Hund fletscht Zähne wenn er was nicht machen möchte - Pupertät Hund

Diskutiere Hund fletscht Zähne wenn er was nicht machen möchte - Pupertät Hund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Mein Border Collie Rüde (6 Monate) ist gerade mitten in der Pupertät angekommen und testet sich somit auch ordentlich aus. Wenn ich ihm sage, dass...
  • Hund fletscht Zähne wenn er was nicht machen möchte - Pupertät Hund Beitrag #1
B

BiancaUndMex

Punkte Reaktionen
0
Mein Border Collie Rüde (6 Monate) ist gerade mitten in der Pupertät angekommen und testet sich somit auch ordentlich aus. Wenn ich ihm sage, dass er auf seine Decke gehen soll und dort Platz machen soll, dann hat er das auch immer brav gemacht. Neuerdings ist es jedoch so, dass er es nicht immer macht und wenn ich ihn dann trotzdem hin schicke und ihm den Befehl "Platz" gebe, er anfangs immer in die Luft schnappte und seit heute nun auch die Zähne fletscht.

Nun ist meine Frage, wie ich damit umgehe. Es ist offensichtlich, dass er nun mal keinen Bock hat, sich da jetzt hinzulegen und zu bleiben. Das zeigt er mir natürlich so. Jedoch denke ich auch, dass ich es nicht einfach akzeptieren sollte und ihn das nicht durchgehen lassen sollte.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen, wie ich mit ihm in so einer Situation umgehen soll.

Vielen Dank im vorraus! :)

• Hund fletscht Zähne wenn er was nicht machen möchte - Pupertät Hund Beitrag #2
Hey

Ansprüche etwas runter schrauben und das durchsetzen ;)
Also Hausleine an Geschirr dran, wenn er nicht will, mit der Leine hinführen, wenn er nicht bleiben will, anbinden. Aber aufs Platz verzichten.
So bist du auch nicht so nah an ihm, dass du ihn mit deiner Körperhaltung bedrohen kannst.

Wenn er dann die Situation akzeptiert und anfängt zu entspannen, dann lobe und belohne ihn. Mach ihm die Decke im wahrsten Sinne wieder schmackhaft, dann wir er auch ohne Hausleine bald wieder drauf gehen.
Bei allen Training, nicht nur in der Pubertät, gilt: Verhalten muss sich für den Hund lohnen.

• Hund fletscht Zähne wenn er was nicht machen möchte - Pupertät Hund Beitrag #3
Wie hast du die Signale aufgebaut?

Im Übrigen würde ich persönlich einen drohenden Hund in dieser Situation nicht auch noch anbinden, sondern erstmal dran gehen heraus zu finden warum mein Hund diese Situation so extrem scheiße findet.

Knurren abgewöhnen ist zudem eine schlechte Idee- sonst droht er irgendwann nicht mehr, sondern beißt direkt.

Also erstmal reflektieren warum er das so mies findet und dann einen Plan entwickeln.

Ein 6 Monate alter Border ist nämlich eigentlich noch nicht mitten in der Pubertät, sondern maximal in den noch charmanten Anfängen derselben.
Dummerweise sind Border aber auch sehr clever und reagieren umgehend auf Trainings- und ggfs. Wissensdefizite ihrer Menschen, ganz unabhängig vom Thema Pubertät.

• Hund fletscht Zähne wenn er was nicht machen möchte - Pupertät Hund Beitrag #4
Hm, wenn er jetzt schon deine Position SO kommentiert dann hast du in den letzten Wochen einiges versäumt. Ich würde dir dringend raten zu einem Trainer zu gehen, Hundeplatz und ähnliches , nicht erst wenn er auch noch zugebissen hat. Wie verhält er sich Hunden und anderen Menschen gegenüber?

• Hund fletscht Zähne wenn er was nicht machen möchte - Pupertät Hund Beitrag #5
Hm, wenn er jetzt schon deine Position SO kommentiert dann hast du in den letzten Wochen einiges versäumt. Ich würde dir dringend raten zu einem Trainer zu gehen, Hundeplatz und ähnliches , nicht erst wenn er auch noch zugebissen hat. Wie verhält er sich Hunden und anderen Menschen gegenüber?
Hunden und anderen Menschen gegenüber sehr freundlich und überhaupt nicht böse. Im Gegenteil, er liebt alle anderen Hunde und Menschen. Mir und meinem Freund gegenüber ist er eigentlich genauso. Nur bei dieser einen Sache nur... Er knurrt auch nicht und versucht auch nicht zu schnappen. Er fletscht nur die Zähne.

• Hund fletscht Zähne wenn er was nicht machen möchte - Pupertät Hund Beitrag #6
Hast du nicht oben geschrieben, dass er in die Luft schnappt?
Auch das ist Drohverhalten.

• Hund fletscht Zähne wenn er was nicht machen möchte - Pupertät Hund Beitrag #7
Wie reagiert er denn sonst auf Grenzen und Einschränkungen, wenn du ihm z.B. am Ende vom Spiel das Spielzeug abnimmst und einpacken willst?

Es ist schon ein Unterschied, ob er aus Frust so reagiert oder weil er sich durch eure Körperhaltung bedroht fühlt und denkt, sich wehren zu müssen.

• Hund fletscht Zähne wenn er was nicht machen möchte - Pupertät Hund Beitrag #8
Hallo ihr Lieben,

ich hatte das selbe Problem mit meinem Kleinen. Vor allem wenn es ans Baden ging, hat er immer ordentlich mit den Zähnen gefletscht....
Mein Tipp: auf keinen Fall anschreien, lauter oder wütend werden. Nur mit einem bestimmenden und tiefen Ton. Dein Hund merkt sonst, dass du eigentlich unsicher und verzweifelt bist. Der riecht auch deine Hormone ;)
Was bei mir auch geklappt hat, allerdings etwas komisch klingt: Ich habe meinen Hund angeknurrt 😂 Ganz nah an sein Gesicht und angeknurrt, als wäre ich selbst ein Hund. Hat wahre Wunder gewirkt und ich habe geschafft ihn so zu dominieren.

LG

• Hund fletscht Zähne wenn er was nicht machen möchte - Pupertät Hund Beitrag #9
Was bei mir auch geklappt hat, allerdings etwas komisch klingt: Ich habe meinen Hund angeknurrt 😂 Ganz nah an sein Gesicht und angeknurrt, als wäre ich selbst ein Hund. Hat wahre Wunder gewirkt und ich habe geschafft ihn so zu dominieren.

Und bei der falschen Art von Hund hast du dann einen Hund im Gesicht hängen, und die Presse hat wieder einen Beißvorfall, der auf Dummheit des Besitzers zurück geht und dem Hund schadet. Solche "Tipps" sind brandgefährlich. 😠

Mal davon ab, dass diese ganze Dominanzgeschichte absoluter Blödsinn ist.

Thema:

Hund fletscht Zähne wenn er was nicht machen möchte - Pupertät Hund

Hund fletscht Zähne wenn er was nicht machen möchte - Pupertät Hund - Ähnliche Themen

Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Wie auf dauernd bellenden Hund reagieren?: Hallo zusammen, jetzt verirre ich mich mal in die Hunde-Ecke. Ich mag Hunde sehr gern und habe auch allgemein keine Angst. Nun ist bei uns am...
Hilfe, mein Hund verändert sich immer mehr - zum Negativen!: Hallo:) Meine kleine Mischlingshündin ist mittlerweile 7 Jahre alt. Sina ist mit 11 Wochen aus einenem Tierheim zu mir und meiner Familie gezogen...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben