@Mr. Spock Dass du USA etc. erwähnst, zeigt eher, wie wenig du über die Weißbauchigeln informiert bist. Deren Haltung ist nicht mit unserer zu vergleichen. Wir baden unsere Igeln nicht, wir betätscheln sie nicht, die meisten werden sogar mit Barf etc. ernährt und Insekten gibts täglich. Ich denke, ernährungstechnisch sind sie sogar besser dran als die europäischen Igeln, die draußen ja leider immer weniger finden. Zwischen dt. und amerikanischer Haltung bestehen weltenweite Unterschiede, am besten informierst du dich über unsere Haltung
Die Heizung sollte nicht erst bei 15°C angehen, sondern schon ab 20-21°C. Ansonsten laufen deine Igeln in Gefahr, einzufrieren. Man darf nicht vergessen, dass sie schon mittlerweile in Generationen in "Gefangenschaft" geboren wurden, kleiner und leichter etc. sind. Mit einem wilden haben sie wohl nicht mehr so viel gemeinsam, denke ich mal.
Bzgl. Terrarium haben wir eine 120x50x50 (eigentlich empfiehlt sich neuerdings mind. 150), da war ich mir auch so unsicher und schlussendlich haben wir einfach nur 120 gebaut, als es im Baumarkt nix mit 150 cm gab. Viele Igeln nutzen ihr Terrarium praktisch gar nicht, wenn sie einen Dauerauslauf haben. Meine beiden schlafen sogar nur noch im Auslauf. Mir wurde aber von seriösen Züchter gesagt, dass eine 150 cm Terra im Krankheitsfall etc. empfehlenswert sei. Irgendwie ergibt das ja schon Sinn.. falls es so dazu kommen würde, würden wir uns notfalls ein größeres Terra kaufen, aber ich denke so reicht es eh hier. Wie Kalani selbst sagte, ist es auch praktisch nur Deko hier. Ich habe in der oberen Etage Sand gestreut, damit sie es mal überhaupt nutzen ^^ Das Zimmer wird extra beheizt bzw. warm gehalten, von daher ist das kein Problem mit Auslauf hier. Allerdings noch nur ein Teil des Zimmer, denn die Süßen scheißen echt alles voll. Sorry, ist aber so

Die bekommt man nicht immer stubenrein. Sie haben einen kurzen Darm und entleeren sich daher beim Laufen schneller als man gucken kann ^^ Besonders der Laufteller sieht dann nach einer Nacht immer sehr lecker aus.
Trockenfutter würde ich eigentlich weglassen, bzw. höchstens als Leckerli geben. Hauptsächlich empfiehlt sich getreidefreies Nassfutter mit hohem Fleischanteil oder noch besser Barf und Insekten. Die Igeln sind Fleisch- und Insektenfresser, beides sollte man schon täglich geben. Eigentlich muss ich sagen, sind die Insekten echt das teuerste dran

Die werden lebend gekauft, mit Frischfutter gefüttert und anschließend eingefroren (oder lebend verfüttern je nach wie mans mag, nur springende Insekten würde ich nicht unbedingt im freien Zimmerauslauf geben) Es gibt auch Leute, die geben Insekten nur paar Mal die Woche.. eigentlich halte ich nichts davon, da die Insekten auch einen Großteil der Ernährung ausmachen. Aber man muss die Erfahrung selbst machen.
Vermutlich meinst du Keramikstrahler. Ich persönlich würde eigentlich keine Lampen empfehlen, wenn das Terra zb auch nachts beheizt werden soll.. dann geht die Lampe so an, aus, an etc. und das stört die nachtaktiven Tiere unheimlich viel. Wenn ich im Zimmer die Deckenlampe einschalte, erstarren meine beiden erst und dann suchen sie sich schnell ein dunkleres Plätzchen. Habe ich hingegen nur eine Schreibtischlampe an etc., ist es ok. Aber ich stimme Kalani in dem Punkt zu, Thermo Control ist unnötig (auch wenn ich selbst eins habe), wird einfach gar nicht genutzt.. wenn das Zimmer schön beheizt wird, reicht das echt vollkommen aus. Dauerauslauf halte ich auch für das Wichtigste.