Umzugtips

Diskutiere Umzugtips im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Moin! Mein Lebensgefährte, ich und unsere 3 Katzen ziehen bald um (die Möbel ebenfalls...). Es ist eine Strecke von 525km, ca. 6,5 Stunden Fahrt...
  • Umzugtips Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Moin!

Mein Lebensgefährte, ich und unsere 3 Katzen ziehen bald um (die Möbel ebenfalls...).
Es ist eine Strecke von 525km, ca. 6,5 Stunden Fahrt, zu bewältigen.

Nun, ich habe ein paar Fragen dazu und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Unsere 3 Miezen kommen grundsätzlich gut miteinander aus. Eine Katze ist aber eher der Typ Einzelkämpfer und mag es nicht, wenn die anderen ihr zu sehr auf den Leib rücken. Wenn wir hier nun aber die Möbel rausschleppen, müssen wir die 3 irgendwohin wegsperren - zum einen sind es eben Wohnungskatzen, die aus Panik bei so vielen fremden Menschen entwischen könnten, zum anderen sollen sie auch nicht zwischen die Räder geraten und zu sehr gestresst werden. In Frage käme 2 Zimmer für die Zeit der Möbelpackerei leer zu räumen bis auf ihren Kratzbaum, eventuell ein Sofa, das wir wegwerfen wollen, ihr Spielzeug sowie Klo und Futter. Ich habe nur etwas Bedenken, dass die 3 sich dann fetzen könnten, wegen des geringen Platz. Die 3 müssten dann auch so lange noch in der leeren Wohnung mit mir bleiben, bis mein Lebensgefährte in der neuen Wohnung zumindest grundsätzlich die Möbel aufgestellt hat. Das könnten 1-2 Tage sein. Meint ihr das geht?
Alternative wäre eventuell eine Tierpension - aber gefühlt ist da der Stress ja noch größer, weil wir nicht für die 3 da sind. Eine Katze ist sehr ängstlich, wenn ihr etwas fremd ist und auch grundsätzlich immer "weg", wenn wir Besuch bekommen.

Und dann ist da ja noch die Fahrt... eine der 3 wird es vermutlich ganz gut wegstecken, die legt sich hin und wartet halt. Eine Katze ist wie gesagt sehr ängstlich, eine andere brüllt (ja sie schreit richtig) schon bei einer Fahrt von 15 Minuten durchgängig wie am Spieß und nein, die hört auch nach Stunden nicht auf (da gab es schon mal einen Umzug, allerdings andere Voraussetzungen...). Um diese beiden mache ich mir auch Sorgen. Gibt es da eventuell Möglichkeiten? Ätherische Öle, Sedierung oder was auch immer?
Ich werde die Katzen alleine fahren, da mein Lebensgefährte sich zu sehr von den leidenden Miezen mitnehmen lässt. Sie haben also quasi ihre Ruhe...
Dann: Wie lange vorher sollte ich sie nicht füttern? Wie ist das mit Wasser? Wie gesagt sind es locker 6,5 Stunden Fahrt.

Danke schon mal im Voraus :)

• Umzugtips Beitrag #2
Hi,

ich habe damals als ich von Thüringen nach Bayern gezogen bin - auch knapp 500 km - kein großes Geschiss gemacht. Die Möbel wurden von einer Spedition geholt und währenddessen waren die Katzen im Bad, die mochten sich auch nicht soooo nah kommen aber da mussten sie einfach mal durch. Ist ja nicht für lang und nicht ständig. Du schreibst, es sind zwei Zimmer. Könnte man da die Katzen aufteilen?

Solange die Katzen bei dir alleine sind, würde ich alles so normal wie möglich machen. Etwas mehr knuddeln oder spielen, aber Tierpension halte ich persönlich für weniger hilfreich. Gerade wenn so eine ängstliche Katze dabei ist. Sobald die Möbel raus sind und die fremden Menschen weg, können sie sich ja auch wieder etwas beruhigen bevor es auf die große Fahrt geht.

Gefahren bin ich auch alleine - mit drei jaulenden Katzen. Die haben bei Km 20 oder so angefangen zu jaulen und haben aufgehört als ich am Ankunftsort den Motor ausgemacht habe. 😭 Mal abwechselnd, mal gemeinsam, mal 5 Sekunden Ruhe, aber so im Allgemeinen haben sie geschrieen. Ist nicht schön für die Ohren und ja, für die Katzen ist es Stress aber das ist ja einmalig und nicht ständig.

Man könnte was homöopathisches versuchen, Bachblüten, oder so was. Von einer Sedierung halte ich gar nichts, wenn da unterwegs was ist, nicht auszudenken.

Gefüttert habe ich - glaube ich - zwei oder drei Stunden vorher nichts mehr, Wasser stand bis zum Schluss da.

Das klingt jetzt alles sehr herzlos, weiß ich, aber das ist auf keinen Fall so gemeint. Ich bin ehrlich, ich habe mir damals sehr wenig Gedanken darum gemacht - kein Internet, kein Forum, wenig Wissen - und alles so normal wie möglich gemacht. Es war einfach Fakt, dass die Katzen von A nach B müssen und dass ich alleine mit der Sache bin, also musste alles einfach gehen. Es ging einfach. Im neuen Zuhause sind sie kurz rum gelaufen - Möbel standen schon dank den fleissigen Speditionsleuten - und haben sich dann zum pennen hingelegt. Als ob sie nie woanders gewesen wären. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück.

• Umzugtips Beitrag #3
Ich hatte ja vor einem halben Jahr einen ganz ähnliches Thema - meine Katzen haben sich nicht gemocht. Ich hab sie für die Umzugszeit ins extrem kleine Bad zusammen gesperrt - und sie haben's überlebt, und sie vertragen sich seit dem Umzug übrigens viel besser als vorher! Und ja,,sie haben den halben Tag im Bad (ein sehr kleines Bad!) zusammen auch überlebt :) Sie mußten dann übrigens auch noch 3 Tage in der halbleeren Wohnung quasi allein bleiben - ich glaub, das hat sie mehr zusammengeschweißt!

Was die Fahrt angeht - ich bin mit meinen ersten beiden von Hamburg nach München umgezogen. Das waren 800 km, im September, ohne Klimaanlage. Das war echt der Horror - aber: wir haben's alle überlebt! Lustig war die Lilly, die hat durchgehend gemaunzt, und dann kam... nix mehr. Das war viel schlimmer!!

• Umzugtips Beitrag #4
Wir sind vor 2 Jahren zuletzt umgezogen und unsere (damals noch) 5 mussten auch eine Nacht ein Zimmer teilen, das ging auch ohne Probleme obwohl sich manche Katzen eben nicht richtig grün waren. Wenn es sich um gleichstarke ausgewachsene Katzen handelt würde ich mir da auch keine Sorgen machen.
Zur Fahrt wurde ja schon genug gesagt, aber bitte wirklich nicht sedieren oder ähnliches. Eine richtige "Narkose" (also das sie wirklich nichts mehr mitbekommt) ist schlichtweg nicht möglich, da bedarf es medizinischer Überwachung und nur eine Ruhigstellung wäre schon möglich, aber das wird für die Katze die Hölle auf Erden. Sie kriegt dann weiterhin alles mit, kann sich aber nicht bewegen oder äußern. Ein verantwortungsvoller Tierarzt wird daher euch solche Mittel auch nicht geben für einen Umzug. Ich habe auch fürchterliche Schissbuchsen, die während Autofahrten schreien oder sich direkt einsch**** von Kopf bis Fuß, muss man leider durch ;(

Fressen und Trinken würde ich tatsächlich bis zum Schluss zur freien Verfügung stellen. Vielleicht drauf achten das sie sich nicht unmittelbar vor dem einfangen vollfressen, aber sehe keinen Grund das vorher wegzupacken. Gerade wenn die Fahrt danach so lang ist.

Thema:

Umzugtips

Umzugtips - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kitten Ausgesetzt: Hallo ihr Lieben :) Ich bräuchte ganz dringend Hilfe; ich bin Zuhause in Ungarn und direkt in meiner Straße wurden drei Kitten mit Mama...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben