Berner Sennenhund Scheren?

Diskutiere Berner Sennenhund Scheren? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallooo, ich habe da mal eine Frage...🙈 Ich habe mir vor 1 1/2 Wochen eine 4 jährige Berner Sennenhündin von einem Züchter gekauft. Sie kommt...
  • Berner Sennenhund Scheren? Beitrag #1
Lisa & Elfi

Lisa & Elfi

Punkte Reaktionen
1
Hallooo,

ich habe da mal eine Frage...🙈

Ich habe mir vor 1 1/2 Wochen eine 4 jährige Berner Sennenhündin von einem Züchter gekauft.
Sie kommt vom absoluten Land und sah auch dementsprechend aus.. Sie wurde immer draußen gehalten als Hofhund, dass Fell war also verknotet und super dreckig.. Also habe ich beschlossen einen Termin im Hundesalon zu machen - der war heute!
Nun ja.. als ich sie abgeholt habe dachte ich kurz, dass ist ein anderer Hund der mir da gerade wieder gegeben wird.
Das Fell ist geschoren wurden. Aber eigentlich wollte ich es auch so, denn das Fell davor war kein Zustand mehr...
Jetzt hab ich gerade etwas über die Fellpflege lesen wollen und da stand - BITTE NIEMALS SCHEREN - und ich dachte ups....
Jetzt zu meiner Frage:
Ist das jetzt wirklich ein großer Fehler und das Fell wächst nicht oder nie mehr schön nach?
Ich bin eigentlich fester Überzeugung, dass das ihr erster Besuch war und auch das erste mal, das sie geschoren wurde daher bin ich eigentlich guter Dinge... oder liege ich da falsch?

LG Lisa und Elfi

• Berner Sennenhund Scheren? Beitrag #2
Hi und willkommen im Forum,

das ist wohl Glückssache, wie das Fell jetzt nach wächst. 🤷‍♀️

Wenn du Glück hast, wird es wieder ein normales Fell, wenn nicht ein riesiger Flauschball, der nur aus Unterwolle besteht und weder sinnvoll noch schön ist.

Ich werde nie verstehen warum immer alle gleich "Scheren!" schreien. Waschen, ordentlich durchbürsten, blowern, sorgfältig entfilzen, gibt so viel zu machen, aber scheren ist einfacher. Es gibt garantiert Hunde, wo scheren wirklich sinnvoll ist aber ich kenne nur sehr wenige.

Wenn das Fell normal nach wächst, regelmäßig ordentlich bürsten und im Fellwechsel mal waschen und blowern lassen. Hilft ungemein.
Wenn das Fell nicht normal nach wächst, musst du damit leben und sie gegebenenfalls regelmäßig scheren lassen.

Ist einfach Glückssache ob es normal nach wächst. Bei manchen Hunden reicht einmal scheren für Katastrophenfell.

• Berner Sennenhund Scheren? Beitrag #3
Hi und willkommen im Forum,

das ist wohl Glückssache, wie das Fell jetzt nach wächst. 🤷‍♀️

Wenn du Glück hast, wird es wieder ein normales Fell, wenn nicht ein riesiger Flauschball, der nur aus Unterwolle besteht und weder sinnvoll noch schön ist.

Ich werde nie verstehen warum immer alle gleich "Scheren!" schreien. Waschen, ordentlich durchbürsten, blowern, sorgfältig entfilzen, gibt so viel zu machen, aber scheren ist einfacher. Es gibt garantiert Hunde, wo scheren wirklich sinnvoll ist aber ich kenne nur sehr wenige.

Wenn das Fell normal nach wächst, regelmäßig ordentlich bürsten und im Fellwechsel mal waschen und blowern lassen. Hilft ungemein.
Wenn das Fell nicht normal nach wächst, musst du damit leben und sie gegebenenfalls regelmäßig scheren lassen.

Ist einfach Glückssache ob es normal nach wächst. Bei manchen Hunden reicht einmal scheren für Katastrophenfell.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ohnein, da habe ich ja wohl bisschen Mist gemacht.🥺 Hoffentlich habe ich Glück und sie bekommt wieder ein wunderschönes, frisches Fell!
Das schlimme war, das am Po z.B. das ausbürsten und waschen denke ich nicht gereicht hätte, da es so mit Stuhlgang verklebt war..
Wenn ich Glück habe und es bestens nachwächst also nicht mehr scheren lassen, richtig?

• Berner Sennenhund Scheren? Beitrag #4
Zu dem Friseur würde ich wohl nicht mehr gehen, falls das nochmal sein sollte. Wenn ich zu einem Hundefriseur gehen würde, würde ich erwarten, dass er weiß, wie er das Fell von den verschiedenen Rassen zu behandeln hat.

Den Po hätte man in so einem Fall ja frei scheren können, aber eben nicht den ganzen Hund.

• Berner Sennenhund Scheren? Beitrag #5
Du würdest dich wundern, was ein guter (!) Hundefriseur mit Waschen und Bürsten ausrichten kann. 😊 Und nein, wenn möglich nicht mehr scheren lassen, ordentlich bürsten auch wenn es nach wächst.

Oft ist es so, dass die Unterwolle schneller als das Deckhaar nach wächst und es quasi erstickt. Raus kommen oft Hunde mit fast nur Unterwolle, flauschig, weich, wie ein Schwamm und schützt nicht mehr vor dem Wetter. 😕

Man kann es unterstützen, in dem man die Unterwolle ordentlich ausbürstet um dem Deckhaar die Möglichkeit zu geben wieder raus zu wachsen. Das es quasi genug Luft bekommt. Schwer zu beschreiben. 😕

Aber vielleicht hast du Glück und das Fell verzeiht dir den Fehler. 😊

• Berner Sennenhund Scheren? Beitrag #6
Du würdest dich wundern, was ein guter (!) Hundefriseur mit Waschen und Bürsten ausrichten kann. 😊 Und nein, wenn möglich nicht mehr scheren lassen, ordentlich bürsten auch wenn es nach wächst.

Oft ist es so, dass die Unterwolle schneller als das Deckhaar nach wächst und es quasi erstickt. Raus kommen oft Hunde mit fast nur Unterwolle, flauschig, weich, wie ein Schwamm und schützt nicht mehr vor dem Wetter. 😕

Man kann es unterstützen, in dem man die Unterwolle ordentlich ausbürstet um dem Deckhaar die Möglichkeit zu geben wieder raus zu wachsen. Das es quasi genug Luft bekommt. Schwer zu beschreiben. 😕

Aber vielleicht hast du Glück und das Fell verzeiht dir den Fehler. 😊
Das hoffe ich natürlich auch.🙄
Ich habe bisher nur so einen groben Fell Entwirrer. Kannst du mir vielleicht eine Bürste empfehlen die gut die Unterwolle ausbürstet?
Und soll ich noch etwas beachten um möglichst die Mähne meiner Maus wieder zu bekommen?

• Berner Sennenhund Scheren? Beitrag #7
Zu dem Friseur würde ich wohl nicht mehr gehen, falls das nochmal sein sollte. Wenn ich zu einem Hundefriseur gehen würde, würde ich erwarten, dass er weiß, wie er das Fell von den verschiedenen Rassen zu behandeln hat.

Den Po hätte man in so einem Fall ja frei scheren können, aber eben nicht den ganzen Hund.
Wie wird die Rasse sonst "frisiert"? Schneidet man sonst nur die "spitzen" bzw. die "Franzen" der Haare gerade ab?

• Berner Sennenhund Scheren? Beitrag #8
So weit ich weiß wird die Rasse gar nicht frisiert sondern nur gebürstet. 🤔 Man kann Franzen, die einen stören abschneiden aber ich wüsste nicht, dass Berner Sennen oft zum Friseur müssten.

Eine gute Zupfbürste wäre wahrscheinlich sinnvoll, die ActiVet Bürsten sollen wohl super sein, sind aber sehr teuer. Ich habe eine normale Zupfbürste, aber auch Kurzhaarhund. Bei einem Berner müsste man sich bei Rassekennern informieren oder bei einem wirklich guten Friseur.

