Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung

Diskutiere Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Da ich immer Weiber hatte / habe bin ich am überlegen 😂 mit mein Freund gemeinsam eventuell nanuk der gefällt uns sehr oder florin ich bin am...
  • Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #41
Da es die Bilder von der Züchter sind, müsste man ihn/sie zuerst fragen. Und wenn man dann die Quelle angibt, weiß man dann spätestens auch den Züchter. Was ja nicht erlaubt ist :/ Vielleicht kann das @Luna & Artemis beantworten.. EDIT: Ok, war zu langsam ^^

Hast du schon einen Namen für ihn? :) Bilder von deiner Haltung, wenns fertig ist, würde mich auch interessieren *neugierig bin* :D

Ich habe wie gesagt ja Neema und Keyah, beides aus einem Wurf. Sie sind so lieb und neugierig, wenn auch momentan etwas zickig. Neema ist so unerschrocken und hyperaktiv, sie rennt ohne Ende. Keyah hingegen ist das absolute Gegenteil, vor allem am Anfang war sie ziemlich faul, was sich aber mittlerweile gebessert hat - sie rennt nun auch mehr und nutzt gern den Laufteller. Allgemein aber nicht so aktiv wie Neema. Dementsprechend ist Keyah auch echt moppelig und Neema schlank. Täglich gibt es Nassfutter und Insekten (die ich selbst lebend bestelle, paar Stunden/Tage anfüttere und dann einfriere), ab und an gibts Kauzeug was sie toll finden und sich dabei auch einspeicheln. Ich habe angefangen, Schaben selbst zu züchten und hoffe, die ersten Ergebnisse lassen sich bald sehen ^^ Momentan taste ich mich auch ganz langsam an Barf voran. Ich bin glücklich über meine beiden und sie machen einfach gern viel Blödsinn 😅

Anhang anzeigen 204186
Neema

Anhang anzeigen 204187

Anhang anzeigen 204188
Keyah

Anhang anzeigen 204189
Da ich immer Weiber hatte / habe bin ich am überlegen 😂 mit mein Freund gemeinsam eventuell nanuk der gefällt uns sehr oder florin ich bin am überlegen 🤔 hilfeeee ja klar wenn alles fertig ist schicke ich ein Bild

Oh wie süß deine zuckersüßen 😍😍😍 zum verlieben frag mich wie Männchen sind ob die auch zickig sind. Für den Anfang werd ich von pflanzenkölle frische Insekten kaufen mal sehen so mit selbst züchten eventuell später xD

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #42
Ooh, Nanuk ist toll :D

Ich denke, in der Pubertät sind sie vielleicht etwas zickiger, weil sie ja dann im Quilling (Stachelwechsel sozusagen) sind und alles so juckt ^^ Meine kratzen sich viel, vor allem Keyah. Ach ja und wenn man Neema hochhebt, zappelt sie dann und will wieder runter. Keyah findet das auch nicht toll, aber sie ist da etwas entspannter. (zur Kontrolle, nicht falsch verstehen :)) Alles in einem sind sie schon recht unkompliziert, sie nuffen auch gar nicht so oder stellen ihre Stacheln nur kurz erschrocken auf und beruhigen sich dann schnell wieder.

Ich habe anfangs vom Zoohandel Insekten gekauft, das war mir dann viel zu teuer, was meine so alles verputzen und nun bestelle ich sie nur noch, im Notfall ZH. Ansonsten ist Internet günstiger, wenn man größere Mengen bestellt. Täglich geb ich so 2-4 Schaben, Heuschrecken und paar Grillen, die gehen schnell weg 🙈 Die Grillen sind aber nicht so beliebt.

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #43
Ooh, Nanuk ist toll :D

Ich denke, in der Pubertät sind sie vielleicht etwas zickiger, weil sie ja dann im Quilling (Stachelwechsel sozusagen) sind und alles so juckt ^^ Meine kratzen sich viel, vor allem Keyah. Ach ja und wenn man Neema hochhebt, zappelt sie dann und will wieder runter. Keyah findet das auch nicht toll, aber sie ist da etwas entspannter. (zur Kontrolle, nicht falsch verstehen :)) Alles in einem sind sie schon recht unkompliziert, sie nuffen auch gar nicht so oder stellen ihre Stacheln nur kurz erschrocken auf und beruhigen sich dann schnell wieder.

