Tierarztkosten

Diskutiere Tierarztkosten im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich wollte mal fragen, wieviel ihr so durchschnittlich für den TA ausgebt und was eure teuerste Behandlung war. In einem anderen Forum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierarztkosten Beitrag #1
L

LP-Jule

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mal fragen, wieviel ihr so durchschnittlich für den TA ausgebt und was eure teuerste Behandlung war.

In einem anderen Forum wird mir regelrecht Angst gemacht:

"Die Kosten können innerhalb weniger Wochen über 100€ betragen [...]"
"Ein Hamster ist sehr anfällig für Krankheiten und wird oft krank [...]"

Dort wird es so dargestellt, als ob man ständig hunderte von Euro hinblättern muss. Dabei kosten die "normalen" Behandlungen wie Pilz o.ä. nur um die 20€. Und solche großen teuren OPs sind dann wohl doch eher die Seltenheit, oder???

LG

• Tierarztkosten Beitrag #2
also wenn du gut auf das Hamsty aufpasst, dann passiert auch nichts. mach am besten ne Tierarzt Kasse und pack jeden Monat so 5 Euro reib. Dann hast du ein Polster. Ich war bis jetzt einmal mit Hamsty beim Arzt weil sie erkältet war. Und ich habe mit allem drum und dran 21 Euro bezahlt.

• Tierarztkosten Beitrag #3
Naja, manche Krankheiten haben ja nicht viel mit aufpassen zu tun.
Ich hab gelesen dass irgend ein Hammi was mit der gebärmutter hatte ... hat alles drum und dran 300€ gekostet. Sowas kann man denk ich mal hicht vorbeugen.

• Tierarztkosten Beitrag #4
In der Regel wird es beim Tierarzt nicht so teuer. Es kommt immer darauf an, was der Hamster für eine Krankheit hat. Meist sind es eher kleinere Sachen, weswegen man mit dem Hamster dorthin geht, aber es kann sich auch summieren. Muss ein Tumor herausoperiert werden, wird es natürlich entsprechend teuer. Auch kommt es auf den Hamster an, manche werden ihr Leben lang nicht krank, andere haben ständig irgendetwas. Das kann man nicht voraussehen, deswegen sollte man auch auf höhere Kosten vorbereitet sein.

• Tierarztkosten Beitrag #5
Meine höchste Tierarzt rechnung war die Einschläferung es war an einen Sonntag inner Tierklink..
33€ insgesamt..

• Tierarztkosten Beitrag #6
@Jule: Sag mal, bist du eigentlich immer nur am nörgeln. Du fragst, man antwortet und schon kommen Wiederworte. Vielleicht solltest du mal bitte nicht vom schlimmsten ausgehen und dir nicht so viel anlesen *Dawneinfachnurgenervtistdavon*

• Tierarztkosten Beitrag #7
Wieso gehst du mich jetzt so an :( ?
Wenn Leute einfach drauf loskaufen ohne sich vorher zu informieren werden sie angemotzt und wenn sie sich informieren werden sie anscheinend auch angemotzt :?. Es war einfach nur eine Frage. Ich will auf alles vorbereitet sein. Und wenn es der Normalfall ist, dass ein Hamster so schwer krank wird, dass man mehrere Hundert Euro hinblättern muss, dann wäre er nicht das rchtige Tier für mich (natürlich ist mir klar, dass man trotzdem so einen Hamster erwischen kann, der schwer krank wird). Deswegen habe ich gefragt.
Ich bin überhaupt nicht am nörgeln. Wenn es so rübergekommen ist, dann tuts mir leid.
Aber das war nicht das 1. mal, dass du mich so angegangen bist :|

• Tierarztkosten Beitrag #8
Wieso gehst du mich jetzt so an :( ?
Wenn Leute einfach drauf loskaufen ohne sich vorher zu informieren werden sie angemotzt und wenn sie sich informieren werden sie anscheinend auch angemotzt :?. Es war einfach nur eine Frage. Ich will auf alles vorbereitet sein. Und wenn es der Normalfall ist, dass ein Hamster so schwer krank wird, dass man mehrere Hundert Euro hinblättern muss, dann wäre er nicht das rchtige Tier für mich (natürlich ist mir klar, dass man trotzdem so einen Hamster erwischen kann, der schwer krank wird). Deswegen habe ich gefragt.
Ich bin überhaupt nicht am nörgeln. Wenn es so rübergekommen ist, dann tuts mir leid.
Aber das war nicht das 1. mal, dass du mich so angegangen bist :|

Das sollte nicht als angehen rüberkommen sorry. Es ist ja gut und schön, dass du informierst. Aber ich habe bei ein paar deiner Beiträge halt das Gefühl gehabt, dass du manchmal gerne nur ein "ist okay, tu das" hören möchtest. Es könnte bei jedem Tier sein, dass du mal 100 Euro hinblättern musst. Aber das passiert am wenigsten.
Im übrigen wüsste ich jetzt nicht, wo ich dich bewusst angegangen habe,. Ich bin manchmal sehr direkt, realistisch und sehe viele Sachen verdammt kühl. Aber das ist halt mein Charakter, halte nicht viel davon Leute in Watte zu packen. DAS kann dann falsch rüberkommen. Aber im allgemeinen, muss man sich im Internet nen dickes Fell zu legen, man sieht nur das Geschriebene, hat keine Mimik und Stimme dazu. Vielleicht vergesse ich auch einfach, dass du erst 16 bist...Also nicht angegriffen fühlen, okay Julchen??;)

• Tierarztkosten Beitrag #9
Also ich finde, dass LP-Jule gar nicht genörgelt hat!
Und dann finde ich es vollkommen richtig, wenn man sich ausreichend beliest! Und dass sie Fragen stellt bzw. jmd. widerspricht zeigt doch nur, dass sie sich Gedanken macht und nicht alles so hin nimmt!!

Um auf deine Frage zu antworten Jule:
Ich musste zum Glück mit meinem Hamster zum TA.
Aber aus Erfahrung mit meinen Mäusen weiß ich, dass die Untersuchung oft günstig sind, nur die Medikamente hauen richtig rein!
Ich war letztens mit einer Maus beim TA (war schon 2x wegen der selben Sache da-> wurde aber nicht besser; Nachbehandlung) und er hat sie sich 5 min angeschaut und mir dann ein Medikament mit gegeben. Die Untersuchung hat 5 Euro gekostet und das Medi 15 Euro!

lG
starlet

• Tierarztkosten Beitrag #10
@starlet: Ich habe Jule eben was dazu geschrieben....

• Tierarztkosten Beitrag #11
Du brauchst nicht denken, dass du mich mit Samthandschuhen anfassen musst, bloß weil ich 16 bin ... nach dem Motto: Die Kleene versteht eh noch nix von der großen bösen Welt.
Aber du hast absolut Recht: Man sieht im Inernet eben nicht, in welchem Tonfall man das Geschriebene aussprechen würde. Daher kann man auch mal was falsch verstehen ;).
Bei meinen Fragen geht es übrigens nicht darum, was ich hören möchte. Ich will einfach nur Fehlkäufe und falsche Haltung vermeiden.

LG

@ starlet: Danke für deine Antwort :). Aber 20€ für Behandlung und Medikament finde ich eigentlich noch ok. Als mir in dem anderen Forum so ne Angst gemacht wurde, hatte ich mit weitaus schlimmeren Summen gerechnet.

• Tierarztkosten Beitrag #12
Mh..okay...ich war gerade so beschäftigt mit schreiben, habe ich nicht mitbekommen :)

• Tierarztkosten Beitrag #13
Ich denke allerdings, so Summen können sich schnell häufen und den Anschaffungswert (ihh wie hört sich das an) übersteigen. Aber nicht jeder Hamster ist wirklich anfällig. Ich denke mal, dass Tiere aus Zoohandlungen oft anfälliger sind...Allerdings habe ich zum Beispiel bei meinem Meerli Kauf mit Absicht keine Weibchen geholt, weil die Mädels meiner Oma ziemlcih viel mit den inneren Geschlechtsorganen hatten.

• Tierarztkosten Beitrag #14
Hallo!!!

Also wenn man eventuellen Kosten für den TA geht, kann man sich wahrscheinlich gar kein haustier anschaffen, denn egal was man für eins hat, kann das auch unverschuldet krank werden - und je nach Krankheit muss man halt hinblättern. Es ist richtig, dass es gut ist auch solche Dinge vorher abzuklären - aber wie schon gesagt, dass würde dir wohl bei jedem Haustier passieren können. Daher lass dich auch nicht so abschrecken, denn viel hängt ja sicherlich auch von der Haltung ab (und da du dich ja soo intensiv vorher damit auseinandersetzt, stehen die Chancen doch ziemlich gut, dass dein zukünftiger Mitbewohner es doch gut bei dir hat). Aber für solche Dinge wie Milbenbefall oder Pilze muss man sicher kein Vermögen bezahlen!

• Tierarztkosten Beitrag #15
Hallo,

vermutlich habt ihr Recht. Man kann nie vorher ahnen, ob und wie stark das Tier mal krank wird. Und selbst wenns beim Tierarzt ein bisschen mehr kostet, ist es die schöne Zeit, die man mit dem kleinen verbringt, doch sicher wert ;).

LG

• Tierarztkosten Beitrag #16
:058: Jule das hast du schön gesagt

• Tierarztkosten Beitrag #17
HAllo
also wir haben auch so eine Tierarzt Kasse da wir einen Hund 2 Meerschweinchen und einen Hanster haben da kann immer mal was sein bis jetzt toi toi toi ist noch nichts grösseres gewesen und unsere Tiere sind auch schon alt der Hamster ist 3 und der Hund 12 die Meerschweinchen sind 3 1/5 Jahre alt aber man weiß ja nie

• Tierarztkosten Beitrag #18
Also bei den Tierarztkosten sollte man mit allem rechnen, natürlich können sie nie so hoch wie bei Hunden, Katzen usw. werden. Aber auch hier könnten Summen zusammen kommen, bei denen mancher schlucken muss, da er mit sowas bei so einem kleinen Tier nicht rechnet.
Man weiß nie, was man jetzt wieder für einen "geschädigten" Hamster erwischt hat. Ich hatte einen der hatte Diabetes und zum Schluß waren wir regelmäßig beim Arzt, über 100 Euro sind da bestimmt zusammen gekommen. Der andere hatte mit einem halben Jahr einen Tumor bekommen. An dieser Stelle konnte man leider nicht mehr viel machen und er war schnellwachsend. Hätte er den Tumor vielleicht an einer anderen Stelle gehabt, hätte man operieren können und das hätte bestimmt auch wieder 60-90 Euro gekostet.

Man sollte sich bei egal welcher Tierart immer etwas für solche Fälle zur Seite legen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierarztkosten

Tierarztkosten - Ähnliche Themen

Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
KatzenOPversicherung - Erfahrungen, Einschätzungen, Meinungen.: Hallo ihr Lieben :D, ich war heute beim TA zum Impfen und hab für meine Beiden das zweite mal innerhalb der letzten zwei Monate knappe 100€...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Oben