Diskutiere Maus wird schreckhaft im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen! Hatte am Anfang zwei Mäuse, die recht zutraulich und entspannt waren. Nach einem ungewollten Wurf sind jetzt noch insgesamt vier...
-
-
Maus wird schreckhaft Beitrag #1
Hallo zusammen! Hatte am Anfang zwei Mäuse, die recht zutraulich und entspannt waren. Nach einem ungewollten Wurf sind jetzt noch insgesamt vier Kinder und Mama und kastrierter Papa da. Drei von den Kindern sind Weibchen und sind bei der Mutter, der kleinste der Runde sitzt bis zur Kastration beim Vater im separaten Käfig. Wir haben einen größeren Käfig angeschafft, damit die sechs dann auch genug Platz haben. Der kleine Bock beim Papa ist zahm und sehr interessiert, wenn ich im Käfig rumhantiere. Die Mädels sind eher scheu und verkriechen sich. Doch jetzt fängt auch die Mama an schreckhaft fort zu rennen. Hat das was mit ihrem Mann zu tun, da er für sie nicht mehr da ist oder liegt es an was anderem? Ist die Größe des Geheges entscheidend, wie scheu eine Maus wird?
bitte antwortet mir!
-
-
Maus wird schreckhaft Beitrag #2
Huhu
Das liegt eher daran das Mäuse generell eher schreckhaft sind und scheu.... Da würde ich mir mal keine sorgen machen. Im Rudel passen sie sich an die anderen an und wenn da eine Maus sehr scheu war sind es alle. Grundsätzlich werden Mäuse im größeren Rudel eher scheuer als Einzeltiere (das man natürlich nicht machen soll) oder im kleineren Rudel.....
Lg
-
-
Maus wird schreckhaft Beitrag #3
Hat das was mit ihrem Mann zu tun, da er für sie nicht mehr da ist oder liegt es an was anderem?
Sowas Albernes gibts nur bei Menschen
Die Mäuse werden einfach scheu, weil das ihr Instinkt ist. Aber wenn du täglich mit ihnen sprichst, deine Hand reinhältst, möglicherweise auch mit Leckerchen (Mehlwürmer, Kürbiskerne etc.) werden sie sich schon an dich gewöhnen. Trotzdem; man muss immer bedenken, dass Mäuse nicht wie Hunde oder Katzen schon seit Jahrtausenden als Haustiere gehalten und auf die Fokussierung auf den Mensch gezüchtet wurden. Mach dir deshalb keine Sorgen, du machst nichts falsch. Die folgen einfach ihrem Bauchgefühl.
Thema:
Maus wird schreckhaft