Ich habe anfangs vom Zoohandel Insekten gekauft, das war mir dann viel zu teuer, was meine so alles verputzen und nun bestelle ich sie nur noch, im Notfall ZH. Ansonsten ist Internet günstiger, wenn man größere Mengen bestellt. Täglich geb ich so 2-4 Schaben, Heuschrecken und paar Grillen, die gehen schnell weg 🙈 Die Grillen sind aber nicht so beliebt.
Nanuk sollte eigentlich unser Husky heißen 😂😂😂 haben uns dann doch für ein Border Collie entschieden die hieß schon Elsa

Ja sind aber alle Tiere so besonders Hunde 🙄
Mal ne frage hab ich mein männlicher Kaninchen müffelt er ist Kern gesund hat nichts Streu etc ist auch alles gute Marken und dass Weibchen riecht garnicht ist dass bei Igel auch der Fall? 😆 interessiert mich irgendwie

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #44
Hihi ja :D

Dein Kaninchen ist sicherlich kastriert? 🤔 Ist er auch am After etc. sauber, nix verklebt oder ähnliches?
Die Igel an sich riechen gar nicht. Die 💩 hingegen... da kippen vielleicht manche um :D Die machen überall hin und das verdammt viel bei einem so kleinen Tier, und die riechen alle so.. super. Schön ist es auch, wenn sie auf dem Laufteller rennen, sich dabei entleeren und dann weiterrennen... ist schließlich keine Zeit dafür, aufs Klo zu gehen 🤢

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #45
Hihi ja :D

Dein Kaninchen ist sicherlich kastriert? 🤔 Ist er auch am After etc. sauber, nix verklebt oder ähnliches?
Die Igel an sich riechen gar nicht. Die 💩 hingegen... da kippen vielleicht manche um :D Die machen überall hin und das verdammt viel bei einem so kleinen Tier, und die riechen alle so.. super. Schön ist es auch, wenn sie auf dem Laufteller rennen, sich dabei entleeren und dann weiterrennen... ist schließlich keine Zeit dafür, aufs Klo zu gehen 🤢
Ja der ist kastriert, 😂😂😂 aber ich denke vom jedem Tier riecht die 💩 nicht gut glaub ich 😆

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #46
Ja der ist kastriert, 😂😂😂 aber ich denke vom jedem Tier riecht die 💩 nicht gut glaub ich 😆

Ich hatte Kaninchen und bei Eltern Hund. Glaub mir, da sind die Igel viel schlimmer. Man riecht es auch noch Stunden, wenn man ins Zimmer kommt 🤢 Wobei das wohl vom Nassfutter (oder Huhn) kommen sollte, die Leute berichten dass es mit Barf besser werden würde.

Ändert aber nichts daran, dass ich sie lieb habe. 😁

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #47
Ich hatte Kaninchen und bei Eltern Hund. Glaub mir, da sind die Igel viel schlimmer. Man riecht es auch noch Stunden, wenn man ins Zimmer kommt 🤢 Wobei das wohl vom Nassfutter (oder Huhn) kommen sollte, die Leute berichten dass es mit Barf besser werden würde.

Ändert aber nichts daran, dass ich sie lieb habe. 😁
😂😂😂 Nadan freue ich mich umso mehr hab ja schon drei stinker und jetzt werden es vier 💩💩😱😊😂

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #48
Dass die Weiße hyperaktiv und unerschrocken ist wundert mich nicht, @Fleckihund :D Meine Weiße denkt auch sie wäre ein Hund. Du weisst es sicher, aber für alle anderen: Die Weißen sind oft taub und daher unerschrockener als der Rest. Das macht sie oft auch furchtloser. Bei vielen Haltern die ich kenne sind die Hellen die zutraulichen Igel, während die Dunklen oft zickig sind. Ich kann das auf jeden Fall bestätigen. Es ist nicht immer so, aber doch immer öfter.

Was ich vielleicht noch allgemein hinzufügen kann: Infos für die Igelhaltung ebenso wie die einschlägigen Facebook Gruppen sind oft sehr extrem, wie ich finde. Wie oft wurde ich schon angekeift, weil es garkein Terrarium mehr gibt. Oder weil ich nur ein 120er Terrarium für 4 Stück hatte. Und wenn es noch kleiner ist, auch egal. Es steht sowieso 24/7 offen. Wurde hier aber echt nie genutzt, weswegen es dann letztendlich rausgeflogen ist. Auch die Temperatursache wird so oft dramatisiert. Solange es nicht unter 20-21 Grad fällt, passiert da garnichts. Viele heizen ihre Terrarien im Winter schön auf 28 Grad hoch und im Sommer hängen sie dann bei gleichen Temperaturen kalte, nasse Tücher davor, weil es den Igeln ja soooo warm ist. Die meisten Aspekte der Igelhaltung werden als Religion gesehen, entweder man macht es so wie alle es machen, oder es ist falsch und dann eckt man an. Hier gilt es also den eigenen Verstand auch mal einzuschalten und sich nicht immer alles einreden lassen, was man im Internet liest. :D

Das Einfrieren hat übrigens mehr mit der Änderung des Luftdrucks zutun, den wir ja leider schlecht beeinflussen können. Ich habe eine Kandidatin, die friert bei Wetterumschwüngen IMMER ein. Wirklich, immer. Wie oft ich die schon wieder aufgetaut habe, kann ich mittlerweile garnicht mehr zählen. Aber auch hier: Halb so dramatisch, man schaut ja sowieso jeden Tag nach und bekommt es so schnell genug mit. Haare sind da das gefährlichere Übel, meine Dicke hat leider ein Bein verloren, weil sich ein Haar drumgewickelt hatte und ist jetzt ein kleiner Hinkefuß.

An Futter habe ich immer BARF bestellt. Beim Shop meines Vertrauens gibt es das ganz praktisch in 50g Würfeln. Insekten mögen nur 1/4, da ist mein Verbrauch nicht sehr hoch. Trockenfutter gebe ich nur, wenn ich vergessen habe BARF aufzutauen. Mit BARF ist der Geruch tatsächlich erträglicher als mit Nassfutter und das wird auch viel lieber gefressen. Beim Futter gilt: Fleisch nie zusammen mit Trockenfutter, weil das anders verdaut wird.

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #49
huhu also nun ist es offizell der kleine wurde resaviert gerade von uns so sieht er aus : Zucht name Harry
204194204195

für die die sich gerade wundern unser aktuelle Züchter den wir hatten hatte 3 Mädels und ein Jungen bekommen. und da wir zu spät dran waren haben wir keinen bekommen jedoch hat sich dass glück gewendet und wir haben gesteren eine andere kennen gelernt und sind mit ihr in Kontakt geraten und haben den süßen hier sofort resaviert war liebe auf den Ersten blick

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #50
Das von Oben hat zu viele Fehler

Hallo, also nun ist es offizielle der kleine wurde reserviert gerade von uns so sieht er aus: Zucht Name Harry.

Für die sich gerade wundern unser aktueller Züchter, den wir haben hat 3 Mädels und einem Jungen bekommen. Und da wir zu spät dran waren haben wir keinen bekommen jedoch hat sich, dass Glück gewendet und wir haben gestern eine andere kennengelernt und sind mit ihr in Kontakt geraten und haben den süßen hier sofort reserviert es war liebe auf den Ersten blick.

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #51
Dass die Weiße hyperaktiv und unerschrocken ist wundert mich nicht, @Fleckihund :D Meine Weiße denkt auch sie wäre ein Hund. Du weisst es sicher, aber für alle anderen: Die Weißen sind oft taub und daher unerschrockener als der Rest. Das macht sie oft auch furchtloser. Bei vielen Haltern die ich kenne sind die Hellen die zutraulichen Igel, während die Dunklen oft zickig sind. Ich kann das auf jeden Fall bestätigen. Es ist nicht immer so, aber doch immer öfter.

Was ich vielleicht noch allgemein hinzufügen kann: Infos für die Igelhaltung ebenso wie die einschlägigen Facebook Gruppen sind oft sehr extrem, wie ich finde. Wie oft wurde ich schon angekeift, weil es garkein Terrarium mehr gibt. Oder weil ich nur ein 120er Terrarium für 4 Stück hatte. Und wenn es noch kleiner ist, auch egal. Es steht sowieso 24/7 offen. Wurde hier aber echt nie genutzt, weswegen es dann letztendlich rausgeflogen ist. Auch die Temperatursache wird so oft dramatisiert. Solange es nicht unter 20-21 Grad fällt, passiert da garnichts. Viele heizen ihre Terrarien im Winter schön auf 28 Grad hoch und im Sommer hängen sie dann bei gleichen Temperaturen kalte, nasse Tücher davor, weil es den Igeln ja soooo warm ist. Die meisten Aspekte der Igelhaltung werden als Religion gesehen, entweder man macht es so wie alle es machen, oder es ist falsch und dann eckt man an. Hier gilt es also den eigenen Verstand auch mal einzuschalten und sich nicht immer alles einreden lassen, was man im Internet liest. :D

Das Einfrieren hat übrigens mehr mit der Änderung des Luftdrucks zutun, den wir ja leider schlecht beeinflussen können. Ich habe eine Kandidatin, die friert bei Wetterumschwüngen IMMER ein. Wirklich, immer. Wie oft ich die schon wieder aufgetaut habe, kann ich mittlerweile garnicht mehr zählen. Aber auch hier: Halb so dramatisch, man schaut ja sowieso jeden Tag nach und bekommt es so schnell genug mit. Haare sind da das gefährlichere Übel, meine Dicke hat leider ein Bein verloren, weil sich ein Haar drumgewickelt hatte und ist jetzt ein kleiner Hinkefuß.

An Futter habe ich immer BARF bestellt. Beim Shop meines Vertrauens gibt es das ganz praktisch in 50g Würfeln. Insekten mögen nur 1/4, da ist mein Verbrauch nicht sehr hoch. Trockenfutter gebe ich nur, wenn ich vergessen habe BARF aufzutauen. Mit BARF ist der Geruch tatsächlich erträglicher als mit Nassfutter und das wird auch viel lieber gefressen. Beim Futter gilt: Fleisch nie zusammen mit Trockenfutter, weil das anders verdaut wird.

Ja, genau 😄 Wobei ich erst nicht unbedingt einen schneeweißen Igel wollte.. ich wollte nur zumindest zwei Mädels, die ich leicht unterscheiden kann. So ist es eben daraus geworden und ich habe nur eins mit nur halber Maske 😅 Die Eltern waren auch gar nicht so weiß, im Gegenteil, sie hatten beides normale schwarze Stacheln. Allerdings findet sie aber anfassen im Allgemeinen scheiße, während Keyah da entspannter ist. Aber die ist wiederum auch ziemlich zickig, das stimmt.

Ja, also ich würde mich damit auch nicht da breittreten, dass mein Terrarium zu klein ist. 🙈 Ich merke überhaupt nicht, dass das meinen stört, sie lieben ihr Auslauf und schlafen da. Freut mich aber zu lesen, dass ich damit nicht allein bin.

Das mit Luftdruck habe ich auch mal gelesen. Darf ich fragen, ob es ein Onlineshop ist? Ich würde gern gewolftes Fleisch bestellen, allerdings muss da ja mind. 5-8 kg Frostfleisch bestellen und so viel Platz ist gar nicht in meiner Gefrierschrank. Irgendwo müssen unsere Lebensmittel auch hin ^^ Wie meinst du das mit Insekten 1/4?
Ich habe gestern gewolfte Hühnerhälse ausprobiert, da ist Neema gleich dran obwohl sie erst später Nassfutter frisst und das auch nicht viel wie Keyah.

Wie viele Igel hast du denn und hast du Bilder? :)

huhu also nun ist es offizell der kleine wurde resaviert gerade von uns so sieht er aus : Zucht name Harry
Anhang anzeigen 204194Anhang anzeigen 204195

für die die sich gerade wundern unser aktuelle Züchter den wir hatten hatte 3 Mädels und ein Jungen bekommen. und da wir zu spät dran waren haben wir keinen bekommen jedoch hat sich dass glück gewendet und wir haben gesteren eine andere kennen gelernt und sind mit ihr in Kontakt geraten und haben den süßen hier sofort resaviert war liebe auf den Ersten blick

Den habe ich auf Facebook gesehen, glaube ich. Er erinnert mich soo an Keyah, hach 🥰 Du kannst den Beitrag übrigens auch bearbeiten, unter deinem Beitrag links ist der "Bearbeiten"-Link. :)

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #52
Ja, genau 😄 Wobei ich erst nicht unbedingt einen schneeweißen Igel wollte.. ich wollte nur zumindest zwei Mädels, die ich leicht unterscheiden kann. So ist es eben daraus geworden und ich habe nur eins mit nur halber Maske 😅 Die Eltern waren auch gar nicht so weiß, im Gegenteil, sie hatten beides normale schwarze Stacheln. Allerdings findet sie aber anfassen im Allgemeinen scheiße, während Keyah da entspannter ist. Aber die ist wiederum auch ziemlich zickig, das stimmt.

Ja, also ich würde mich damit auch nicht da breittreten, dass mein Terrarium zu klein ist. 🙈 Ich merke überhaupt nicht, dass das meinen stört, sie lieben ihr Auslauf und schlafen da. Freut mich aber zu lesen, dass ich damit nicht allein bin.

Das mit Luftdruck habe ich auch mal gelesen. Darf ich fragen, ob es ein Onlineshop ist? Ich würde gern gewolftes Fleisch bestellen, allerdings muss da ja mind. 5-8 kg Frostfleisch bestellen und so viel Platz ist gar nicht in meiner Gefrierschrank. Irgendwo müssen unsere Lebensmittel auch hin ^^ Wie meinst du das mit Insekten 1/4?
Ich habe gestern gewolfte Hühnerhälse ausprobiert, da ist Neema gleich dran obwohl sie erst später Nassfutter frisst und das auch nicht viel wie Keyah.

Wie viele Igel hast du denn und hast du Bilder? :)

Den habe ich auf Facebook gesehen, glaube ich. Er erinnert mich soo an Keyah, hach 🥰 Du kannst den Beitrag übrigens auch bearbeiten, unter deinem Beitrag links ist der "Bearbeiten"-Link. :)
Ja 😍😍😍 das war liebe auf den ersten Blick der kleine ist soo knuffig hab mehr Bilder von ihn bekommen wir haben ihn auch sofort reserviert gestern. Ich weiß nur auf Handy gibt es diese Funktion leider nicht 😆

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #53

Das Tierhotel heißt der Shop. Mindestbestellwert ist allerdings 10kg, ich habe mich immer mit jemand anderem zusammengetan zwecks der Bestellung. 1 von 4 Igeln mögen keine Insekten. 2 haben keinerlei Interesse, 1 hat Angst (tot oder lebendig ist egal) und nur eine fährt voll drauf ab. Von daher ist der Insektenverbrauch eher gering.

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #54
@Kalani Okay, danke :) Das ist interessant, meine lieben Insekten absolut - jedoch nur bestimmte. Heuschrecken für Neema und Schaben für Keyah. Bekommen sie nicht irgendwie eine Mangelerscheinung ohne Insekten? Sind ja immerhin auch Insektenfresser 🤔 Darf ich noch fragen, wie groß dein Auslauf für deine Igel ist? Darüber findet man leider so wenig Info, dabei finde ich das gerade wichtig. Meiner ist knapp 4 Meter lang und insgesamt ist der Auslauf ~5 m² groß.

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #55
Mangelerscheinungen konnte ich nicht feststellen, es ist ja nicht so, dass sie es nicht essen könnten, wenn sie wollten. Aber ich kann es ihnen ja auch schlecht reinzwingen. Und von der "nix zu Fressen geben bis sie so sehr Hunger haben und es doch essen"-Methode halte ich nichts. Das Angebot ist da und wem es nicht schmeckt der muss auch nicht.

Das Zimmer hat etwa 7 Quadratmeter, der Auslauf ist nur geringfügig kleiner. Ich schätze auch mal so um die fünf Quadratmeter. :)

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #56
Interessant, danke für deine Antwort! Ist immer gut, mal was anderes zu erfahren :)

@borderlieb Wie alt ist er? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #57
  • Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #58
Wirklich eine Woche alt? Der sieht auf den Bildern oben aber älter aus 🤔 Augen haben sie eigentlich nach ca. 3 Wochen auf.

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #59
Wirklich eine Woche alt? Der sieht auf den Bildern oben aber älter aus 🤔 Augen haben sie eigentlich nach ca. 3 Wochen auf.
Ich hab verwechselt xD sorry das hat die Züchterin geschrieben: Sie sind vom 15.08. Und somit erst 5 Wochen alt. Sie dürfen mit 8 Wochen und min 180g besser 200 g ausziehen

• Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung Beitrag #60
Hab gerad ein Viedos von unserer Harry bekommen mit seiner Familie 😍😍😍 im Sand ist der Harry
Anhang anzeigen EEF635A1-1D95-4D8D-89CB-D8E7B286D731.MOV

Thema:

Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung

Afrikanischer Weißbauch Igel Erstanschaffung - Ähnliche Themen

Erstanschaffung: Hallo, Wir haben uns überlegt demächst einen Weißbauchigel zu holen, wir haben uns bereits gründlich informiert, und sind momentan dabei die...
afr. Weißbauchigel halten: Hallo! Ich wollte mir demnächst einen afrikanischen Weißbauchigel anschaffen. Ich habe mich auch schon (hoffentlich:D) gut informiert (ich möchte...
Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels: Hallo ihr Lieben, wie es im Titel schon steht, habe ich Fragen zur Haltung von afrikanischen Weißbauchigeln. Muss man sie in einem Terrarium...
afrikanische weißbauchigel haltung?: hi ich find die afrikanischen weißbauchigel total putzig:D ich hätte gerne einen oder mehrere. habe aber ein paar fragen zu haltung also: was...

Neueste Beiträge

Oben