Antennenwels verliert Farbe

Diskutiere Antennenwels verliert Farbe im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo miteinander! ich mach mir große Sorgen um meinen kleinen Antennwels, den ich vor 5 Tagen gekauft hab. Der kleine verhält sich zwar...
  • Antennenwels verliert Farbe Beitrag #1
SnappySnoopy

SnappySnoopy

Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander! ich mach mir große Sorgen um meinen kleinen Antennwels, den ich vor 5 Tagen gekauft hab. Der kleine verhält sich zwar normal, wie ich finde, aber seit 2 Tagen ist mir aufgefallen, dass er eigentlich immer Kot ausscheidet und vorhin ist mir noch aufgefallen dass er irgendwie an manchen stellen blasser geworden ist. (Wassertemperatur 25°C, Nitrit vor 3 Wochen 0 und PHwert 7,2 laut meinem Nachbarn) Zur Vorgeschichte meines Aquariums kann ich nur sagen, dass ich es mir zu Ostern gekauft habe (60L) und nach 2 Wochen Einlaufzeit (die im Geschäft meinten das genügt) hab ich mir einen Antennenwels und 2 Otocinclus gekauft. Nach einer Woche waren alle 3 Fische tot :-( Ich denke die Otos waren krank, da die im Geschäft nach einer woche auch keine mehr hatten und bei mir einer der Otos nachdem der 1 gestorben war einen total dicken Bauch bekommen hat (Bauchwassersucht?!) naja der damalige antennenwels ist dann genau nach einer woche tot gewesen war aber größer als mein jetziger. Danach hab ich das ganze Wasser rausgelassen, den Filter incl Pumpe mit heizem wasser ausgespühlt und das Aquarium nochmal 4 wochen einfahren lassen. Vor 2,5 Wochen kamen dann 4 Sternflecksalmler rein und letzten Freitag eben nochmal 2 Sternies und der kleine antennenwels (ca. 2-3 cm groß) Nunja und nun ist meine Frage halt, woran es liegen könnte dass der Wels seine Farbe verliert... Ich mach mir nämlich echt große Sorgen, da ich nicht nochmal so ein Disaster wie vor einigen Wochen erleben möchte!!! :-( Den Sternflecksalmlern gehts denk ich soweit ganz gut. Einer von den sechs ist nur öfter mal im Hintergrund in nähe des Bodens und bewegt sich nicht viel, aber das ist einer von denen die ich mir als erstes gekauft hatte und der sieht eigentlich normal aus, hat nur auch mal ein wenig farbe verloren. Viele Grüße Anja

• Antennenwels verliert Farbe

Anzeige

• Antennenwels verliert Farbe Beitrag #2
Das sie "gescheckt" werden ist eine ganz normale färbung bei "blauen Antennenwelsen", auf dem unterem Bild hier:

kann man leicht diese Färbung erkennen, je nach Situation ist sie stärker ausgeprägt.

Das dein Wels ständig am koten ist, ist eigentlich ein gutes Zeichen und zeigt, dass er genügend Nahrung findet. Vergiss trotzdem nicht ihm min. 1x Wöchentlich mit Gemüse zuzufüttern und das für einen ausgewachsenen Wels dein Aquarium zu klein ist!
Achte darauf, dass er genügend Verstecke hat um sich tagsüber zu verstecken.

Bei deinem ersten "Aquarienversuch" war schlicht und einfach dein Becken noch nicht eingefahren und der Nitritpeak noch nicht überstanden, der frühzeitige Besatz ist dann an einer Nitritvergiftung gestorben.

Setz ruhig noch ein paar Sternflecksalmler mehr ein, erst ab ca. 10 Stück fühlen die sich richtig wohl.

LG
fischfan

• Antennenwels verliert Farbe Beitrag #3
Ersteinmal Danke für die rasche Antwort! :D

Momentan bekommt mein Wels 1x die Woche eine Grünfutter Tablette von tetra, an richtiges Gemüse trau ich mich nicht so richtig ran, weil ich nicht weiß was in dem gekauften alles drin ist und was man überhaupt dann füttern darf. Im Garten haben wir nur Radieschen, Karotten und Kohlrabi...
Und bei Salatblättern wüsste ich zudem nicht, wie ich die auf den Boden kriegen soll, da der Wels mir bestimmt nicht aus der Hand fressen wird ;)

Wie lange dauert es denn ca. bis ein Antennenwels ausgewachsen ist? Ich habe nämlich schon vor mir mal ein größeres Aquarium zu kaufen, nur wird es, bis ich mehr Platz dafür habe (also nicht mehr zuhause wohne) noch min. 2 Jahre dauern... :?

Viele Grüße
SnappySnoopy

Thema:

Antennenwels verliert Farbe

Antennenwels verliert Farbe - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Welches Haustier für uns?: Guten Morgen! Ich bin vor 2 Jahren mit meiner Verlobten und ihren beiden Katern in eine Wohnung gezogen und spiele nun mit dem Gedanken, mir...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben