Geburt

Diskutiere Geburt im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Bin gerade neu eingetroffen. Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2...
  • Geburt Beitrag #1
27107michell

27107michell

Punkte Reaktionen
1
Bin gerade neu eingetroffen.

Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2 Jahre alten Dame vergesellschaftet.

Alle 4 waren sofort super zusammen. Keinerlei Streitigkeiten.

Seit nun ca einer Woche hab ich bemerkt die 2 Mädels werden runder. Sie wiegen nun beide 710 g. Das kam mir schon seltsam vor da mein Böckchen selbst knapp 860g hat.

Seit Nun 2 bis 3 Tagen seh ich bei einer die Bewegungen im Bauch. Sie sind ja noch viel zu jung um schwanger zu sein. Hab nun mit den vorbesitzern geschrieben die haben wohl mit 4 Wochen getrennt. Bedeutet sie müssen in Woche 3 von den Brüdern gedeckt worden sein😒

Ja nun steh ich da und mach mir ziemlich Sorgen das des schief geht. Sie sind noch putzmunterund fressen wie die wilden. Sie bekommen (auch ohne schwangerschaft) nur Grünfutter (im Moment auch noch wiese) salate Chicorée Karotten paprika Gurke Zucchini Basilikum Kohlrabi (wenig ) Fenchel manchmal Stück Apfel oder birne apfeläste frisch vom Baum usw und natürlich heu von der Firma heuboden

Ich habe sie seit die kleinen da sind auf fleccehaltung umgestellt. Ist das für die bevorstehende Geburt in Ordnung oder lieber streu.?

Ich denk rein rechnerisch sollte es ja demnächst los gehen. Ich hab heut bemerkt das die 2 schwangeren Mäuse sich mehr streiten also nicht arg aber sie verjagen sich gern mal. Ich bin sehr verunsichert ob ich alles richtig mache und auch wenn die kleinen viel zu jung sind sie doch jetzt die bestmöglichen Voraussetzungen haben ihr jungen zu bekommen.

Lg

Anhänge

• Screenshot_20211019-194916_Tapo.jpg
    Screenshot_20211019-194916_Tapo.jpg
    86 KB · Aufrufe: 7
  • Geburt Beitrag #2
Herzlich willkommen hier.
Natürlich ist das viel zu früh. Trotzdem geht es meist gut. Meine so junge Mama-ist jetzt ca 20 Jahre her- war eine hervorragende Mama, ist nur zeitlebens sehr klein geblieben. Meerschweinchen sind da meist Naturtalente.
Ich drücke dir die Daumen für eine unproblematische Trächtigkeit.
Fleece ist völlig ok.
Die Mamas ziehen meist die Babies gemeinsam auf und jede säugt jeden Welpen- auch wenn es nicht ihr Baby ist.
Ich würde jetzt schon einen Tierarzt suchen, der die Zusatzbezeichnung kleine Heimtiere hat und der möglichst auch Frühkastrationen durchführt.

• Geburt Beitrag #3
Hallo herzlich willkommen hier im Forum

Klar, sind die noch viel zu jung, bitte das Gewicht weiterhin im Auge behalten, die Tiere 2x die Woche wiegen, wenn trächtige Tiere abnehmen, bitte sofort zum Tierarzt. Bei der Fütterung bitte darauf achten, keine Petersilie mehr geben, die kann unter Umständen Wehen auslösen.

710 g ist für das Alter und wenn die trächtig sein sollten noch relativ wenig. Womöglich sind die Weibchen erst kurz vor der Abgabe noch gedeckt worden, in dem Fall kann es schon noch eine Weile dauern. Meerschweinchen tragen so 63-72 Tage. Ich würde die beiden vom TA untersuchen lassen, ob sie wirklich tragend sind und dann auch röntgen lassen, damit man weiß wie viel Babys es werden, so hast du auch eine bessere Kontrolle nach der Geburt, dass alle Babys da sind. Auch kann man sich besser vorbereiten, weil wenn es nur ein Baby sein sollte, bei einer so jungen Mutter, kann es leicht zu Komplikationen kommen, weil es womöglich zu groß ist.

Ich hatte auch mal ein Weibchen aus einer Beschlagnahmung (Animal Hoarding) welches dann viel zu jung 3 Babies bekommen hat, die ist auch zeitlebens etwas kleiner geblieben, ihre Töchter waren zwar soweit gesund, aber Inzucht-Schweinchen, die Mutter und 2 ihrer Töchter sind nur 4-5 Jahre alt geworden, eine der Töchter aber fast 8 Jahre. Ich habe meine Peggy auch in der Gruppe gelassen bei der Geburt und danach, hat problemlos geklappt.

Die wenigsten Tierärzte kennen sich mit Meerschweinchen wirklich aus, da solltest du dich zeitnah nach einem erfahrenen Tierarzt umsehen.

Lies dich auch hier ein, da sind viele nützliche Infos:

• Geburt Beitrag #4
Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde auch wegen der frühkastration einen geeigneten Tierarzt suchen.
Eigentlich müssten sie in ca 1 bis 2 Wochensoweit sein.
Ich wiege sie 2 x die Woche.
Ich meine bei der einen die Bewegungen zu sehen wenn sie im Ruhezustand ist. Angeblich wurden sie mit 4 Wochen von den Brüdern getrennt. Aber was die Leute immer so erzählen🙄ob es nun so war keine Ahnung.

• Geburt Beitrag #5
Hab eine Kamera zum beobachten aufgestellt.
Heut morgen. Sie wird Tag für Tag mehr find ich

Anhänge

• Screenshot_20211022-074549_Tapo.jpg
    Screenshot_20211022-074549_Tapo.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 4
  • Geburt Beitrag #6
Miss Piggy wog 3 Tage vor der Geburt ca 900g. Die Babies wogen 3 Tage nach der Geburt 49 und 52g. Obwohl das sehr wenig ist, haben sie sich zu stattlichen über 1kg Schweinen entwickelt-als Mädl.
Miss Piggy erreichte kaum 900g als erwachsenes Tier.

• Geburt Beitrag #7
Bei meiner Peggy dachte ich auch, dass es bald soweit ist und dann hat es doch noch 3 Wochen gedauert. Erst hatte sie diese typische Birnenform, kurz vor der Geburt sah sie dann aus wie eine Bratpfanne, Gewicht weiß ich nicht mehr, muss ich später noch einmal nachschauen.

• Geburt Beitrag #8
Sie haben die letzten 3 Tage 60 g und 50g zugenommen. Ich hab sie mit 6 Wochen bekommen und angeblich wurden sie mit 4 Wochen getrennt vom Vater und Brüdern. Bei mir sind sie seit 4 Wochen.also müssten sie ca 12 Wochen sein und mit 3bis4 Wochen gedeckt. Bei 10 Wochen Schwangerschaft müsste es in 1 bis 2 Wochen soweit sein.
Ich bin gespannt.
Hab einen Tierarzt gefunden der früh kastriert.

• Geburt Beitrag #9
Wo ich echt froh bin das ich eine 2 Jahre junge Dame in der Gruppe hab die bei einer Züchterin schon 2 x Babys hatte. Ich hoffe sie unterstützt bei der Pflege hinterher etwas die kleinen

• Geburt Beitrag #10
Das machen die meisten Mädl. So eine Zuchtsau in Rente tut jedem Rudel gut.

• Geburt Beitrag #11
So habe nachgesehen meine Peggy hatte damals beim Einzug 500 g gewogen und ein Tag vor der Geburt waren es 1100 g. Sie hat Drillinge bekommen die Geburtsgewichte waren zwischen 87-105 g, waren 3 Töchter, deswegen durften die auch alle 3 bleiben.

Peggy war beim Einzug vermutlich erst wenige Monate alt, da sie ja aus Inzucht stammte, war sie vermutlich ohnehin unterentwickelt und das Alter schwer einschätzbar. Sie ist Anfang Februar 2010 bei mir eingezogen, Anfang April kamen ihre Babys zur Welt und im Dezember 2013 musste ich sie leider einschläfern lassen, es ging ihr schlecht, sie hatte neurologische Ausfälle und auch in der Tierklinik konnte man ihr nicht mehr helfen, sie hat auf die Medikamente nicht angesprochen und nach 2 Tagen haben die dann angerufen und gesagt, man sollte sie besser erlösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geburt Beitrag #12
Oh die arme Maus. Ja leiden lassen geht nicht.
Meine waren 6 Wochen alt beim Einzug und hatten 350g .Das ist 4 Wochen her. Sie haben ihr Gewicht in 4 Wochen mehr als verdoppelt.
Hab auch die Tritte heut morgen beim wiegen gespürt. Ich denk das sie vom Vater gedeckt wurden der wohl auch noch bis 4 Wochen bei dem Rest der Familie blieb. Die Mama von den 2 en hat wohl schon wieder seit 1 Woche neuen Nachwuchs. Sie muß also direkt nach der Geburt wieder gedeckt worden sein. Ich frag mich wie man so verantwortungslos sein kann.wenn man doch schon einmal versehentlich Nachwuchs bekommen hat macht man doch nicht den gleichen Fehler nochmal.

• Geburt Beitrag #13
Mich regt es nur noch auf. Wenn ich Pech hab und es viele Böckchen werden dann wird es für mich teuer weil ich alle frühkastrieren lassen werde damit sie in der Gruppe bleiben können bis sie alt genug sind. Mädels je nach dem wie viele behalte ich. Will mein schoki ja auch nicht überfordern🤣

• Geburt Beitrag #14
Keine Sorge, dein Bub freut sich nur über mehr Frauen.

• Geburt Beitrag #15
Ich hatte eine Gruppe mit 7 Meerlis, 6 Weibchen und 1 kastrierter Bock, die haben sich bestens verstanden. Das Gruppengefüge war super und die Tiere sind dann auch von ganz allein ziemlich zutraulich geworden, weil je mehr Tiere desto größer auch das Sicherheitsgefühl.

• Geburt Beitrag #16
😀Wir üben noch. Sie laufen mittlerweile nicht mehr wie die irren davon wenn ich in der Nähe bin. Ich darf sogar schon das Futter mit der Hand geben. Aber anfassen geht noch nicht.sitz immer da und rede mit ihnen.

• Geburt Beitrag #17
Auf Anfassen stehen die meisten Meerschweinchen sowieso nicht, meine Meerschweinchen waren zwar sehr zutraulich, die haben aus der Hand gefressen und sind nicht in Panik und Schreckstarre verfallen, wenn ich sie zum Wiegen rausgenommen haben, aber anfassen haben sich nur 2 von den 7 Tieren und meine Rusty ist leider zeitlebens ein "Angstschwein" geblieben, die hat immer gleich Stresshaare abgeworfen, wenn man sie mal rausgenommen hat zum Krallen schneiden, wiegen, untersuchen usw. Und auch bei den beiden die sich haben Anfassen lassen, hatte ich mehr den Eindruck dass es ein "Dulden" als ein "Genießen" war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geburt Beitrag #18
Hallo ihr lieben
Heute Nacht hat die erste Dame ihre Babys bekommen. 2 zuckersüß.116 und 106 g
Sie springt schon rum und frisst wieder. Mit ihren nun 13 Wochen hat sie jetzt 670g. Gar nicht so schlecht für das das sie so jung schwanger war.
Die kleinen sind auch schon ab und an unterwegs ganz trocken und quicken
Die nachgeburten waren komplett .Ich hab sie nun entsorgt weil sie sie seit heut Nacht halb 2 nicht angerührt hat.
Hoffe sie säugt die kleinen Wutze.
Sie ist ja noch so jung und unerfahren.

Anhänge

• Screenshot_20211103-101803_Gallery.jpg
    Screenshot_20211103-101803_Gallery.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20211103-101811_Gallery.jpg
    Screenshot_20211103-101811_Gallery.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 6
  • Geburt Beitrag #19
Glückwunsch, dass sind richtig gute Gewichte. Den Nachwuchs regelmäßig wiegen, dann merkt man schnell, ob sie ausreichend gesäugt werden. Die ersten 1-2 Tage kann das Gewicht aber auch noch leicht nach unten gehen.

• Geburt Beitrag #20
Danke hoffe nun die 2. Schafft es die Tage noch.
Tierarzt steht in den staatlichen zum kurzfristig kastrieren. Dann sollte der Rest laufen😃

Thema:

Geburt

Geburt - Ähnliche Themen

Weibchen allein bei Geburt?: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
Kitten: Hallo :D Zuerst meine/unsere Geschichte: ich bin 17 Jahre alt und lebe mit meiner Schwester bei unseren Eltern auf dem Land. im Frühjahr 2016...
Oben