Hundeerziehung

Diskutiere Hundeerziehung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, unsere Hunde sind beide aus dem Tierschutz im Ausland und ich würde sie um nichts in der Welt wieder hergeben. Ich versuche, den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundeerziehung Beitrag #1
B

babs

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

unsere Hunde sind beide aus dem Tierschutz im Ausland und ich würde sie um nichts in der Welt wieder hergeben.
Ich versuche, den Hunden Liebe geben und Sicherheit zu vermitteln und dabei kommt wahrscheinlich die Konsequenz manchmal etwas zu kurz. Vielleicht haben deshalb meine beiden so die eine oder andere Macke entwickelt. Damit könnte ich zwar leben, aber bevor sich 'ne kleine Macke zu 'nem größeren Problem entwickelt, möchte ich bei der Hundeerziehung unbedingt etwas tun. Mir ist durchaus bewusst, dass nicht nur meine Hunde, sondern vor allem ich da eine Menge lernen können und müssen. Ich war auch schon in einer Hundeschule, es hat auch was gebracht, aber den Durchbruch haben wir nicht geschafft.
Nun habe ich über "Natural Dogmanship" gelesen - hat jemand damit praktische Erfahrung? Was ich bisher gelesen habe, hört sich sehr schlüssig an, aber das tun wohl alle Hundeerziehungskonzepte...

Ich wäre für ein paar Tips dankbar!

Viele Grüße
babs

• Hundeerziehung Beitrag #2
:idea: es gibt ein buch zu dem thema
jan nijboer - hunde erziehen mit natural dogmanship vom kosmos verlag, ob das allerdings etwas ist, weiss ich selbst noch nicht, ich bin gerade dabei es zu lesen. es beinhaltet zum beispiel, dass der hund sich sein futter mit hilfe eines futtersacks erarbeiten soll. der hund soll seinen veranlagungen gemaess erzogen werden.
ausbildungszentren sind allerdings schwer zu finden :!: und du solltest frueh mit deinem hund anfangen. in koeln gitb es beispielsweise nur eine schule die nach diesem konzept arbeitet und so gut wie niemanden der davon gehoert hat, also wuensche ich dir viel erfolg bei der suche, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

gruesse :wink:
andrea

• Hundeerziehung Beitrag #3
Hi,
ich kann dir noch ein sehr gutes Buch empfehlen.
Du kennst bestimmt den Pferdeflüsterer Monty Roberts.
Es gibt auch eine Hundeflüsterin, die mit den Hunden auf die gleiche fazsinierende Art umgehen kann. Sie heisst Jan Fennell
Sie hat zwei Bücher geschrieben einmal "Mit Hunden sprechen", das ist mehr so ein Bericht ihrer Arbeit, gibt aber auch schon Tipps zur Hundeerziehung.
Das neue Buch "Mit Hunden Leben" ist das Praxisbuch, dass eine genaue Anleitung gibt, wie du deinen Hund in 31 Tagen erziehen kannst.
Wenn dir viel daran liegt, deine Hunde Artgerecht zu erziehen, solltest du es auf jeden Fall mal mit Jan Fennel versuchen!

• Hundeerziehung Beitrag #4
Vielen Danke für die Tipps - ich werde mich jetzt erst mal literarisch mit Herrn Nijboer und dann mit Jan Fennel beschäftigen. Wenn das so weitergeht, kann ich bald 'ne Hundebibliothek aufmachen; denn ich (kaufe und) lese so gut wie alles, was mir in die Finger kommt - Hunde sind aber auch faszinierende Wesen. Wozu Delphin-Therapie in Florida, wenn man mit Hunden doch die gleichen Ergebnisse erzielen kann - nur unspektakulärer (kleine Bemerkung am Rande).

LG an alle und einen guten Start in die Woche
babs

• Hundeerziehung Beitrag #5
Wer braucht schon einen PC?
3_8_13.gif

Dieses Buch kann ich empfehlen!
Jan Fennell: Mit Hunden sprechen
Mit einem Vorwort von Monty Roberts.

Thieme Georg Verlag
August 2003 - Taschenbuch - 255 Seiten

Preis 8€ bis 9,50€ (inkl. Versandkosten)

Dieses Buch basiert zwar meiner Meinung nach noch auf Rangordnung bzw. Dominanz.
Die dargestellte Methode läßt sich aber gut im Altag mit dem Hund anwenden!
Dinge wie mehrtägiges Ignorieren und Futterentzug scheinen mir dann doch zu hart, daher lasse ich solche Methoden dann weg!

Bei genauer Betrachtung erkennt man den beruhigenden Effekt vieler Ratschläge.
Man sieht auch viele Beschwichtigungssignale, die Jan Fennel anwendet, ohne daß sie sie so benennt.
Unbewußt haben auch wir sie schon angewand!
Mit gewissen Einschränkungen ist meiner Meinung nach dieses Buch durchaus zu empfehlen!

Liebe Grüße Rottifan
15_8_200v.gif

p.s. da kam ich mit meinem Beitrag wohl ein bissel spät! :wink:

• Hundeerziehung Beitrag #6
Das wichtigste ist ,dass du kozequent bist.
doch na klar darfst bzw.solst du deinen hund auch lohben (mit leckerlies oder streicheln)wenn er was richtig macht

• Hundeerziehung Beitrag #7
Hallo Babs,

hier noch ein paar Bücher (meiner Meinung nach besser als Nijbor und Flannel):

Positiv bestärken - sanft erziehen. Die verblüffende Methode, nicht nur für Hunde [FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1] von Karen Pryor[/SIZE][/FONT] Kosmos (Franckh-Kosmos)

Das andere Ende der Leine. Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt [FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1] von Patricia B. McConnell, Patricia B. MacConnell[/SIZE][/FONT]
Kynos (August 2004)

Hunde sind anders [FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1] von Jean Donaldson[/SIZE][/FONT]
Franckh-Kosmos Verlag

Liebe Grüße
Martina

• Hundeerziehung Beitrag #8
Stimmt,das erste buch kenn ich,es ist echt hilfreich und gut.
auf jeden fall sehr informativ und es hat echt gute infos.

• Hundeerziehung Beitrag #9
Hallo Babydog,

dieser Thread wurde vor 5 Monaten erstellt.
Daher werde ich ihn nun schliessen.

Sei bitte so gut und poste nur zu neueren Beiträgen.

Bettina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundeerziehung

Hundeerziehung - Ähnliche Themen

Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Der (Auslands-)Tierschutz und die Frühkastration: Hallo zusammen, wie ja sicher einige von euch schon gelesen haben ist mein geliebter Ringo letzten Monat mit 14 Jahren gestorben. Da ein Leben...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Oben