Kann ich überhaupt mit den Verhältnissen einen Hund halten?

Diskutiere Kann ich überhaupt mit den Verhältnissen einen Hund halten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal!! ich heiße Johanna und bin 13 Jahre alt! ich interresiere mich sehr für Tiere und habe bereits 2 hasen und eine reitbeteiligung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann ich überhaupt mit den Verhältnissen einen Hund halten? Beitrag #1
jojojojobounty

jojojojobounty

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal!!

ich heiße Johanna und bin 13 Jahre alt! ich interresiere mich sehr für Tiere und habe bereits 2 hasen und eine reitbeteiligung auf einem pferd!
meine frage ist :
ist es möglich als eine 13 jährige schülerin mit berufstätigen eltern in einer 90 qm² wohnung in der 2. etage (in der nahen umgebung gibt es sehr schöne laufwege und wiesen zum spielen und zum spazieren und aufm reiterhof (5km entfernt) könnte der hund sich toll austoben)einen hund zu halten??
ich tendiere zu einem "westie"!
ich würde am liebsten wissen ob es in den verhältnissen überhaupt möglich ist einen hund zu halten und wenn ja welche rasse ist günstig?
ist ein westie zu empfehlen oder eher ein anderrer?
was muss man noch beachten?

• Kann ich überhaupt mit den Verhältnissen einen Hund halten? Beitrag #2
Herzlich Willkommen!

ich glaube das Hauptproblem liegt wohl darin, dass deine Eltern beide Berufstätig sind, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wären deine Eltern denn einverstanden mit einem Hund? Wer kümmert sich um den Hund während eurer Abwesenheit, oder könnte man sich abwechseln, so dass vorallem in der Anfangszeit rund um die Uhr jemand da wäre?

LG
Alexa

• Kann ich überhaupt mit den Verhältnissen einen Hund halten? Beitrag #3
hey

also es wäre so das ich mich um den hund kümmere und mit ihm fühs spazieren gehe, dann um 7:30 Uhr gehe ich in die schule und mein papa wäre dann noch bin kurz vor 10 uhr zu hause, dann wäre der hund bis 14 uhr alleine (wenn ich länger schule habe kommte meine mama eher nach hause)(im extremsfall mal wenn etwas besonderres ist bis 16 uhr) wenn mein vater spätschicht hat ist er nur ne stunde alleine aber im normalfall wäre ich ab 14 uhr führ ihn da

• Kann ich überhaupt mit den Verhältnissen einen Hund halten? Beitrag #4
Also du bist ja erst 13, da steht ja noch ne große Veränderung für dich bevor. Schule wird länger dauern, du wirst ne Ausbildung anfangen und dann noch weniger zu Hause sein. Habt ihr vielleicht jemanden in der Nachbarschaft der mit dem Hund nochmal gassi gehen würde wenn ihr nich zu Hause seid? Nen Verwandter oder Bekannter vielleicht?

• Kann ich überhaupt mit den Verhältnissen einen Hund halten? Beitrag #5
aber deine Eltern wären einverstanden?
ich würde mit der Anschaffung bis zu den Ferien warten, damit du die ersten Wochen genug Zeit hast dich um ihn zu kümmern, bis er sich eingelebt hat. Vorallem ein Welpe braucht am Anfang fast 24 std. Betreuung.

Hast du dir schon Gedanken gemacht, wer sich um den Hund kümmert, wenn du nicht mehr zur Schule gehst? So ein Hund wird ja bekanntlich bis zu 15 Jahren u. mehr alt, du wirst sicher zeitlich sehr eingeschränkt sein, ob mit Ausbildung od. weiterführender Schule etc. Deine Eltern werden sicherlich auch noch viele Jahre arbeiten, nehm ich an. Hast du das auch bedacht?

• Kann ich überhaupt mit den Verhältnissen einen Hund halten? Beitrag #6
hey

also sowas gibt es nicht aber es funktioniert auf jeden fall das der hund um 6:30Uhr rauskommte und um 14uhr danach auch jeder zeit

• Kann ich überhaupt mit den Verhältnissen einen Hund halten? Beitrag #7
Oder was is wenn ihr mal in Urlaub fahren wollt und man da keinen Hund mitnehmen kann? Wer kümmert sich dann um den Hund?
Alles "Kleinigkeiten" an die man denken muss, egal was für ein Tier man sich holen möchte.

• Kann ich überhaupt mit den Verhältnissen einen Hund halten? Beitrag #8
das wären aber dann mehr als 7,5 Std. die der Hund allein sein müsste. Und man muss auch bedenken, dass auch mal was dazwischen kommt, sei es nur der Verkehr bis nach Hause. Das find ich schon arg lang.

• Kann ich überhaupt mit den Verhältnissen einen Hund halten? Beitrag #9
Hä??? Versteh ich jetzt nich.
Was gibt es nich? Verwandet und Bekannte inner Nähe oder das du länger als 14 Uhr weg sein wirst?

• Kann ich überhaupt mit den Verhältnissen einen Hund halten? Beitrag #10
hey
also meine eltern sind enverstanden
ausserdem so schnell geht es sowieso net also schon in den ferien aber noch nicht diese!!!!!!!!
also die nächsten 5 jahre gehe ich zur schule, danach wahrscheinlich studium und später arbeit meine eltern werden sich später wenn ich arbeite um den hund kümmern und die verantwortung habe ich aufjeden fall, denn m das pferd kümmere ich mich auch schon einige jahre zuverlässig
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

hey

also ich habe keine weiteren verwandten die sich darum kümmern könnten
aber das mit dem urlaub ist kein problem, ich fahre aufrund der hasen und dem pferd schon lange nicht mehr mit in den urlaub

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich überhaupt mit den Verhältnissen einen Hund halten? Beitrag #11
hey
also meine eltern sind enverstanden
ausserdem so schnell geht es sowieso net also schon in den ferien aber noch nicht diese!!!!!!!!
also die nächsten 5 jahre gehe ich zur schule, danach wahrscheinlich studium und später arbeit meine eltern werden sich später wenn ich arbeite um den hund kümmern und die verantwortung habe ich aufjeden fall, denn m das pferd kümmere ich mich auch schon einige jahre zuverlässig

also wenn ich das richtig verstehe, (zur Zusammenfassung) hast du für die nächsten 5 Jahre Zeit, danach übernehmen deine Eltern den Hund, jedoch wird er dann von 6:30 - 14:00 Uhr alleine sein müssen?

• Kann ich überhaupt mit den Verhältnissen einen Hund halten? Beitrag #12
Kann ja sein, aber nach den 5 Jahren werden deine Eltern wohl weiter berufstätig sein. Und du kannst doch nich sagen das sie sich dann um den Hund kümmern können wenn sie jetzt auch keine Zeit dafür haben. Dein Hudn muss nun mal mindestens 3 mal täglich Gassi und wenns geht länger als nur ne halbe Stunde. Und vor allem wenn möglich zu festen Zeiten, das is ein wenig anders als mit einem Pferd.
Ich streit nich ab das du dich nich zuverlässig kümemrst um dein Pferd, kann ja sein. Aber du solltest auch über die nächsten 5 Jahre hinaus in die zukunft gucken.
Wer kümmert sich im Urlaub um den Hund?
Wer kümmert sich um den Hund wenn deine Eltern UND du nachher arbeiten gehen oder ihr mal länger auf arbeit seid, Überstunden kömmen öfter mal vor?
Wenn du mal ausziehst von zu Hause, was passiert dann mit dem Hund wenn du den ganzen Tag auf arbeit (oder wo auch immer) sein solltest?

• Kann ich überhaupt mit den Verhältnissen einen Hund halten? Beitrag #13
hey
nein dann wird er von 10 uhr bis 14 uhr oder weniger
also das mit den überstunden ist nicht si denn meine mutter ist der chef und kann schluss machen wann sie will
und der hund kommt hundertprozentig frühs mittags und abends raus (auch mehr wenn nötig)

• Kann ich überhaupt mit den Verhältnissen einen Hund halten? Beitrag #14
  • Kann ich überhaupt mit den Verhältnissen einen Hund halten? Beitrag #15
Wenn du mal ausziehst von zu Hause, was passiert dann mit dem Hund wenn du den ganzen Tag auf arbeit (oder wo auch immer) sein solltest?

ja vorallem, da du ja gesagt hast, du möchtest studieren. Höchstwahrsch. wirst du dafür auch noch in eine andere Stadt umziehen, auf jeden Falll musst du es in Erwägung ziehen, denn mit 13 wirst du das ja JETZT noch nicht wissen.

• Kann ich überhaupt mit den Verhältnissen einen Hund halten? Beitrag #16
hey
siehe letzte antwort

• Kann ich überhaupt mit den Verhältnissen einen Hund halten? Beitrag #17
Mit den gleichen Fragen die ich dir gestellt hab musste ich mich auch vor kurzem auseinander setzen, es is ja nich böse gemeint, wir wollen dich ja nich ärgern.
Ich musste mit meinem Freund überlegen ob wir Zeit und Geld und alles haben, bei uns gets um ne Katze. Nach langem hin und her haben wir uns nun entschlossen eine zu nehmen. Aber wir mussten auch auf längere Zeit überlegen. Was is wenn wir mal länger arbeiten müssen? Oder wenn wir in Urlaub fahren? Oder andere Sachen, wir sind beide jeden Tag mit dem AUto unterwegs, was wenn wir mal nen Unfall haben und ins Krankenhaus müssen oder schlimmer? Darüber muss man sich vorher im klaren sein. Und wenn geht über die ganze Zeit die so ein Tier lebt. Und son Hudn kann nun locker 15 Jahre alt werden, was ich ja an meinem Hund sehe.
Ich hoffe du verstehst ein wenig unsere Denkweise und überlegst nochmal genau ob es wirklich gehen würde, über 15 Jahre hinweg.

• Kann ich überhaupt mit den Verhältnissen einen Hund halten? Beitrag #18
sei dir auf jeden Fall bewusst, dass das eine große Verantwortung u. sehr verbindliche Verpflichtung ist, dir einen Hund anzuschaffen. Du wirst sicherlich auf vieles verzichten müssen, was dir erst später bewusst sein wird.
Wenn deine Eltern aber 100%-ig hinter dir stehen u. das auch weit in die Zukunft gesehen (so weit man das jetzt überhaupt schon einschätzen kann) und du garantieren kannst, dass du ihn nicht mehr als 4 std. tägl. (u. das auch später wenn du deine Schule beendest) alleine lässt, wäre es durchaus machbar einen Hund zu halten bzw. darüber nachzudenken.
Jedoch würde ich dir empfehlen, dir keinen Welpen, sondern einen schon erwachsenen bis älteren Zeitgenossen aus dem TH zu holen, vllt. sogar einen, dem du noch schöne letzte 5 Jahre schenken kannst ;)

• Kann ich überhaupt mit den Verhältnissen einen Hund halten? Beitrag #19
hey

ich verstehe das alles total sonst würde ich mich ja nicht informieren aber ein hund ist echt ein total großer traum für mich undwie gesagt von 10-14 uhr wäre niemand da aber davor und danach das mit dem urlaub ist kein probem und ich will mich auch erst informieren
ich wollte ja auch hasen und so aber ich hätter gerne jemanden der echt mein freund sein kann und meine eltern haben solange ich mich drum kümmere und ihn pflege kein problem damit es geht nur darum ob die haltung in der wohnung okay wäre ,wenner 4h alleine wäre
.
.
.

hey wenn man jetz sagen würde es würde alles klappen und so...
welche rasse würdet ihr mir denn empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich überhaupt mit den Verhältnissen einen Hund halten? Beitrag #20
in der Wohnung ist kein Problem. Solang er genug Auslauf bekommt u. auch genügend Spaziergänge im Tagesprogramm stehen, ist daran nichts auszusetzen.

Du willst einen kleinen Hund, oder?
Lieber Kurzhaar oder Langhaar?
Und du möchtest ihn zum Reiten mitnehmen, oder? Da wär ja ein Jack Russel sehr passend.

Kleine Hunde, vorallem Terrier sind ja von Haus aus sehr aufgeweckte Kerlchen.
.
.
.

oder du schaust dich wie gesagt im TH um, vielleicht findest du da einen passenden Mischling ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann ich überhaupt mit den Verhältnissen einen Hund halten?

Kann ich überhaupt mit den Verhältnissen einen Hund halten? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Hund auf Feldern, Wiesen und co.: Hallo ihr Lieben, hier mal ein Thema, dass zur sachlichen Diskussionsrunde werden kann / soll. Auf einer anderen Seite bin ich kürlich darauf...
Oben