Katze uriniert im ganzen Haus

Diskutiere Katze uriniert im ganzen Haus im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin momentan etwas ratlos, was meine Katzendame angeht, sie ist 7,5 Jahre alt. Vor ca. 2 Monaten hatte sie eine...
  • Katze uriniert im ganzen Haus Beitrag #1
M

Melly2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich bin momentan etwas ratlos, was meine Katzendame angeht, sie ist 7,5 Jahre alt.
Vor ca. 2 Monaten hatte sie eine Blasenentzündung, welche aber auch mit Antibiotikum behandelt wurden und laut Tierärztin ausgeheilt ist. Nun ist es aber so, dass sie seit ungefähr einem Monat überall im Haus ihr kleines Geschäft verrichtet. In Blumentöpfen, im Wäschekorb, in meinem Kleiderschrank...
Ich bin etwas ratlos, weil ich ihr Katzenklo oft saubermache und sie dort auch früher immer sehr gerne raufgegangen ist. Außerdem ist sie Freigängerin, könnte also theoretisch ihr Geschäft auch draußen verrichten..
Ich hab mir schon Gedanken gemacht, ob das Ganze eventuell psychische Ursachen haben
könnte, habe aber bis jetzt keinen wirklich Schluss ziehen können.
Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!! Liebe Grüße
Melly

• Katze uriniert im ganzen Haus Beitrag #2
Hey

Wie wurde die Blasenentzündung denn damals diagnostiziert und wie lang behandelt? Konnte eine Ursache gefunden werden?
Und wie wurde die Genesung fest gestellt?

Je nach Ursache können Blasenentzündungen sehr hartnäckig sein und eine anfällige Besserung kann dazu verleiten, das Tier als genesen zu betrachten, man setzt die Medikamente ab und schon flammt die Infektion wieder auf ..

Geht sie gar nicht mehr aufs Katzenklo oder nutzt sie es und pinkelt zusätzlich noch auf weichen Untergründen?

• Katze uriniert im ganzen Haus Beitrag #3
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Bevor sie die Blasenentzündung hatte, war sie da auch schon mal unsauber gewesen? Verrichtet sie ihr Geschäft eher draußen oder drinnen? Wurde beim Klomanagement irgendwas verändert? Anderes Streu, anderes Klo, Standort?

Ich würde vorsichtshalber zum Tierarzt mit ihr und den Urin nochmal untersuchen lassen, ob nicht doch wieder eine gesundheitliche Ursache vorliegt.

• Katze uriniert im ganzen Haus Beitrag #4
Hey

Wie wurde die Blasenentzündung denn damals diagnostiziert und wie lang behandelt? Konnte eine Ursache gefunden werden?
Und wie wurde die Genesung fest gestellt?

Je nach Ursache können Blasenentzündungen sehr hartnäckig sein und eine anfällige Besserung kann dazu verleiten, das Tier als genesen zu betrachten, man setzt die Medikamente ab und schon flammt die Infektion wieder auf ..

Geht sie gar nicht mehr aufs Katzenklo oder nutzt sie es und pinkelt zusätzlich noch auf weichen Untergründen?
Hey :)
Also die Blasenentzündung wurde anhand von einem Urintest festgestellt ( was nebenbei bemerkt ein riesiger Akt war). Ein paar Tage nach Absetzen des Antibiotikums war ich wieder mit ihr beim Tierarzt und diese meinte, nach einem weiteren Urintest, dass die Blasenentzündung komplett ausgeheilt ist und alles super aussieht.
Sie geht ab und an schon noch aufs Katzenklo, draußen verrichtet sie momentan eher selten ihr Geschäft, ist wohl der Kälte zu schulden.
Liebe Grüße
Melly:)

• Katze uriniert im ganzen Haus Beitrag #5
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Bevor sie die Blasenentzündung hatte, war sie da auch schon mal unsauber gewesen? Verrichtet sie ihr Geschäft eher draußen oder drinnen? Wurde beim Klomanagement irgendwas verändert? Anderes Streu, anderes Klo, Standort?

Ich würde vorsichtshalber zum Tierarzt mit ihr und den Urin nochmal untersuchen lassen, ob nicht doch wieder eine gesundheitliche Ursache vorliegt.
Hey, vielen Dank!:)
Vorher war sie nie unsauber, als ich sie mit 2,5 Jahren aus dem Tierheim geholt habe war sie auch schon komplett Stubenrein...
Beim Klomanagement ist alles wir immer, nur macht sie im Winter eigentlich generell eher ins Katzenklo, weil es ihr draußen wohl zu kalt ist. Momentan bin ich aber echt ratlos, weil sie sowas wie ins Haus machen echt noch nie gemacht hat. Ich muss zugeben, dass ich mir dann auch immer ein bisschen veräppelt vorkommen, wenn sie vor meinen Augen in den Wäschekorb macht, anstatt ins frisch hergerichtete Katzenklo. ( natürlich weiß ich, dass sie es nicht absichtlich macht).
Liebe Grüße

• Katze uriniert im ganzen Haus Beitrag #6
Wurden ihre Zähne mal mit einem Dentalröntgengeröt durchleuchtet?
FORL ist eine sehr schmerzhafte Zahnerkrankung. Von außen sieht man nichts, da können die Zähne strahlend weiß sein, aber in der Wurzel ist das Übel.
Das geht eben auch nur mit einem Dentalröntgengerät, keinem normalem röntgen.
Da sind auch schon Katzen unsauber geworden.

