Kastration oder keine Kastration?

Diskutiere Kastration oder keine Kastration? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Natürlich [Full text] Current perspectives on the optimal age to spay/castrate dogs and cats | VMRR

Fändet ihr eine kastration in dem Fall trotzdem für angemessen?

• Auf jeden Fall!

Stimmen: 9 90,0%
  • Vielleicht sollte sie nochmal drüber nachdenken.

Stimmen: 0 0,0%
  • Sie kennt ihre Katze am besten, also ist es ihre Entscheidung.

• Nein, finde ich nicht unbedingt notwendig.

Stimmen: 1 10,0%
  • Ich weiß nicht. / Unentschieden

• Umfrageteilnehmer
    10
  • Kastration oder keine Kastration? Beitrag #22
Ich denke ,
artgerechte Katzenhaltung, nur in der Wohnung, ist nicht möglich .
[...]
Wenn Katzen dauerhaft in einer Wohnung eingesperrt sind , entspricht dieses kaum
den Bedürfnissen dieser Tiere , die normalerweise ein großes Revier beanspruchen ,
dass mit Urin markiert wird und wo ausgedehnte Ausflüge unternehmen können .
Katzen in einem normalen Lebensraum , leben in natürlichen Familiengemeinschaften zusammen ,
wo sich auch die Reviere von Katzen und Katern überschneiden und eine Großfamilie bilden .
Tatsächlich halte ich (und da kann ich bestimmt auch für andere sprechen) die Wohnungshaltung für durchaus geeignet für Katzen. Nicht umsonst sterben Freigänger viel früher, weil sie entweder Unfälle haben oder nicht ausreichend gepflegt bzw. medizinisch versorgt werden. Allein in unserem Wohnungsblock gibt es 2 Freigänger, welche ständig struppiges Fell und Dreck an den Augen haben. Einer von beiden hat ne Narbe am Maul, was einer Hasenscharte ähnelt.
Natürlich vernachlässigt nicht jeder Besitzer mit Freigängern seine Haustiere, allerdings fällt es doch deutlich früher auf, wenn die Katze Verhaltensveränderungen, wie Schmerzen, Lahmen, Rückzug etc. zeigt. Auch andere untersuchungsbedürftige Veränderungen wie ein vermehrter Bauchumfang, Niesen, Würmer im Stuhl, Darmverschluss, ständiger Durchfall o.ä. würden viel schneller bemerkt werden.
Geschweige denn, davon dass draußen gehaltene Katzen sich eher aus dem Weg gehen, wenn sich Reviergrenzen überschneiden. Nicht selten gehen sie auch Revierkämpfe ein, verletzen sich und infizieren sich mit sonst was.
Meistens kann man da nicht wirklich von einem Rudel oder einem Zusammenschluss reden. Beobachtet habe ich das persönlich nur bei Straßenkatzen, die häufig auch miteinander verwandt sind. Selbst Katzen aus einem Haushalt gehen sich dabei aus dem Weg.
Hier eine sehr interessante Doku/Studie dazu:
Ab ca. 18min geht es um das Revierverhalten der beiden zusammenlebenden Katzen und ab 31 min geht es um Wildkatzen

Da finde ich das Familienleben unserer Wohnungskatzen durchaus besser. Sie haben nicht nur gesundheitliche Vorteile gegenüber von Freigängern, sondern haben auch eine viel engere Bindung zu uns als Besitzer, als auch gegenseitig zueinander. Sie putzen sich gegenseitig, kuscheln und spielen miteinander und mit uns und wenn man für genügend Beschäftigung sorgt, fehlt es ihnen an nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration oder keine Kastration? Beitrag #23
Hmm, also ich hab im Tierheim andere Erfahrungen. Wir haben an die 60-70 Haus und Hofkatzen. Nur wenige sind tatsächlich Geschwister oder Mutter plus Kinder. Und trotzdem haben sich einige Gruppen gebildet, neue Katzen werden auch akzeptiert und später auch zusammen miteinander gekuschelt.

Das im Video, wo du sagst ab Minute 18, es wundert mich nicht, dass es zwischen den beiden nicht klappt.
Mutter und Sohn passt in den seltensten Fällen. Hier scheitert es einfach daran, dass sie charakterlich nicht passen.
Zudem sind Kater-Katze Kombis auch selten gut.

• Kastration oder keine Kastration? Beitrag #24
Das mag sein, aber genauso gehen sich ja auch Wildkatzen aus dem Weg. Nur die Kater gehen in die Reviere der weiblichen Katzen. Da ist die Natur nunmal die Natur ne - hauptsache so viele weibchen decken wie nur geht.😂 Wenigstens geht es dabei um Wildkatzen und nicht um Hauskatzen.
Fand es auch unverantwortlich den Kater draußen nicht zu kastrieren. Da muss man doch auch an die anderen Katzenbesitzer denken, die sich dann um den Nachwuchs kümmern müssten :/

• Kastration oder keine Kastration? Beitrag #25
Du meinstt die richtigen Wildkatzen? Also die Europäische Wildkatze?
Die darfst du nicht mit unseren (verwilderten) Hausatzen vergleichen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Arten.

• Kastration oder keine Kastration? Beitrag #26
Ne es ging da um richtige Wildkatzen, die im Wald leben etc.

Thema:

Kastration oder keine Kastration?

Kastration oder keine Kastration? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kastration beim Hund: Im Tierschutz werden sie alle kastriert, egal ob Rüde oder Hündin. Adoptiert man einen Welpen aus dem Tierschutz, so steht im Vertrag häufig die...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht: Ui, ich werd jetzt hier richtig aktive Schreiberin;)...Bei allen Dingen, die ich zum Wohlergehen meiner Schweinchen wissen wollte, hab ich ja...

Neueste Beiträge

Oben