Viel machen kannst du nicht außer warten und die Unterwolle im Zaum halten wenn sie Überhand nimmt. Man sollte problemlos bis zur Haut kommen können, also wenn man das Fell mit den Händen zur Seite macht. kommt man nicht durch, kann die Haut nicht atmen und Deckhaar hat es auch schwierig durch zu kommen.

• Berner Sennenhund Scheren? Beitrag #9
Manche schneiden doch die "Kontur" nach, daran dachte ich jetzt. Ich würde da auch nur bürsten.

Meine Großeltern hatten ne Berner Mix Hündin, als Hofhund, und sie hatte her Berner Fell. Da wurde nur gebürstet, regelmäßig und da gab es nie Probleme mit Verfilzungen oder so.

• Berner Sennenhund Scheren? Beitrag #11
Mein Bekannter hielt seinen damals auch als Hofhund, ein bisschen bürsten und das ging auch gut :)

Wäre hier nicht auch sowas wie ein Furminator gut? Hatte den ja bei Susi, aber sie war ja ein Drahthaariges Mäusel, ob der auch bei dickem Fell durch kommt??

• Berner Sennenhund Scheren? Beitrag #12
Beim Furminator scheiden sich die Geister. 🤷‍♀️ Er holt schon Unterwolle raus aber er schneidet auch Deckhaar ab und genau das wäre ja hier kontraproduktiv. Ich habe auch einen Furmi, nutze ihn aber nur im Fellwechsel und maximal 1 mal die Woche.

Eine gute Bürste - so eine Grobe für das Deckhaar - und eine gute Zupfbürste sollten reichen, damit halt regelmäßig gut bürsten. Wenn es nicht gerad ein Berner mit Showfell ist, müsste das locker reichen. 😊

• Berner Sennenhund Scheren? Beitrag #13
Beim Furminator scheiden sich die Geister. 🤷‍♀️ Er holt schon Unterwolle raus aber er schneidet auch Deckhaar ab und genau das wäre ja hier kontraproduktiv. Ich habe auch einen Furmi, nutze ihn aber nur im Fellwechsel und maximal 1 mal die Woche.

Eine gute Bürste - so eine Grobe für das Deckhaar - und eine gute Zupfbürste sollten reichen, damit halt regelmäßig gut bürsten. Wenn es nicht gerad ein Berner mit Showfell ist, müsste das locker reichen. 😊

Also ich habe gestern diesen Furminator gekauft für stolze 60€. Aber ich muss sagen, der holt ordentlich was aus dem Fell an Unterwolle raus. Aber wenn er auch das Deckhaar abschneidet habe ich ja auch nichts so richtig gekonnt. Da hol ich einfach noch eine normale Zupfbürste und solange das Fell so kurz ist sollte die ja Gehen. Hauptsache die Unterwolle verschwindet😅

• Berner Sennenhund Scheren? Beitrag #14
Mein Bekannter hielt seinen damals auch als Hofhund, ein bisschen bürsten und das ging auch gut :)

Wäre hier nicht auch sowas wie ein Furminator gut? Hatte den ja bei Susi, aber sie war ja ein Drahthaariges Mäusel, ob der auch bei dickem Fell durch kommt??
Wenn der Vorbesitzer meiner Hündin Sie regelmäßig gebürstet hätte wäre das sicher auch gegangen...😅
Habe den Furminator gestern gekauft und finde den echt gut... was da nochmal alles an Unterwolle raus kam - wahnsinn!

• Berner Sennenhund Scheren? Beitrag #15
Ja, Furmi ist super aber bitte übertreib es nicht damit. Der Furminator ist sehr "scharf" und wenn man den zu oft anwendet, kann er auch Wunden verursachen. Ich persönlich würde ihn nicht mehr als einmal die Woche verwenden.

Ich würde jetzt alle 2/3 Tage mit einer guten Zupfbürste durchs Fell gehen damit nichts verfilzt oder zu sich zu dichte Unterwolle bildete und die Haut atmen kann. Und dann schauen wie es nach wächst. Und dann halt regelmäßig durchbürsten, nicht unbedingt mit dem Furmi sondern mit einer normalen Bürste.

• Berner Sennenhund Scheren? Beitrag #16
Hallo,
ich benutze manchmal einen Trimmstriegel ,wenn die Haare verfilzt sind ,
damit kann man auch gut die Unterwolle heraus kämmen und lichten .

Beim striegeln sollte man vorsichtig vorgehen und nur Stück für Stück das Fell bearbeiten
und aufhören , sobald es dem Hund zu unangenehm wird .

Meine Australian Shepherd Hündin hat einen Fellwechsel und bekommt ein Winter und ein Sommerfell,
dann kann man immer große Mengen ihrer Unterwolle heraus kämmen .
Ich denke, auch bei einer Berner Sennenhündin wird dieses auch so sein ,
dann würde sich spätestens zum nächsten Frühjahr , beim Fellwechsel die Ünterwolle aus dem Deckhaar
heraus- kämmen lassen .

Fritz

Zuletzt bearbeitet:
  • Berner Sennenhund Scheren? Beitrag #17
Ja, Furmi ist super aber bitte übertreib es nicht damit. Der Furminator ist sehr "scharf" und wenn man den zu oft anwendet, kann er auch Wunden verursachen. Ich persönlich würde ihn nicht mehr als einmal die Woche verwenden.

Ich würde jetzt alle 2/3 Tage mit einer guten Zupfbürste durchs Fell gehen damit nichts verfilzt oder zu sich zu dichte Unterwolle bildete und die Haut atmen kann. Und dann schauen wie es nach wächst. Und dann halt regelmäßig durchbürsten, nicht unbedingt mit dem Furmi sondern mit einer normalen Bürste.
Alle 2/3d also eine normale Zupfbürste (muss ich morgen noch besorgen) und alle 2 Wochen mal mit dem Furminator durch oder?

• Berner Sennenhund Scheren? Beitrag #18
Ich brauch den Furmi nur im Fellwechsel, sonst reicht die Zupfbürste. 🤔 Da sie ja gerade geschoren wurde, ist das Fell eh kurz, da sollte die Bürste eigentlich reichen. Wichtig ist halt, dass sich keine Filzplatten auf der Haut bilden, dass die Haut atmen kann und das Deckhaar wieder durch kommen kann.

Einfacher Test: Mit beiden Händen das Fell scheiteln, du solltest bis zur Haut sehen können. 😊

• Berner Sennenhund Scheren? Beitrag #19
Meine Großeltern hatten so ne Drahtbürste (in Google findet man die unter "Lammfellbürste") und eine weichere. Das klappte ganz gut, diese Drahtbürste holte schön die Unterwolle raus im Fellwechsel & Sommer.

• Berner Sennenhund Scheren? Beitrag #20
Das meine ich mit Zupfbürste. 😊 Die gibt es unter unzähligen Namen und Verwendungszwecken.

Thema:

Berner Sennenhund Scheren?

Berner Sennenhund Scheren? - Ähnliche Themen

Puli: Der Puli gehört zu den ältesten Hunderassen und ist ein wahrer Allrounder. Dennoch ist die Rasse in Deutschland relativ selten anzutreffen...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
"Hundeklau": Hallo ihr Lieben, Ich bin's mal wieder... Ich muss euch was erzählen : Das wird jetzt lang also bringt ein wenig Geduld mit ^^ Vor ca. 1 1/2...
Hund von der Besitzerin wiederholen: Hallo ihr Lieben, ich habe mich gerade angemeldet, da ich seit gestern ein starkes Problem habe. Aber kurz zur Geschichte. Ich hatte vor 2 Jahren...
Immer müssen die Ninchen drunter leiden !: Hallo, ich könnte echt ausflippen :evil:. Ich habe am Samstag eine süße Teddyzwergdame, 2 Jahre, japanerfarben, bekommen. Sie ist von einer...
Oben