Grünes Wasser

Diskutiere Grünes Wasser im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ihr lieben. Ich hab beim suchen nichts gefunden und hoffe hier auf Hilfe. Mein Aquarium war noch nie wirklich klar, selbst nach dem...
  • Grünes Wasser Beitrag #1
michishelly

michishelly

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben.
Ich hab beim suchen nichts gefunden und hoffe hier auf Hilfe.
Mein Aquarium war noch nie wirklich klar, selbst nach dem Wasserwechseln wird es innerhalb von einem Tag wieder total grün.
Das Licht ist von 7:12-13:00 und von 14-21 Uhr eingeschaltet. Düngen tue ich nicht und ich Filter jetzt seit neustem mit einem außenfilter der aber auch keine Verbesserung bringt.
Wasserwerke waren das letzte mal alle okay. Ich bin ratlos, kein Mittelchen hilft so richtig und wenn ist es ja auch nur temporär.
habt ihr eine Idee?
Lg

• Grünes Wasser Beitrag #2
Was heißt "Wasserwerte okay"? Offensichtlich ist da was ganz und gar nicht okay, sonst würden dir die Staubalgen das nicht anzeigen.
Ich habe einen Verdacht, aber ohne konkrete Informationen mag ich nicht ins Blaue hinein raten. Ein paar mehr Grunddaten wären also relevant, damit man dir ordentlich helfen kann. Einen entsprechenden Fragebogen haben wir im aquaristiscen Unterforum oben angepinnt.

Fülle den mal bitte aus, vollständig. Dann schauen wir mal. :)

• Grünes Wasser Beitrag #3
Was heißt "Wasserwerte okay"? Offensichtlich ist da was ganz und gar nicht okay, sonst würden dir die Staubalgen das nicht anzeigen.
Ich habe einen Verdacht, aber ohne konkrete Informationen mag ich nicht ins Blaue hinein raten. Ein paar mehr Grunddaten wären also relevant, damit man dir ordentlich helfen kann. Einen entsprechenden Fragebogen haben wir im aquaristiscen Unterforum oben angepinnt.

Fülle den mal bitte aus, vollständig. Dann schauen wir mal. :)

Okay danke, dann wollen wir mal:
Es ist ein 96 Liter Becken
Vor zwei Jahren habe ich mit einem 60 Liter Becken gestartet, welches genau das gleiche Problem hatte. Dieses hier habe ich seit ca einem Jahr
Wasserwechsel unterschiedlich aufgrund der Algen
Boden ist ein normaler feiner schwarzer Kiesboden
Wasserwerte waren anhand eines Teststreifens unauffällig ( NO2 NO3 GH KH pH CL2 Co2)
Temperatur ist auf 22 grad eingestellt, eventuell zu warm?
Dekoration Wurzeln
Eheim Außenfilter letzte Reinigung vor ein paar Tagen, komplett ausgewaschen inkl Filtermaterialien, der Filter läuft erst seit einem Monat ca. Davor ein stinknormaler Innenfilter
Besatz 9 Neons und 5 Glühlichtsalmler sowie Garnelen
Futter, alle zwei bis drei Tage Flockenfutter, so viel, wie in kurzer Zeit gefressen wird damit nichts übrig bleibt
Standort des Beckens, in einer Ecke des Wohnzimmers mit wenig Sonnenlichteinstrahlung
keine Auffälligkeiten bis auf die Algen
nein, es wurde nichts geändert in letzter zeit
Wasseraufbereiter nach jedem Wasserwechsel von Easy life nichts weiter
Es läuft eine Lampe von meinem Alten 60 Liter Aquarium mit gemischtem Licht, Blau und weiß. ich denke eigentlich, dass es zu klein ist. sonst laufen keine anderen Geräte

Entschuldigung die Infos hätte ich mal direkt dazu schreiben können. Nicht dran gedacht, sorry.

Hier noch ein Bild, vielleicht hilft das ja?

aquarium.jpg

• Grünes Wasser Beitrag #4
Das sind doch mal eine Menge Infos mit denen man arbeiten kann. :) Zwar hast du die Sache mit den Wasserwerten ausgelassen, und das ist der Dreh- und Angelpunkt, aber trotzdem fallen mir schon einige ursächliche Dinge auf:
1. Außenfilter läuft seit 1 Monat und wurde bereits jetzt komplett gereinigt. Warum?
2. Extrem wenig Pflanzenmasse.
3. Fehlende Düngung
4. Kümmerwuchs der Pflanzen

Algen zeigen grundsätzlich und wirklich immer an, dass mit der Beckenbiologie etwas nicht rund läuft und ein Nährstoffungleichgewicht herrscht. Dein AQ zeigt das sehr anschaulich.

