Haltung und vergesellschaften

Diskutiere Haltung und vergesellschaften im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo. Ich habe ein paar Fragen an euch. Kurz zum Hintergrund. Wir sind erst seit Februar Mäusehalter... Also zwei unserer Kinder 12 und 17...
  • Haltung und vergesellschaften Beitrag #1
B

bienen79

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich habe ein paar Fragen an euch. Kurz zum Hintergrund. Wir sind erst seit Februar Mäusehalter...
Also zwei unserer Kinder 12 und 17 Jahre...haben je einen schönen großen Käfig mit 2 Farbmaus Mädels drin. Alter der Mäuse etwa 8 Monate.
Nun ist uns eine Maus leider gestern an einem Tumor verstorben. Und unsere Tapsy im Käfig alleine. Sie ist eher scheu und zurückhaltend. Man sieht die jetzt seit gestern fast gar nicht mehr im Käfig.
Hierzu meine erste Frage: Wann ist der richtige Zeitpunkt um eine oder auch 2-3 neue Mäuse zur Maus hinzu zu nehmen? Und welche Anzahl neue Mäuse würdet ihr empfehlen?
Ich hab schon über die Vergesellschaftung gelesen wie man das handhaben sollte. Das würden wir auch langsam angehen können..
Meine zweite Frage: sollten wir zu Mäusepaar Aki und Pebbels auch noch Mäuse hinzu holen? Und wenn ja wie viele? Pebbels ist sehr zahm und neugierig und Aki temperamentvoll aber etwas ängstlich.
Gibt es im Ost- Saarland vielleicht einen Züchter mit abgabebereiten Mäusen? Das Tierheim hier hat derzeit keine.
Bitte um Rat von euch! Danke

• Haltung und vergesellschaften Beitrag #2
Ich würde euch dringend empfehlen, beide Mäusegruppen auf mindestens 4, besser 5-6 Tiere aufzustocken. Alles darunter macht Mäuse als ausgesprochene Rudeltiere nicht glücklich und sie leiden unter der Einsamkeit.

Ihr könntet es beim Mäuseasyl Spessart versuchen, von dort dürfen Tiere auch per Mitfahrgelegenheit in ihr neues Zuhause ziehen. Selbiges gilt für die Nagervermittlung Stuttgart und andere Pflegestellen.

Welche Geschlechter haben die Mäuse denn?
Ihr solltet euch definitiv mal diesen Link durchlesen und die Infos beherzigen. An anderen Stellen findet man leider immer wieder veraltete oder sogar gefährliche "Tipps".

Thema:

Haltung und vergesellschaften

Haltung und vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung nach verstorbener Maus: Hallo, wir hatten zwei Farbmäuse. Hertha und Lulu, beide sind 1 1/2 Jahre alt. Gestern ist Lulu verstorben. Nun ist unsere Hertha alleine...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Vergesellschaftung von drei Degus: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage... Nachdem unser 8jähriger Degu verstorben war, haben wir zu unserem ca. 6jährigen...
Neu-Vergesellschaftung einer Dreier-Gruppe nach Streit: ​Hallo zusammen, mein Freund und Ich haben seit gut einem Jahr 3 weibliche Rennmäuse, die wir zusammen gekauft haben und bei denen es bisher nie...
Vergesellschaftung zweier Kater! Brauche dringend Rat!: Hallo ihr Lieben :) Ich bin noch ganz neu hier bin mir daher nicht ganz sicher ob der Post an richtiger Stelle ist. Wie dem auch sei! Ich brauche...

Neueste Beiträge

Oben