Zahnschwein Marie

Diskutiere Zahnschwein Marie im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Eben ging es ihr schon etwas besser. Ich hab ihr mal zarte Haferflocken ins Mäulchen. Diese bringt sie ohne große Probleme nach hinten. Erst hat...
  • Zahnschwein Marie Beitrag #21
Eben ging es ihr schon etwas besser. Ich hab ihr mal zarte Haferflocken ins Mäulchen. Diese bringt sie ohne große Probleme nach hinten. Erst hat sie etwas zögerlich gekaut. Dann mit der Zeit besser. Auch köttelt sie wie ein Weltmeister..
Habe ihr mal ein Salatblatt und Melone zwischen die Zähne gehalten. Sie knabbert dran wie wenn sie abbeisen möchte aber da fehlt noch minimal bis es problemlos klappt. Im Moment muss sie sehr lange auf einer Stelle knabbern das was ab geht. Ich denke wenn sie es alleine machen muss verlässt sie schnell die Geduld.. ich hoffe das der fehlende Rest der Zahnlänge bis zum Wochenede gar gewachsen ist. Auch geht sie mit dem Kopf dem Essen nach, wenn ich es weg ziehe.

Ich werde es wie folgt machen: immer Mal paar Haferflocken pur ins Maul, damit sie sich etwas besser an feste Nahrung gewöhnt und mehr kauen muss. Außerdem werde ich in den Brei nach und nach festere Bestandteile einbringen. Habe heute mit Haferflocken begonnen.. ist zwar etwas gestocher mit der Spritze , weil man die Haferflocken ja nicht aufziehen kann, aber das klappt. Sie hats brav gefressen. Morgen werde ich feine getrocknete Wiesenkräuterkrümel einbringen..

Mal sehen wie es läuft. Und vlt alle paar Tage den Brei "grober" machen. Vlt klappt dann die Umstellung besser.. und sie tut sich mit anderen Sachen dann leichter was das Kauen betrifft.

• Zahnschwein Marie Beitrag #22
Ich hoffe es geht weiter so!

Gemüse etc. einfach raspeln/hobeln bzw. zu kleinen Stiften/Streifen schneiden, dann kann sie es auch selber nehmen und muss NICHT abbeißen!

• Zahnschwein Marie Beitrag #23
Das mit hobeln / reiben habe ich schon oft versucht bei ihr.. sobald ich das Gemüse so klein mache interessiert es sie nicht...
Also kauen läuft gut. Bauchschmerzen / Schmerzen sind besser. Hab ihr heute mal wieder Melone hingehalten. Diesmal hat sie von selber begonnen daran rum zu knabbern. Musste es ihr nicht zwischen die Zähne halten. Also egt ein Fortschritt. Das heißt wohl weiter kämpfen.

• Zahnschwein Marie Beitrag #24
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. ;-)
Einfach immer und immer wieder Gehobeltes/Geraspeltes anbieten - dauerhaft, nicht nur ab und an.

Wenn sie Hunger hat und merkt, dass sie das leichter fressen kann, als Anderes, geht sie schon dran.

Ich hatte auch schon Zahnschweinchen, die tagelang lieber an einem großen Stück Möhre erfolglos rumgesutschelt haben, anstatt die geraspelte Möhre nebendran zu fressen - weil oh Gott, könnte ja giftig sein - und iwann hat es dann *klick* gemacht und sie haben kapiert, dass das das Gleiche ist, nur einfach zu fressen. :)

Schweinchen sind nicht die hellsten Kerzen am Baum bei sowas ;-)

• Zahnschwein Marie Beitrag #25
Hast du schon darmparasiten/ Bakterien untersuchen lassen? Das würde mir noch einfallen, da gibt es einige die auch Appetitlosigkeit auslösen können. Zusätzlich zu dem Stress mit päppeln könnte sich da durchaus etwas entwickelt haben.

• Zahnschwein Marie Beitrag #26
Also es sind ganz sicher die Zähne... Bauch kommt halt vom mäkeligen fressen dazu...
Leider frisst sie immer noch nicht selber... sie lutscht zwar ab und zu rum..aber es geht nix...
Vlt hat ihr die Ta, die das mit dem ausgerenkten Kiefer meinte und versucht hat einzurenken trotzdem mehr kaputt gemacht als war...man...egt wollt ich nur eine dritte Meinung...und jetzt geht einfach gar nix mehr...
Ich bin auch wieder so weit und überlege sie gehen zu lassen....auch wenn sie munter durch den Stall läuft und plappert....aber fressen geht einfach überhaupt nix..

Seit sie Novalgin bekommt hatte ich schon den Eindruck das es ihr besser geht. Habe es die letzten Tage etwas reduziert... da mein ich war es mit ihren selbstversuchen wieder schlechter... werde ihr ab Morgen wieder die volle Dosis geben...und Freitag nochmal eins vom Ta holen....hm...

• Zahnschwein Marie Beitrag #27
Nur das sie ihren Brei kaut ...das verwundert mich halt.... sie spuckt auch nix aus...
Oder vlt frisst sie einfach schon zu lange nicht mehr selber..das es deshalb nicht mehr klappt....

• Zahnschwein Marie Beitrag #28
Also es sind ganz sicher die Zähne... Bauch kommt halt vom mäkeligen fressen dazu...
Leider frisst sie immer noch nicht selber... sie lutscht zwar ab und zu rum..aber es geht nix...
Vlt hat ihr die Ta, die das mit dem ausgerenkten Kiefer meinte und versucht hat einzurenken trotzdem mehr kaputt gemacht als war...man...egt wollt ich nur eine dritte Meinung...und jetzt geht einfach gar nix mehr...
Ich bin auch wieder so weit und überlege sie gehen zu lassen....auch wenn sie munter durch den Stall läuft und plappert....aber fressen geht einfach überhaupt nix..

Seit sie Novalgin bekommt hatte ich schon den Eindruck das es ihr besser geht. Habe es die letzten Tage etwas reduziert... da mein ich war es mit ihren selbstversuchen wieder schlechter... werde ihr ab Morgen wieder die volle Dosis geben...und Freitag nochmal eins vom Ta holen....hm...

Ich würde trotzdem mal eine Kotprobe abgeben. Novalgin wird auch bei Koliken etc gegeben, nur das ist ja nicht "Normal" - dass das Tier frisst, aber nur wenn es Novalgin bekommt. Novalgin ist zwar ein universal-Schmerzstiller, z.b. nach OPs aber durchaus auc hbei Koliken.

• Zahnschwein Marie Beitrag #29
Wurde denn der Kopf bzw der Kiefer auch mal geröngt?

• Zahnschwein Marie Beitrag #30
Sie frisst ja nicht. Nur wenn ich ihr Brei ins Maul tu, den frisst sie... mit Novalgin sind nur ihre Selbstversuche mehr...aber mit fressen is da nix.
Der Kiefer wurde ganz am Anfang geröngt.. als ich das 2. Mal beim Ta war, weil sie ab und zu komisch gekaut hat.. da hat sie aber gefressen. Und eben die ta mit Kieferausrenkung hat auch geröngt. Ich verstehes net.. ich war gleich beim ta als sie komisch kaute und mit jeder Behandlung von drei Unterschiedlichen tas wurds immer schlechter statt besser...

• Zahnschwein Marie Beitrag #31
Sie frisst ja nicht. Nur wenn ich ihr Brei ins Maul tu, den frisst sie... mit Novalgin sind nur ihre Selbstversuche mehr...aber mit fressen is da nix.
Der Kiefer wurde ganz am Anfang geröngt.. als ich das 2. Mal beim Ta war, weil sie ab und zu komisch gekaut hat.. da hat sie aber gefressen. Und eben die ta mit Kieferausrenkung hat auch geröngt. Ich verstehes net.. ich war gleich beim ta als sie komisch kaute und mit jeder Behandlung von drei Unterschiedlichen tas wurds immer schlechter statt besser...

Deshalb meinte ich ja Kotprobe, hatte das mal bei einem Chinchilla - von jetzt auf sofort absolut die Nahrung verweigert (ist übertrieben, war im Hochsommer und wir eine Tag und Nachtbaustelle vor der Türe dh. das TIer hatte enormen Stress aufgrund lärm) . Jeder Tierarzt hat mir gesagt ich sollte halt mal päppeln, das wird schon - mit Multivitaminspritze, Apetittanreger - da ging einfach gar nichts (natürlich ging es mit Päppeln - aber lustig ist ja das päppeln für so ein Tier nicht) . Letztendlich hatte er Bakterien in Darm die ihn fast umgebracht haben (war sogar so stark, dass er 2 tage stationär war, ich weiss jedoch nicht mehr was das für welche waren). . Ein Tierarzt hat das so erkannt und auch gleich behandelt. Tier wieder gesund - Problem erledigt.

• Zahnschwein Marie Beitrag #32
Naja..aber das Fressen klappt ja nicht...sie sabbert immer noch...wischt dauernd mit der Pfote übers Maul und kaut immer "leer". Sie will ja.... sie geht immer ans fressen... aber entweder schaut sie das Essen nur an..oder wie ich heute gesehen habe..kaut sie zwar drauf rum..aber bringt absolut nix runter...net mal nen Stück weichen Apfel
...
Ich hab jetzt einen Entschluss gefasst... Ich werde noch einen anderen Ta aufsuchen... wo ich mit ihr noch nicht war.. irgendwas muss ja das Sabbern verursachen...
Wenn diese ta was behandelbares findet, lass ich es natürlich machen... wenn nicht werde ich sie einschläfern lassen... aber so geht's ja nicht weiter....
Ich hoffe egt das was gefunden wird...

• Zahnschwein Marie Beitrag #33
Ich habe auch nochmal das Internet durchforstet.... und wenn ich gewisse Dinge vergleiche, sieht es für mich so aus..als ob die backenzähne zu lang sind... das würde erklären warum die Schneidezähne nicht ganz zusammenpassen..und vlt auch das Sabbern.. hab dort sogar eine Bilderreihe gefunden wie sich der Kieferschluss ändert wenn die Backenzähne gekürzt sind etc...
Muss unbedingt damit nochmal zum ta. Werde aber nicht mehr zum alten gehen..

• Zahnschwein Marie Beitrag #34
Ich denke bei euch kommen einige Probleme zusammen. Ich drücke die Daumen, dass du einen TA findest, der wirklich helfen kann!

Nimm auf jeden Fall die Röntgenbilder mit von den anderen TAs und schreib dir zur Sicherheit nochmal in Ruhe auf, was wann wie gemacht wurde, dann vergisst du nichts Wichtiges, wenn du dann im Behandlungszimmer stehst und den Kopf voll hast.

Ich vermute immer noch, dass das eigentliche Zahnproblem nicht wirklich/nicht richtig behandelt wurde und dass die vielen Behandlungen am Maulbereich einfach deutliche Spuren in Form von Überdehnungen und somit Schmerzen hinterlassen haben.

Lass auf jeden Fall gründlich gucken, ob nicht doch iwo ein Abszess oder so sitzt oder sich im Zahnfleisch/Backenfleisch iwelche Verletzungen gebildet haben.

Und ganz ehrlich? Wenn sie jetzt ihr Gewicht gehalten hat, die letzten Tage - außer dem Päppeln - ihre Ruhe hatte und auch so kreislauftechnisch stabil ist, dann würde ich von vorneherein auf eine gründliche Untersuchung in Narkose (Inhalationsnarkose geht zumindest zur Einleitung und begleitenden Aufrechterhaltung auch bei Maulkrams!) bestehen. Alles andere kann gar nicht zu einem genauen Ergebnis führen, da man meistens dank Zappeln, Futterresten etc. nur grob was sieht, auch mit Maulspreizer und Co. Für die Erstbeurteilung sicher okay, aber in eurem Fall gibt es ja schon eine Vorgeschichte, da würde ich auf unnötiges Rumdoktern gleich verzichten!

