Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung

Diskutiere Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Na sieht komplex aus aber Die Igelhaltung ist jetzt nicht so schwer ^^ da finde ich Schlangen, Echsen etc etwas schwieriger. Nachts ist es hier...
  • Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #21
Keramikleuchte sagt mir jetzt nichts, könnte aber ein Dunkelstrahler gemeint sein. Gibt es zum punktuellen Wärmen z.B. von Elstein. Oder diese Geräte, die manche über einer Wickelkommode anbringen....

Ich habe mir mal angesehen, in welchen Gegenden die Igel vorkommen und mir die Klimatabellen angesehen. Da ist es nachts teils ganz schön kalt (unter 10°) Wie man das nun für die Haltung interpretiert, müsste Kalani wohl wissen.

Na sieht komplex aus aber Die Igelhaltung ist jetzt nicht so schwer ^^ da finde ich Schlangen, Echsen etc etwas schwieriger.

Nachts ist es hier in Deutschland so oder so kühl besonders im Winter ^^ muss man nur auf 16-17 Grad halten die Temperaturen.

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #22
@Mr. Spock Dass du USA etc. erwähnst, zeigt eher, wie wenig du über die Weißbauchigeln informiert bist. Deren Haltung ist nicht mit unserer zu vergleichen. Wir baden unsere Igeln nicht, wir betätscheln sie nicht, die meisten werden sogar mit Barf etc. ernährt und Insekten gibts täglich. Ich denke, ernährungstechnisch sind sie sogar besser dran als die europäischen Igeln, die draußen ja leider immer weniger finden. Zwischen dt. und amerikanischer Haltung bestehen weltenweite Unterschiede, am besten informierst du dich über unsere Haltung :)

Die Heizung sollte nicht erst bei 15°C angehen, sondern schon ab 20-21°C. Ansonsten laufen deine Igeln in Gefahr, einzufrieren. Man darf nicht vergessen, dass sie schon mittlerweile in Generationen in "Gefangenschaft" geboren wurden, kleiner und leichter etc. sind. Mit einem wilden haben sie wohl nicht mehr so viel gemeinsam, denke ich mal.

Bzgl. Terrarium haben wir eine 120x50x50 (eigentlich empfiehlt sich neuerdings mind. 150), da war ich mir auch so unsicher und schlussendlich haben wir einfach nur 120 gebaut, als es im Baumarkt nix mit 150 cm gab. Viele Igeln nutzen ihr Terrarium praktisch gar nicht, wenn sie einen Dauerauslauf haben. Meine beiden schlafen sogar nur noch im Auslauf. Mir wurde aber von seriösen Züchter gesagt, dass eine 150 cm Terra im Krankheitsfall etc. empfehlenswert sei. Irgendwie ergibt das ja schon Sinn.. falls es so dazu kommen würde, würden wir uns notfalls ein größeres Terra kaufen, aber ich denke so reicht es eh hier. Wie Kalani selbst sagte, ist es auch praktisch nur Deko hier. Ich habe in der oberen Etage Sand gestreut, damit sie es mal überhaupt nutzen ^^ Das Zimmer wird extra beheizt bzw. warm gehalten, von daher ist das kein Problem mit Auslauf hier. Allerdings noch nur ein Teil des Zimmer, denn die Süßen scheißen echt alles voll. Sorry, ist aber so 😬 Die bekommt man nicht immer stubenrein. Sie haben einen kurzen Darm und entleeren sich daher beim Laufen schneller als man gucken kann ^^ Besonders der Laufteller sieht dann nach einer Nacht immer sehr lecker aus.

Trockenfutter würde ich eigentlich weglassen, bzw. höchstens als Leckerli geben. Hauptsächlich empfiehlt sich getreidefreies Nassfutter mit hohem Fleischanteil oder noch besser Barf und Insekten. Die Igeln sind Fleisch- und Insektenfresser, beides sollte man schon täglich geben. Eigentlich muss ich sagen, sind die Insekten echt das teuerste dran 🙈 Die werden lebend gekauft, mit Frischfutter gefüttert und anschließend eingefroren (oder lebend verfüttern je nach wie mans mag, nur springende Insekten würde ich nicht unbedingt im freien Zimmerauslauf geben) Es gibt auch Leute, die geben Insekten nur paar Mal die Woche.. eigentlich halte ich nichts davon, da die Insekten auch einen Großteil der Ernährung ausmachen. Aber man muss die Erfahrung selbst machen.

Vermutlich meinst du Keramikstrahler. Ich persönlich würde eigentlich keine Lampen empfehlen, wenn das Terra zb auch nachts beheizt werden soll.. dann geht die Lampe so an, aus, an etc. und das stört die nachtaktiven Tiere unheimlich viel. Wenn ich im Zimmer die Deckenlampe einschalte, erstarren meine beiden erst und dann suchen sie sich schnell ein dunkleres Plätzchen. Habe ich hingegen nur eine Schreibtischlampe an etc., ist es ok. Aber ich stimme Kalani in dem Punkt zu, Thermo Control ist unnötig (auch wenn ich selbst eins habe), wird einfach gar nicht genutzt.. wenn das Zimmer schön beheizt wird, reicht das echt vollkommen aus. Dauerauslauf halte ich auch für das Wichtigste.

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #23
@Mr. Spock Dass du USA etc. erwähnst, zeigt eher, wie wenig du über die Weißbauchigeln informiert bist. Deren Haltung ist nicht mit unserer zu vergleichen. Wir baden unsere Igeln nicht, wir betätscheln sie nicht, die meisten werden sogar mit Barf etc. ernährt und Insekten gibts täglich. Ich denke, ernährungstechnisch sind sie sogar besser dran als die europäischen Igeln, die draußen ja leider immer weniger finden. Zwischen dt. und amerikanischer Haltung bestehen weltenweite Unterschiede, am besten informierst du dich über unsere Haltung :)

Die Heizung sollte nicht erst bei 15°C angehen, sondern schon ab 20-21°C. Ansonsten laufen deine Igeln in Gefahr, einzufrieren. Man darf nicht vergessen, dass sie schon mittlerweile in Generationen in "Gefangenschaft" geboren wurden, kleiner und leichter etc. sind. Mit einem wilden haben sie wohl nicht mehr so viel gemeinsam, denke ich mal.

Bzgl. Terrarium haben wir eine 120x50x50 (eigentlich empfiehlt sich neuerdings mind. 150), da war ich mir auch so unsicher und schlussendlich haben wir einfach nur 120 gebaut, als es im Baumarkt nix mit 150 cm gab. Viele Igeln nutzen ihr Terrarium praktisch gar nicht, wenn sie einen Dauerauslauf haben. Meine beiden schlafen sogar nur noch im Auslauf. Mir wurde aber von seriösen Züchter gesagt, dass eine 150 cm Terra im Krankheitsfall etc. empfehlenswert sei. Irgendwie ergibt das ja schon Sinn.. falls es so dazu kommen würde, würden wir uns notfalls ein größeres Terra kaufen, aber ich denke so reicht es eh hier. Wie Kalani selbst sagte, ist es auch praktisch nur Deko hier. Ich habe in der oberen Etage Sand gestreut, damit sie es mal überhaupt nutzen ^^ Das Zimmer wird extra beheizt bzw. warm gehalten, von daher ist das kein Problem mit Auslauf hier. Allerdings noch nur ein Teil des Zimmer, denn die Süßen scheißen echt alles voll. Sorry, ist aber so 😬 Die bekommt man nicht immer stubenrein. Sie haben einen kurzen Darm und entleeren sich daher beim Laufen schneller als man gucken kann ^^ Besonders der Laufteller sieht dann nach einer Nacht immer sehr lecker aus.

Trockenfutter würde ich eigentlich weglassen, bzw. höchstens als Leckerli geben. Hauptsächlich empfiehlt sich getreidefreies Nassfutter mit hohem Fleischanteil oder noch besser Barf und Insekten. Die Igeln sind Fleisch- und Insektenfresser, beides sollte man schon täglich geben. Eigentlich muss ich sagen, sind die Insekten echt das teuerste dran 🙈 Die werden lebend gekauft, mit Frischfutter gefüttert und anschließend eingefroren (oder lebend verfüttern je nach wie mans mag, nur springende Insekten würde ich nicht unbedingt im freien Zimmerauslauf geben) Es gibt auch Leute, die geben Insekten nur paar Mal die Woche.. eigentlich halte ich nichts davon, da die Insekten auch einen Großteil der Ernährung ausmachen. Aber man muss die Erfahrung selbst machen.

Vermutlich meinst du Keramikstrahler. Ich persönlich würde eigentlich keine Lampen empfehlen, wenn das Terra zb auch nachts beheizt werden soll.. dann geht die Lampe so an, aus, an etc. und das stört die nachtaktiven Tiere unheimlich viel. Wenn ich im Zimmer die Deckenlampe einschalte, erstarren meine beiden erst und dann suchen sie sich schnell ein dunkleres Plätzchen. Habe ich hingegen nur eine Schreibtischlampe an etc., ist es ok. Aber ich stimme Kalani in dem Punkt zu, Thermo Control ist unnötig (auch wenn ich selbst eins habe), wird einfach gar nicht genutzt.. wenn das Zimmer schön beheizt wird, reicht das echt vollkommen aus. Dauerauslauf halte ich auch für das Wichtigste.

Dankeschön für die lange und ausführliche Informationen und Antworten bis jetzt sind wir auf den Aktuellen stand. Nächste Woche holen wir unser Terra die Igel Kinder von unsern Züchtern ist am 18.09 zu Welt gekommen und wir freuen uns schon riesig :)

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #24
Flecki…..danke für die "nette" Antwort....ich halte mich an die Erfahrungen des unseren Tierschutzes Und TÄ was die wissen und was die bislang mit Haltern von solchen Igeln für Erfahrungen gemacht haben. Siehe irgendwo die/den link/s. Zudem ist in der Vergangenheit schon ganz anderer Unsinn zu uns aus den USA übergeschwappt. Selber hab ich auch seit Jahren Igel im Garten,die jedes Jahr für reichlich(versorgten) Nachwuchs sorgen und darüber bin ich sehr glücklich.Sie wohnen bei uns und zwar da wo Igel hingehören....in die Natur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #25
Toll! :) Soll es ein Männchen oder Weibchen werden? Darf ich fragen, von welchem Züchter sie kommen? (per PN, ich denke es ist hier nicht erlaubt, soweit ich es richtig in Erinnerung habe :)) Ich freue mich auch immer über Austausch :)

@Mr. Spock Tut mir leid, wenn du's nicht nett findest. Ist aber Fakt, unsere Haltung ist nicht mit der aus USA zu vergleichen. Es kommt auch darauf an, ob es igelkundige TÄ sind bzw. die sich auch mit Weißbauchigeln auskennen. Gibt nicht gerade viele, die auch diese Tiere kennen. Nach deiner Ansichtssache dürften wir dann keine Kaninchen, Meerschweinchen etc. mehr halten, die gehören immerhin alle in die Natur. Würde es zb die Kaninchen neuerdings geben, würde man das auch als Unsinn bezeichnen, weil sie auch sehr viel Auslauf/Platz brauchen. Das ist bei Igeln jetzt einfach nicht anders. Allerdings weiß ich auch nicht, was für bestimmte Erfahrungen du meinst. Auch andere Tiere wie Kleintiere waren mal Wildtiere.

Zu ProIgel: Die Seite empfiehlt anbei auch Igeltrockenfutter und Haferflocken. Für einen Fleischfresser. Davon halte ich nichts und viele Weißbauchigel-Halter/Züchter kennen diese Seite auch. Igelfutter ist billiger Mist, das einfach in kein Igel gehört.
Diese Art von Missbrauch, von der die Seite spricht, gilt aber doch auch für andere Tiere wie einige Vögel, Mäuse/Ratten, Fische, ... die meisten sind überzüchtet und leben nicht mehr so lange wie früher. Sie werden auch schön nach Farbe, Größe, usw. gezüchtet. Ist doch auch eine Schande 😉 Ein guter Züchter achtet aber vor allem auf die Gesundheit.
Unsere Tiere hier werden nicht mit Trockenfutter ernährt und dürfen gern so viel Dreck machen, das wird dann von uns aufgeräumt und geputzt.
Diese "ängstlichen" Tiere, die die Seite beschreibt, kommt bei denen aus schlechter Haltung vor bzw. die die Besitzer noch nicht recht kennen. Und das ist auch nicht bei allen Igeln so, jeder hat einen Charakter. Sie werden auch nicht auf kleinsten Räumen gehalten.
Sorry, aber die Seite orientiert sich dabei sehr an amerikanischer Haltung und hat nicht mehr viel mit unserer aktuellen zu tun. Außerdem sollten nach deren Ansicht dann auch überhaupt keine Tiere, nicht mal Kleintiere gehalten werden. Wurde ja auch gesagt, dass dieser Bericht veraltert und überholt ist. Daran sollte man sich nicht festmachen.

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #26
Das ist Ansichtssache, frage ich unseren TA nach solchen Dingen und seinen realen Erfahrungen kriegt er meist nen ziemlichen Hals.

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #27
@Mr. Spock Meiner Meinung nach sollte man erstmal mit seriösen Züchter und Halter sprechen bzw. sich selbst davon ein Bild machen, bevor man so darüber urteilt. Es gibt auch immer noch ziemlich viele, die an die amerikanische Haltung glauben, das ist leider so. Jedoch sollte man uns deswegen nicht alle in eine Schublade stecken.

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #28
Ja, wers glaubt.....ich habe meine Meinung,mehr nicht, zur Haltung von Tieren die in die Natur gehören und nicht in irgendwelche "Unterbringungen"....

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #29
@Fleckihund schön das du mal wieder reinschaust :) Hatte schon lange nichts mehr von dir gelesen, hattest oder hast du nicht auch mal Igel? Irgendwie schwebt mir da was im Hinterkopf.

@Mr. Spock, naja wenn man nach Erfahrungen geht, von Menschen die meist nur das Leid sehen, sollten überhaupt keine Tiere halten. Tierschutzvereine und Tierärzte sehen halt meist nur die schlimmsten Fälle. Nach der Erfahrung würde ich z.B. die Reptilienhaltung am liebsten untersagen, weil wir früher in der Praxis immer leider "Extremfälle" hatten wie z.B. halb verweste Schildkröten, weil der Besitzer sich 0 informiert hat und die zum Winterschlaf einfach in den Kühlschrank ins Gemüsefach gelegt hat und die halt nach ein paar Wochen (!) komisch roch. Zum Glück weiß ich das es viele gute, informierte Reptilienhalter gibt, die gar nicht zu "uns" in die Praxis kamen, sondern im Notfall direkt zu einem Reptilienspezialisten gefahren sind.
Und welches unserer Tiere gehört regulär nicht in die Natur, wenn man das ganze ein bisschen romantisieren möchte? (Fast) keiner mehr braucht ein Haustier im eigentlichen Sinne, weder als Beschützer, Mäusefänger oder Fleischlieferant für den eigenen Hausgebrauch.