• Katze uriniert im ganzen Haus Beitrag #7
Wurden ihre Zähne mal mit einem Dentalröntgengeröt durchleuchtet?
FORL ist eine sehr schmerzhafte Zahnerkrankung. Von außen sieht man nichts, da können die Zähne strahlend weiß sein, aber in der Wurzel ist das Übel.
Das geht eben auch nur mit einem Dentalröntgengerät, keinem normalem röntgen.
Da sind auch schon Katzen unsauber geworden.
Hi, danke für den Tipp, aber ich denke, dass wird es auch nicht sein. Sie hatte sich im Dezember bei einem Sturz beide Fangzähne abgebrochen, welche dann auch entfernt wurden. Da wurde ihr Kieferraum auch geröntgt. Das hätte man dann vermutlich schon gesehen oder?
Liebe Grüße
Melly :)

• Katze uriniert im ganzen Haus Beitrag #8
War es denn auch ein Dentalröntgengerät?
Wie gesagt, mit nem normalen Standard röntgen sieht man es eben nicht.

• Katze uriniert im ganzen Haus Beitrag #9
War es denn auch ein Dentalröntgengerät?
Wie gesagt, mit nem normalen Standard röntgen sieht man es eben nicht.
Ich denke ja, weil das ja grade der Grund war. Ich war ja erst da weil sie Fieber hatte und dann immer ihre Zunge aus dem Maul hat hängen lassen. Und um eine Zahnerkrankung auszuschließen wurde dann halt ein Röntgenbild gemacht, deshalb gehe ich davon aus, dass es ein Dentalröntgengerät war..

• Katze uriniert im ganzen Haus Beitrag #10
Hey, vielen Dank!:)
Vorher war sie nie unsauber, als ich sie mit 2,5 Jahren aus dem Tierheim geholt habe war sie auch schon komplett Stubenrein...
Beim Klomanagement ist alles wir immer, nur macht sie im Winter eigentlich generell eher ins Katzenklo, weil es ihr draußen wohl zu kalt ist. Momentan bin ich aber echt ratlos, weil sie sowas wie ins Haus machen echt noch nie gemacht hat. Ich muss zugeben, dass ich mir dann auch immer ein bisschen veräppelt vorkommen, wenn sie vor meinen Augen in den Wäschekorb macht, anstatt ins frisch hergerichtete Katzenklo. ( natürlich weiß ich, dass sie es nicht absichtlich macht).
Liebe Grüße
Manchmal hilft es auch das Katzenklo auszutauschen. Es könnte sein, dass sie die Schmerzen und das Unwohlsein bei der letzten Blasenentzündung mit dem Katzenklo jetzt verknüpft hat und es deswegen meidet oder die Blasenentzündung ist zurück, daher der Rat bei Unsauberkeit sollte der erste Gang immer zum Tierarzt sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen. Hatte sie auch Blasensteine oder Harngries, dann müsste man ggf. die Ernährung anpassen, weil dass sonst immer kommt.

• Katze uriniert im ganzen Haus Beitrag #11
Du gehst davon aus, aber du weißt es nicht.
Wäre ich du, würde ich beim Tierarzt nachfragen 🤷‍♀️

• Katze uriniert im ganzen Haus Beitrag #12
Vielleicht hat die Katze auch eine schwache Blase bekommen, sodass sie nicht mehr kontrollieren kann wann sie muss und dann schafft sie es nicht mehr aufs Katzenklo? 🤷‍♀️🤔

Thema:

Katze uriniert im ganzen Haus

Katze uriniert im ganzen Haus - Ähnliche Themen

Wie gehen eure weibchen aufs Katzenklo?: Hallo, Wir haben 2 Heilige Birma Katzen (5 Monate jung). Wir bekamen sie mit knapp 15 Wochen. Sie sind Geschwister, Mimi war schon immer größer...
13 Jahre alter Kater uriniert überall hin: Hallo liebe Community-Mitglieder! Es geht darum, dass unser Kater Charly in den letzten Tagen/der letzten Woche ständig überall hinpinkelt...
Probleme bei Zusammenführung...: Zuerst einmal ein liebes hallo an euch alle! :) Ich bin neu hier und würde euch gerne nach eurer Meinung zu meiner Aktuellen Situation...
Eine Katze markiert, andere pinkelt überall hin... brauche hilfe!!!: Hallo alle Zusammen, ich habe schon in einigen Threads ein paar Dinge darüber gelesen, kann mir aber trotzdem aus dem Verhalten keinen Rheim...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben