mein schweinchen ist so krank...

Diskutiere mein schweinchen ist so krank... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo liebe schweinchenfreunde, ich muss hier mal mein leid klagen und hoffe, mir kann vielleicht jemand helfen oder hat das auch schon mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mein schweinchen ist so krank... Beitrag #1
N

nougat

Punkte Reaktionen
0
hallo liebe schweinchenfreunde,

ich muss hier mal mein leid klagen und hoffe, mir kann vielleicht jemand helfen oder hat das auch schon mal erlebt.
Ich habe vor zwei tagen bemerkt, dass meine leni immer einen nassen bauch hat und dachte, dass sie einfach mal wieder in ihrem pipi gesessen hat. hab sie dann genau beobachtet und festgestellt, dass sie immer ruhiger wurde. seit gestern abend frisst und trinkt sie nichts mehr, sitzt nur noch inner ecke und hat eine ganz verklebte nase. bin natürlich heute gleich zum arzt, was ne ganz schöne strapaze für die kleine war. der meinte nun, dass sie fieber hätte, erkältung und nen harten bauch, in der transportbox war auch noch urin mit blut darin. verdacht auf blasenstein! man konnte sie aber nicht röntgen, weil sie so schlapp war und der arzt angst hatte, dass sie diesen stress nicht vertragen kann. jetzt hat sie ertsmal 2 spritzen bekommen, morgen noch eine. ich soll ihr so`n komischen brei mit ner spritze füttern, was äußerst schwierig ist, weil sie alles verweigert und mir auch noch so vorwurfsvoll in die augen guckt...
das ist alles so schrecklich...4 jahre hab ich sie jetzt und noch nie war sie krank. sie sieht wirklich schlimm aus....sie wird mir doch wohl nicht sterben?:(
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

...ich weiß gar nicht, ob ich hier jetzt richtig bin...war noch nie in einem forum...

Zuletzt bearbeitet:
  • mein schweinchen ist so krank... Beitrag #2
Wiegst du dein Tier regelmäßig?
Um das Tier zu röntgen muss, es nicht in Narkose gelegt werden und den Streß hätte das Tier jetzt auch noch überstanden und wäre zur Sicherheit besser gewesen.
Was für Spritzen hat sie bekommen?

Hat der TA einen Blasenstein ertasten können?

Wieviel wiegt sie im Moment?

• mein schweinchen ist so krank... Beitrag #3
sie wiegt im moment 1, 5 kilo...der arzt meinte, sie soll sich erstmal erholen, und dann wollen sie sie röntgen. sie hat antibiotika bekommen und ein fiebersenkendes mittel, was genau weiß ich nicht. morgen bekommt sie nochmal eine antibiotika-spritze...nachdem ich morgen beim arzt war werde ich sie reglmäßig wiegen. habe ich bisher nicht gemacht, weil sie ja noch nie krank war und immer schön reingehauen hat...
liebe grüße, katja

• mein schweinchen ist so krank... Beitrag #4
1500g? Das ist ganz schon viel, was hat der TA dazu gesagt?
Was bekommt sie denn zum futtern?

Hat sie ein Partnertier?

Ja, es geht lange gut und dann kommt es meist schleichend, wahrscheinlich zieht sich das schon eine ganze Weile, durch das regelmäßige wiegen erkennt man das meist sehr schnell an einer Gewichtsabnahme. Kannst dich dazu auch mal bei einlesen.

• mein schweinchen ist so krank... Beitrag #5
Ich drück Dir ganz fest die Daumen!!Das wird schon wieder!!

• mein schweinchen ist so krank... Beitrag #6
Ui, da hast du ja ein richtiges Schwergeicht, hm? ;-)
Ich drück deiner Kleinen die Daumen!!

• mein schweinchen ist so krank... Beitrag #7
ach mann...jetzt ist mir mein schatzilein doch gestorben. war heute nochmal beim tierarzt, sie hat es aber nicht mehr bis ins sprechzimmer geschafft. könnt euch vorstellen wie mir zumute ist. kann gar nicht mehr aufhören mit heulen.
sie war schon ein ganz prächtiges tierchen, aber der arzt meinte, sie sei nicht fett, sondern einfach nur riesig. gefüttert habe ich sie, wie sich das für ein schweinchen gehört, viel frisches, zweimal die woche körnerfutter, heu. naschen bekam sie auch nie, weil sie das nicht mochte.
schlimm ist auch, dass ihre freundin lotti jetzt ganz alleine in ihrem käfig sitzt. ich wollte eigentlich nicht noch eine generation, aber alleine kann sie ja auch nicht bleiben. was soll ich denn jetzt tun?

• mein schweinchen ist so krank... Beitrag #8
Oh jeh, das tut mir so leid :( :056: Ich weiß ganz genau, wie du dich jetzt fühlst. Vor 4 Wochen musste ich mein Lieblingsmeeri einschläfern lassen, 6 1/2 Jahre war sie bei mir :022:

Du hast recht, du kannst dein anderes Meeri auf keinen Fall alleine lassen, sonst kann es sein, dass es auch stirbt, aus Trauer und Einsamkeit. :?

• mein schweinchen ist so krank... Beitrag #9
Ach gottchen, das tut mir leid... das ist sehr schlimm sowas!

Finde auch besorg Ihr einen Partner oder ne Partnerin das sie nun nicht so alleine ist!

Fühl dich mal gedrückt!

• mein schweinchen ist so krank... Beitrag #10
mir tut das auch sehr leid:( fühl dich umarmt von mir!

