Freundschaft unter Katern???

Diskutiere Freundschaft unter Katern??? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; In meiner neuen Straße wohnen viele andere Freigänger Katzen, von denen ich selbst schon 5 gesehen habe. U.a. ein kleiner roter Kater (ca. 1 Jahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freundschaft unter Katern??? Beitrag #1
K

Klondyke

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
In meiner neuen Straße wohnen viele andere Freigänger Katzen, von denen ich selbst schon 5 gesehen habe. U.a. ein kleiner roter Kater (ca. 1 Jahr alt) und ein grau getigerter Kater (ca. 3-6 Jahre alt) mit weißen Pfoten. Der Rote war immer ganz zutraulich und ließ sich auch von mir streicheln und auf den Arm nehmen anfangs. In letzter Zeit nicht mehr... Der Tiger ist scheu, wirkt aber erfahren und ist wohl sowas wie der "König der Straße" hier. Kurz bevor ich letzens nach Lettland geflogen bin, war ich mit Micky abends auf dem Balkon. War so etwa halb 12 und dementsprechende dunkel. Micky sitzt immer im leeren Blumenkasten auf der Balkonbrüstung oder eben auf dieser selbst. Plötzlich stellt er seine Ohren auf und lauscht ganz gespannt. Dann kann ich es auch hören. Ein miauen. Kurz darauf tauchen die zwei o.e. Kater vor dem Garten hinter dem Balkon auf (waren dann im Schein der Straßenlaterne zu sehen) und der Rote "spricht" (miaut) zu Micky. Er guckt rüber aber sagt selbst nix. Ging so ca.3 Minuten. Dann verschwinden die zwei um die Ecke (Baum und Hecke) und nach kurzer Zeit stehen sie schräg rechts von meinem Balkon und der Rote miaut wieder zu Micky, der auch diesmal nicht akustisch reagiert. Dann spricht der Getigerte zum Roten, geht n Stück vor und der Rote dann hinterher...

Also kann mir einer sagen was er will. Das kam so geil rüber
Roter: "Hey Du, komm mit uns, wir machen nen Nachtausflug, das wird lustig. Da fällt bestimmt auch ne Maus für dich ab!"
Micky: "Nö, kein Bock!"
Roter: "Ach komm schon, gib dir nen Ruck!"
Micky: "Nee!"
Tiger: "Lass den s/w wenn er keinen Bock hat und komm, sonst sind alle Mäuse weg!"
Roter: "Okay, bis bald!"
:clap: :clap:
Gestern Abend dann lag Micky im Blumenkasten und hört irgendwas, richtet sich auf und da kommt auch schon der Rote über den Zaun gesprungen und läuft durchs Gebüsch zu meinem Balkon. Da sprang Micky dann runter. Aber da er ja ohne meine Hilfe nicht zurück rauf kommt, hab ich ihn dann geholt. Denke mal in der Zeit haben die zwei sich kurz unterhalten??? Vielleicht werden sie ja doch noch Freunde... Fände ich richtig cool!
Haltet ihr sowas für wahrscheinlich? Also das die zwei oder alleine nochmal zu Micky kommen und die dann was zusammen unternehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Freundschaft unter Katern??? Beitrag #2
Klondyke, sorry aber Du vermenschlichst das Katzenverhalten zu sehr.

Aber allgemein - ja klar kann es sein, daß er als Freigänger draußen Freunde findet. Auch die von Dir erwähnten Kater!

• Freundschaft unter Katern??? Beitrag #3
Der Kater von den Eltern meines Freundes hat auch solche Katerfreundschaften. Da wird zwar nicht gekuschelt und immer ein gebürender Abstand eingehalten, aber man hält sich gerne in der Nähe des anderen auf.

LG

• Freundschaft unter Katern??? Beitrag #4
Grundsätzlich ist es möglich, aber in der Regel wird zunächst das Revier von den "alteingesessenen" Katzen verteidigt. Und das geht dann mit viel Gemauze, Gefauche und aufgestellten Haaren vonstatten. Wenn die Rangfolge geklärt ist, können sich dann auch durchaus Katerfreundschaften bilden.

Meine beiden Katers Kimba und Felix sind ein Herz und eine Seele. Sie haben sich jedoch in der Wohnung kennengelernt als Felix etwa 3 Jahre und Kimba 4 Jahre alt waren.

• Freundschaft unter Katern??? Beitrag #5
Ahoi,

ich habe ein Katzenbuch von Turner. Darin beschreibt er auch Beobachtungen, die bei freilebenden Katzen in Paris gemacht wurden. Er schreibt da auch über Zusammenkünfte von Katern, die dann einfach zusammen abhängen. Die Kater treffen sich und dann hocken sie da. Keiner faucht den anderen an, oder kämpft oder ähnliches. Also eher wie ein Herrenclub, der mal unter sich sein will.
Ich denke es gibt Freundschaften und Feindschaften unter den Freigängern.

LG Allie

• Freundschaft unter Katern??? Beitrag #6
Danke für eure Antworten!
@Audrey
Hast du denn gar keine Phantasie oder läßt diese mal spielen wenn du deine Katzen beobachstest?:shock:

• Freundschaft unter Katern??? Beitrag #7
Ich hab laut diversen Lehrern früher sogar fast zu viel Phantasie ;) Aber ich kann die nicht an meinen Katzen "auslassen", die sind dafür zu... direkt irgendwie in ihrem Verhalten.

• Freundschaft unter Katern??? Beitrag #8
zum Thema phantasie also da braucht man finde ich gar nicht viel um sich vors zu stellen was die katzen denken oder sagen wollen. Wenn ich meiner zugucke wie sie meinen Vater zum Spielen überredet und wenn er das ignoriert, sie so richtig bockig wird, stell ich mir auch vor, was sie in Sprache sagen würde. Das hat mit vermenschlichen nichts zu tun.
Zu freundschaften unter Katzen: unsere 2 nachbarskatzen (von verschiedenen Häusern) leigen auch oft einträchtig zusammen oder man "trifft" sich zum relaxen im Vorgarten. Meine allerdings mag absolut keine anderen Katzen, die werden mit fauchen und beißen vertrieben.
LG kary

• Freundschaft unter Katern??? Beitrag #9
Finde ich eben auch, daß es nichts mit vermenschlichen zu tun hat. Denn erstens haben Katzen/Kater eh ihren eigenen Willen und zweitens wäre es doch mehr als langweilig, wenn man sich nicht vorstellen würde, wie so die Gespräche unter ihnen ablaufen... ;)
Aber vielleicht bin auch schon zu "verkatert"... *fg*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freundschaft unter Katern???

Freundschaft unter Katern??? - Ähnliche Themen

Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Kater fangen nach dem spielen immer an zu streiten: Meine Kater können sich entweder relativ gut aus dem Weg gehen und spielen oder sie hassen und bekämpfen sich. Beide sind kastriert, mit beiden...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Oben