Bei uns waren es bis jetzt ca. 250 gr nur Nassfutter am Tag pro Katze. Der Kater ist deutlich schwerer und größer mittlerweile, 2,4 kg und die Schwestern 1,5 kg. Tierärztin: gerade am Freitag letzte Woche, geimpft. Kastration ist für Januar von ihr geplant.
mit 4 Monaten Kastrieren ist aber definitiv zu früh, egal, wo und was man liest!!!
Ich weiß ja nicht wo du nachgelesen hast, aber Katzen können schon mit 5 Monaten geschlechtsreif werden. Bis Januar würde ich auf keinen Fall warten, das Risiko wäre mir zu groß. Meine Katzen wurden mit 5 Monaten kastriert, die haben sich trotzdem bestens entwickelt, die meiner Schwester wurden frühkastriert also schon mit 12/13 Wochen die haben sich trotzdem genauso gut entwickelt, da war kein Unterschied zu merken. Einer meiner Kater wurde erst mit 9 Monaten kastriert, der war schon älter als ich ihn bekommen habe und ursprünglich als Deckkater vorgesehen. Ich habe ihn dann gleich kastrieren lassen und dass war auch gut so, weil der hätte sonst angefangen mir die ganze Wohnung zu markieren und wenn sie damit erstmal angefangen haben, dann ist nicht gesagt, dass die nach der Kastration auch wieder damit aufhören.
Bis Januar kann gut gehen, aber es kann auch passieren, dass die Kleine dann schon das erste mal rollig wird oder gerade bei der ersten Rolligkeit, wenn diese noch nicht so ausgeprägt ist, ihr es womöglich gar nicht mitbekommt? Dann wird sie schon mit 6 Monaten gedeckt vom Bruder? Dass wollt ihr doch nicht wirklich. Meine Tierärztin ist auch nicht Frühkastration, aber auch sie kastriert bei gemischt geschlechtlicher Haltung mit 4-5 Monaten, weil Kitten noch keine Kitten bekommen sollen.
Kitten sollte man mehrmals täglich in kleinen Rationen füttern, meine sind inzwischen längst ausgewachsen (8-9 Jahre alt), da bekommen sie 3x täglich Futter, als Kitten habe ich sie 5x täglich gefüttert.
Die Impfung die sie bekommen haben, war das eine 2fach- oder 3fach-Impfung gegen Katzenschnupfen und -seuche?