Kaninchen frisst aber man spürt die knochen

Diskutiere Kaninchen frisst aber man spürt die knochen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wie ich schon gesagt hatte frisst er super Trockenfutter bekommen sie 2-4 mal pro Woche und Haferflocken sind in Trockenfutter dabei aber er...
  • Kaninchen frisst aber man spürt die knochen Beitrag #21
Grade wenn man nicht viel Geld hat, sollte man welches zur Seite legen, wenn man Tiere hat (oder auch für andere Dinge).

Ich bin aktuell Azubi, finanziere meine Tiere (2 Kaninchen, 9 Meerschweine und 1 Hamster) alleine und lege mir deswegen was zur Seite. Ich lege etwa 25 € im Monat zur Seite, wenn Oma was zum Geburtstag sponsert, dann kommt das dazu.

Sei mir aber nicht böse, aber wenn er gar nichts mehr frisst, wird er es bis zum Tierarzt übernächste Woche nicht schaffen...
Fütterst du Trockenfutter oder so? Dann zermahle das mal und mische die mit Wasser, dein Kaninchen muss gepäppelt werden. Haferflocken fressen viele Kaninchen auch gerne und sie sind Dickmacher, die billigen kosten nicht mal 50 Cent, bitte auch kaufen.
Wie ich schon gesagt hatte frisst er super Trockenfutter bekommen sie 2-4 mal pro Woche und Haferflocken sind in Trockenfutter dabei aber er bekommt sie auch extra jeden Tag Abends

• Kaninchen frisst aber man spürt die knochen Beitrag #22
Hast du Dir das Tier mal genau angesehen, also zu Dir geholt und gerade mal den Maul Bereich angeschaut?
Wenn Du das Maul seitlich mit Daumen und Zeigefinger etwas zurück ziehst, sieht man die Schneidezähne, sind die evtl. krumm oder zu lang, so dass diese nicht mehr normal aufeinander passen?
Ist das Tier ums Maul versabbert?

Ist Dir beim fressen selbst was aufgefallen, also, dass er z.B. zum Futter geht, was nimmt aber nur langsam kaut oder Futter wieder ausspuckt? Kaut er ohne was im Maul zu haben, putzt er sich oft am Maul oder hat hin und wieder auch Matschkot?

Wenn das davon was so ist, könnten Zahnprobleme der Grund sein und da könnte man dann aber auch etwas am Futter tun, um es ihm leichter zu machen, bis ihr zum Tierarzt könnt.

Was füttert ihr denn so täglich an die Kaninchen?

Hast Du vielleicht Tanten, Onkels, Geschwister oder andere Verwandte die Dir aushelfen könnten?
Mit 15 kann man auch ohne Eltern zum Tierarzt fahren.
Sein Kot ist ganz normal er frisst nicht iwie langsam oder gar nicht spuckt auch nix aus... seine Zähne haben die optimale Länge und sind auch nicht schief... putzen tut er sich auch ganz normal. Meine Verwandten leben nicht in unserer Nähe und meine Mama hat auch gesagt ich soll sowieso alleine zum TieraTierarzt

• Kaninchen frisst aber man spürt die knochen Beitrag #23
Könntest du ein paar aktuelle Bilder von dem Tier mal hier einstellen und spürst du die Knochen beim streicheln sehr deutlich (so, dass du jeden Wirbel einzeln zählen könntest) oder fühlt man einfach nur, dass da die Wirbelsäule ist, ohne, dass die spitz hervor treten?

Wie fühlt es sich denn bei den anderen dreien an?

Und was fütterst du, wie leben sie (Gehegegrösse, wie viele Verstecke, Futterplätze?)?

Könnte es sein, dass die Gruppe nicht harmonisch ist und er von den anderen vom fressplatz vertrieben wird oder du zurzeit was bei der Futterauswahl verändert hast, so dass es unbewusst zu wenig für alle ist?

• Kaninchen frisst aber man spürt die knochen Beitrag #24
Könntest du ein paar aktuelle Bilder von dem Tier mal hier einstellen und spürst du die Knochen beim streicheln sehr deutlich (so, dass du jeden Wirbel einzeln zählen könntest) oder fühlt man einfach nur, dass da die Wirbelsäule ist, ohne, dass die spitz hervor treten?

Wie fühlt es sich denn bei den anderen dreien an?

Und was fütterst du, wie leben sie (Gehegegrösse, wie viele Verstecke, Futterplätze?)?

Könnte es sein, dass die Gruppe nicht harmonisch ist und er von den anderen vom fressplatz vertrieben wird oder du zurzeit was bei der Futterauswahl verändert hast, so dass es unbewusst zu wenig für alle ist?
Ich könnte ein Bild reinstellen aber man würde nicht viel sehen durch sein fell. Man kann jeden einzelnen Wirbel zählen. Die anderen sind normal gebaut und haben sich schon etwas winterspeck angefuttert. Sie leben bei mir im Zimmer die 2 jungs sind von denn 2 Mädchen getrennt weil die jungs noch nicht kastriert sind. Ich glaube ungefähr 2-3 Quadratmeter für jeden Auslauf (ich weiß das ist nicht die optimale Größe aber größer geht es imminent noch nicht) die Mädels haben 4 verstecke und die jungs 2 ein halb. Futterstellen nicht wirklich das Futter kommt mal da mal da hin jenachdem. Aber vertrieben wird er eigentlich nicht er ist ein Rang höher als sein Genosse... und es ist schon weniger geworden da ich zurzeit keine Wiese füttern kann (sind zu nass)

• Kaninchen frisst aber man spürt die knochen Beitrag #25
Frag auf jeden Fall beim Tierarzt nach Ratenzahlung bzw. Rechnung.. Wenn man schon die Knochen fühlt, kann es auch leider schnell bergab gehen. Da würde ich nicht noch 1-2 Wochen warten. Vielleicht klappt es ja mit der Zahlung und du kannst frühmöglichst hin :)

Wiegst du ihn auch regelmäßig? Das wäre auch ratsam, damit man schnellmöglichst handeln kann und nicht nur so auf Bauchgefühl aus :)

• Kaninchen frisst aber man spürt die knochen Beitrag #26
Habe noch vergessen hinzufügen, kann den obrigen Beitrag nicht mehr bearbeiten. Ich denke, die Bilder sind immer hilfreich, also gern mal her damit :) so bekommen andere auch einen besseren Eindruck und solange man noch nicht zum Tierarzt kann, ist es zumindest besser als gar nichts. :)

• Kaninchen frisst aber man spürt die knochen Beitrag #27
Ich weiß nicht ob man etwas erkennen kann aber hier ein paar Bilder von ihm

Anhänge

• 1569263180624-1444335459.jpg
    1569263180624-1444335459.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 11
  • 15692632324911457189474.jpg
    15692632324911457189474.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 11
  • 1569263252960-1794801344.jpg
    1569263252960-1794801344.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 11
  • Kaninchen frisst aber man spürt die knochen Beitrag #28
Man sieht auf den Bildern schon, dass er zu dünn ist... habt ihr beim Tierarzt angerufen oder wart ihr bei einem?

Mein Tierarzt gibt die Rechnung auch mit, dass man das dann in 2 Wochen spätestens zahlt.
Ratenzahlung oder so eine Möglichkeit wird der jeweilige Tierarzt bei euch doch hoffentlich auch machen?

Liebe Grüße

• Kaninchen frisst aber man spürt die knochen Beitrag #29
Man sieht auf den Bildern schon, dass er zu dünn ist... habt ihr beim Tierarzt angerufen oder wart ihr bei einem?

Mein Tierarzt gibt die Rechnung auch mit, dass man das dann in 2 Wochen spätestens zahlt.
Ratenzahlung oder so eine Möglichkeit wird der jeweilige Tierarzt bei euch doch hoffentlich auch machen?

Liebe Grüße
[/QUOTE/]

Also meine Mama hat schon gesagt bei unseren Tierärzten gibt es keine ratenzahlung... Sie musste bei unserem Hund auch den vollen Preis sofort bezahlen.

• Kaninchen frisst aber man spürt die knochen Beitrag #30
Wie gehts ihm momentan? Ist er immer noch fröhlich und aktiv wie zuvor? :) Ich würde anfangen, ihn zu wiegen und aufzuschreiben :)

Gibt es evtl. einen anderen Tierarzt in eurer Nähe?

• Kaninchen frisst aber man spürt die knochen Beitrag #31
Wie gehts ihm momentan? Ist er immer noch fröhlich und aktiv wie zuvor? :) Ich würde anfangen, ihn zu wiegen und aufzuschreiben :)

Gibt es evtl. einen anderen Tierarzt in eurer Nähe?
Ja ihm geht es super. Ich wollte ihn heute sowieso wiegen. Nein leider nicht.

Edit:
Er wiegt 1,6 kg und eigentlich ist das für ein zwergwidder optimal.... Er er bekommt auch jeden tag um 20:30 Uhr seine Haferflocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen frisst aber man spürt die knochen Beitrag #32
Was bekommt er denn sonst zu fressen?
Name und Gramm Anzahl?

• Kaninchen frisst aber man spürt die knochen Beitrag #34
Was bekommt er denn sonst zu fressen?
Name und Gramm Anzahl?
Alles mögliche von Kräuter Wiesen Bäumen bis Salat Rüben Weintrauben... Trockenfutter Misch uch selbst an mit Mais leinsamen oder Sonnenblumenkernen... halt Verschiedenes und mengenanzahl gibt es da nicht

• Kaninchen frisst aber man spürt die knochen Beitrag #35
Ähm @Hundefreundin12

Wat???

• Kaninchen frisst aber man spürt die knochen Beitrag #36
Ah entschuldigung, ich glaube Finnlay hat vorhin das Handy geschnappt oder so XD

• Kaninchen frisst aber man spürt die knochen Beitrag #37
Ich finde 1,6 kg für einen Zwergwidder eher wenig, zumal man auf dem Bild sieht, dass er zu dünn ist. Bei einem kleingeratenen mag das Gewicht okay sein, aber wenn man schon auf Bildern sieht, dass er dünn ist und du die Knochen spürst, dann sind 1,6 kg für ihn zu wenig.

Es ist Monatsende, Gehalt ist auf dem Konto. Wie schaut es aus mit einem Tierarzttermin?

• Kaninchen frisst aber man spürt die knochen Beitrag #38
Ich finde 1,6 kg für einen Zwergwidder eher wenig, zumal man auf dem Bild sieht, dass er zu dünn ist. Bei einem kleingeratenen mag das Gewicht okay sein, aber wenn man schon auf Bildern sieht, dass er dünn ist und du die Knochen spürst, dann sind 1,6 kg für ihn zu wenig.

Es ist Monatsende, Gehalt ist auf dem Konto. Wie schaut es aus mit einem Tierarzttermin?
Ich gehe diese Woche noch auf jeden Fall

• Kaninchen frisst aber man spürt die knochen Beitrag #39
Bleibt nur Freitag..

• Kaninchen frisst aber man spürt die knochen Beitrag #40
Thema:

Kaninchen frisst aber man spürt die knochen

Kaninchen frisst aber man spürt die knochen - Ähnliche Themen

Kaninchen baut immer weiter ab: Huhu, es geht um mein fast 7 Jahre altes Kaninchen, und zwar wird er imemr dünner (wie schon in der Überschrift genannt). Wenn man ihn anfässt...
Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen deutschlandweit ein neues Zuhause: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben