Afr. Weißbauchigel schupfen?

Diskutiere Afr. Weißbauchigel schupfen? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi liebe Community, ich brauche dringend rat! Mein kleiner Igel hat jetzt schon ewig Schnupfen bzw Rotzlt! Ich war schon oft beim Tierarzt, aber...
  • Afr. Weißbauchigel schupfen? Beitrag #1
D

Dave1

Punkte Reaktionen
0
Hi liebe Community,

ich brauche dringend rat!

Mein kleiner Igel hat jetzt schon ewig Schnupfen bzw Rotzlt!
Ich war schon oft beim Tierarzt, aber bisher hat nichts geholfen, was der Arzt mir mitgegeben hat?
Hat jemand von euch einen Tipp, was ich ausprobieren könnte bzw was hilft?
Es ist schlimm Mitanzuhören, wie er durch gehend "Trötet"!

Für jede Hilfe, danke im Voraus!

Grüße

• Afr. Weißbauchigel schupfen? Beitrag #2
Hi liebe Community,

ich brauche dringend rat!

Mein kleiner Igel hat jetzt schon ewig Schnupfen bzw Rotzlt!
Ich war schon oft beim Tierarzt, aber bisher hat nichts geholfen, was der Arzt mir mitgegeben hat?
Hat jemand von euch einen Tipp, was ich ausprobieren könnte bzw was hilft?
Es ist schlimm Mitanzuhören, wie er durch gehend "Trötet"!

Für jede Hilfe, danke im Voraus!

Grüße
Hallo,
also ich hab gelesen das Sinupret- und Echinacin-Tropfen helfen es sollen pflanzliche Tropfen gegen Schnupfen. Falls das nicht hilft würde ich zu ein Igelkündigen Tierarzt gehen die meisten Tierärzte kennen sich nicht leider aus und nehmem Sich Beispiel an unsere Europäischen Igel

• Afr. Weißbauchigel schupfen? Beitrag #3
Von Sinupret habe ich auch schon gehört, dass wäre jetzt das Letzte, was ich probieren werde, bevor ich einen anderen Arzt aufsuche!
Ich hoffe, dass es sich damit legt!

Bin schon am verzweifeln🙁

• Afr. Weißbauchigel schupfen? Beitrag #4
Von Sinupret habe ich auch schon gehört, dass wäre jetzt das Letzte, was ich probieren werde, bevor ich einen anderen Arzt aufsuche!
Ich hoffe, dass es sich damit legt!

Bin schon am verzweifeln🙁
Kann leider auch nicht helfen wir werden erst ab Donnerstag Igel Eltern hoffe ihn gehts gut

• Afr. Weißbauchigel schupfen? Beitrag #5
Wenn du schon so oft beim Arzt warst und nichts geholfen hat, scheint dieser dann nicht igelkundig zu sein? In diesem Fall würde ich mir einen anderen, igelkundigen Tierarzt aufsuchen.

• Afr. Weißbauchigel schupfen? Beitrag #6
Hey :)
Dieser Beitrag ist bestimmt schon super alt aber ich dachte mir ich frage trotzdem nochmal. Wie geht es deinem Igel mittlerweile? Hat das Sinupret geholfen?
Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner einen Igel Dame und weiss langsam nicht mehr weiter. Ich war auch schon bei 2 Tierärzten darunter auch ein Exoten Arzt und nichts hat geholfen.
Sie isst und trinkt normal aber "trötet" genau wie du es beschrieben hast. Ich würde mich super über eine Antwort oder noch den ein oder anderen Tipp freuen.

Ganz liebe Grüße
Julia🦔💚

• Afr. Weißbauchigel schupfen? Beitrag #7
Hallo und willkommen bei uns. 🙂
Was haben denn die Tierärzte gesagt/gemacht?

• Afr. Weißbauchigel schupfen? Beitrag #8
Wir waren erst bei einer "normalen" Tierärztin weil der Exoten Arzt krank war. Sie hatte auf ihrer Seite stehen dass sie sich auch um Exoten kümmert. Nach dem sie das 4. Antibiotikum spritzen wollte und der erste Abstrich verloren gegangen ist sind wir dann zu einem Exoten.
Der Exoten Arzt meinte er denkt nicht daß es bakteriell ist und hat dann einen Nährstoffmangel vermutet. Wir haben uns eine UVB Lampe besorgt weil wir nur eine Rotlicht Wärmelampe drin hatten. Er hat uns auch ein Vitaminpulver mitgegeben und beiden Igeln einen "Vitamin Booster" als Spritze verabreicht. Das ganze ist jetzt aber auch schon wieder 3 Wochen her und ich weiss langsam nicht mehr weiter. Sie haben es eigentlich mummelig warm und bekommen auch fein ihre Insekten :/
Nur die kleinere von beiden schnupft total.

Vielen lieben Dank für die so schnelle Antwort 💚

• Afr. Weißbauchigel schupfen? Beitrag #9
Hast du aufgrund des verloren gegangen Abstrichs leider kein Ergebnis vorliegen?
Evtl. würde ich das nochmal nachholen um auf Nummer sicher zu gehen ob es sich nicht doch um einen bakteriellen Infekt handelt, den man dann gezielt behandeln könnte.

Wie alt ist der Igel? Auf welchem Untergrund sitzt/liegt er? Wann wurde zuletzt entwurmt?

• Afr. Weißbauchigel schupfen? Beitrag #10
Wir haben noch einen machen lassen bei der Ärztin trotz der begonnen Antibiotika Therapie und da kam eine geringe Menge an E. Coli und Trichosporon ssp. raus. Den Befund hatte ich auch dem Exoten Arzt gegeben und er hat aber gesagt er traut dem Befund nicht und vermutet eher eine Kontamination. Wir wollten einen neuen machen aber er meinte das lohnt sich noch nicht weil die vollgepumpt mit Antibiotika sind :(
Der Stuhl wurde auch auf Würmer getestet aber war negativ.
Die Große ist am 29.6. und die Kleine am 09.07 dieses Jahr geboren also sind sie auch noch nicht sonderlich alt. Wir haben ein Holzterrarium 150x60x60 cm. Am Anfang hatten wir normales Kleintier Streu drin und sind dann aber auf eine Fleece Decke und Sand umgestiegen weil wir dachten sie vertragen das Streu nicht. Im Terrarium sind immer zwischen 22 und 26C°. Die große wiegt 370g und die kleine 279g.. die kleine haben wir leider auch mit leichtem Schnupfen bekommen. Die Züchterin meinte sie war beim Arzt und es ist schon fast weg. :/
Wir haben ihnen auch seit 2 Tagen die Möglichkeit gegeben in der gesamten Stube Rum zu laufen. Wir haben alles Igel sicher gemacht und die beiden schlafen eigentlich den ganzen Tag auf einer Wärmematte in einem kuscheligen Häuschen ohne Zugluft. Man hört es nur die ganze Zeit tröten🥺

• Afr. Weißbauchigel schupfen? Beitrag #11
Die letzte Antibiotikagabe ist ja schon schon eine ganze Weile vergangen?!
Ich persönlich würde zur Sicherheit nochmal einen Abstrich machen lassen, damit man entweder 100% ausschließen kann das es was bakterielles ist oder gezielt mit einem AB behandeln kann.
Mein erster Gedanke ist bei sowas immer eine bakterielle Infektion oder Parasiten. Letzteres ist ja ausgeschlossen wurden.

Wenn dabei nichts rauskommt kann man weiterschauen und/oder versuchen HomöopathischenWeg zu gehen.

Hast du zufällig ein Video?

• Afr. Weißbauchigel schupfen? Beitrag #12
Da rufe ich dann gleich nochmal beim Tierarzt an um einen Termin zu vereinbaren.
Ich habe mal ein Video gemacht wo man die Kleine sieht und eins wie es klingt wenn sie einschläft (da sieht man nicht so viel drauf. Es geht um den Ton)

Ganz lieben Dank nochmal🥹💚

Anhänge

• PXL_20251202_131319107~2.mp4
    3,3 MB
  • PXL_20251202_131508114.mp4
    349,1 KB
Thema:

Afr. Weißbauchigel schupfen?

Afr. Weißbauchigel schupfen? - Ähnliche Themen

Dauerhaft gereizte Nase: Hallo ihr Lieben, Ich habe seit Jahren Probleme mit meiner Nase. Sie ist ständig gereizt, ist so ein brennendes Gefühl. Ich muss ständig niesen...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen-Senior (10 Jahre) hat seit einigen Monaten immer wiederkehrenden Schnupfen. Begonnen hat es im Februar mit tränenden Augen...
Autismus-Assistenzhund am Arbeitsplatz - wie Arbeitgeber nach Erlaubnis fragen?: Hallo Community! Ich hoffe, ich bin hier mit meinen Anliegen richtig. Ansonsten kann das Thema gern an eine passende Stelle verschoben werden...

Neueste Beiträge

Oben