Wasserwechsel - wie oft und wie viel?
Diskutiere Wasserwechsel - wie oft und wie viel? im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Huhu ihr Lieben,
es ist passiert, wir sind auch vom Aquarium Fieber befallen 😅 Eigentlich wollte mein Mann gerne wieder Reptilien/ Giftskorpione...
-
-
Wasserwechsel - wie oft und wie viel? Beitrag #1
Luna & Artemis
Moderator

Huhu ihr Lieben,
es ist passiert, wir sind auch vom Aquarium Fieber befallen

Eigentlich wollte mein Mann gerne wieder Reptilien/ Giftskorpione halten, aber durch die erhöhten Auflagen bzw unserer Wohnsituation (kein eigenes Zimmer für Gifttiere und kleine Kinder) einfach nicht machbar. Irgendwie sind wir dann auf Garnelen gekommen und haben uns ein kleines 54l Becken besorgt, in dem nun 17 Neocaradinas Blue Velvet und einige Schnecken leben. Geplant sind noch irgendwann goldene Körbchenmuscheln. Seit letzter Woche läuft nun auch noch ein 105l Becken ein, in dem zukünftig auch Garnelen und ein Cherax Pulcher Pärchen leben sollen.
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: Wasserwechsel.
Das kleine Becken steht jetzt 3 Wochen ("angeimpft") und läuft relativ stabil. Es gab einen kleinen Nitritpeak. Wir haben letzte Woche, bevor die Tiere eingezogen sind, 50% gewechselt und mit Wasseraufbereiter versehen. Sollen/ können wir das so wöchentlich beibehalten? Ist das zu viel/ zu wenig? Ich habe einige Bücher und das Internet durchgewälzt, natürlich bin ich dadurch nicht schlauer geworden, weil überall was anderes steht

Genau wie mit dem Filter säubern. Der Filter ist der Eheim Pickup 60. Bisher haben wir den natürlich noch nicht gesäubert.
Beim 105l haben wir natürlich noch gar nichts gemacht, da es ja erst seit Donnerstag läuft. Dort läuft als Filter der Eheim Experience 150. Wie ist es hier mit Wasserwechsel nach der Einlaufzeit?
-
Wasserwechsel - wie oft und wie viel?
-
-
Wasserwechsel - wie oft und wie viel? Beitrag #2
Wasserwechsel während der ersten 4 Wochen in der Einlaufzeit habe ich alle 3-4 Tage ein Drittel gewechselt und danach wöchentlich 1/2. Danach würde ich bei kleinen Becken wöchentliche Wasserwechsel 1/3 - 1/2 empfehlen.
Mein Becken hat 350 l (gefüllt abzüglich Wasserstand, Bodengrund, Einrichtung usw. gute 300 l) daher habe ich das mit einem Gartenschlauch gemacht. Habe auch einen Eheim-Außenfilter (Eheim Professional 4+ 600) beim Außenfilter sollte die Laufleistung ruhig doppelt so hoch wie das Volumen sein. Bei Literangaben in der Umwälzung also z.B. 300-600 l sollte man sich am unteren Wert orientieren.
-
-
Wasserwechsel - wie oft und wie viel? Beitrag #3
Luna & Artemis
Moderator

Kurze Rückmeldung.
Bisher fahren wir ganz gut mit wöchentlich 1/2 WW beim kleinen Becken. Wir hatten bisher nur einmal noch einen leichten Nitritanstieg (Garnele ist in der Nacht gestorben) und seitdem läuft das Becken. *Auf Holz klopf*
Becken Nr. 2 hat gerade einen wunderschönen Nitritpeak und überall Fadenalgen. Ist echt spannend wie unterschiedlich so eine Einlaufphase sein kann

-
-
Wasserwechsel - wie oft und wie viel? Beitrag #4
-
-
Wasserwechsel - wie oft und wie viel? Beitrag #5
Fadenalgen sind v.a. am Anfang eher normal als außergewöhnlich. Eigentlich pendelt sich das dann schnell wieder ein, wenn nicht, kann man mittels Düngung ein wenig hantieren, die Pflanzen zeigen einem auch schnell an, woran es mangelt. Einen ganz massiven Befall in meinem Bucen-Becken, der das ganze Moos betroffen hat, habe ich einst akut mit H2O2 und Easycarbo behandelt, da ich Clado nicht ausschließen konnte; danach war nur noch absammeln nötig, seitdem kamen sie nie wieder.
-
-
Wasserwechsel - wie oft und wie viel? Beitrag #6
Luna & Artemis
Moderator

Ach, die sollen erstmal rumalgen

Seit ein paar Tagen haben wir dort auch ein paar eingeschleppte Blasenschnecken (ich habe null Ahnung wie die ins Becken gekommen sind. Wir haben nur diese InVitro Laborpflanzen und eine Pflanze aus dem Zooladen, die ich allerdings gewässert hatte - keine Schnecke im Eimer.) Aber gut, im kleinen Becken war heute plötzlich ein einzelnes Garnelenbaby. Ich habe derzeit zwei Weibchen mit Eiern, allerdings noch im Körper. War etwas verblüfft wie diese winzige Garnele da plötzlich rumschwamm

-
-
Wasserwechsel - wie oft und wie viel? Beitrag #7
eine Pflanze aus dem Zooladen, die ich allerdings gewässert hatte - keine Schnecke im Eimer
Da waren dann wohl Gelege dran. Oh ich LIEBE Blasenschnecken! Bin ja sowieso in allen aquaristischen Foren schon als Forenschnecke verschrien, weil ich da irgendwie ein Faible für hab. Diese Gerüchte!

-
-
Wasserwechsel - wie oft und wie viel? Beitrag #8
Luna & Artemis
Moderator

Die sind aber auch schön

Also da kann ich dich und diese Gerüchte schon verstehen

-
-
Wasserwechsel - wie oft und wie viel? Beitrag #9
Hallo
Ich möchte euch gerne meine Meinung zum Wasserwechsel sagen. Ich weiß das das Thema heiß diskutiert wird, bin jetzt schon auf Antworten gespannt.
Habe seit 20Jahren Aquarien, dann etwas pausiert. Seit August 2021 betreibe ich ein Altwasser Aquarium. Heißt genau, daß ich seit Anfang Oktober, nach der Einfahrphase, keine Wasserwechsel mehr mache. Besatz sind Neonsalmler, Brilliantsalmler, Green Stripe Panzerwelse, Garnelen und PHS als Polizei. Pflanzen sind schnellwachsende Valisneria drin und eine art hohes Gras.
Wenn ich den Boden absauge wird das Wasser natürlich aufgefüllt. Aquael Turbofilter 1000 alle zwei Wochen wird der Schwamm gereinigt. Der komplette Filter alle drei Monate. Gelegentlich gebe ich Huminstoffe hinzu, habe das Gefühl das es den Salmlern gefällt.
Bis heute nicht einen Ausfall. Keine Verpilzung etc. Im Gegenteil, die Fische wachsen gut und sind fit. Bis auf ein paar Bartalgen am Filterauslauf ist da auch nichts zu sehen. Was ich mir früher für Arbeit gemacht habe mit WW und jetzt läuft mein Becken im Prinzip alleine. War am Anfang auch sehr skeptisch.
Lg Verena
-
-
Wasserwechsel - wie oft und wie viel? Beitrag #10
-
DSC_0139.JPG
297,7 KB
· Aufrufe: 4
-
DSC_0129.JPG
225,5 KB
· Aufrufe: 4