Was muß Euch das Leben Euer Tier wert sein?

Diskutiere Was muß Euch das Leben Euer Tier wert sein? im Familie & Freunde Forum im Bereich Smalltalk; Hallo, Tiere können krank werden und benötigen dann vielleicht eine aufwendige ,ärztliche Behandlung und lang anhaltende Pflegemaßnamen . So...
  • Was muß Euch das Leben Euer Tier wert sein? Beitrag #1
A

A-Fritz

Punkte Reaktionen
199
Hallo,
Tiere können krank werden und benötigen dann vielleicht eine aufwendige ,ärztliche Behandlung und lang anhaltende Pflegemaßnamen .
So etwas kostet häufig sehr viel Geld und kann die Möglichkeiten bei weniger gut gestellten Menschen, auch leicht übersteigen .
Hier können Versicherungen eintreten , welche dann diese Kosten übernehmen , oder man legt selber vorbeugend, regelmäßig, einen Betrag für solche Fälle zurück .

Aber sollte man auch Tieren wirklich mit alle heute medizinisch schon zur Verfügung stehenden therapeutischen Anwendungen versorgen , egal welche Kosten dabei entstehen können ?

Darf es eine finanzielle Grenze geben , bei der eine ärztliche Behandlung aufhören muss ?
Ist das Leben eines Tieres genau so viel wert , wie das eines Menschen , sollten wir dabei keinen Unterschied machen ?

Gibt es irgendwann eine Grenze , bei der eine Behandlung nicht weiter geführt werden sollte ,
oder solle man irgendwann aufgeben und auf weitere Maßnahmen verzichten , oder bis zum letzten Moment, noch jede Möglichkeit für eine Rettung ausnutzen ?

Wäre es auch, wenn es wirklich keine Hoffnung gibt , moralisch und ethisch verantwortungsvoll , den Tot des Tieres aktiv herber bei zu führen und es zu töten ,
oder sollte man dann besser noch dem Schicksal seinen Lauf lassen und auf ein Wunder hoffen ?

• Was muß Euch das Leben Euer Tier wert sein? Beitrag #2
Schade , dass hier im Tierforum , mit dem Anspruch immer auf das Tierwohl zu achten ,
scheinbar niemand über solche moralischen Fragen seine Meinung schreiben mag ,
oder einen Austausch mit anderen Tierhalten möchte .

• Was muß Euch das Leben Euer Tier wert sein? Beitrag #3
Solange die Hoffnung besteht, dass sich durch die Behandlung die Lebensqualität des Tieres wieder deutlich verbessern lässt und nicht nur ein Leiden verlängert wird, bestenfalls sogar ganz geheilt werden kann, würde ich auf jeden Fall die Behandlung vornehmen lassen. Eine wirkliche Obergrenze habe ich nicht, aber meine finanziellen Mittel sind natürlich nicht unerschöpflich aber an oberster Stelle steht bei mir das Tierwohl. Wenn es keine Hoffnung mehr gibt oder wenn die Behandlung das Leiden nur unnötig verlängern würde, wenn das Tier keine ausreichende Lebensqualität mehr hat, bin ich natürlich für Erlösung und würde es einschläfern lassen.

Mich haben schon manche für verrückt erklärt, wenn ich 300,00 € für die Behandlung eines Meerschweinchens ausgegeben habe, weil ein neues Schweinchen ja nur 8,00 € im Zoohandel kostet. Für meine Katzen würde ich auch je nach dem, ob sie wieder ganz gesund werden, wie alt sie sind, ob eine ausreichende Lebensqualität erreicht wird auch ein paar Tausend Euro bezahlen für die Behandlung. Als Halter hat man schließlich die Verantwortung, dass es dem Tier gut geht, dass es schmerzfrei leben kann und für mich gehören meine Tiere zur Familie, da frag ich nicht was es kostet, wenn das Tier krank ist, sondern wie ihm geholfen werden kann.

Thema:

Was muß Euch das Leben Euer Tier wert sein?

Was muß Euch das Leben Euer Tier wert sein? - Ähnliche Themen

Sollten auch Menschen Haustiere halten, welche nicht genügend Mittel besitzen, um auch höhere Tierarztkosten zu bezahlen?: Die Kosten bei Tierärzten sind drastisch angehoben worden, da können für Operationen in einer Tierklinik leicht über 2-3 Tausend Euro fällig...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde! Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben