- Fremde Katzen und chipgesteuerte Katzenklappe in Mietwohnung Beitrag #1
L
Liesaloretta
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen, wir haben seit Mitte April einen ganz lieben Kater aus dem Tierheim. Er ist ca. zwei bis drei Jahre alt und sehr freiheitsliebend, d.h. er ist viel draußen und mag auch nicht gerne in der Wohnung eingesperrt sein. Wir wohnen in einer Mietwohnung über zwei Ebenen mit einem Souterrain. Bisher haben wir das kleine Klofenster im Gästeklo im Souterrain (nach hinten raus) offen gelassen, so dass unser Kater immer selbstständig rein und raus kann. Als wir im Juni aus unserem Urlaub zurückkamen, wollte der Kater allerdings immer seltener zu Hause sein. Wir haben dann schnell festgestellt, dass durch das Klofenster fremde Katzen reinkommen und unser Kater sich aus seinem Revier vertrieben fühlte. Momentan lassen wir das Fenster deshalb meistens zu und der Kater ist tagsüber komplett draußen. Nun fahren wir aber im September noch einmal für eine Woche weg. Es kommt zwar jemand zweimal am Tag, um ihn zu füttern etc. Aber es kann eben sein, dass er nicht zu diesen Zeiten zu denen jemand kommt vor der Tür wartet. Somit hat er keinen verlässlichen Zugang zu seinem Futter und seinem Schlafplatz. Deshalb wollte ich eine chipgesteuerte Katzenklappe einbauen. Meine Vermieter wollen jedoch nicht, dass ich die dreifach verglasten Fenster in der Terassentür oder das Klofenster durch etwas anderes austausche. Eine Katzenklappe in ein dreifach verglastes Fenster einzubauen wäre jedoch recht kostspielig. Andere Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht, da die Haustür aus massiven Holz ist und wir diese nach dem Auszug erneuern müssten (ebenfalls recht kostspielig). Hat jemand alternative Ideen oder ähnliche Erfahrungen? Danke und lieben Gruß