicht gefällt? Wird wohl nicht passieren, oder? ;)

• Genug Platz? Beitrag #15
ja,aber einfach so wird sie ihn vielleicht nicht kastrieren. Aber vielleicht schaffen wir es auch Mittwoch noch hin zu fahren:) Dann wäre es ja sowieso kein Problem;)

• Genug Platz? Beitrag #16
ui,wir fahren jetzt zu der Züchterin und schauen uns alles an:) Ich melde mich dann heute abend, um euch zu sagen, ob der Kleine bald zu uns kommt:)
.
.
.

ui,der kleine Samson gehört jetzt mir:) Am 2.7 wird er aber leider erst kastriert,weil die TÄ dort fast alle im Urlaub sind.

Die Böcke sind dort in verhältnissmäßigen größeren Käfigen als die Weibchen und die meisten Böcke sitzen mit einem kleinen Bock (über 250g) zusammen (wenn sie dann so groß und schwer sind)

Zu fressen bekommen sie so ziemlich all das,was ich auch gebe. Abgesehen von dem Trockenfutter,aber davon wird Samson jetzt schon langsam entwöhnt:)

ich freue mich so und es machte einen guten Eindruck:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Genug Platz? Beitrag #17
:038: Das hört sich ja sehr gut an. Jetzt bist du bestimmt schon ganz hibbelig und kannst es gar nicht erwarten, bis Samson bei dir, bzr Gina und Maja ist, oder? ;)

• Genug Platz? Beitrag #18
ja,ich freue mich wirklich auf den kleinen!! leider dauert es ja noch etwas,aber dann darf er wenigstens direkt zu den beiden;)

Morgen geht es erst einmal in den Urlaub,aber ich werde meine zwei Süßen vermissen:(;):)

• Genug Platz? Beitrag #19
Wohin gehts denn? Ich vermisse meine auch immer schrecklich, wenn ich nicht da bin, auch wenns nur mal ein Wochenende ist!

• Genug Platz? Beitrag #20
hallo ihr Lieben,
ich bin in Oberstdorf:) Ist wirklich schön hier. Samstag komme ich abends wieder und dann kann ich Montag meine beiden Lieblinge zum Glück wieder abholen *megafreu*

Gestern habe ich in der Tierklinik/Pension angerufen. Den beiden geht es aber gut! Zum Glück:) Bis die Tage mal...

Liebe Grüße aus Bayern:)

Thema:

Genug Platz?

Genug Platz? - Ähnliche Themen

2 Böcke 5 Mädchen: Hallo, normalerweise bilde ich mir ein ausreichend selber über die Meerschweinchenhaltung zu wissen um eher Fragen zu beantworten wie sie zu...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Lippe - Meerschweinchen (w, 4-5 Jahre) bald allein, sucht dann Zuhause: Hallo ihr, ich habe momentan (leider) nur noch zwei Meerschweinchen, ein Weibchen(Triene) und einen Kastrat (Cleo):). Cleo hat jetzt seit einem...
Projekt Leopardgeckoterrarium: Hallo zusammen, manche haben es ja bereits mitbekommen, ich habe schon lange mit der Haltung von Leopardgeckos geliebäugelt. Die letzten Monate...
"Braucht Deutschland Entwicklungshilfe in Sachen Tierschutz?": Ich habe heute mittag einen interessanten Artikel gelesen. Dieser Artikel wurde von einer Tierhilfe geschrieben, die ihren Schutz hauptsächlich in...
Oben