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #30
Du sagst es L&A.....*seufst* , allerdings begleiten uns manche Tierarten schon seit Jahrtausenden und das durchaus zu ihrem eigenen Vorteil....ich möchte nur noch dazu sagen,ich hab was gegen solche Haltungen mit "besonderen Tieren",die nicht jeder hat,weiß man doch,dass sich solche Leute(nicht alle natürlich) damit nur aufwerten oder wichtig machen wollen,auch das sollte man mal nicht aus den Augen verlieren. Schlechte Beispiele bei VIPs,die es vormachen,gibts ja genug.

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #31
Aber nur, weil manche es schlecht machen, dürfen wir doch nicht alle über einen Kamm scheren?! borderlieb tut doch genau das, was ein guter Tierhalter machen sollte: Sie informiert sich vor Anschaffung über die Haltung. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das sie sich irgendwie damit aufwerten will, da hatten wir hier schon ganz andere Spezis, die direkt gefragt haben "Was soll ich mir anschaffen? Muss exotisch sein!" oder "Möchte eine gefährliche Schlange. Muss MINDESTENS 2m sein!".
Ich glaube auch nicht das Tiere zu ihrem Vorteil bei uns leben, das ist auch wieder sehr romantisch... Weder der Wolf, Katze, Pferd ist freiwillig beim Menschen geblieben und die Nager tun das heute noch nicht freiwillig. Tierhaltung und Domestizierung ist immer ein Stück weit Egoismus des Menschen.

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #32
@Luna & Artemis Ja, ich war schon ewig nicht mehr hier ^^ Ich wohne mittlerweile mit meinem Freund und früher hatte ich zwei Kaninchen. Zurzeit habe ich noch Achatschnecken und seit Ende Juli meine beiden Weißbauchigel-Mädels, wobei ich mich hierfür auch Monate vorher informiert habe. Davor hatte ich noch gar keine Igel.

Ich sehe es auch mal so, wenn man schon überhaupt die Igelhaltung verbieten will, gilt das dann auch für alle Tiere. Andere Tiere waren alle früher mal besonders und mittlerweile werden sie alltäglich im Haushalt gehalten. Ich denke nicht, dass sie sich wirklich etwas von uns profitieren könnten, ganz im Gegenteil, sie wären ohne uns eh besser dran. (also die Wildtiere und jene Tiere, die alleine in Freiheit zurechtkommen) Die Tierhaltung ist nur egoistisch und dient höchstens zu unserem Vorteil.

Vielleicht kennt einer von euch ja den sogenannten, ehemaligen "Mr. Pokee".. auch diese Haltung ist für uns nicht vertretbar. Ich finde sowas einfach nur schrecklich und die neue Igel tut mir auch einfach nur leid.

Und bei den Pferden gibt es auch sehr viele, viele die ihre Pferde im Box abstellen und nur 2-3h am Tag rausbringen oder sowas und man sie ja bitte reiten können soll... die tun mir einfach nur furchtbar leid, jedoch kann man deswegen nicht gleich die Haltung verbieten. Das gilt auch für Igel und andere Tiere.

Die Alternative ist auch nicht immer super. Ich z.B. wollte sehr gerne Farbmäuse und -ratten haben, jedoch sind diese sehr krankheitsanfällig und arg kurzlebig, das war irgendwie auch nichts für mich.. allgemein bekommt man schon kaum noch gesunde Tiere, außer man schafft sich nen Hund oder so an und dafür fehlt wiederum auch die Zeit. Nicht alle wollen sich mit Igelhaltung "aufwerten". Ich hätte nichts exotisches genommen, welche schwer zu halten wären und wovon man meistens nur Wildfänge z.B. bekommen würde.
Außerdem entscheide das alles ja nicht nur ich. Man muss Kompromisse machen, wenn man nicht allein lebt. So sind wir darauf gekommen, ansonsten denke ich nicht, dass ich allein auf Igel gekommen wäre. Ich hatte auch sogar an Kaninchen gedacht, aber die brauchen auch wiederum wirklich viel Platz und von der freien Wohnungshaltung bin ich irgendwie nicht so der Fan, wenn man überall absichern muss und die Tiere ggf. nicht stubenrein werden. Bei Igel hatte ich erst die Infos, dass ein Terrarium und Dauerauslauf ausreichend seien, mein Eindruck ist jedoch, dass diese auch durchaus viel Platz benötigen. Ein Dauerauslauf nützt nichts, wenn er nur 1x1m groß ist, mal überspritzt ausgedrückt. Doch wie groß ein Gehege sein sollte, kann bzw. konnte mir leider auch keiner wirklich sagen.. man muss das nach bestem Bauchgefühl machen. Und dann ist jede Igel auch anders. Neema z.B. rennt sehr viel und ist richtig aktiv, Keyah hingegen faulenzt lieber. Wobei sie auch mittlerweile auch aktiver geworden ist, aber nie so wie Neema. Dabei sind sie Wurfgeschwister.