• Zahnschwein Marie Beitrag #35
Hatte heute einen Termin bekommen. Bei der neuen Tierärztin. Die Zähne sehen furchtbar aus... ganz hinten eine große Länge Zahnspitze die in die Zungenrichtung gewachsen ist...davor eine Brückenbildung und im allgemeinen zu lange Backenzähne.. und darum passen die Schneidezähne nicht.... sie hat mich dann während der Zahnop angerufen um zu entscheiden...ob einschläfern oder nicht... ich hab die Zähne nochmal machen lassen.... weil sich das Meeri noch nicht aufgegeben hat... sie will ja.... sollte es jetzt aber nicht besser werden...werde ich sie gehen lassen...
Das ganze würde auch das ständige sabbern erklären...und ich weiß nun...das sich weder Ta 1 noch 2 noch 3 mit den Zähnen auskennen....... es ist grade Mal eine Woche her...wo zuletzt rein geschaut wurde und alles ok gewesen sein soll... km Moment glaube ich das bei weitem nicht..... und bin Maßlos enttäuscht....

• Zahnschwein Marie Beitrag #36
Oh Mann, das sind aber keine guten Neuigkeiten :-(

Leider sind die meisten TAs nicht wirklich fit was Meerschweinchen angeht. Und das Thema Zähne ist dann nochmal eine Sonderkomponente. Wer sich da als TA nicht regelmäßig weiterbildet, immer wieder nach neuen Erkenntnissen sucht und sich fit hält, was die unterschiedlichen Problemzonen etc. angeht, der kann dann auch bei einem eigentlich akut ersichtlichen Problem nicht wirklich was Kluges sagen.

Ich drücke ganz feste die Daumen für die kleine Maus!

• Zahnschwein Marie Beitrag #37
Drücke fest die Daumen.

Die Zähne sind leider sehr kompliziert und manchmal sieht man echt nicht alles. Mein Chinchilla hatte mal einen Backenzahn der nur wenige Milimeter schief im Kiefer stand - der hatte nie probleme damit, und dann je älter er wurde... Letztendlich war es so, dass die Wurzel des Zahnes im Kiefer teilweise im Muskel stand, wobei das wirklich nur ein Milimeter war. er hatte auch so keine Schmerzen beim kauen - aber der Winkel war gerade so steil - dass er sich den Zahn wie einen Hebel im Kiefer immer weiter rausgedrückt hat. Der zahn musste dann entfernt werden - der Chin hatte kaum einschränkungen und noch einige Jahre vor sich.

Ich würde versuchen ihr mit Käsepappeltee den Mund immer wieder auszuspülen nach dem Fressen, damit nichts in den Mundfalten hängen bleibt (mitunter gibt es das Kraut derzeit sogar in der Natur). Meerlis fressen es eigentlich recht gerne.

• Zahnschwein Marie Beitrag #38
Gestern ca 2 Stunden nach der Op ist sie schon zum Gras etc gelaufen und hat geschaut was es zum fressen gibt. Sie musste die Narkose noch gar verdauen, hat aber gestern schon Brei gefressen. Auch heute. Und am Karottengrün hat sie rum. Hab auch Karotte, Gurke und Fenchel klein gerieben. Mal sehen wie sie sich die Tage macht. Heute Abend hab ich nochmal nen Kontrolltermin beim Ta.
Heute ist sie wieder fit und plappert rum..

• Zahnschwein Marie Beitrag #39
  • Zahnschwein Marie Beitrag #40
Rede mal mit der Ärztin ob du ihr nicht etwas festeres geben kannst (muss ja nicht jetzt sein). Haselnussstauden, die stehen derzeit voll im Saft und sind lecker - dass sie das möglicherweise selber besser etwas in den Griff bekommt und dass sie nicht gleich nochmals muss.

Aber hut ab vor dem Schwein, und vor der Tierärztin... die hat da wirklich Ahnung davon.

Thema:

Zahnschwein Marie

Zahnschwein Marie - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Oben