Meerschweinchen Käfige

Diskutiere Meerschweinchen Käfige im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo erst mal Wir spielen Aktuell mit dem Gedanken uns Meerschweinchen ins Haus zu holen. Wir hatten beide unabhängig voneinander, als kind...
  • Meerschweinchen Käfige Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Punkte Reaktionen
2
Hallo erst mal

Wir spielen Aktuell mit dem Gedanken uns Meerschweinchen ins Haus zu holen.
Wir hatten beide unabhängig voneinander, als kind Meerschweinchen. Zu dem zeitpunkt waren es aber nur die gänigen 0815 Käfige, von 100cm länge oder so.
Als kind hat man da ja auch nicht so viel Ahnung oder mitspracherecht. Jedenfalls möchten wir unseren Kindern diese tollen Tiere näher bringen.
(Natürlich wissen unsere Kinder schon heute, das Meerschweinchen sich häufig nicht besonders gern kuscheln lassen und eher fluchttiere sind)
Jetzt möchten wir es nur, wenn wir uns dazu entscheiden sollten, besser machen.
Wir können den Meeris platz von ca 170x 90 (+ - 20 cm) bieten, haben aber leider überhaupt kein Gehege gefunden was passen würde.
Wir würden einen aus Holz bevorzugen da wir noch Katzen haben und er darf oben natürlich nicht offen sein. Hat da jemand eine idee? Eigenbau würde ich gerne vermeiden wir sind beide nicht sonderlich handwerklich begabt 😁
Der Platz sollte ja eigentlich reichen oder? wenn man googelt heißt es immer Meeris können mit 120x 60 gut leben und da sind wir ja drüber.

Ich hoffe auf ein paar Hilfreiche Ideen und Ratschläge 😊

lg

• Meerschweinchen Käfige Beitrag #2
Es sollten schon mindestens 2 qm werden. Also 200x100 cm Gehege, wenn kürzer, dann tiefer. Das wäre dann für 2-4 Tiere geeignet, ich finde, dass es schon 3 sein sollten (1 Kastrat + 2 Mädels, eins davon älter als 1 Jahr, wenn ihr zu Jungtieren tendiert).

Wenn ihr nicht handwerklich begabt seid, könnte man beim Schreiner nachfragen. Das ist meist günstiger, wie die ganzen Gehegebauer aus dem Internet.

• Meerschweinchen Käfige Beitrag #4
Leider gibt es nahezu keine fertigen, ausreichend großen Gehege für Meerschweinchen. Aber wenn ihr handwerklich nicht begabt seid, würde ich auch den Weg über einen Gehegebauer gehen und dort einen EB mit den gewünschten Maße in Auftrag geben, wenn dies auch zugegeben deutlich teurer als die Käfige aus dem Tierhandel sind, aber diese sind nun leider deutlich zu klein.

Ich hatte damals einen EB über mehrere Etagen, da muss man aber darauf achten, dass die Etagen groß genug sind und es geht auch viel Platz für die Etagenübergänge verloren, weil man die Aufgänge möglichst flach gestalten sollte. Wenn ihr einen EB an die Wand stellt, der zu beiden Seiten geschlossen ist, kann ich euch nur raten nicht tiefer als 80-90 cm, sonst ist es beim Saubermachen und wenn man Tiere mal rausfangen muss recht schwer zu händeln, man kommt da kaum noch ran. Immer beachten, wie und von welchen Seiten der EB zugänglich ist.

• Meerschweinchen Käfige Beitrag #5
Wir müssen leider mehr in die Tiefe gehen weil wir nicht breiter als 170 stellen können, das heißt mehrere Etagen wird dann auch ausfallen.
Also wir können insg 170x130 gehen mehr geht nicht...
Ich glaube bei den merkwürdigen Maßen werden wir wohl doch selber bauen müssen 😩

• Meerschweinchen Käfige Beitrag #6
Bei 170x130 cm hättet ihr 2,21 qm, also perfekt. Bei der Breite geht aber eigentlich nur ein Bodengehege. Mein Gehege hat 80 cm, ist aber in L-Form und im Knick von dem L komme ich schon schwierig hin (und ich bin mit 1,75 m doch relativ groß).

Ich meine, ein einfaches Gehege ist ja nicht so schwierig. Eine oder zwei etwas dickere Bodenplatte, 4 Wände und bei euch halt noch ein Deckel (da würde ich bei der Größe 2-3 Deckel machen, sonst hängt das Gitter eventuell durch, wenn die Mietzen sich drauflegen wollen). Auf den Boden würde ich PVC legen und den Rand mit Silikon abdichten.
Ich finde es schön, wenn die Front Plexiglas ist. Ich finde, es hat sonst was von Gefängnis ohne das Fenster. Hatte bei meinem ersten Gehege ohne Fenster und fand es blöd. Die Schweinchen gucken halt auch mal raus.

Ihr könnte ja sowas auch in Auftrag geben. Schreiner vor Ort machen sowas sicher auch.

• Meerschweinchen Käfige Beitrag #7
Ja so haben wir uns das auch vorgestellt die komplette front Plexiglas evtl auch noch an der Seite...
Meinst du es gibt im Baumarkt rollen die das gewicht tragen könnte? Dann könnte man das zum sauber machen einfach vorrollen, stelle es mir sonst schwer vor mit meinen 1,50 hinten im rechten eck sauber zu machen bei 130 tiefe 🤣 im zweifel muss ich wohl reinsteigen...

• Meerschweinchen Käfige Beitrag #8
Mein Gehege steht auf Rollen. Das kann ich sehr raten. Bauen ist nicht schwer- und ein Schreiner würde dir auch eine Maasanfertigung machen.
Weil wir es immer wieder haben. Wenn du dir Tiere holst, dann bitte nicht nur Jungtiere. Ein Tier muss erwachsen sein. Sonst haben die kleinen zu viel Angst und brauchen lang um zahm zu werden. Bitte fang nicht mit einer Männer-WG an. Das ist manchmal nicht ganz einfach. Ein Kastrat und 2 Mädl ist bei der Gehegegrösse optimal.

• Meerschweinchen Käfige Beitrag #9
Danke für deine Tips Piggy ich muss aber erst mal schauen ob wir überhaupt ein Gehege bekommen und dann machen wir uns darüber gedanke wieviele Meerschweinchen und in welcher zusammenstellung usw. 😊
Alsooo mein Mann hat jetzt beschlossen selber zu bauen (ich hoffe meine Ehe übersteht das 🤪) Was für Holz könnt ihr für Bodenklappe, wände und deckel empfehlen? Wir haben uns überlegt ob wir sogar ein schloss am deckel anbringen.... Meine jüngste Tocher ist 3 Jahre alt und sollte sie mal einen Moment unbeobachtet sein wäre mir das echt zu gefährlich da wir ja auch noch katzen haben... im zweifel ginge es ja dann quasi um Leben und tot für die Meeris. Klar kann man meiner Tochter das sagen aber ich würde da eher auf nummer sicher gehen wollen... Im notfall wie Brandfall usw wäre das wiederum natürlich mega blöd weil das einfach aufhalten würde...
Hat jermand vielleich eine bessere idee?

• Meerschweinchen Käfige Beitrag #10
Als Holz würde ich weiß beschichtete Spanplatten oder Siebdruckplatten nehmen. Als Deckel würde ich Dachlatten nehmen und Volierendraht als Gitter nehmen.

Ein Schloss würde ich vielleicht nicht nehmen. Aber es gibt doch Haken und Schieber für Türen. Das wäre ne Option. Vorne und vielleicht auch oben mittig, da müsste die kleine doch nicht dran kommen? Hab nicht so oft mit kleinen Kindern zu tun, die jüngsten in der Familie sind schon älter und hatten im eigenen Haushalt immer nur Katzen.

• Meerschweinchen Käfige Beitrag #11
bei mir hat auch der Mann gebaut und ich habe während der Bauzeit ständig seine Lieblingsessen gekocht.

• Meerschweinchen Käfige Beitrag #12
Ich habe gleich noch ne kleine frage. Wir haben die möglichkeit einen ganz kleinen Garten zu nutzen.
Ist wirklich seeeehr klein aber wir hätten die möglichkeit ein gehege mit 200-250x90 auf die Wiese zu stellen, könnte man ihnen damit bei guten Wetter wenn wir auch unten sind was gutes tun?
oder würde sie der Umgebungswechsel zu sehr stressen?

• Meerschweinchen Käfige Beitrag #13
@McLeodsDaughters
Ja ich denke das würde auch gehen, müssen wir mal austesten.
Ich denke ich mache mir da wahrscheinlich zu viel nen Kopf aber ich will auch nicht das da irgendwas passiert.

• Meerschweinchen Käfige Beitrag #14
Huhu :)
Ich poste meine Frage mal hier mit rein, will nicht immer gleich ein neues Thema aufmachen 🙃
Seit Dienstag wohnen 2 kleine 6 Monate alte Meeri Damen bei uns im 150x150 cm eigenbau. (da unsere Wände schief sind und wir das zu beginn nicht mit eingeplant haben wurden die Maße dann doch anders)
(Ende April kommt noch ein Böckchen dazu)
Die Mädels sind sehr scheu und halten sich noch primär in ihren Häuschen auf, sie trauen sich aber jeden Tag etwas mehr.
Aktuell mach ich jeden Abend die Häuser sauber und sammel die Böhnchen ein, es gibt bisher noch keinerlei Geruchsentwicklung oder so.
Jetzt frage ich mich wann werde ich wohl das ganze Gehege erneuern müssen? Woran merke ich dass es wirklich nötig ist?
Bin über Erfahrungswerte dankbar :)

• Meerschweinchen Käfige Beitrag #15
Bei 170x130 cm hättet ihr 2,21 qm, also perfekt. Bei der Breite geht aber eigentlich nur ein Bodengehege. Mein Gehege hat 80 cm, ist aber in L-Form und im Knick von dem L komme ich schon schwierig hin (und ich bin mit 1,75 m doch relativ groß).

Ich meine, ein einfaches Gehege ist ja nicht so schwierig. Eine oder zwei etwas dickere Bodenplatte, 4 Wände und bei euch halt noch ein Deckel (da würde ich bei der Größe 2-3 Deckel machen, sonst hängt das Gitter eventuell durch, wenn die Mietzen sich drauflegen wollen). Auf den Boden würde ich PVC legen und den Rand mit Silikon abdichten.
Ich finde es schön, wenn die Front Plexiglas ist. Ich finde, es hat sonst was von Gefängnis ohne das Fenster. Hatte bei meinem ersten Gehege ohne Fenster und fand es blöd. Die Schweinchen gucken halt auch mal raus.

Ihr könnte ja sowas auch in Auftrag geben. Schreiner vor Ort machen sowas sicher auch.
Hallo
Wieviel meeris hast du?
Lg

Thema:

Meerschweinchen Käfige

Meerschweinchen Käfige - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Eine Beule, die einfach verschwindet?!: Hallo ihr Lieben, Dies ist nun mein erster Beitrag, nachdem ich mich schon öfter in diesem Forum still informiert habe. Doch dieses mal bin ich...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Oben