Wenn es um Algen geht, ist der nahezu unentbehrlich, es sei denn man weiß sowas auswendig. Zum Thema Grünes Wasser findest du dort folgendes:

Das Wasser färbt sich hierbei grün ein, so dass die Sichtweite im Aquarium sehr stark eingeschränkt ist. Diese Schwebealgen entstehen durch eine Kombination von hohem Ammonium und viel Licht. Probleme mit dem Bodengrund sind oft ein Auslöser für das Algenauftreten. Die Schwebealgen konsumieren das Phosphat und Ammonium im Becken, da sie diese Stoffe leichter als Pflanzen aufnehmen können. Sobald kein Phosphat und Ammonium mehr vorhanden ist, verschwindet die Algenart nicht, sondern wechselt ihre Nahrungsquelle, dank ihrer Anpassungsfähigkeit, hin zu Nitrat. Aus diesem Grund bringen Wasserwechsel keine Besserung bei dieser Algenart. Die Algen haben immer einen Vorsprung gegenüber den Pflanzen.
Jedoch gibt es zum Glück mehrere Möglichkeiten diese Algen zu beseitigen:

1. Verdunkelung des Aquariums für 4-7 Tage:
Das Aquarium muss für diese Zeit komplett abgedunkelt werden, sprich die Beleuchtung muss ausgestellt und die Scheiben zugedeckt werden. Eine Belüftung des Aquariums per Sprudelstein ist hier angebracht, wenn man Fische im Aquarium hält, um den Sauerstoffgehalt auf einem akzeptablen Niveau zu halten. Wasserwechsel am Anfang der Verdunkelungskur sowie am Ende müssen durchgeführt werden. Diese Wasserwechsel sollten annähernd 100% betragen, sprich soviel wie geht.

2. UV-C Wasserklärer:
Der UC-C Wasserklärer tötet die Algensporen noch kurzer Zeit ab, ebenso unerwünschte Parasiten und andere schwebende Bakterien. Ein Langzeiteinsatz in einem bepflanzten Becken ist jedoch nicht zu empfehlen, da der UC-C Wasserklärer auch für das Ausfallen gewisser Pflanzennährstoffe verantwortlich ist. Ein größerer Wasserwechsel nach Besserung des Schwebealgenproblems ist ebenfalls sehr ratsam.

3. Kieselalgenfilter (Diatomeen-Filter) oder andere Feinfilter:
Dieser Filter enzieht dem Wasser die Schwebealgen. Der Filter muss jedoch oft überprüft werden, da er schnell verstopfen kann. Durch den Aufwand des häufigen Überprüfens wird man jedoch mit klarem Wasser nach wenigen Minuten bis einigen Stunden belohnt.

4. Einsetzen von Wasserflöhen (Daphnien):
Wenn man die Fische aus seinem Becken separieren kann oder das Becken vielleicht keine Fische beherbergt, kann man Wasserflöhe einsetzen, die die Schwebealgen verzehren.

Auch ohne Vorhandensein eines Testkoffers oder Chemielabors zum Analysieren deines Aquarienwassers sind da einige Ansatzpunkte dabei, was du vielleicht tun kannst, um deinen Aquasmoothie zu reduzieren.

• Grünes Wasser Beitrag #5
danke für deine schnelle Antwort, allerdings bin ich auf die Sache mit den Wasserwerten eingegangen.
Ich habe hier teststreifen und dort waren die Ergebnisse unauffällig. hier werden mir nur Farben angezeigt, weswegen ich da nicht mehr zu sagen kann.

Empfiehlt es sich also das Aquarium neu zu machen? Bezüglich des Bodens?
Ja die Pflanzen sind nicht mehr besonders viele, die meisten sterben mir kurz nach dem einpflanzen ab oder halt später. ich kaufe allerdings ständig neue.
Aber bei Düngung, haben die Algen doch noch mehr Nährstoffe und es herrscht doch erst recht ein Nährstoffüberschuss, oder denke ich da falsch?
Aufgrund der Algen habe ich den Filter komplett gereinigt, weil sich jetzt schon viel dreck angesammelt hatte.

• Grünes Wasser Beitrag #6
Der Boden ist mMn nicht das Problem. Feiner schwarzer Kies, sagst du. Habe ich auch in Verwendung, da vermute ich nicht die Ursache. Den kannst du erstmal drin lassen.
Dass in dem AQ die Pflanzen sterben, wundert mich nicht. Was direkt zu deiner nächsten Frage führt: Pflanzen brauchen Nahrung, ohne verhungern sie (wie sichtbar). Dazu gehören Makronährstoffe (NO3, PO4, K, CO2) und Mikronährstoffe (Fe, Mg, Ca, Spurenelemente). Fehlt nur ein einziger, greift das Liebigsche Minimumgesetz (google das mal!). Die Pflanzen wachsen nicht mehr, und Nährstoffe können nicht verwertet werden. Hier kommen die Algen ins Spiel, als niedere Pflanzen ist ihr Anspruchslevel nicht so hoch wie das höher entwickelter Pflanzen. Sie können die von den Pflanzen nicht verwertbaren Nährstoffe prima verwerten, die haben da überhaupt kein Problem mit.

Im idealen Aquarium kann man Unmengen an Nährstoffen zuführen, bis zu einem bestimmten Punkt können die Pflanzen sie komplett restlos verwerten, und für Algen bleibt nichts mehr übrig. Das ist das, was man mit Düngung zu erreichen versucht.

Thema Außenfilter: Normalerweise sollte er eine Standzeit von mind. 1/2 Jahr haben. Da kommen wir noch hin, wenn das AQ im grünen Bereich läuft.

• Grünes Wasser Beitrag #7
ich danke dir vielmals.
Das was du schreibst ergibt Sinn.
Dann heißt es morgen, großen Wasserwechsel, düngen und das Aqurium abdunklen für ein paar Tage. Und danach müsste es ja wieder besser werden, oder?

• Grünes Wasser Beitrag #8
Warte mit der Düngung bis nach der Dunkelkur. Im Dunkeln können die Pflanzen mit den zugedüngten Nährstoffen nix anfangen.

Hast du schon im Sinn, von welcher Firma und nach welchem Konzept du düngen willst? Es gibt ja 1000 Möglichkeiten. Ich gebe unumwunden zu, ich gehöre eher zur faulen Sorte. Ich messe seit Jahren nichts mehr und erkenne Mängel an dem, was mir Pflanzen und Algen anzeigen. Vor allem aber mag ich kein Testlabor zu Hause stehen haben, da komm ich bei 7 AQs gar nimmer hinterher mit dem Messen. Daher dünge ich nach Estimate Index, in Kurzform heißt das, man führt alles im Überfluss zu, und was nicht verbraucht wird, wird durch wöchentliche große Wasserwechsel herausgeholt.

Ich nutze die Dünger von Aquarebell (Estimate Index + Mikro Basic Eisen) . Funktioniert garantiert auch mit den Produkten anderer Hersteller, aber wie ich sagte... ich bin faul. Weg des geringsten Widerstands und so.

• Grünes Wasser Beitrag #9
okay dann warte ich damit noch.
Ich habe den Dünger von Easy life; ein komplett Dünger

• Grünes Wasser Beitrag #10
Welchen?
Ich kenne keinen einzigen Dünger, der mit einem Stoß wirklich alles liefert. Wo Volldünger draufsteht, ist i.d.R nur Eisendünger drin.

• Grünes Wasser Beitrag #11
das steht in der Beschreibung.
Dann nehme ich an, dass der hier auch nicht ausreicht?

dünger.jpg

• Grünes Wasser Beitrag #12
Ja, das ist ein Eisendünger. Für Mikronährstoffe ganz gut, aber die Makros fehlen halt.
Ich finde sowieso, dass "Volldünger" für so ein Zeug ein komplett irreführender Begriff ist und verboten werden sollte. Aber was weiß ich schon.

• Grünes Wasser Beitrag #13
okay, denn schaue ich mal, dass ich noch einen anderen Dünger für die Makronährstoffe bekomme.

Ich danke dir für deine Mühe und Zeit und hoffe, dass das alles dann was bringt.

• Grünes Wasser Beitrag #14
Herzlich gerne. Wenn du magst, berichte im Verlauf wie es sich entwickelt. Wir können da gern gemeinsam dran arbeiten und optimieren.

Thema:

Grünes Wasser

Grünes Wasser - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Seltsame Fussel - neues Aquarium (mit Video): Hallo zusammen, ich habe vor 1.5 Wochen ein neues Aquarium (Juwel Rekord 800 - 81 x 36 x 45 cm - 110L) in Betrieb genommen. Seither beobachte...
Fragen zu unserem Aquarium / Platys: Hallo, ich brauche euren Rat zu unserem Aquarium: das ist ein kleines 54 Liter Ding, zurzeit sind da 6 Platys, ein Otocinclus und ein paar...
Oben