Ob ich nach diesen Igel dann noch welche halten würde, weiß ich nicht. Kann ja nicht die Zukunft voraussagen 😉 Jedoch sind mir immer noch z.B. die Frettchen lieber. Vielleicht ergibt sich eines Tages ja die Gelegenheit, bis dahin.. habe ich meine beiden richtig lieb und würde sie überhaupt gar nicht hergeben wollen. :) Manchmal denke ich mir sogar, ein paar Igel mehr wäre schön, jedoch gibt es der Platz nicht her und unsere sollten soviel wie möglich haben. Ich wollte einfach nur Tiere haben, ich muss damit nicht mein Image "aufpolieren" o.ä. Nicht falsch verstehen :) Und ja, das ist auch wiederum ein egoistischer Gedanke...

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #33
Du sagst es L&A.....*seufst* , allerdings begleiten uns manche Tierarten schon seit Jahrtausenden und das durchaus zu ihrem eigenen Vorteil....ich möchte nur noch dazu sagen,ich hab was gegen solche Haltungen mit "besonderen Tieren",die nicht jeder hat,weiß man doch,dass sich solche Leute(nicht alle natürlich) damit nur aufwerten oder wichtig machen wollen,auch das sollte man mal nicht aus den Augen verlieren. Schlechte Beispiele bei VIPs,die es vormachen,gibts ja genug.
Also Ich bin ganz ehrlich seit 2009 halte ich Tiere angefangen hat es mit Meinen Wellensittische & Nyphensittiche die ich gehalten haben Wellies und Nyphies gehören normaler Art & Weise auch in die sogenannte "wildnis Australiens" danach hatte ich ein Goldhamster bis hin jetzt zu Kaninchen & Mein Border Collie und ich habe keinen von meinen Tieren als "Hype" angesehen weder dazu geholt. Ich hatte/habe Sie weil ich mich für die Tier sehr interessiere und Sie dafür liebe. Wenn man dass so sieht kommen alle aus der Wildnis egal welches Tier. zum Thema Igel: mag sein dass du deine eigene Meinung dazu hast und es nicht toll findest aber dass heißt nicht dass alle igelhalter hier aus Deutschland ihre Tiere wie die es in der USA tun auch so tun. Wir sind nicht auf die Idee einfach aus heiterem Himmel gekommen um ein Afrikanischen Weißbauch Igel zu halten, sondern weil wir schon in unserem Garten viele einheimischen Igel gerettet haben und uns um die Tiere verliebt haben. Eine Bekannte von uns hält Afrikanische Weißbauchigel mit der haben wir uns auch oft getroffen und ausgetauscht. Wir haben uns auch Informiert und uns in mehreren Forumen Gruppen angemeldet um uns informationen gut zu möglich zu sammeln. Die haben wir jetzt auch und dann haben wir uns beschlossen einen zu halten.

Toll! :) Soll es ein Männchen oder Weibchen werden? Darf ich fragen, von welchem Züchter sie kommen? (per PN, ich denke es ist hier nicht erlaubt, soweit ich es richtig in Erinnerung habe :)) Ich freue mich auch immer über Austausch :)

Also wir haben uns mit unser Züchter abgesprochen und es wird bei uns ein Männchen sein :) Weibchen dürfen nur zuzweit und ja kklar gerne ist es den hier erlaubt den Züchter namen zu nennen? ja wir freuen uns auch über Igel bekanntschafften ^^

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #34
Also Ich bin ganz ehrlich seit 2009 halte ich Tiere angefangen hat es mit Meinen Wellensittische & Nyphensittiche die ich gehalten haben Wellies und Nyphies gehören normaler Art & Weise auch in die sogenannte "wildnis Australiens" danach hatte ich ein Goldhamster bis hin jetzt zu Kaninchen & Mein Border Collie und ich habe keinen von meinen Tieren als "Hype" angesehen weder dazu geholt. Ich hatte/habe Sie weil ich mich für die Tier sehr interessiere und Sie dafür liebe. Wenn man dass so sieht kommen alle aus der Wildnis egal welches Tier. zum Thema Igel: mag sein dass du deine eigene Meinung dazu hast und es nicht toll findest aber dass heißt nicht dass alle igelhalter hier aus Deutschland ihre Tiere wie die es in der USA tun auch so tun. Wir sind nicht auf die Idee einfach aus heiterem Himmel gekommen um ein Afrikanischen Weißbauch Igel zu halten, sondern weil wir schon in unserem Garten viele einheimischen Igel gerettet haben und uns um die Tiere verliebt haben. Eine Bekannte von uns hält Afrikanische Weißbauchigel mit der haben wir uns auch oft getroffen und ausgetauscht. Wir haben uns auch Informiert und uns in mehreren Forumen Gruppen angemeldet um uns informationen gut zu möglich zu sammeln. Die haben wir jetzt auch und dann haben wir uns beschlossen einen zu halten.

So sehe ich das auch :)

Zu meiner damaligen Zeit war es hier nicht erlaubt, Züchternamen öffentlich zu schreiben, da das Forum tierschutzorientiert ist. Ich denke, dass das noch so ist. Am besten mir also eine PN schreiben, möchte ja keinen Ärger :) über den Rest kann man gern hier weiterschreiben.

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #35
So sehe ich das auch :)

Zu meiner damaligen Zeit war es hier nicht erlaubt, Züchternamen öffentlich zu schreiben, da das Forum tierschutzorientiert ist. Ich denke, dass das noch so ist. Am besten mir also eine PN schreiben, möchte ja keinen Ärger :) über den Rest kann man gern hier weiterschreiben.
Genau Reptilien wie Chamäleon etc werden auch gehalten und keiner meckert da jeden leben und leben lassen wenn es einen nicht passt dann weiter scrollen:) oder seine Meinung sachlich sagen und dann ist auch gut

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #36
Macht das mit dem Züchter bitte per PN, den Rest bitte UNBEDINGT hier und auch gerne mit Bildern (bin ja gar nicht neugierig) 😁

Ich glaube die Diskussion wird es immer wieder geben, solange wir Haustiere halten. Einerseits ist sie natürlich berechtigt, wie Mr. Spock schon ansprach gibt es natürlich Leute denen es eigentlich egal ist wie die Tiere leben und welche Bedürfnisse sie haben, hauptsache außergewöhnlich und exotisch. Aber deswegen dürfen wir nicht alle über einen Kamm scheren. Auch die Haltung von z.B. Hamstern war Mal "exotisch" und heute zählt er quasi zum Grundsortiment jedes Zooladens, die Haltung war früher und teils noch heute katastrophal (falsche Fütterung, perfekt für Kinder, Haltung in Miniknästen) trotzdem gibt es inzwischen ganz viele Halter, die (Gott sei Dank) einen anderen Weg einschlagen.

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #37
Macht das mit dem Züchter bitte per PN, den Rest bitte UNBEDINGT hier und auch gerne mit Bildern (bin ja gar nicht neugierig) 😁

Ich glaube die Diskussion wird es immer wieder geben, solange wir Haustiere halten. Einerseits ist sie natürlich berechtigt, wie Mr. Spock schon ansprach gibt es natürlich Leute denen es eigentlich egal ist wie die Tiere leben und welche Bedürfnisse sie haben, hauptsache außergewöhnlich und exotisch. Aber deswegen dürfen wir nicht alle über einen Kamm scheren. Auch die Haltung von z.B. Hamstern war Mal "exotisch" und heute zählt er quasi zum Grundsortiment jedes Zooladens, die Haltung war früher und teils noch heute katastrophal (falsche Fütterung, perfekt für Kinder, Haltung in Miniknästen) trotzdem gibt es inzwischen ganz viele Halter, die (Gott sei Dank) einen anderen Weg einschlagen.
Haben wir gemacht ^^ also momentan habe ich Bilder von den Eltern Tieren soll ich die zeigen ? Die Babys sollten am 18.09 zu Welt kommen :)

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #38
Dann lieber erst wenn sie bei dir sind, das könnte sonst Ärger geben wegen Urheberrecht und so ;)

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #39
Dann lieber erst wenn sie bei dir sind, das könnte sonst Ärger geben wegen Urheberrecht und so ;)
Okay ich mach es dann halte euch Updated wenn was ist sag ich es und wenn wir ihn haben schicken wir ein Bild :)

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #40
Da es die Bilder von der Züchter sind, müsste man ihn/sie zuerst fragen. Und wenn man dann die Quelle angibt, weiß man dann spätestens auch den Züchter. Was ja nicht erlaubt ist :/ Vielleicht kann das @Luna & Artemis beantworten.. EDIT: Ok, war zu langsam ^^

Hast du schon einen Namen für ihn? :) Bilder von deiner Haltung, wenns fertig ist, würde mich auch interessieren *neugierig bin* :D

Ich habe wie gesagt ja Neema und Keyah, beides aus einem Wurf. Sie sind so lieb und neugierig, wenn auch momentan etwas zickig. Neema ist so unerschrocken und hyperaktiv, sie rennt ohne Ende. Keyah hingegen ist das absolute Gegenteil, vor allem am Anfang war sie ziemlich faul, was sich aber mittlerweile gebessert hat - sie rennt nun auch mehr und nutzt gern den Laufteller. Allgemein aber nicht so aktiv wie Neema. Dementsprechend ist Keyah auch echt moppelig und Neema schlank. Täglich gibt es Nassfutter und Insekten (die ich selbst lebend bestelle, paar Stunden/Tage anfüttere und dann einfriere), ab und an gibts Kauzeug was sie toll finden und sich dabei auch einspeicheln. Ich habe angefangen, Schaben selbst zu züchten und hoffe, die ersten Ergebnisse lassen sich bald sehen ^^ Momentan taste ich mich auch ganz langsam an Barf voran. Ich bin glücklich über meine beiden und sie machen einfach gern viel Blödsinn 😅

204186
Neema

204187

204188
Keyah

204189

Thema:

Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung

Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung - Ähnliche Themen

Erstanschaffung: Hallo, Wir haben uns überlegt demächst einen Weißbauchigel zu holen, wir haben uns bereits gründlich informiert, und sind momentan dabei die...
afr. Weißbauchigel halten: Hallo! Ich wollte mir demnächst einen afrikanischen Weißbauchigel anschaffen. Ich habe mich auch schon (hoffentlich:D) gut informiert (ich möchte...
Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels: Hallo ihr Lieben, wie es im Titel schon steht, habe ich Fragen zur Haltung von afrikanischen Weißbauchigeln. Muss man sie in einem Terrarium...
afrikanische weißbauchigel haltung?: hi ich find die afrikanischen weißbauchigel total putzig:D ich hätte gerne einen oder mehrere. habe aber ein paar fragen zu haltung also: was...

Neueste Beiträge

Oben