- Kater - dement? Beitrag #1
Barcelos
- Punkte Reaktionen
- 47
Es geht um unseren Kater Jovi, 13 Jahre alt. In letzter Zeit hatten wir öfters das Gefühl, dass er, gerade nach dem wach werden, oft kurz da sitzt und nicht weiß wer er ist, wo er ist. Das gibt sich aber nach weniger als einer Minute wieder. Kommt auch nicht immer vor. Ich habe dann mal aus Spaß gesagt, dass er bestimmt dement wird. War aber wirklich nur aus Spaß gemeint, ich wusste nicht mal, ob Katzen überhaut an Demenz erkranken können. Nun hat er mich gestern angefaucht und das ist überhaupt nicht seine Art. Er hat mich noch nie angefaucht (okay, so lange lebt er jetzt auch noch nicht bei uns, aber wir kannten ihn ja vorher schon). 2 x hat er mich angefaucht und wirkte etwas verwirrt. Kurz danach rannte er panisch von mir weg, weil ich einen Eimer in der Hand hatte und es war nicht der erste Eimer, den er in seinem Leben gesehen hat. Er kennt also Eimer und hatte noch nie ein Problem damit.
Deshalb hab ich mal doof gegoogelt und tada Katzen können an Demenz erkranken. Nun ist das ja bei Jovi einfach nur ein Gefühl, ein Verdacht/eine Idee meinersteits, aber trotzdem würde mich mal interessieren wie man mit einer an Demenz erkrankten Katze umgeht.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten warum er ab und an kurzzeitig verwirrt wirkt?
Deshalb hab ich mal doof gegoogelt und tada Katzen können an Demenz erkranken. Nun ist das ja bei Jovi einfach nur ein Gefühl, ein Verdacht/eine Idee meinersteits, aber trotzdem würde mich mal interessieren wie man mit einer an Demenz erkrankten Katze umgeht.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten warum er ab und an kurzzeitig verwirrt wirkt?