Einsamkeit kann bei denen echt tödlich sein! Als meine Lucy vor 3 Wochen morgens Tod im Käfig lag, war Gina so geschockt,dass sie nichts mehr gefressen hat und ein dickes Auge bekam. Hätte ich das Wochenende noch gewartet bis ich ein neues organisiere,hätte sie das vielleicht auch nicht überlebt:(
Jetzt geht es ihr wieder gut:)

Du kannst ja im Tierheim schaun,ob du ein gleichaltriges findest;)

• mein schweinchen ist so krank... Beitrag #11
Entweder du holst wieder ein Partnertier oder wenn du keine Meerschweinchen mehr möchtest, such ihr ein schönes neues Zuhause. Zusammen wären die Tiere wahrscheinlich eh nicht gestorben und für das verbliebene hätte man immer einen Partner suchen müssen.

Meerschweinchen werden nicht mit Körnern gefüttert, diese sind absolut ungesund, setze dies am besten ab, les dich dazu auf ein. Wie groß ist denn dein Gehege?

• mein schweinchen ist so krank... Beitrag #12
vielen dank an alle für die tröstenden worte! es ist wirklich kaum zuertragen, wenn sowas passiert...
@wildkätzchen: ich meinte mit körner doch das übliche trockenfutter...ich habe auch ein großes zuhause für die kleinen gehabt (habe ich ja immer noch), außerdem konnten sie jeden tag in der wohnung umherlaufen. ich hatte zwar nur zwei schweinchen, habe mir den kauf vorher aber gründlich überlegt und mich auch lange informiert. der tierarzt meinte auch, dass ich bei der haltung nichts verkehrt gemacht habe. ich bin ja keine 15 mehr. entschuldige, aber es hörte sich so an, als ob du bei mir den fehler für den tod meines tieres suchst. ich habe mich immer aufopferungsvoll um beide gekümmert, dabei ist mir aber auch bewusst geworden, dass ich nicht nocheinmal zwei tiere halten will. wirklich glücklich sind sie doch bloß, wenn sie ein rudel haben und draußen frisches gras fressen können, oder? mir tat das immer mehr leid. ich muss auch zugeben, dass ich noch so eine schlimme sache nicht ertragen könnte. lotti und leni haben sich auch nie wirklich gut leiden können, sie haben eher nebeneinander her gelebt, jetzt ist sie seltsamerweise nur am hüpfen und frisst wie eine verrückte (leni hat sie immer ein bisschen unterdrückt). ich weiß, dass sie einen neuen partner braucht, aber ich könnte es einfach nicht übers herz bringen sie auch noch weg zu geben. ich bin emotional noch so aufgewühlt, dass ich da jetzt gar keine entscheidung treffen kann. bitte seid nicht so streng mit mir, ich bin noch so schrecklich traurig...

• mein schweinchen ist so krank... Beitrag #13
Ich gebe dir in keinster Weise die Schuld an dem Tod deines Tieres. Ich erwähne nur wichtige Dinge für die Zukunft.
In dem allgemeinen Trockenfutter ist Getreide und andere Dinge enthalten, diese sind ungesund! Viele Tierärzte haben davon keine Ahnung, setze es also bitte ab, ob im Link kannst du alles nachlesen.

Ich weiß, das es jetzt schwer wäre ein neues Tier zu holen, für das verbliebene Weibchen musst du es aber tun, bevor es anfängt zu trauern und nichts mehr frisst. Da muss man seine Trauer hinten anstellen, so schwer es auch fällt!

• mein schweinchen ist so krank... Beitrag #14
wieso gibt es dann bloß dieses ganze zeug?! da denkt man, man tut was gutes... und was ist denn mit den tierärzten los? interessieren die sich nicht dafür? ich hatte irgendwie immer angst, dass die tiere sonst nicht genug nährstoffe zu sich nehmen.
ansonsten werde ich wohl mal ins tierheim gucken, vielleicht haben die ja ein älteres schweinchen, dass zu lotti passt. sie ist ja sehr ruhig, da wird sich doch wohl was finden...

• mein schweinchen ist so krank... Beitrag #15
Weil es die Halter eben immer noch kaufen, deswegen wird es weiter produziert. Ist das gleiche wie mit dem ganzen tierschutzwidrigen Zubehör, was sie sich die Tiere teilweise stark dran verletzen können.

Die Tierärzte haben im Studium kaum was mit Nagern zu tun, es wird nur grob durchgenommen und mit diesem Halbwissen behandeln sie die Tiere. Sie müssen sich eigentlich selbstständig auf Lehrgängen fortbilden. Viele machen das nicht, da Hund und Katze eben zu dem größten Patientenstamm zählen. Deswegen werden auch noch uralte Haltungs- und Ernährungstips weiter gegeben, wie Brot ist gut für die Zähne. :roll: Das einzige was da zählt ist Heu!

Auch behandeln viele Tierärzte nur die Sympthome und schauen nicht warum das so ist, die Ursachen werden nicht aufgedeckt, so kommen viele Halter regelmäßig. Zum Beispiel eben bei Zahnproblemen, Blähungen usw. weil der Tierarzt nicht mal selbst weiß, wie die Tiere richtig gefüttert werden müssen.

Ich hoffe, du findest im Tierheim einen passenden Partner für sie, vielleicht ist ja auch eine Notstation bei dir in der Nähe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mein schweinchen ist so krank...

mein schweinchen ist so krank... - Ähnliche Themen

Meerschweinchen mit akuten Atemwegsproblemen: Hallo zusammen. Ich bin ein wenig verzweifelt, deshalb frag ich mal in die Runde.... Seit November habe ich zwei Meerschweinchen. Beide noch...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Oben