MĂ€use erneut kennenlernen?

Diskutiere MĂ€use erneut kennenlernen? im FarbmĂ€use Vergesellschaftung Forum im Bereich FarbmĂ€use Forum; guten abend zusammen, ich bin frische mĂ€usehalterin, also bitte steinigt mich nicht😅 seit kurzen wohnt bei mir eine gruppe von 5 weiblichen...
  • MĂ€use erneut kennenlernen? Beitrag #1
jasi1511

jasi1511

BeitrÀge
23
Punkte Reaktionen
2
guten abend zusammen,

ich bin frische mĂ€usehalterin, also bitte steinigt mich nicht😅
seit kurzen wohnt bei mir eine gruppe von 5 weiblichen mÀusen. sie sind alle zwischen 5 und 7 monate alt.
gleich zu beginn nahm ich eine maus von einen freund auf da sie bei ihm nicht in die gruppe passte (meine waren alle sehr ruhig und sie auch) das hat dann auch sehr gut gepasst. ich merkte dann aber schnell das ich sie mit starken bisswunden ĂŒbernommen habe und fuhr daraufhin mit ihr zum tierarzt. sie musste dann eine woche in "quarantĂ€ne" und mit antibiotika behandelt werden da die bisse echt ĂŒbel waren. gut dann war gottseidank wieder alles abgeheilt und ich konnte sie zurĂŒck zu der gruppe setzen. Leider tat ich das aber ohne mich ausreichend darĂŒber zu informieren und ging davon aus das die mĂ€use sich nach einer woche noch kennen wĂŒrden und es keine probleme geben könnte.. ja nun ist es so das die maus die frisch aus der quarantĂ€ne ist es als ihr neues hobby sieht meine schĂŒchternste und kleinste maus zu jagen. die fiept dann auch ordentlich und flĂŒchtet so schnell sie kann.
ich denke ich hÀtte sie doch neu vergesellschaften sollen anhand der beitrÀge die ich bereits schon gelesen habe, aber ich möchte nichts mehr falsch machen und bitte daher um euren rat.
soll ich sie jetzt nach der quarantÀne neu vergesellschaften? wenn ja wie mach ich das am besten mit einem kÀfig, soll ich einfach die etagen und das zubehör rausnehmen?

ich danke euch schon mal im vorhinein! â˜ș

• MĂ€use erneut kennenlernen?

Anzeige

• MĂ€use erneut kennenlernen? Beitrag #2
Hallo :)
Trenn die streitenden MĂ€use bitte, und lass sie eine Woche getrennt, am besten in getrennten RĂ€umen, sitzen.
Dann gehst du nach der Etappenmethode vor.
Reinige den KĂ€fig sehr grĂŒndlich mit Essigwasser und mach das gleiche mit den Etagen und der Einrichtung. Alternativ kannst du die Sachen auch im Ofen bei 100°C ausbacken.

Was fĂŒr einen KĂ€fig hast du denn?

• MĂ€use erneut kennenlernen? Beitrag #3
guten morgen!
danke fĂŒr deine schnelle antwort.

okey also alles von neu, den jetzigen kĂ€fig auszurĂ€umen wĂŒrde nicht reichen?
hab einen kĂ€fig aus glas und mit gitter drĂŒber, weiß die maße gerade nicht auswendig aber kann ich dann gerne messen wenn du möchtest.
image006.jpg

hier ein altes foto von meinem kÀfig falls das hilft.
mittlerweile ist er schon besser ausgestattet und es hĂ€ngt noch eine kokosnuss und eine brĂŒcke an der decke

Zuletzt bearbeitet:
  • MĂ€use erneut kennenlernen? Beitrag #4
Genau, ausrĂ€umen wĂŒrde leider nicht reichen. Der KĂ€fig riecht nach der jetzigen Gruppe und diese Geruchsmarkierungen mĂŒssen weg, damit es nicht die einen MĂ€use als ihr Revier wiedererkennen und es dann wieder zu Streit mit der "Fremden" kommt.
FarbikĂ€fige sollen mindestens 100x50cm groß oder vergleichbar sein, also eine GrundflĂ€che von 0,5mÂČ aufweisen. Wenn das bei deinem der Fall ist, sieht das gut aus.

• MĂ€use erneut kennenlernen? Beitrag #5
okey dann weiß ich was zu tun ist danke!

hab in dem forum leider vorhin gelesen das mein kÀfig zu klein ist :(
hab mir ĂŒberlegt den gleichen nochmal zu holen und mit einem röhrensytem zu erweitern, gibt es hier schon anregungen dafĂŒr?

• MĂ€use erneut kennenlernen? Beitrag #6
okey dann weiß ich was zu tun ist danke!

hab in dem forum leider vorhin gelesen das mein kÀfig zu klein ist :(
hab mir ĂŒberlegt den gleichen nochmal zu holen und mit einem röhrensytem zu erweitern, gibt es hier schon anregungen dafĂŒr?
Es geht bei um die zusammenhĂ€ngende GrundflĂ€che, das bedeutet, es mĂŒssen 0,5qm am StĂŒck sein. Deswegen wĂŒrden Röhren nicht reichen. Du kannst aber, wenn du vorsichtig bist, mit Zahnseide oder einem Cutter jeweils eine der kurzen Seiten der Glasscheiben lösen und dann die beiden Becken miteinander durch eine Aluschiene verbinden. Das wĂ€re dann das absolute Paradies! <3

• MĂ€use erneut kennenlernen? Beitrag #7
ich habe einen kĂ€fig gefunden mit dem ich eine grundflĂ€che von 0,45 erreichen wĂŒrde, das wĂŒrde auch gehen oder?

hab den ganzen tag gesucht 😅

• MĂ€use erneut kennenlernen? Beitrag #8
ich habe einen kĂ€fig gefunden mit dem ich eine grundflĂ€che von 0,45 erreichen wĂŒrde, das wĂŒrde auch gehen oder?

hab den ganzen tag gesucht 😅
Also 0,5 sollten es eigentlich schon sein... Schau mal unter dem Stichwort OSB-Terrarien oder ob es von Skyline noch grĂ¶ĂŸere Exemplare gibt. Ich weiß nicht, ob man hier entsprechende Links posten darf. Aber falls Du Hilfe braucht, schreib ne PN :)

Thema:

MĂ€use erneut kennenlernen?

MĂ€use erneut kennenlernen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen gescheitert?: Hallo, ich habe eine bestehende Gruppe von 3 Farbmaus Weibchen (die anderen sind leider gestorben) und wollte sie neu vergesellschaften. Daher...
Farbmaus Sozialisieren/ Vergesellschaften Probleme beim EndkÀfig: Hallo miteinander Ich habe eine Maus die 16 Monate alt ist und hab sie seit jung vom Qualipet. Die andere Maus mit der ich Sie geholt habe ist...
FarbmÀuse abzugeben Halle Saale: Hallo liebe Tierfreunde, Ich selbst habe mir vor 1 1/2 Wochen FarbmÀuse zu gelegt, ein Herzenswunsch. Doch nun habe ich bedauerlicher Weise...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich ĂŒberraschend zu 2 weiblichen RennmĂ€usen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben