Katzen 16 Wochen haben deutlich weniger Appetit..?

Diskutiere Katzen 16 Wochen haben deutlich weniger Appetit..? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, unsere Stubentiger (2, 16 Wochen, Katze und Kater) haben bis jetzt immer gerne DM nass- Katzenkinderfutter gegessen. Mit viel Appetit, in...
  • Katzen 16 Wochen haben deutlich weniger Appetit..? Beitrag #1
Leni78

Leni78

Punkte Reaktionen
2
Hallo,

unsere Stubentiger (2, 16 Wochen, Katze und Kater) haben bis jetzt immer gerne DM nass- Katzenkinderfutter gegessen. Mit viel Appetit, in der Früh und am Abend pro 🐈 ein Döschen und unter Mittag 1 zusammen. Seit 2 Tagen bleibt die Hälfte einfach stehen für mehrere Stunden, sie fordern es auch nicht ein.
Sonst zeigen die ein normales Verhalten, spielen, schmusen ect. Ist ein Wachstumsschub gerade vorbei oder woran kann es liegen? Sollen wir erstmals weniger geben?
Danke!!

• Katzen 16 Wochen haben deutlich weniger Appetit..? Beitrag #2
Wie viel haben sie denn bisher gefressen? Normalerweise sollten sie in dem Alter jetzt guten Appetit zeigen und dürfen so viel fressen wie sie wollen, dass war bei meinen Katzen 300-800 g pro Kitten am Tag. Bekommen sie außer dem Nassfutter noch etwas anderes zu fressen? Kittenfutter muss übrigens nicht sein, ihr könnt auch Adult füttern. Ich würde auch mehr als nur eine Marke anbieten und auch etwas hochwertigeres.

Wenn sie jetzt 4 Monate alt sind bei einem gemischtgeschlechtlichen Paar, könntet ihr sie auch schon gleich mal dem Tierarzt vorstellen für die Kastration, die sollte nämlich wenn man Kater und Kätzin zusammenhält mit 4 spätestens 5 Monaten erfolgen, je nach Entwicklung. Wie viel haben die beiden beim Einzug gewogen und wie viel wiegen die beiden zur Zeit? Du könntest auch mal ein paar Bilder einstellen.

Sie könnten auch im Zahnwechsel sein.

• Katzen 16 Wochen haben deutlich weniger Appetit..? Beitrag #3
Wie viel haben sie denn bisher gefressen? Normalerweise sollten sie in dem Alter jetzt guten Appetit zeigen und dürfen so viel fressen wie sie wollen, dass war bei meinen Katzen 300-800 g pro Kitten am Tag. Bekommen sie außer dem Nassfutter noch etwas anderes zu fressen? Kittenfutter muss übrigens nicht sein, ihr könnt auch Adult füttern. Ich würde auch mehr als nur eine Marke anbieten und auch etwas hochwertigeres.

Wenn sie jetzt 4 Monate alt sind bei einem gemischtgeschlechtlichen Paar, könntet ihr sie auch schon gleich mal dem Tierarzt vorstellen für die Kastration, die sollte nämlich wenn man Kater und Kätzin zusammenhält mit 4 spätestens 5 Monaten erfolgen, je nach Entwicklung. Wie viel haben die beiden beim Einzug gewogen und wie viel wiegen die beiden zur Zeit? Du könntest auch mal ein paar Bilder einstellen.

Sie könnten auch im Zahnwechsel sein.
Bei uns waren es bis jetzt ca. 250 gr nur Nassfutter am Tag pro Katze. Der Kater ist deutlich schwerer und größer mittlerweile, 2,4 kg und die Schwestern 1,5 kg. Tierärztin: gerade am Freitag letzte Woche, geimpft. Kastration ist für Januar von ihr geplant.
mit 4 Monaten Kastrieren ist aber definitiv zu früh, egal, wo und was man liest!!!

• Katzen 16 Wochen haben deutlich weniger Appetit..? Beitrag #4
Bei uns waren es bis jetzt ca. 250 gr nur Nassfutter am Tag pro Katze. Der Kater ist deutlich schwerer und größer mittlerweile, 2,4 kg und die Schwestern 1,5 kg. Tierärztin: gerade am Freitag letzte Woche, geimpft. Kastration ist für Januar von ihr geplant.
mit 4 Monaten Kastrieren ist aber definitiv zu früh, egal, wo und was man liest, oder?

• Katzen 16 Wochen haben deutlich weniger Appetit..? Beitrag #5
Dreimal am Tag ist eher etwas wenig - kannst du sie nicht öfter mit frischem Nassfutter versorgen - dafür dann gerne kleinere Portionen?
Katzen sind nicht dazu gemacht, auf dreimal am Tag verteilt ihre gesamte Tagesdosis aufzunehmen - stattdessen fressen sie eigentlich "ständig" kleinere Portiönchen .. Gut möglich, dass sie satt sind, später aber Hunger hätten und das abgestandene Futter nicht mehr so mögen - und dann Hunger schieben, bis mal was neues kommt, dann aber wieder nach einer kleineren Portion satt sind.

• Katzen 16 Wochen haben deutlich weniger Appetit..? Beitrag #6
Hallo,

nein, 4 Monate sind nicht zu früh. Katzen können mit dem Alter schon geschlechtsreif werden. Man kann schon mit 12 Wochen kastrieren :)
Im Ausland wird es teilweise sogar schon ab 8 Wochen gemacht, aber das machen hierzulande sehr, sehr, sehr wenige Tierärzte.

• Katzen 16 Wochen haben deutlich weniger Appetit..? Beitrag #7
Dreimal am Tag ist eher etwas wenig - kannst du sie nicht öfter mit frischem Nassfutter versorgen - dafür dann gerne kleinere Portionen?
Katzen sind nicht dazu gemacht, auf dreimal am Tag verteilt ihre gesamte Tagesdosis aufzunehmen - stattdessen fressen sie eigentlich "ständig" kleinere Portiönchen .. Gut möglich, dass sie satt sind, später aber Hunger hätten und das abgestandene Futter nicht mehr so mögen - und dann Hunger schieben, bis mal was neues kommt, dann aber wieder nach einer kleineren Portion satt sind.

• Katzen 16 Wochen haben deutlich weniger Appetit..? Beitrag #8
Danke für den Tip, wenn wir zu Hause sind, werden wir es ausprobieren. Heute Abend hat es schon sehr gut nach diesem Plan geklappt: nur eine Dosd ausgelegt, diese war nach 5 Min weg ☺️ 😋

• Katzen 16 Wochen haben deutlich weniger Appetit..? Beitrag #9
mit 4 Monaten Kastrieren ist aber definitiv zu früh, egal, wo und was man liest!!!

Ich weiß ja nicht wo du nachgelesen hast, aber Katzen können schon mit 5 Monaten geschlechtsreif werden. Bis Januar würde ich auf keinen Fall warten, das Risiko wäre mir zu groß. Meine Katzen wurden mit 5 Monaten kastriert, die haben sich trotzdem bestens entwickelt, die meiner Schwester wurden frühkastriert also schon mit 12/13 Wochen die haben sich trotzdem genauso gut entwickelt, da war kein Unterschied zu merken. Einer meiner Kater wurde erst mit 9 Monaten kastriert, der war schon älter als ich ihn bekommen habe und ursprünglich als Deckkater vorgesehen. Ich habe ihn dann gleich kastrieren lassen und dass war auch gut so, weil der hätte sonst angefangen mir die ganze Wohnung zu markieren und wenn sie damit erstmal angefangen haben, dann ist nicht gesagt, dass die nach der Kastration auch wieder damit aufhören.

Bis Januar kann gut gehen, aber es kann auch passieren, dass die Kleine dann schon das erste mal rollig wird oder gerade bei der ersten Rolligkeit, wenn diese noch nicht so ausgeprägt ist, ihr es womöglich gar nicht mitbekommt? Dann wird sie schon mit 6 Monaten gedeckt vom Bruder? Dass wollt ihr doch nicht wirklich. Meine Tierärztin ist auch nicht Frühkastration, aber auch sie kastriert bei gemischt geschlechtlicher Haltung mit 4-5 Monaten, weil Kitten noch keine Kitten bekommen sollen.

Kitten sollte man mehrmals täglich in kleinen Rationen füttern, meine sind inzwischen längst ausgewachsen (8-9 Jahre alt), da bekommen sie 3x täglich Futter, als Kitten habe ich sie 5x täglich gefüttert.

Die Impfung die sie bekommen haben, war das eine 2fach- oder 3fach-Impfung gegen Katzenschnupfen und -seuche?

• Katzen 16 Wochen haben deutlich weniger Appetit..? Beitrag #10
Es war eine 2Fach Impfung und die erste überhaupt, die zweite soll vor Weihnachten kommen...

• Katzen 16 Wochen haben deutlich weniger Appetit..? Beitrag #11
Es war eine 2Fach Impfung und die erste überhaupt, die zweite soll vor Weihnachten kommen...
Dann dürften die beiden Kitten leider aus keiner allzu seriösen Quelle stammen, wenn sie ungeimpft abgegeben worden sind. Sie sind ja schon ein paar Wochen bei euch, warum wurden sie nicht gleich beim Einzug tierärztlich untersucht und geimpft? Wisst ihr das Geburtsdatum? Wie viel haben die beim Einzug gewogen? Vielleicht waren sie ja doch noch jünger als gedacht?

• Katzen 16 Wochen haben deutlich weniger Appetit..? Beitrag #12
Bei der Tierärztin waren wir gleich, da der kleine wg. Umzugsstress und Futterumstellung etwas Durchfall bekommen hat. Das haben wir gleich in Griff bekommen aber zum Impfen mussten wir deswegen abwarten. Sonst wurden die untersucht und sind pumperlgesunde Kätzchen. Kommen aus einer Tierschutzorganisation mit Paten, wo die (5 im Wurf + Mama) behütet aufwachsen konnten, daher super sozialisiert und munter. Abgeholt genau mit 12 Wochen. Und: nach der Umstellung auf kleinere Portionen futtern die wieder wie die Weltmeister 😄😋😋. Danke für die Tipps!

• Katzen 16 Wochen haben deutlich weniger Appetit..? Beitrag #13
Bei der Tierärztin waren wir gleich, da der kleine wg. Umzugsstress und Futterumstellung etwas Durchfall bekommen hat. Das haben wir gleich in Griff bekommen aber zum Impfen mussten wir deswegen abwarten. Sonst wurden die untersucht und sind pumperlgesunde Kätzchen. Kommen aus einer Tierschutzorganisation mit Paten, wo die (5 im Wurf + Mama) behütet aufwachsen konnten, daher super sozialisiert und munter. Abgeholt genau mit 12 Wochen. Und: nach der Umstellung auf kleinere Portionen futtern die wieder wie die Weltmeister 😄😋😋. Danke für die Tipps!
Freut mich für euch.

Leider gibt es auch bei Tierschutzorganisationen schwarze Schafe und ungeimpfte Kitten abzugeben, ist nicht gerade Tierschutzkonform sondern einfach nur verantwortungslos.

• Katzen 16 Wochen haben deutlich weniger Appetit..? Beitrag #14
Leider gibt es hier immer wieder zum aktuellen Zeitpunkt sinnlose Belehrungen...

• Katzen 16 Wochen haben deutlich weniger Appetit..? Beitrag #15
Leider gibt es hier immer wieder zum aktuellen Zeitpunkt sinnlose Belehrungen...
Du musst uns ja nicht glauben, ich hoffe nur, dass die Kastration für die Kleinen noch rechtzeitig erfolgt, bevor eine Katze die mit unter einem Jahr, selbst noch als Kitten gilt, dann gedeckt wird und wenn es Geschwister sind, womöglich auch noch vom eigenen Bruder. Mehr als probieren aufzuklären können wir hier nicht tun und es lesen hier auch andere immer mit, soll man es da unkommentiert stehen lassen, wenn da geschrieben wird, dass die Kitten zwar aus von einer Tierschutzorganisation stammen und ganz super sozialisiert aufgewachsen sind, aber dafür ungeimpft abgegeben werden? So etwas ist nicht okay, auch wenn die sich als Tierschutzorganisation bezeichnen. Und ja, leider ist es in vielen Fällen sinnlos, sich immer wieder die Mühe zu machen, da immer wieder aufzuklären, weil man einfach nur Mensch und vor allem denTieren helfen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen 16 Wochen haben deutlich weniger Appetit..? Beitrag #16
Ich meine nicht die Kastration, da haben wir heute mit der Tierärztin gesprochen und sind dankbar für diesen Tipp, die beiden werden noch vor Weihnachten kastriert 😄. Und bitte nicht persönlich nehmen, wir sind ohne Erfahrungen und wirklich dankbar.
Aber für die Impfung können wir nicht die Zeit zurückdrehen und sind trotzdem sehr dankbar Der Tierschutzorganisation dafür, dass die beiden lieben 😻 bekommen haben. Ist immer noch m. E. Besser als die Kleinen samt der Mama am Bauernhof verwildern zu lassen. ist meine Meinung, daher will ich mich in die theoretischen Diskussion nicht mehr einmischen.. trotzdem hoffe ich auf weitere Tipps falls wir wieder mal unsicher sind, wir wollen soweit wie möglich schon alles richtig machen 😃

Thema:

Katzen 16 Wochen haben deutlich weniger Appetit..?

Katzen 16 Wochen haben deutlich weniger Appetit..? - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
kater 16 wochen mobbt neue katze 8 Wochen: wir haben unseren Kater mit 8 Wochen von der Straße geholt und augepeppelt.jetzt ist er 16 Wochen alt und es geht ihm sehr gut :) er ist ein ganz...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Wie können Katzen schön zunehmen?: Hallo alle Tierliebhaber und Katzenfreunde <3 Erstmal die Vorgeschichte: Ich habe jetzt seit einem Monat eine kleine Mitbewohnerin. Eigentlich...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Oben